FC Salzburg - FC Basel - 1:2


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

@jeannot:

1. dass Standards wichtig sind und gscheit verteidigt werden müssen ist aber wirklich keine neue Erkenntnis des Hinspiels

2. das aggressive Pressing ist unser Stil, den kannst nicht in einer Woche umdrehen. Auch wenns dir nicht passt, es hat funktioniert, wir hatten genug Gelegenheiten. Wo ihr uns gnadenlos voraus seid ist Effizienz aber das hatte nix mit der Spielweise zu tun.

3. den Hype in den Medien und div. Foren nicht mit der Einstellung von Mannschaft und Trainer verwechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !
Ich hab den Match auf ORF 1 in HD geschaut:

- toller Countdown vor dem Spiel

- tolle Berichterstattung

- Komentatoren waren top informiert über Basel und CH-Meisterschaft

Danke ORF und damit Österreich für die erstklassige, packende und toll in Szene gesetzte Übertragung, welche dem Spiel einen würdigen Rahmen verlieh. Da wart ihr um Längen besser als wir Schweizer!

Auch das muss man mal sagen!

Sarkasmus oder was ist da los? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Solche Vergleiche wie "unter den besten 16 Teams Europas" weil man im Viertelfinale steht, kann man sowieso in die Tonne kloppen!

Olympiakos Piräus hatte zum Beispiel in der Champions League heuer das Glück in eine schwache Gruppe gelost zu werden. Klar ist der 2. Platz und der anschließende Sieg über Manchester United als Erfolg anzusehen.

Aber ob man dadurch gleich zu den besten 16 Teams von Europa gehört ist zu bezweifeln.

Nur damit das klar ist: in Basel glaubt keiner, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt zu den 16 besten Teams Europas gehören. Wenn dem so wäre, würden wir CL und nicht EL spielen. Aber hier verschreien viele Basel als Gurkentruppe ohne Spielkultur. Mag ja sogar sein, dass sie recht haben. Aber es sei daran erinnert, dass RB Salzburg es nicht geschafft hat, diese limitierte Mannschaft in zwei Spielen aus dem Wettbewerb zu kippen, was dann wiederum auch nicht unbedingt für die Qualität von RB Salzburg spricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo mei, in der Enttäuschung...

In Wahrheit müsste man am Sonntag ja den Austria und Rapid Channel zuspammen, sobald wir Meister sind. Nur sind wir eben anders ;)

Das glaubst ja selbst nicht. Gibt auch bei euch User die bei uns provozieren (zumindest versuchen). Und Meister in Ö stellt euch schon zufrieden? Na dann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

sagen wir so: Salzburg muss noch einiges lernen, damit man die eigene Qualität auch in solchen Spielen wie gestern umsetzen kann.

Wer davon träumt, dass RBS zu den Top 20 in Europa gehört hat sowieso einen Sprung im Hirn. Der Bayern-Sieg war etwas zweischneidig. Er hat der Mannschaft viel Selbstvertrauen gegeben, das war wichtig. Aber gleichzeitig wurden auch (zu) hohe Erwartungen geweckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

nochmal, das 1-2 war der absolute turning point dieses Spiels. vor dem 1-2 haben wir brillant gespielt, danach total kopflos. Jede einzelne vergebene Chance war ein viel kleinerer individueller Fehler als das was Gulácsi aufgeführt hat.

Btw, Florian Klein, wie ich belächelt wurde... phantastischer Spieler.

Klar, bei einem 0:0 im Hinspiel, bei dem ganzen Spielverlauf bis zu diesem Gegentor, da ist ein 1:2 dann immer ein Knackpunkt, obs aus einem individuellen Fehler entsteht oder nicht. Du weisst, du musst jetzt noch 2 Tore machen, gegen einen relativ abgezockten Gegner, der dann nur noch Beton anrührt, da haben schon ganz andere, deutlich erfahrenere Mannschaften die Linie verloren und nur noch kopflos gespielt.

Natürlich kann ein Top-Torhüter mal ein Spiel oder eine ganze Europapokalrunde entscheiden, so wie bei Sommer gesehen, würde ich sagen und manchmal kommt es auch vor, dass dir ein Torwart mal ein Spiel verliert, aber so weit würde ich bei Gulasci nicht gehen. Das zweite geht, im Endeffekt auf seine Kappe, da brauchen wir nicht drüber reden, aber dass sein Fehler (sein einziger über 180 Minuten, war ja auch wenig geprüft) grösser ist, als der anderer Spieler, das ist doch relativ hypothetisch.

