Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Amateur
schlogmike schrieb vor 59 Minuten:

Schraub deine Zahlen um die Hälfte runter, dann kommen wir auf das hin die das Nationalteam sehen wollen. 

 

30000 wie in Klagenfurt oder Salzburg sollte für uns immer reichen. 

Wie schon so oft erwähnt, für einen Hype, der alle 10 Jahre bei erfolgreicher Quali ausbricht, brauche ich kein 50k (oder mehr) 

 

Ich würde ein 50k+ multifunktions-Arena nicht per se ausschließen. Weil wenn dort auch Konzerte mit internationalen Topstars stattfinden könnten, oder vielleicht schafft man den Mega-Coup eines NFL-Spiels in Wien, dann füllen wir auch locker ein 80k Stadion.

 

Ja, das Nationalteam spielt halt dann in einem halbleeren Stadion, aber dafür ist man mit den astronomischen Ticketpreisen und der oft dürftigen Leistungen (ausnahme Quali EM 2016) in der Vergangenheit trotz starkem Kader seit ca. 2010 großteils selbst verantwortlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Jamer schrieb vor 1 Stunde:

vielleicht schafft man den Mega-Coup eines NFL-Spiels in Wien, dann füllen wir auch locker ein 80k Stadion.

Immer sinnvoll ein Stadion deswegen größer zu bauen, weil man vielleicht(!) ein einzelnes Spiel bekommen könnte(!!), bei dem dann auch so viele Zuseher kommen würden. Fast noch sinnvoller, als die Hoffnung mehr als ein 1 EL- oder CL-Finale in den nächsten 20 Jahren zu bekommen.

Das Stadion soll für einen realistischen Verwendungszweck gebaut werden und nicht für ein paar unwahrscheinliche Einzelereignisse. Sind ja schon 4-8 Länderspiele pro Jahr herzlich wenig, wenn das Stadion dann nicht immer garantiert voll ist und den Spielern eine geile Atmosphäre bietet.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 1 Minute:

Naja, aber wenn schon ein Nationalstadion neu gebaut wird, dann sollte es schon ein sehr modernes 60.000er+ sein. Für ein fades 50.000er gibts eh das Happel.

Wenn du eine abgewohnte Bude rumstehen hast, die dir jetzt schon zumeist zu groß ist, baust du aus Prinzip auch ein Stockwerk drauf dass du vielleicht mal alle heiligen Zeiten nutzen kannst? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

wie wirds eigentlich in der schweiz gehandhabt? da gibts ja auch kein nationalstadion per se, sondern die spiele werden meist in basel, bern, zürich oder genf ausgetragen. ähnliche optionen haben wir mit klagenfurt, salzburg, innsbruck, graz, generali arena und bald linz ja auch. denke, dass wir uns die nächsten min. 10 jahre mit der lösung zufrieden geben müssen, bis beim happel ohnehin wieder mehr gemacht werden muss. spätestens dann wird man eine große lösung andenken müssen, die derzeit einfach nicht rechtfertigbar ist.

der öfb verhält sich in der causa sowieso unterirdisch, auch die spieler. was soll die aussage "wenn das in polen möglich ist..."? polen ist ein viel größeres land wo wesentlich nationalistischer gedacht wird. da wird so ein gigantisches projekt viel schneller duchgesetzt, bzw. steht man auch anders dazu. ist ja in ungarn nichts anderes. bei uns wird sowas gottseidank doch noch rationaler angegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
halbe südfront schrieb vor 3 Minuten:

Naja, aber wenn schon ein Nationalstadion neu gebaut wird, dann sollte es schon ein sehr modernes 60.000er+ sein. Für ein fades 50.000er gibts eh das Happel.

Ganz genau! Dann wird das Stadion wohl auch schon für ein paar andere Veranstaltungen genützt werden. Ein Verlustgeschäft ist es sicher, aber bei der Umwegrentabilität bzw. einem Nachnutzungskonzept könnte man schon noch etwas rausholen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Das Problem ist einfach dass man ein 60k Stadion nicht oft auslasten wird können in Wien. Neben den paar Länderspielen, gibts eine Handvoll Konzerte für die man so ein Stadion benötigt. Dann noch Veranstaltungen die man vielleicht noch zusätzlich holen kann (EL / CL Finale), ein Winterevent vielleicht und dann wars es endgültig. Bei den Länderspielen wird man gegen Lettland auch weiterhin kein 60k Stadion brauchen.

Auf Grund einer Gegenfinanzierung wird man das Stadion nicht bauen können. Da braucht man keine genauen Zahlen, deshalb wird der ÖFB auch nix liefern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Naja, aber wenn schon ein Nationalstadion neu gebaut wird, dann sollte es schon ein sehr modernes 60.000er+ sein. Für ein fades 50.000er gibts eh das Happel.

