FC Salzburg - FC Basel - 1:2


Recommended Posts

Bester Mann im Team

Auch wenn ich kein Salzburg Anhänger bin, die internationalen Spiele von euch haben wirklich Spass gemacht. Das Spiel von gestern und wie das Ergebnis zustande gekommen ist, tut richtig weh. Auch wenn es sich nur um ein Fussballspiel handelt, irgendwie ist das Ganze auch ein Spiegel davon wie man in der Gesellschaft von heute Erfolg hat. Wer sich über so etwas freuen kann, egal aus welcher Motivation heraus, ist ein armer Kleingeist! Fussball zu schauen und dem Alltag entfliehen zu können (das ist es für uns alle) und dann auch dort die gleichen Methoden wie überall zu sehen, ist nicht umbedingt das was ich mir unter einem lustigen Abend vorstelle. Egal ob das Spiel gestern oder das ewig öde Champions League gekicke - eigentlich ist das nicht mehr zum Ansehen!

Destruktivität, ausgefahrene Ellbogen, lachende Spieler bei den Ausschreitungen der eigenen Fans, ein skandalöse Unterbrechung mit negativem Einfluss auf die Mannschaft die nichts dafür kann, 2 Degen Brüder und viele andere Spieler die ihre Gliedmaßen nicht unter Kontrolle haben, gepfleger Altherren-Fussball mit einem unbeweglichen Stoßstürmer gewinnt gegen eine lebendige, junge Truppe die einfach mit der Erwartungshaltung nicht umgehen konnte. Sehr schön oder? Da kann man sich richtig freuen, egal aus welchem Lager man kommt - sinnlos!

Hier wird gerne über Red Bull geschimpft, Retortenverein usw. Leider sehe ich das komplett anders! Erstens hat Salzburg mit Red Bull einen aus Salzburg stammenden österreichischen Sponsor, vielleicht der einzige Konzern mit globaler Bedeutung. Wer würde besser zu einem Fussballclub aus Salzburg passen? Das ist ja fast schon bieder und richtig altmodisch.

Wenn ich mir den normalen österreichischen Fussballfan ansehe, wie er hier andauernd hintritt und im gleichen Atemzug von der Champions Legaue, Premiere League schwärmt, kann ich nur den Kopf schütteln. Wo ist der Unterschied? Wer finanziert diese Clubs? Nur weil Manchester City nicht "Mansour bin Zayes al Nahyan Manchester City" heißt und weiterhin in blau spielt? Wenn ich mir anschauen was in der internationalen Elite abgeht, dann ist das was in Salzburg investiert wird ein Klacks. Auch das Salzburg mehrere Filialen hat, ist kein Argument - das ist wahrscheinlich der einzige Weg wie es für einen kleinen Klub wie Salzburg überhaupt funktionieren kann. Würde Salzburg in der Premiere League spielen, dann wäre das auch nicht notwendig, aber mit welchem Argument kann man den gute Spieler in die österreichische Liga locken? Nur mit einem großen Plan - seitdem Ralf Rangnick, funktioniert das!

Das wäre nur mal die eine Seite, die andere Seite ist eine menschliche und auch hier entsteht in Salzburg etwas das fast wieder tradionell und altmodisch wirkt. Man hat das Gefühl die Spieler mögen sich! 11 Freunde die Spass am Fussball haben - wo bitte findet man denn sowas in der heutigen Elite? Bei den Top 16 sind alle Spiele je nach Gehalt und Wollen austauschbar, das manifestiert sich auch in diesen lustlosen Champions League Spielen, zuviel Geld, kein Hunger nach Erfolg, erbärmlich zum Ansehen.

Wie tradionell und altmodisch das Ganze wirklich ist wird man dann diesen Sommer sehen, wenn sich Spieler wie vielleicht Kampl oder Mane, trotz großer Angebote vielleicht trotzdem dafür entscheiden mit Salzburg in die Champions League zu gehen und den Lockruf des großen Geldes noch einmal wiederstehen um hier Großes zu erreichen - wo bitteschön gibt es sowas noch? Passt eigentlich gar nicht zur Schnelllebigkeit des int. Fussball.