Das 1:2 war ein Knackpunkt, ja sicher, weil da eben die Köpfe der Salzburger runter gehen, weil Fußball immer viel mit Kopf, Selbstbewusstsein, Mentalität zu tun hat. Macht Soriano kurz nach der Pause das 2:0, dann gehen die Köpfe der Basler runter, weil die dann wissen, "ein Mann weniger, 2 Tore aufholen, das wird verdammt schwer."

Soriano muss mindestens eins mehr machen, Mane muss mindestens eins machen, Kampl muss dieses Ding in der ersten Halbzeit einfach reinschiessen, auch wenn der Pass leicht in den Rücken kommt. Das alles waren Szenen die dafür sorgen hätten können, dass ein Fehlgriff des Torhüters eben gerade nicht zum Knackpunkt wird. Da ist der zwischen den Pfosten halt auch immer die ärmste Sau.

Die Offensiven machen ihre Tore nicht, beim 1:1 wird Streller ganz, ganz schwach verteidigt, insgesamt werden viel zu viele Ecken an den Gegner einfach hergeschenkt und selbst beim 1:2, wenn der Torhüter schon daneben greift, dann ist es der Abwehr auch nicht verboten hellwach zu sein, um diesen Fehler vielleicht nochmal auszubügeln, den Sauro am Kopfball zu hindern oder den Kullerball noch von der Linie zu holen irgendwie.

Turning Point Fehler von Gulasci von mir aus, aber dass das überhaupt zu einem Turning Point werden konnte, da dürfen sich die Vordermänner schon auch an die eigene Nase packen.

Insgesamt ist es aber so, würd ich jetzt mal als relativ neutraler Betrachter sagen, der beide Spiele gesehen hat, dass man da eh nicht gross nach irgendwelchen Schuldigen suchen muss. Das lag nicht am Schiri, nicht am Trainer, nicht am System und einem womöglich fehlenden Plan B, das war ein überragender Torhüter bei Basel und es war verdammt viel Pech.

Hinterher redet man jetzt vom Österreicher-Gen, von den ach so abgezockten Baslern usw.. Macht Soriano das 2:0 dann sind die abgezockten Basler mausetot.

Salzburg hat im Hinspiel, wie ich fand, etwas unter den Möglichkeiten gespielt, vielleicht mit etwas zu wenig Überzeugung das man besser ist als Basel (und das ist so). Im Rückspiel war es toller, begeisternder Fußball, hat mir, als wie gesagt neutraler Zuseher, echt richtig Spass gemacht zuzusehen.

Ist mir schon klar, dass ich leicht reden hab und dass es einem RBS-Fan ziemlich weh tut so unverdient zu verlieren, aber die Mannschaft ist jung, spielt super Fußball und sie hat nach diesem unglücklichen Ausscheiden keine Kritik verdient. Keiner der Spieler hat zu harte Kritik verdient.

Übrigens die Basler, die sich hier jetzt so aufmandeln, weil ihre abgezockte Truppe gegen "so naive Salzburger" gewonnen hat, das sind die selben, die ewig rumgeheult haben, dass sie in der CL-Vorrunde zweimal gegen die so schlechten, aber abgezockten Schalker verloren haben, völlig unverdient versteht sich.

Ansonsten sei dem frustrierten RBS-Fan eine kleine Youtube-Suche empfohlen: CL Bayern - FC Basel und zusehen wie Yann Sommer 7x den Ball aus dem Netz holt. Macht Spass auch wenn man die Bayern nicht mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

@hope and glory

auch fuer dich die frage: was sollte uns denn zufriedenstellen? Ihr bringt ja gerne das BUdgetargument. Und da sind wir sogar uebers Ziel hinaus erfolgreich gewesen.

