FC Salzburg - FC Basel - 1:2


Recommended Posts

Gast

Ohne beleidigend sein zu wollen, aber genau das ist es, was ich mit Naivität meine. Ihr könnt noch tausend Male sagen, Salzburg hätte sich selbst geschlagen. Tatsache ist, dass Basel letztlich aufgestiegen ist und... daher Salzburg auch geschlagen hat.

Ich habe noch kein einziges Mal behauptet, dass Basel spielerisch besser war. Ich habe seit meiner Anmeldung immer gesagt, dass Salzburg uns im Moment spielerisch überlegen ist. Aber alleine damit ist es eben nicht getan, vor allem nicht auf diesem Level in der EL, wo es in zwei Spielen um den Aufstieg geht und eben nicht um einen Schönheitspreis.

Gut, dann sind wir eh auf einer Linie.:)

Ich denke Basel half auch einfach die Erfahrung,wir haben eine sehr junge, international unerfahrene Mannschaft. Die Chancen die gegen euch vergeben wurden machen wir gegen unbedeutende Gegner wie Neustadt oder Austria Wien locker rein.

Basel war einfach cleverer und abgebrühter.

Gratulation zum Aufstieg, vielleicht sieht man sich nächstes Jahr wieder :winke: (Hoffentlich in der CL)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"

@Jeanott wär redet da vom Pressing , Unser Pressing ist ein schöner Special-Effekt , dies hat man im Hinspiel perfekt gesehen , ihr habt unser Pressing vollstens neutralisiert und was ergab das ? Jedes Team hatte ihre Chancen Salzburg weit mehr als Basel obwohl man AUswärts spielte.Salzburg hatte mehr Spielanteile und hat sehr stark Verteidigt obwohl nichts vom Pressing zu sehen war. ALso dieses Pressing-gelabbere ist so eine scheisse.

Und warum hätte sich RS besser auf euch einstellen sollen ? Wie gesagt Basel hat nicht Salzburg geschlagen sondern Salzburg sich selbst wenn man mindestens 3-4 1000 % Chancen liegen lässt kann man derjenigen Mannschsaft nicht mehr helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yakin hat es auf den Punkt gebracht. Nicht die bessere Mannschaft, sondern die cleverere Mannschaft hat gewonnen. Ist zwar alles relativ, weil wenn die unseren das 2:0 machen, können sie noch so clever agieren, dann sind wir weiter.

Unabhängig davon und wenn es mir in der Seele weh tat als vor meinen Augen die Basler Tore vielen, so ist für mich klar. Basel hat es absolut verdient aufzusteigen. Sie haben mehr Tore als wir geschossen, dass zählt für den Aufstieg. Dennoch freut es mich, dass unsere Mannschaft einfach einen sensationellen Fußball spielt. Sie (und auch Schmidt) [war auch seine erste internationale Saison]) wird dazulernen und auch gegen solche Gegner noch bessere Mittel finden. Insgesamt war es eine absolut grandiose EL-Saison für uns - ohne wenn und aber!

bearbeitet von adihuetter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Dieser Kommentar und viele ähnliche sind meiner Meinung nach bezeichnend für das Ausscheiden von Salzburg. Seit Wochen redet man (Medien, österreichische "Fussballexperten" wie Prohaska und unzählige österreichische Fussballfans) sich ein, zu Europas Elite zu gehören, weil man grad einmal 4 Gegner am Stück in der EL geschlagen hat und weil man einen - aus eigener Sicht - in Europa einmaligen Pressing-Fussball spielt, gegen den angeblich kaum ein Gegner ankommen soll. Wegen der vielen Tore hält man die eigenen Stürmer natürlich auch grad für Weltspitze und einen Gegner wie den FC Basel putzt man ohnehin mit drei oder vier Toren Differenz vom Platz, sowohl auswärts wie auch zuhause. Ja, zuhause sowieso, denn da ist man ja eine Macht.

Eine gewisse Euphorie ist ja verständlich, auch eine gewisse Selbstsicherheit nach den Erfolgen in der jüngsten Zeit, aber bei euch ist dies ganz schnell in eine extreme Überheblichkeit übergegangen, die man sonst so nur von den Deutschen kennt. Nur dass die meisten deutschen Mannschaften, die international spielen, von einem ganz anderen Kaliber sind als RB Salzburg und die Überheblichkeit daher bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar ist.