Man hat hier wirklich Strukturen entwickelt, auf die man auch als nicht SBG Fan stolz sein kann. Ultramoderner Fussball, der wirklich Spass macht - ein eigenes System, welches mmn auch Spieler binden kann und dazu bewegen wird hier zu bleiben. Wer sagt das Kampl oder Mane in einem anderen System überhaupt so gut funktionieren wie hier? Auch das fast alle Legionäre deutsch gelernt haben und des weiteren eher intelligent wirken, ist eher eine Ausnahme. Keine Partyskandale, keine Balotelli Show - harte Arbeiter, ein "netter" Trainer (der übrigens gestern schon vor dem Spiel komplett fertig aussahe, hat wahrscheinlich schlecht geschlafen), junge Spieler die sich voll ins Zeug hauen und etwas erreichen wollen und das auch noch in Österreich - wie kann man sich also darüber freuen, das es nicht geklappt hat? Wieso? Nur weils nicht das eigene Team ist? Muss immer das Zerstörren gewinnen?

Zu der Mannschaft:

Um die richtig großen Aufgaben zu meistern, gehören auch solche Niederlagen dazu. Bleibt das Team zusammen, wird es daran wachsen. Punktuell müsste man den Kader noch verstärken und auch teilweise ausmisten. Vorallem in der Defensive fehlt es noch etwas an Qualität. Ein Spieler sticht mir noch ins Auge: Alan! Der hat die Qualität, steht sich aber selber oft im Wege. Hier muss man sich halt fragen, ob man es schafft in mental so zu betreuen, das er auf das Niveau der restl. Offensive kommt. Auf mich wirkt er irgendwie unglücklich, nicht weil er in Österreich kickt, irgendwas stimmt mit ihm nicht - sieht man auch daran das er ziemlich schnell aggressiv wird, dürfte etwas menschliches sein. So gut er auch für die Mannschaft arbeitet und fürs Pressing gut geeignet ist, so undienlich ist sein Verhalten oft beim Torabschluss (oder nicht passen) oder wenn er mal in Rage kommt. Hier könnte man natürlich hinterfragen ob ein ähnlicher Spieler, der mental besser drauf ist, nicht mehr bewirken könnte.

Das wars mal......

Super Post :)

Bin genauso enttäuscht, dass so eine Ungustltruppe samt Ungustlanhang weitergekommen ist. Hat mich damals auch schon bei Fenerbahce geärgert, weil die ähnlich drauf waren.

Finde jedenfalls, dass Salzburg mit diesen guten und schön anzusehenden Leistungen viele Fans gewonnen hat. Offensiv spielende Mannschaften wie Salzburg, Dortmund oder Arsenal waren mir immer schon viel sympathischer, als Drecksmannschaften wie Basel oder Fenerbahce, die nur schmutzig etwas erreichen können.

Bin mir sicher, dass nächste Saison in der CL einiges möglich ist, wenn diese Mannschaft gehalten werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

in 7 minuten auslosung auf euro sport, schaut ihr mit?

ne wieso. Ich weiss auch so dass ihr die nächste runde nicht übersteht.

Der Kommentar von Yakin triffts ganz gut: "Wir waren nicht die bessere, aber die clevere Mannschaft."

bearbeitet von elfhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich find es jetzt nicht so schlimm, unserer mannschaft fehlt noch erfahrung und cleverness, sowie abgebrühtheit...

bis zur unterbrechung ist alles perfekt gelaufen und als wir kurz nach der halbzeit die x-te chance vergeben haben und den baslern ständig standards ermöglicht haben ist es den bach runtergegangen.

klar hätten wir gewinnen müssen, aber wenn eine mannschaft auswärts in unterzahl ein spiel dreht ziehe ich unabhängig von unseren vielen vergebenen chancen den hut und gratuliere den baslern.

unglaublich schlechte leistung von svento und mane gestern.. leider.

achja und schon im stadion hab ich gedacht ich spinne als ich sehen musste, dass klein den streller bei den standards decken muss !!???