Natürlich solles modern sein und es kann auch etwas größer sein. Aber hier träumt einer wegen einem NFL-Spiel von 80k. Da wird es hoffentlich keine zwei Meinungen geben. Auch ein mögliches CL-Finale rechtfertigt keine 80k. Ich sehe die Grenze des Sinnvollen dann doch bei 60k.

Heffridge schrieb vor einer Stunde:

Ganz genau! Dann wird das Stadion wohl auch schon für ein paar andere Veranstaltungen genützt werden. Ein Verlustgeschäft ist es sicher, aber bei der Umwegrentabilität bzw. einem Nachnutzungskonzept könnte man schon noch etwas rausholen. 

Wenn dem so ist, dann sollte der ÖFB das ja leicht ausarbeiten können. Entweder ist das aber halt doch nicht so leicht zu beweisen, dass das Stadion ein riesiges Verlustgeschäft wird oder aber der ÖFB ist unfähig und kein guter Partner für so ein Projekt. In beiden Fällen wäre ich da als Stadt Wien skeptisch.

Mir fällt es schwer ein so großes Stadion nur für den ÖFB+Konzerte sinnvoll zu rechtfertigen. Pro Jahr spielt der ÖFB 4-8 Heimspiele. Wobei in den Jahren mit vielen Heimspielen es meistens zusätzliche Freundschaftsspiele waren. Zusätzlich waren die wenigsten Spiele gegen "Straßenfeger". Glaubt jemand wirklich, dass man in einem neuen Stadion ohne Änderung der Preispolitik dauerhaft(!) gegen Lettland, Slowenien, Dänemark, Nordirland und Co. mehr Fans ins Stadion kommen als bislang?

Zusätzlich würde ein Neubau auch zwingend erfordern, dass JEDES Spiel in dem Stadion gespielt wird. Zumindest würde ich als Stadt Wien das als Bedingung für eine Investition in der Größenordnung festlegen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Silva schrieb Gerade eben:

Wenn dem so ist, dann sollte der ÖFB das ja leicht ausarbeiten können. Entweder ist das aber halt doch nicht so leicht zu beweisen, dass das Stadion ein riesiges Verlustgeschäft wird oder aber der ÖFB ist unfähig und kein guter Partner für so ein Projekt. In beiden Fällen wäre ich da als Stadt Wien skeptisch.

Mir fällt es schwer ein so großes Stadion nur für den ÖFB+Konzerte zu sinnvoll rechtfertigen. Pro Jahr spielt der ÖFB 4-8 Heimspiele. Wobei in den Jahren mit vielen Heimspielen es meistens zusätzliche Freundschaftsspiele waren. Zusätzlich waren die wenigsten Spiele gegen "Straßenfeger". Glaubt jemand wirklich, dass man in einem neuen Stadion ohne Änderung der Preispolitik dauerhaft(!) gegen Lettland, Slowenien, Dänemark, Nordirland und Co. mehr Fans ins Stadion kommen als bislang?

Zusätzlich würde ein Neubau auch zwingend erfordern, dass JEDES Spiel in dem Stadion gespielt wird. Zumindest würde ich als Stadt Wien das als Bedingung für eine Investition in der Größenordnung festlegen.

Ich denke, dass die beim ÖFB so dumm sind. Schau mal nach Polen! Dort ist zB das Cupfinale der Renner und immer ausverkauft. Schau dir Österreich an, wo man das ohne Not in 15.000er gibt und dann draufkommt, dass das ein blöde Idee war..

Wie gesagt, daher traue ich es dem ÖFB auch nicht zu so ein Konzept zu erstellen. Ein Verlustgeschäft wird das immer bleiben. Man müsste sich auch Gedanken mit Events abseits des Fußballs machen und wird der ÖFB keinen Finger gekrümmt haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Heffridge schrieb Gerade eben:

Ich denke, dass die beim ÖFB so dumm sind. Schau mal nach Polen! Dort ist zB das Cupfinale der Renner und immer ausverkauft. Schau dir Österreich an, wo man das ohne Not in 15.000er gibt und dann draufkommt, dass das ein blöde Idee war..

Gut, dann sind wir da einer ähnlichen Meinung. Für mich ist das halt ein Grund, wieso ich dem ÖFB hier massiv kritisiere und fast schön gönne, dass sie dumm sterben. Nur fordern und dann aber nirgends beitragen wollen, das geht halt nicht. Muss ja nicht finanziell sein, es würde schon reichen sich aktiv darum zu bemühen realistische Verwendungszwecke auszuarbeiten und evtl. auch mögliche Investoren zu suchen.