Aber noch mehr als überheblich ist die ganze Haltung halt auch sehr naiv. Und genau da merkt man den Unterschied zum FC Basel, der nun schon seit 12 Jahren regelmässig auf höchster europäischer Ebene mitspielt. Der FC Basel hat gelernt, sich selber sehr gut einzuschätzen und ist sich sehr wohl bewusst, dass auf diesem Level eigentlich jeder jeden schlagen kann. Während aber Siege in CL oder EL für Mannschaften vom Kaliber wie Bayern München, FC Barcelona oder Manchester United eine gewisse Selbstverständlichkeit sind, sind Siege für eine Schweizer Mannschaft jedes Mal ein besonderer Erfolg, den man sich durch Konzentration und Siegeswille erkämpfen muss. Das gilt für Siege gegen Chelsea, aber auch für Siege gegen Mannschaften, die auf dem Papier weit weniger gefährlich scheinen. Daher käme es uns auch nie in den Sinn zu glauben, dass wir irgendwen einfach so locker vom Platz fegen, auch wenn der Gegner "nur" der Meister aus Slowenien oder Bulgarien ist und auf dem Papier eigentlich alles für uns spricht.

Dass jetzt RB Salzburg, das bisher international noch so gut wie nichts erreicht hat, nach ein paar Siegen gegen mittelmässige Mannschaften (Ajax jetzt vielleicht einmal ausgeschlossen) meinte, dass sie mit ihrem Pressing einfach jede Mannschaft überrollen kann und sich schon im Final sah, erscheint deshalb schon ein wenig weltfremd.

Erstaunlich für mich war die Tatsache, dass Salzburg nicht die Lehren aus dem Spiel in Basel gezogen hat. Da hätten die Salzburger eigentlich merken sollen, dass der FC Basel ein Rezept gegen ihr Spielsystem gefunden hatte. Aber nein, man redete sich ein, dass man zuhause eine Macht sei und sowieso nie verliert und verliess sich wieder auf das Wunder-Pressing (das aber schon in Basel nicht wie gewünscht funktioniert hatte) und trat mehr oder weniger wieder genau gleich an, wohl davon ausgehend, dass der Auftritt in Basel nur ein dummer Ausrutscher gewesen war. Das Hauptproblem der Salzburger war aus meiner Sicht deshalb nicht in erster Linie die Ineffizienz der Stürmer und die verpassten Chancen, sondern dass der Trainer die Mannschaft nicht besser auf den Gegner eingestellt hat und genau so spielen liess, wie er es seit Monaten tut. Das mag gegen Mannschaften wie Esbjerg und Elfsborg genügen, aber nicht gegen Mannschaften, die regelmässig international spielen und sich gewohnt sind, im K.O-System zu spielen.

Naiv ist natürlich auch zu glauben, dass immer die Mannschaft zu gewinnen habe, die den schöneren Fussball spielt. Das ist auf diesem Level nämlich oftmals nicht der Fall. Wirklich schönen Fussball hat Salzburg übrigens weder in Basel noch in Salzburg gespielt. Klar war Salzburg in beiden Spielen die offensivere Mannschaft, die mehr für das Spiel getan hat und in beiden Partien gab es jeweils etwa 15 Minuten, wo das ganz hübsch aussah, aber nachdem der FC Basel dieses überschwenglich angepriesene Pressing mehr oder weniger neutralisiert hatte, sah dann auch der Kick der Salzburger nicht mehr besonders eindrücklich aus. Das Spiel des FC Basel war nicht attraktiv, aber unsere Mission war ja auch nicht der Schönheitspreis, sondern der Aufstieg.

Und zur Bemerkung "das kann doch niemandem mit Fussballherz ernsthaft gefallen haben"... Ich glaube, dass gerade bei einem Verein, der den Namen einer Getränkemarke angenommen und die Vereinsfarben geändert hat, das Wort "Fussballherz" besser vermieden werden sollte. Einem echten Fussballherz kann auch nicht gefallen, dass Vereine plötzlich Namen von Firmen bekommen, Trikots uniformmässig angepasst werden und Fussballspiele zu Events verkommen, wo sich das Publikum ähnlich wie in der Oper verhält. Aber lassen wir das, denn das ist nochmals ein Thema für sich...

Perfekt zusammengefasst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Naja, die nächsten Jahre werden wir eh international Erfahrung sammeln können :)

Ich hoffe dass wir dann auch unsere Chancen nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

1) Aber solltest du wirklich der Meinung sein, dass unser Spielkonzept in Halbzeit eins nicht aufgegangen ist, dann hast du das Spiel nicht gesehen oder willst hier nur provozieren. Eure Mannschaft war maßlos überfordert, besser können wir als Gemeinschaft nicht mehr auftreten. Alle Automatismen haben gegriffen, das Pressing hat seine Wirkung erzielt, wir kamen zu zahlreichen guten Ballgewinnen in eurer Hälfte. Nicht einmal eine Schwachstelle wie Rodnei ist auch nur irgendwie zur Geltung gekommen. Zur Halbzeit muss es 2 oder 3:0 stehen, dann ist das Spiel gelaufen. Gleich nach der Pause wieder einen guten Ballgewinn in eurer Hälfte verzeichnet, gutes Zusammenspiel von Mane und Kampl, der perfekt zu Soriano querlegt, der dann das leere Tor nicht trifft.