aber die erste hälfte von klein war der hammer, der spielt echt gut in den letzten wochen!

mund abwischen, weitermachen! ich bin sehr zufrieden mit der heurigen saison und mit der stevenschen art von fußball, möge er noch so erfolgreich sein, will ich uns nicht spielen sehen, mag erfolgreich sein, ist aber nicht meins (wobei sie gestern in unterzahl natürlich so spielen mussten)

auf gehts zur nächstjährigen CL auslosung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

zusammenfassend kann man sagen:

- salzburg ist ganz klar über basel zustellen

- an der chancenauswertung muss gearbeitet werden

- sommer ist ein ausgesprochen starker tormann

- svento ist für unser spiel leider untauglich geworden

- die spieler und fans des fc basel sind das unsympathischste was ich je in einem fussballstadion gesehen habe (und dass will bei der wiener konkurrenz schon was heissen)

- es muss dringend an unseren standards gefeilt werden

- mittlerweile wäre ich ein wenig enttäuscht sollte uns klein im sommer verlassen (unglaublich oder?)

- warum steht bei niemand bei den stangen bei gegnerischen eckbällen?

- warum hat der schiedsrichter nicht ein zweites mal rot gegeben? unbegreiflich

- DANKE salzburg für die geilen europacup-spiele

- rbs kann stolz auf die leistungen sein

- basel wünsch ich den vizemeistertitel und eine krätige packung gegen den nächsten gegner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm
Und zur Bemerkung "das kann doch niemandem mit Fussballherz ernsthaft gefallen haben"... Ich glaube, dass gerade bei einem Verein, der den Namen einer Getränkemarke angenommen und die Vereinsfarben geändert hat, das Wort "Fussballherz" besser vermieden werden sollte. Einem echten Fussballherz kann auch nicht gefallen, dass Vereine plötzlich Namen von Firmen bekommen, Trikots uniformmässig angepasst werden und Fussballspiele zu Events verkommen, wo sich das Publikum ähnlich wie in der Oper verhält. Aber lassen wir das, denn das ist nochmals ein Thema für sich...

das ist der punkt. aber das werden die herrschaften hier nie verstehen (wollen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

in 7 minuten auslosung auf euro sport, schaut ihr mit?

wenn du dich informiert haettest, wuesstest du, dass die EL-Auslosung erst um 13 Uhr ist!

Ich hoffe, ihr bekommt Benfica gezogen, denn die werden die Chancen besser verwerten und kurzen Prozess mit euch machen.

Aber bei dem Schweizer Brunzerglueck wird es wohl leider Alkmar werden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"

Ich packs noch immer nicht wie man dieses Spiel verlieren konnte. Mane geht mir unglaublich auf die Nerven mit seiner Körpersprache und dieses Lässigkeit getue als würde es 5:0 stehen...........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Das kannst du gerne machen, wenn du damit glücklich wirst.

Nicht Basel hat Salzburg geschlagen, Salzburg hat sich selbst geschlagen.

Ihr habts aus 2 Ecken zwei Tore gemacht, wir waren zu dumm(und zu grün) um aus den unzähligen Chancen alles klar zu machen.

Dass Salzburg spielerisch besser war sieht jeder ein, auch Murat Yakin. Und du?

bearbeitet von John_Marston

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Dieser Kommentar und viele ähnliche sind meiner Meinung nach bezeichnend für das Ausscheiden von Salzburg. Seit Wochen redet man (Medien, österreichische "Fussballexperten" wie Prohaska und unzählige österreichische Fussballfans) sich ein, zu Europas Elite zu gehören, weil man grad einmal 4 Gegner am Stück in der EL geschlagen hat und weil man einen - aus eigener Sicht - in Europa einmaligen Pressing-Fussball spielt, gegen den angeblich kaum ein Gegner ankommen soll. Wegen der vielen Tore hält man die eigenen Stürmer natürlich auch grad für Weltspitze und einen Gegner wie den FC Basel putzt man ohnehin mit drei oder vier Toren Differenz vom Platz, sowohl auswärts wie auch zuhause. Ja, zuhause sowieso, denn da ist man ja eine Macht.