Wenigstens haben sie ja eine Studie gemacht, was so ein Stadion kosten könnte.

Heffridge schrieb vor 3 Minuten:

Wie gesagt, daher traue ich es dem ÖFB auch nicht zu so ein Konzept zu erstellen. Ein Verlustgeschäft wird das immer bleiben. Man müsste sich auch Gedanken mit Events abseits des Fußballs machen und wird der ÖFB keinen Finger gekrümmt haben...

Prinzipiell kann ich auch damit leben, dass es ein Verlustgeschäft bleibt. Nur muss das halt im Rahmen bleiben und der laufende Betrieb muss positiv sein. Ein Stadion um 150M hinzustellen und dann eine zusätzliche Belastungs fürs Stadtbudget Jahr für Jahr, während der ÖFB sich mit dem VIP-Klub die Taschen füllt, das kann nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Gut, dann sind wir da einer ähnlichen Meinung. Für mich ist das halt ein Grund, wieso ich dem ÖFB hier massiv kritisiere und fast schön gönne, dass sie dumm sterben. Nur fordern und dann aber nirgends beitragen wollen, das geht halt nicht. Muss ja nicht finanziell sein, es würde schon reichen sich aktiv darum zu bemühen realistische Verwendungszwecke auszuarbeiten und evtl. auch mögliche Investoren zu suchen.

Wenigstens haben sie ja eine Studie gemacht, was so ein Stadion kosten könnte.

Prinzipiell kann ich auch damit leben, dass es ein Verlustgeschäft bleibt. Nur muss das halt im Rahmen bleiben und der laufende Betrieb muss positiv sein. Ein Stadion um 150M hinzustellen und dann eine zusätzliche Belastungs fürs Stadtbudget Jahr für Jahr, während der ÖFB sich mit dem VIP-Klub die Taschen füllt, das kann nicht sein.

Sehe ich auch so! Die Stadt macht das schon ganz gut und zeigt dem ÖFB schon auf, dass es so sicher nicht geht.

Ich zweifle aber noch immer daran, dass der ÖFB, diesen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden hat und dieses Projekt aufgrund deren Unfähigkeit völlig scheitert. Aber da haben sie sich auch die Herrn vom ÖFB wirklich nichts anderes verdient!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Wenn du eine abgewohnte Bude rumstehen hast, die dir jetzt schon zumeist zu groß ist, baust du aus Prinzip auch ein Stockwerk drauf dass du vielleicht mal alle heiligen Zeiten nutzen kannst? :ratlos:

 

Ein Stockwerk auf die alte Bude draufbauen wäre halt eher eine Metapher für die Sanierung des Happels. ;)

Die alte Bude abreissen oder verkaufen und ein neues Lokal, mit schönem Garten und Partyräumen zu bauen, das wäre der korrekte Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Heffridge schrieb vor einer Stunde:

Ich denke, dass die beim ÖFB so dumm sind. Schau mal nach Polen! Dort ist zB das Cupfinale der Renner und immer ausverkauft. Schau dir Österreich an, wo man das ohne Not in 15.000er gibt und dann draufkommt, dass das ein blöde Idee war..

Wie gesagt, daher traue ich es dem ÖFB auch nicht zu so ein Konzept zu erstellen. Ein Verlustgeschäft wird das immer bleiben. Man müsste sich auch Gedanken mit Events abseits des Fußballs machen und wird der ÖFB keinen Finger gekrümmt haben...

Es fängt ja schon damit an, dass man ernsthaft behauptet ein Neubau kostet nur 150 Mio und gleichzeitig von einer Multifunktionsarena spricht. Ich glaube es gibt genau kein einziges Stadion dieser Größenordnung in Europa, das um so wenig Geld gebaut wurde.

Der ÖFB wird wahrscheinlich mit einem Fantasie-Konzept hausieren gehen, wo Kosten und potenzielle Einnahmen völlig aus der Luft gegriffen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Totaalvoetbal schrieb am 10.9.2019 um 01:49 :

Am Ende des Tages entscheidet der Rechenstift. Der ÖFB kann gerne die Stadion Variante "CL Finale" vorrechnen. 

Das Problem ist folgendes. Der ÖFB legt nur Kalkulationen / Unterlagen von peinlicher Qualität vor. 

Leo Windtner ist dieses Problem wahrscheinlich nicht einmal bewusst. Er "schimpft" sich Manager. Sein ganzes berufliches Leben hatte aber relativ wenig mit Management zu tun. In der Privatwirtschaft würde dieser Mann keine Karriere machen.

 

Totaalvoetbal schrieb vor 21 Stunden:

Vielleicht besteht sogar die Chance auf ein neues Stadion. Aber Windtner ist zu unfähig dafür.

Welche persönlichen Differenzen habt ihr :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten