Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

ASB-Legende

Weder Rapid noch die Austria will so ein Stadion. Es hat auch nie Pläne gegeben, da wurde keine Chance vertan, da wurden einfach bessere Lösungen gefunden.

Na diese sagenumwobene Fusion soll ja nur knapp abgewendet worden sein. Wenn(!) es stimmt, hat man ja Ogris schon das grün-violette Dress zum probieren geben wollen. Ein Stadion, ein Verein. Zumindest 1977 haben wir ja schon mal das Stadion geteilt. Zum Glück war das schnell wieder vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Stade Pierre-Mauroy in Lille.

Multifunktionsarena mit verschließbarem Dach für 50.186 Zuschauer. Errichtet um 282 Mio Euro. Momentan findet dort das Davis Cup Finale statt. Und Frankreich hat ungefähr das gleiche Lohnniveau wie Österreich. Eröffnung war 2012, also auch dir Inflation spielt eine untergeordnete Rolle beim Kostenvergleich. Hätte Rapid, Austria, ÖFB und Stadt zusammengearbeitet wäre das mittlerweile schon so gut wie finanziert.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Stade_Pierre-Mauroy

bearbeitet von 10philipp88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

50.000 zuschauer wären mmn. zu wenig, wenn man schon neu baut. ich würde eine kapazität von 60 - 70.000 anstreben, die würde man schon auch immer wieder vollbekommen. ich bin zwar kein fachmann, aber sooo viel teurer kann das nicht sein, es sollte ja doch einige fixkosten geben, die von der kapazität unabhängig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

50.000 zuschauer wären mmn. zu wenig, wenn man schon neu baut. ich würde eine kapazität von 60 - 70.000 anstreben, die würde man schon auch immer wieder vollbekommen. ich bin zwar kein fachmann, aber sooo viel teurer kann das nicht sein, es sollte ja doch einige fixkosten geben, die von der kapazität unabhängig sind.

Wie schon einmal gesagt macht ein Neubau nur Sinn für mind 70.000 da dies für ein CL Finale etc gefordert wird. Und klar würde man das füllen können!

Mein Beispiel mit 51.000 war eben genau dass, ein Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Tribünenzierde
Ein Neubau wäre in meinen Augen natürlich erstrebenswert, alleine die Rahmenbedingungen werden dies nicht zulassen.

Auch hat das derzeitige Stadion eine umfangreiche Geschichte und Tradition - es einfach zu Schleifen wäre sehr schade.


Ein Umbau wäre mMn ein bewältigbarer Weg; in der von mir im Vorfeld der EM schematisch zu PC gebrachten Ideen, wäre eine Kapazitätssteigerung ohne extreme Umbauarbeiten des Bestandes möglich, abgesehen von Infrastrukturellen Neuerungen der bestehenden Tribünen, Vip-Bereiche, etc...


+ca 13.000

zum vergrößern anklicken:


xztqo6if.jpg


8anzf9nx.jpg


vfwaxsgb.jpg

omtwknuu.jpg


FUSSBALLstadion - Happel war kein Hürdenläufer !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

das Thema Zusatzplätze hat es bei der EM 2008 eh bereits gegeben und wurde auch umgesetzt.

Man müsste aber auf jeden Fall eine Adaptierung des Daches vornehmen, da sonst die Zusatzplätze bei Regen auf jeden Fall nicht geschützt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

das Thema Zusatzplätze hat es bei der EM 2008 eh bereits gegeben und wurde auch umgesetzt.

Man müsste aber auf jeden Fall eine Adaptierung des Daches vornehmen, da sonst die Zusatzplätze bei Regen auf jeden Fall nicht geschützt sind.

Bei der EM wurde die Kapazität aber nur auf 53.000 Plätze erhöht.

Mit der Absenkung des Spielfelds könnte eine Erweiterung Sinn machen.

Vorausgesetzt das dies technisch möglich ist. So könnte man auch das Flair des aktuellen Stadions beibehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Posting-Maschine
Ein Neubau wäre in meinen Augen natürlich erstrebenswert, alleine die Rahmenbedingungen werden dies nicht zulassen.
Auch hat das derzeitige Stadion eine umfangreiche Geschichte und Tradition - es einfach zu Schleifen wäre sehr schade.
Ein Umbau wäre mMn ein bewältigbarer Weg; in der von mir im Vorfeld der EM schematisch zu PC gebrachten Ideen, wäre eine Kapazitätssteigerung ohne extreme Umbauarbeiten des Bestandes möglich, abgesehen von Infrastrukturellen Neuerungen der bestehenden Tribünen, Vip-Bereiche, etc...
+ca 13.000
zum vergrößern anklicken:
xztqo6if.jpg
8anzf9nx.jpg
vfwaxsgb.jpg
omtwknuu.jpg
FUSSBALLstadion - Happel war kein Hürdenläufer !!!

Danke für die Arbeit. Genau so stell ich mir eine Erweiterung im Kopf vor.

Das Dach müsste man adoptieren. zB. vier große Säulen an jeder Ecke die ein Dach mittels Stahlseilen tragen. Ob dafür das alte Dach weg muss oder einfach ergänzt wird wäre mir ziemlich egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das F in FAK steht für Falkensteiner

Trotzdem ist das Happel auch sonst nicht mehr zeitgemäß.

Ich bin der Letzte der Ostblockcharme verachtet, aber diese Container Konstruktion schaut halt nicht gerade nach Nationalstadion einer reichen Industrienation aus, sondern eher nach "Notdürftig geflickt für die Euro 1964".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Anfänger

Hoffe auch, dass spätestens nach den beiden Stadionbaustellen in Hütteldorf und Favoriten endlich mit einem vernünftigen Ausbau des Happelstadion begonnen wird. Diese husch/pfusch Renovierung für die EURO 2008 war ja wirklich für die Würste!

Bin genau der selben Meinung, dass die Laufbahn für's Stadion überflüssig ist. Schließlich ist Fußball bei weitem der attraktivere und beliebtere Sport für die Österreicher.

Ein Neubau an einem anderen Standort wäre ein absoluter Luxus und meines Erachtens nicht notwendig. Mit einer Vertiefung des Spielfelds und ein damit verbundener Überbau mit einer neuen Tribüne bis an's Spielfeld, könnte man aus den alten Happel ein echtes Schmuckstück für mindestens 60.000 Zuschauer machen.

Das mit der Dacherweiterung für den zusätzlichen Rang könnte man auch ganz einfach und elegant mit einem Glasdachring lösen, der an der Kante des bestehenden montiert werden kann und diesen stützt.

Mit etwas Motivation könnte das ganze bei einem Baubeginn ab 2019, schon 2022 fertig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

48.500 + 13.000 = 61.500 sehr schöner Plan!

So wie es derzeit aussieht, würden wir es immer zumindest zu 2/3 füllen.

Ein Stadion sieht ausnahmslos dann gut aus, wenn es voller Menschen ist. Da ist es egal, ob es ein 60er-Ostblockbau ist oder zB die Allianz Arena (bei den Spielen der 60er)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.