Eine gewisse Euphorie ist ja verständlich, auch eine gewisse Selbstsicherheit nach den Erfolgen in der jüngsten Zeit, aber bei euch ist dies ganz schnell in eine extreme Überheblichkeit übergegangen, die man sonst so nur von den Deutschen kennt. Nur dass die meisten deutschen Mannschaften, die international spielen, von einem ganz anderen Kaliber sind als RB Salzburg und die Überheblichkeit daher bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar ist.

Aber mehr als überheblich, ist die ganze Haltung halt auch sehr naiv. Und genau da merkt man den Unterschied zum FC Basel, der nun schon seit 12 Jahren regelmässig auf höchster europäischer Ebene mitspielt. Der FC Basel hat gelernt, sich selber sehr gut einzuschätzen und ist sich sehr wohl bewusst, dass auf diesem Level eigentlich jeder jeden schlagen kann. Während aber Siege in CL oder EL für Mannschaften vom Kaliber wie Bayern München, FC Barcelona oder Manchester United eine gewisse Selbstverständlichkeit sind, sind Siege für eine Schweizer Mannschaft jedes Mal ein besonderer Erfolg, den man sich durch Konzentration und Siegeswille erkämpfen muss. Das gilt für Siege gegen Chelsea, aber auch für Siege gegen Mannschaften, die auf dem Papier weit weniger gefährlich scheinen. Daher käme es uns auch nie in den Sinn zu glauben, dass wir irgendwen einfach so locker vom Platz fegen, auch wenn der Gegner "nur" der Meister aus Slowenien oder Bulgarien ist und auf dem Papier eigentlich alles für uns spricht.

Dass jetzt RB Salzburg, das bisher international noch so gut wie nichts erreicht hat, nach ein paar Siegen gegen mittelmässige Mannschaften (Ajax jetzt vielleicht einmal ausgeschlossen) meinte, dass sie mit ihrem Pressing einfach jede Mannschaft überrollen kann und sich schon im Final sah, erscheint deshalb schon ein wenig weltfremd.

Erstaunlich für mich war die Tatsache, dass Salzburg nicht die Lehren aus dem Spiel in Basel gezogen hat. Da hätten die Salzburger eigentlich merken sollen, dass der FC Basel ein Rezept gegen ihr Spielsystem gefunden hatte. Aber nein, man redete sich ein, dass man zuhause eine Macht sei und sowieso nie verliert und verliess sich wieder auf das Wunder-Pressing (das aber schon in Basel nicht wie gewünscht funktioniert hatte) und trat mehr oder weniger wieder genau gleich an, wohl davon ausgehend, dass der Auftritt in Basel nur ein dummer Ausrutscher gewesen war. Das Hauptproblem der Salzburger war aus meiner Sicht deshalb nicht in erster Linie die Ineffizienz der Stürmer und die verpassten Chancen, sondern dass der Trainer die Mannschaft nicht besser auf den Gegner eingestellt hat und genau so spielen liess, wie er es seit Monaten tut. Das mag gegen Mannschaften wie Esbjerg und Elfsborg genügen, aber nicht gegen Mannschaften, die regelmässig international spielen und sich gewohnt sind, im K.O-System zu spielen.

Naiv ist natürlich auch zu glauben, dass immer die Mannschaft zu gewinnen habe, die den schöneren Fussball spielt. Das ist auf diesem Level nämlich oftmals nicht der Fall. Wirklich schönen Fussball hat Salzburg übrigens weder in Basel noch in Salzburg gespielt. Klar war Salzburg in beiden Spielen die offensivere Mannschaft, die mehr für das Spiel getan hat und in beiden Partien gab es jeweils etwa 15 Minuten, wo das ganz hübsch aussah, aber nachdem der FC Basel dieses überschwenglich angepriesene Pressing mehr oder weniger neutralisiert hatte, sah dann auch der Kick der Salzburger nicht mehr besonders eindrücklich aus. Das Spiel des FC Basel war nicht attraktiv, aber unsere Mission war ja auch nicht der Schönheitspreis, sondern der Aufstieg.