bearbeitet von Ramalho90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Nur damit das klar ist: in Basel glaubt keiner, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt zu den 16 besten Teams Europas gehören. Wenn dem so wäre, würden wir CL und nicht EL spielen. Aber hier verschreien viele Basel als Gurkentruppe ohne Spielkultur. Mag ja sogar sein, dass sie recht haben. Aber es sei daran erinnert, dass RB Salzburg es nicht geschafft hat, diese limitierte Mannschaft in zwei Spielen aus dem Wettbewerb zu kippen, was dann wiederum auch nicht unbedingt für die Qualität von RB Salzburg spricht.

irgendwie haben wir doch alle recht (ausser die unterbelichteten trolls natürlich). offensichtlich sind wir die spielerisch wesentlich bessere mannschaft, aber man muss halt schon die ps auch auf die strasse bringen, sonst sind die herrlichen windkanalwerte, die vorbildliche leichtbauweise und der top fahrer nichts wert.

gegen basel haben wir die ps nicht auf die strasse gebracht. will heissen, so ähnlich wie gegen fener, vorne die chancen nicht verwertet und hinten schlecht gestanden und überhaupt viel zu schwach agiert.

und weil wir es eben nicht verstanden haben unser potential auszuschöpfen, sind wir verdient ausgeschieden und basel folglich ebenso verdient aufgestiegen.

gratulation an basel. wir werden uns den mund abwischen, weiter gehts.

bearbeitet von George Chuvalo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

@jeannot:

1. dass Standards wichtig sind und gscheit verteidigt werden müssen ist aber wirklich keine neue Erkenntnis des Hinspiels

2. das aggressive Pressing ist unser Stil, den kannst nicht in einer Woche umdrehen. Auch wenns dir nicht passt, es hat funktioniert, wir hatten genug Gelegenheiten. Wo ihr uns gnadenlos voraus seid ist Effizienz aber das hatte nix mit der Spielweise zu tun.

3. den Hype in den Medien und div. Foren nicht mit der Einstellung von Mannschaft und Trainer verwechseln.

1) Wir haben ja alle gesehen, dass der FCB mit spielerischen Mitteln nur sehr selten gefährlich vors Tor kam. Die wenigen echten Chancen entstanden nur durch die stehenden Bälle in Tornähe, also auch durch die Eckbälle. Es ist für mich unbegreiflich, dass man da nicht konsequenter und konzentrierter die FCB-Leute deckte. Umgekehrt hat man selbst aus den diversen stehenden Bällen nichts rausgeholt.

2) Wieso soll es mir denn nicht passen? Im Gegenteil, für mich als Basel-Fan ging die Rechnung ja auf. Es ist schon erstaunlich, dass es immer noch Leute gibt, die meinen, dass das RSB-Spiel gestern funktioniert habe und dass es nur an der fehlenden Chancenauswertung lag.

3) Du meinst also, dass eine solch junge und international unerfahrene Mannschaft den von Fans und Medien veranstaltete Rummel einfach so wegsteckt? Entschuldige, aber das unterschätzt du gewaltig. Euer Trainer und eure Spieler hatten alle hoch angespannte Gesichter, während unsere Spieler zum Teil auch noch lachen konnten, was ich übrigens durchaus auch als psychologische Taktik unserer Spieler interpretiere. Während eure Spieler einen konzentrierten, aber gleichzeitig verkrampften Eindruck hinterliessen, bekam man von den Basler Spielern von der Körpersprache her das Gefühl, dass sie lockerer und entspannter drauf waren. Im Heimspiel in Basel sass ich ganz in der Nähe der RSB-Trainerbank und hatte einen guten Blick auf euren Trainer. Je länger das Spiel dauerte, desto nervöser wurde er. Ich hatte das Gefühl, dass er einfach nicht begreifen konnte, dass seine Mannschaft kein Tor erzielte. Dieser Funke der Verzweiflung sprang auch auf die Mannschaft über.

bearbeitet von Jeannot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

1) Wir haben ja alle gesehen, dass der FCB mit spielerischen Mitteln nur sehr selten gefährlich vors Tor kam. Die wenigen echten Chancen entstanden nur durch die stehenden Bälle in Tornähe, also auch durch die Eckbälle. Es ist für mich unbegreiflich, dass man da nicht konsequenter und konzentrierter die FCB-Leute deckte. Umgekehrt hat man selbst aus den diversen stehenden Bällen nichts rausgeholt.