Und zur Bemerkung "das kann doch niemandem mit Fussballherz ernsthaft gefallen haben"... Ich glaube, dass gerade bei einem Verein, der den Namen einer Getränkemarke angenommen und die Vereinsfarben geändert hat, das Wort "Fussballherz" besser vermieden werden sollte. Einem echten Fussballherz kann auch nicht gefallen, dass Vereine plötzlich Namen von Firmen bekommen, Trikots uniformmässig angepasst werden und Fussballspiele zu Events verkommen, wo sich das Publikum ähnlich wie in der Oper verhält. Aber lassen wir das, denn das ist nochmals ein Thema für sich...

Du hast zum Teil schon Recht, die Überheblichkeit vieler Fans war nicht angebracht.

Aber solltest du wirklich der Meinung sein, dass unser Spielkonzept in Halbzeit eins nicht aufgegangen ist, dann hast du das Spiel nicht gesehen oder willst hier nur provozieren. Eure Mannschaft war maßlos überfordert, besser können wir als Gemeinschaft nicht mehr auftreten. Alle Automatismen haben gegriffen, das Pressing hat seine Wirkung erzielt, wir kamen zu zahlreichen guten Ballgewinnen in eurer Hälfte. Nicht einmal eine Schwachstelle wie Rodnei ist auch nur irgendwie zur Geltung gekommen. Zur Halbzeit muss es 2 oder 3:0 stehen, dann ist das Spiel gelaufen. Gleich nach der Pause wieder einen guten Ballgewinn in eurer Hälfte verzeichnet, gutes Zusammenspiel von Mane und Kampl, der perfekt zu Soriano querlegt, der dann das leere Tor nicht trifft.

Das Ausscheiden ist verdient, verstehe mich nicht falsch, aber in der ersten Halbzeit habt ihr wenig dazu beigetragen, dass der Spielausgang weiterhin offen blieb.

In der 2. Halbzeit kann ich euch über weite Strecken ein Kompliment aussprechen. Das war ein grandioser gemeinschaftlicher Kampf, zwar nicht immer mit fairen Mitteln, aber was soll es. Trotz allem mache ich, und das wird dir wieder nicht gefallen, die Leistung in Halbzeit zwei nicht an eurer grandiosen Leistung fest, sondern an unserer Schwächephase.

Man ist hier erstmals auf einen Gegner gestoßen, der seine Chancen eiskalt nutzte und dann auch fähig war das Momentum auf seine Seite zu ziehen. Unsere Mannschaft konnte sich davon nicht mehr erholen, Mane & Co kamen nicht mehr mit Tempo in die gefährlichen Zonen, auch der Spielwitz, der indirekt auch ein Tempobeschleuniger ist, kam uns komplett abhanden. Als dann auch noch der zweite Treffer aus einem Standard fiel, habt ihr uns gebrochen. Davon können unsere Spieler nur lernen. In dieser Niederlage liegt auch eine große Chance.

Gratuliere zum Sieg, wie gesagt, alles verdient, bewertet man nach jenen Parametern, die im Sport, soll er auch erfolgreich ausgeübt werden, unausweichlich die Wichtigsten sind. Das Spiel hätte trotz allem in der 1. Halbzeit bereits entschieden sein müssen.

Ahja, gratuliere zu Sommer, selten einen so souveränen Tormann gesehen.

bearbeitet von Campione

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Das kannst du gerne machen, wenn du damit glücklich wirst.

jeder der das in den beiden spielen nicht gesehen hat, befasst sich wohl nur selten mit fussball.

egal ob mich das glücklich macht oder nicht, es ist fakt.

- basel hatte glück

- basel war kämpferisch top

- basel ist spielerisch erschreckend schwach

- basel ist bei standards def und off sehr stark

das sind die fakten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Dieser Kommentar und viele ähnliche sind meiner Meinung nach bezeichnend für das Ausscheiden von Salzburg. Seit Wochen redet man (Medien, österreichische "Fussballexperten" wie Prohaska und unzählige österreichische Fussballfans) sich ein, zu Europas Elite zu gehören, weil man grad einmal 4 Gegner am Stück in der EL geschlagen hat und weil man einen - aus eigener Sicht - in Europa einmaligen Pressing-Fussball spielt, gegen den angeblich kaum ein Gegner ankommen soll. Wegen der vielen Tore hält man die eigenen Stürmer natürlich auch grad für Weltspitze und einen Gegner wie den FC Basel putzt man ohnehin mit drei oder vier Toren Differenz vom Platz, sowohl auswärts wie auch zuhause. Ja, zuhause sowieso, denn da ist man ja eine Macht.

Eine gewisse Euphorie ist ja verständlich, auch eine gewisse Selbstsicherheit nach den Erfolgen in der jüngsten Zeit, aber bei euch ist dies ganz schnell in eine extreme Überheblichkeit übergegangen, die man sonst so nur von den Deutschen kennt. Nur dass die meisten deutschen Mannschaften, die international spielen, von einem ganz anderen Kaliber sind als RB Salzburg und die Überheblichkeit daher bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar ist.

Aber noch mehr als überheblich ist die ganze Haltung halt auch sehr naiv. Und genau da merkt man den Unterschied zum FC Basel, der nun schon seit 12 Jahren regelmässig auf höchster europäischer Ebene mitspielt. Der FC Basel hat gelernt, sich selber sehr gut einzuschätzen und ist sich sehr wohl bewusst, dass auf diesem Level eigentlich jeder jeden schlagen kann. Während aber Siege in CL oder EL für Mannschaften vom Kaliber wie Bayern München, FC Barcelona oder Manchester United eine gewisse Selbstverständlichkeit sind, sind Siege für eine Schweizer Mannschaft jedes Mal ein besonderer Erfolg, den man sich durch Konzentration und Siegeswille erkämpfen muss. Das gilt für Siege gegen Chelsea, aber auch für Siege gegen Mannschaften, die auf dem Papier weit weniger gefährlich scheinen. Daher käme es uns auch nie in den Sinn zu glauben, dass wir irgendwen einfach so locker vom Platz fegen, auch wenn der Gegner "nur" der Meister aus Slowenien oder Bulgarien ist und auf dem Papier eigentlich alles für uns spricht.

Dass jetzt RB Salzburg, das bisher international noch so gut wie nichts erreicht hat, nach ein paar Siegen gegen mittelmässige Mannschaften (Ajax jetzt vielleicht einmal ausgeschlossen) meinte, dass sie mit ihrem Pressing einfach jede Mannschaft überrollen kann und sich schon im Final sah, erscheint deshalb schon ein wenig weltfremd.

Erstaunlich für mich war die Tatsache, dass Salzburg nicht die Lehren aus dem Spiel in Basel gezogen hat. Da hätten die Salzburger eigentlich merken sollen, dass der FC Basel ein Rezept gegen ihr Spielsystem gefunden hatte. Aber nein, man redete sich ein, dass man zuhause eine Macht sei und sowieso nie verliert und verliess sich wieder auf das Wunder-Pressing (das aber schon in Basel nicht wie gewünscht funktioniert hatte) und trat mehr oder weniger wieder genau gleich an, wohl davon ausgehend, dass der Auftritt in Basel nur ein dummer Ausrutscher gewesen war. Das Hauptproblem der Salzburger war aus meiner Sicht deshalb nicht in erster Linie die Ineffizienz der Stürmer und die verpassten Chancen, sondern dass der Trainer die Mannschaft nicht besser auf den Gegner eingestellt hat und genau so spielen liess, wie er es seit Monaten tut. Das mag gegen Mannschaften wie Esbjerg und Elfsborg genügen, aber nicht gegen Mannschaften, die regelmässig international spielen und sich gewohnt sind, im K.O-System zu spielen.