2) Wieso soll es mir denn nicht passen? Im Gegenteil, für mich als Basel-Fan ging die Rechnung ja auf. Es ist schon erstaunlich, dass es immer noch Leute gibt, die meinen, dass das RSB-Spiel gestern funktioniert habe und dass es nur an der fehlenden Chancenauswertung lag.

3) Du meinst also, dass eine solch junge und international unerfahrene Mannschaft den von Fans und Medien veranstaltete Rummel einfach so wegsteckt? Entschuldige, aber das unterschätzt du gewaltig. Euer Trainer und eure Spieler hatten alle hoch angespannte Gesichter, während unsere Spieler zum Teil auch noch lachen konnten, was ich übrigens durchaus auch als psychologische Taktik unserer Spieler interpretiere. Während eure Spieler einen konzentrierten, aber gleichzeitig verkrampften Eindruck hinterliessen, bekam man von den Basler Spielern von der Körpersprache her das Gefühl, dass sie lockerer und entspannter drauf waren. Im Heimspiel in Basel sass ich ganz in der Nähe der RSB-Trainerbank und hatte einen guten Blick auf euren Trainer. Je länger das Spiel dauerte, desto nervöser wurde er. Ich hatte das Gefühl, dass er einfach nicht begreifen konnte, dass seine Mannschaft kein Tor erzielte. Dieser Funke der Verzweiflung sprang auch auf die Mannschaft über.

ad 2

Hast du das Spiel überhaupt gesehen? Normalerweise muss es zur Pause 3:0 für Salzburg stehen, bitte leg dein Basel-Brille ab! Das was du schreibst stimmt schlichtweg nicht.

PS: Gratulation an die Schweizer für ihre Außendarstellung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

ad 2

Hast du das Spiel überhaupt gesehen? Normalerweise muss es zur Pause 3:0 für Salzburg stehen, bitte leg dein Basel-Brille ab! Das was du schreibst stimmt schlichtweg nicht.

PS: Gratulation an die Schweizer für ihre Außendarstellung :D

Ich habe das Spiel gesehen. Du auch?

PS: Gratulation an dich für deine Darstellung, wo anscheinend ignoriert wird, wer gestern als Sieger vom Platz ging.

bearbeitet von Jeannot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es lag an der Chancenverwertung Jeannot, Basel ganz ehrlich wenn das 2:0 fällt bekommt ihr so viel wie gegen Bayern damals,echt schade jetzt kann ich mir den Mist wieder anhören umwieviel besser die Raika Lagerhaus Liga ist :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ich habe das Spiel gesehen. Du auch? Hast du mitbekommen, dass Basel und nicht RSB aufgestiegen ist?

hast du mitbekommen, dass Salzburg Basel in der 1. Halbzeit an die Wand gespielt hat?

Ärgert mich jetzt selbst, dass ich so einem troll überhaupt antworte...

bearbeitet von backflip121

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Es ist schon klar das man zu ein und dem selben Spiel verschiedener meinung sein kann. Das manche die Basler aber als die cleverere Mannschaft sehen verschliesst sich mir völlig. Was daran das man spielerisch kaum etwas zu vermelden hatte – sich selbst dezimierte (nach kürzester Zeit!) – und nur mit viel dussel nicht noch einen Ausschluss hinnehmen musste – clever sein soll??? – glücklich würde da wohl eher passen!

Ist aber auch egal – wir brauchen nicht über die Basler reden (die letztlich und das muss man ihnen zugestehen bis zum schluss gekämpft und an sich geglaubt haben) sondern einzig und allein über uns – und zwar über unsere Chancenauswertung!

So kann man international nicht bestehen – den dann reichen ein zwei standartsituationen des Gegners……. Aber wem erzähl ich das…… :D

Gestern nach dem Stadionbesuch war ich doch ziemlich fertig muss ich sagen – es hat einfach weh getan „so“ zu verlieren!

Heute geht es mir schon viel besser und ich bin sehr stolz auf unsere Mannschaft – nicht nur über die Erfolge sondern auch wie sie erreicht wurden.

mfg

bearbeitet von Torment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

hast du mitbekommen, dass Salzburg Basel in der 1. Halbzeit an die Wand gespielt hat?

interessiert in einer woche keine sau mehr. genau so wenig wie sich heute noch einer fragt wie es chelsea fertig gebracht hat die CL zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.