Naiv ist natürlich auch zu glauben, dass immer die Mannschaft zu gewinnen habe, die den schöneren Fussball spielt. Das ist auf diesem Level nämlich oftmals nicht der Fall. Wirklich schönen Fussball hat Salzburg übrigens weder in Basel noch in Salzburg gespielt. Klar war Salzburg in beiden Spielen die offensivere Mannschaft, die mehr für das Spiel getan hat und in beiden Partien gab es jeweils etwa 15 Minuten, wo das ganz hübsch aussah, aber nachdem der FC Basel dieses überschwenglich angepriesene Pressing mehr oder weniger neutralisiert hatte, sah dann auch der Kick der Salzburger nicht mehr besonders eindrücklich aus. Das Spiel des FC Basel war nicht attraktiv, aber unsere Mission war ja auch nicht der Schönheitspreis, sondern der Aufstieg.

Und zur Bemerkung "das kann doch niemandem mit Fussballherz ernsthaft gefallen haben"... Ich glaube, dass gerade bei einem Verein, der den Namen einer Getränkemarke angenommen und die Vereinsfarben geändert hat, das Wort "Fussballherz" besser vermieden werden sollte. Einem echten Fussballherz kann auch nicht gefallen, dass Vereine plötzlich Namen von Firmen bekommen, Trikots uniformmässig angepasst werden und Fussballspiele zu Events verkommen, wo sich das Publikum ähnlich wie in der Oper verhält. Aber lassen wir das, denn das ist nochmals ein Thema für sich...

ich muss zugeben, ich gebe dir in fast allen Punkten recht!

Dieser Kommentar und viele ähnliche sind meiner Meinung nach bezeichnend für das Ausscheiden von Salzburg. Seit Wochen redet man (Medien, österreichische "Fussballexperten" wie Prohaska und unzählige österreichische Fussballfans) sich ein, zu Europas Elite zu gehören, weil man grad einmal 4 Gegner am Stück in der EL geschlagen hat und weil man einen - aus eigener Sicht - in Europa einmaligen Pressing-Fussball spielt, gegen den angeblich kaum ein Gegner ankommen soll. Wegen der vielen Tore hält man die eigenen Stürmer natürlich auch grad für Weltspitze und einen Gegner wie den FC Basel putzt man ohnehin mit drei oder vier Toren Differenz vom Platz, sowohl auswärts wie auch zuhause. Ja, zuhause sowieso, denn da ist man ja eine Macht.

Eine gewisse Euphorie ist ja verständlich, auch eine gewisse Selbstsicherheit nach den Erfolgen in der jüngsten Zeit, aber bei euch ist dies ganz schnell in eine extreme Überheblichkeit übergegangen, die man sonst so nur von den Deutschen kennt. Nur dass die meisten deutschen Mannschaften, die international spielen, von einem ganz anderen Kaliber sind als RB Salzburg und die Überheblichkeit daher bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar ist.

Aber noch mehr als überheblich ist die ganze Haltung halt auch sehr naiv. Und genau da merkt man den Unterschied zum FC Basel, der nun schon seit 12 Jahren regelmässig auf höchster europäischer Ebene mitspielt. Der FC Basel hat gelernt, sich selber sehr gut einzuschätzen und ist sich sehr wohl bewusst, dass auf diesem Level eigentlich jeder jeden schlagen kann. Während aber Siege in CL oder EL für Mannschaften vom Kaliber wie Bayern München, FC Barcelona oder Manchester United eine gewisse Selbstverständlichkeit sind, sind Siege für eine Schweizer Mannschaft jedes Mal ein besonderer Erfolg, den man sich durch Konzentration und Siegeswille erkämpfen muss. Das gilt für Siege gegen Chelsea, aber auch für Siege gegen Mannschaften, die auf dem Papier weit weniger gefährlich scheinen. Daher käme es uns auch nie in den Sinn zu glauben, dass wir irgendwen einfach so locker vom Platz fegen, auch wenn der Gegner "nur" der Meister aus Slowenien oder Bulgarien ist und auf dem Papier eigentlich alles für uns spricht.

Dass jetzt RB Salzburg, das bisher international noch so gut wie nichts erreicht hat, nach ein paar Siegen gegen mittelmässige Mannschaften (Ajax jetzt vielleicht einmal ausgeschlossen) meinte, dass sie mit ihrem Pressing einfach jede Mannschaft überrollen kann und sich schon im Final sah, erscheint deshalb schon ein wenig weltfremd.

Erstaunlich für mich war die Tatsache, dass Salzburg nicht die Lehren aus dem Spiel in Basel gezogen hat. Da hätten die Salzburger eigentlich merken sollen, dass der FC Basel ein Rezept gegen ihr Spielsystem gefunden hatte. Aber nein, man redete sich ein, dass man zuhause eine Macht sei und sowieso nie verliert und verliess sich wieder auf das Wunder-Pressing (das aber schon in Basel nicht wie gewünscht funktioniert hatte) und trat mehr oder weniger wieder genau gleich an, wohl davon ausgehend, dass der Auftritt in Basel nur ein dummer Ausrutscher gewesen war. Das Hauptproblem der Salzburger war aus meiner Sicht deshalb nicht in erster Linie die Ineffizienz der Stürmer und die verpassten Chancen, sondern dass der Trainer die Mannschaft nicht besser auf den Gegner eingestellt hat und genau so spielen liess, wie er es seit Monaten tut. Das mag gegen Mannschaften wie Esbjerg und Elfsborg genügen, aber nicht gegen Mannschaften, die regelmässig international spielen und sich gewohnt sind, im K.O-System zu spielen.

Naiv ist natürlich auch zu glauben, dass immer die Mannschaft zu gewinnen habe, die den schöneren Fussball spielt. Das ist auf diesem Level nämlich oftmals nicht der Fall. Wirklich schönen Fussball hat Salzburg übrigens weder in Basel noch in Salzburg gespielt. Klar war Salzburg in beiden Spielen die offensivere Mannschaft, die mehr für das Spiel getan hat und in beiden Partien gab es jeweils etwa 15 Minuten, wo das ganz hübsch aussah, aber nachdem der FC Basel dieses überschwenglich angepriesene Pressing mehr oder weniger neutralisiert hatte, sah dann auch der Kick der Salzburger nicht mehr besonders eindrücklich aus. Das Spiel des FC Basel war nicht attraktiv, aber unsere Mission war ja auch nicht der Schönheitspreis, sondern der Aufstieg.

Und zur Bemerkung "das kann doch niemandem mit Fussballherz ernsthaft gefallen haben"... Ich glaube, dass gerade bei einem Verein, der den Namen einer Getränkemarke angenommen und die Vereinsfarben geändert hat, das Wort "Fussballherz" besser vermieden werden sollte. Einem echten Fussballherz kann auch nicht gefallen, dass Vereine plötzlich Namen von Firmen bekommen, Trikots uniformmässig angepasst werden und Fussballspiele zu Events verkommen, wo sich das Publikum ähnlich wie in der Oper verhält. Aber lassen wir das, denn das ist nochmals ein Thema für sich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Nicht Basel hat Salzburg geschlagen, Salzburg hat sich selbst geschlagen.

Ihr habts aus 2 Ecken zwei Tore gemacht, wir waren zu dumm(und zu grün) um aus den unzähligen Chancen alles klar zu machen.

Dass Salzburg spielerisch besser war sieht jeder ein, auch Murat Yakin. Und du?

Ohne beleidigend sein zu wollen, aber genau das ist es, was ich mit Naivität meine. Ihr könnt noch tausend Male sagen, Salzburg hätte sich selbst geschlagen. Tatsache ist, dass Basel letztlich aufgestiegen ist und... daher Salzburg auch geschlagen hat.

Ich habe noch kein einziges Mal behauptet, dass Basel spielerisch besser war. Ich habe seit meiner Anmeldung immer gesagt, dass Salzburg uns im Moment spielerisch überlegen ist. Aber alleine damit ist es eben nicht getan, vor allem nicht auf diesem Level in der EL, wo es in zwei Spielen um den Aufstieg geht und eben nicht um einen Schönheitspreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

tja, ich höre euch das ja schon seit jahren sagen und der spruch passt auch wieder:

schön gespielt aber am ende doch verloren.

schlussendlich zählt nicht wer besser gespielt, sondern wer gewonnen hat. ihr könnt euch ja noch bisschen am schönen spiel ergötzen, während der fcb im viertelfinale den nächsten gegner bekämpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.