2) Das Ausscheiden ist verdient, verstehe mich nicht falsch, aber in der ersten Halbzeit habt ihr wenig dazu beigetragen, dass der Spielausgang weiterhin offen blieb. In der 2. Halbzeit kann ich euch über weite Strecken ein Kompliment aussprechen. Das war ein grandioser gemeinschaftlicher Kampf, zwar nicht immer mit fairen Mitteln, aber was soll es. Trotz allem mache ich, und das wird dir wieder nicht gefallen, die Leistung in Halbzeit zwei nicht an eurer grandiosen Leistung fest, sondern an unserer Schwächephase.

3) Man ist hier erstmals auf einen Gegner gestoßen, der seine Chancen eiskalt nutzte und dann auch fähig war das Momentum auf seine Seite zu ziehen. Unsere Mannschaft konnte sich davon nicht mehr erholen, Mane & Co kamen nicht mehr mit Tempo in die gefährlichen Zonen, auch der Spielwitz, der indirekt auch ein Tempobeschleuniger ist, kam uns komplett abhanden. Als dann auch noch der zweite Treffer aus einem Standard fiel, habt ihr uns gebrochen. Davon können unsere Spieler nur lernen. In dieser Niederlage liegt auch eine große Chance.

4) Gratuliere zum Sieg, wie gesagt, alles verdient...

5) Ahja, gratuliere zu Sommer, selten einen so souveränen Tormann gesehen.

1) Ich habe das Spiel gesehen und mein Post soll nicht nur zur Provokation dienen. Ich bin aber nicht deiner Meinung, wenn du sagst, dass das Spielkonzept aufgegangen sei. Wenn unsere Mannschaft masslos überfordert war (was auch tatsächlich der Fall war), dann hättet ihr das ausnutzen sollen und die zwei oder drei Tore schiessen müssen, die uns das Genick gebrochen hätten. Natürlich war Salzburg spielerisch viel besser und hat viel mehr Druck ausgeübt, aber ohne Tore bringt das alles nichts. Dass eure Spieler nicht treffen oder schwach schiessen hat eben nicht nur mit Pech zu tun, sondern u.a. auch mit dem riesigen Erwartungsdruck, der auf den Spielern lastete. Wenn ein Typ wie Prohaska (den ich persönlich für einen ziemlichen Trottel halte) mit einer Selbstverständlichkeit am TV sagt, dass es egal sei, ob der Gegner Tel Aviv oder Basel heisst, das seien keine ernst zu nehmenden Gegner für Salzburg, dann macht er den jungen Spielern alles andere als einen Gefallen.

2) Ihr macht meiner Meinung nach immer noch den Fehler, dass ihr die Niederlage mit Pech oder Schwächephasen zu rechtfertigen sucht. Dieses Pech und diese Schwächephasen, die du ausmachst, sind kein reiner Zufall. Dass ihr nach dem 1 : 2 nicht mehr zurückkommt, hat auch mit der Erfahrung zu tun. Das Problem ist hier eben auch, dass man Salzburg seit Wochen so hoch in den Himmel lobt, dass die Spieler nach dem Rückstand moralisch gar nicht mehr in der Lage waren, sich gegen die Niederlage aufzubäumen. In Anbetracht der Tatsache, dass Basel nur 10 Mann auf dem Feld hatte, wäre aber eine Wende möglich gewesen.

3) Auch hier... Man hat sich einfach zu sehr darauf konzentriert, dass man zuhause spielt und mit der Wunderwaffe Pressing sonst fast jeden Gegner aus dem Weg räumt. Man hat sich aus meiner Sicht zu wenig damit befasst, was zu tun ist, wenn jemand eine Lösung oder Teil-Lösung für dieses Pressing findet. Aber Salzburg kann offenbar gar nicht gross anders spielen, was einerseits schön ist, wenn es der Gegner zulässt, aber ein Problem, wenn der Gegner sich darauf einstellt.

4) Danke für die Gratulation!

5) Sommer ist wirklich fantastisch, in allen Belangen. Es ist sehr schade, dass er uns im Sommer verlassen wird.

Als der FC Basel vor 12 Jahren anfing, regelmässig europäisch zu spielen, erging es uns als FCB-Fans oftmals gleich, wie euch jetzt. Wir gewannen manchmal überraschend gegen grosse Teams, verloren dann wieder ebenso überraschend gegen kleinere Teams. Manchmal spielten wir den besseren Fussball und wurden nicht dafür belohnt, manchmal gewannen wir trotz spielerisch bescheidenem Kick. Mit der Zeit haben wir gelernt, dass dies alles kein Zufall ist und auch akzeptiert, dass nicht immer die Mannschaft gewinnt, die man für den gerechteren Sieger hält, sondern jene, die es besser versteht, in beiden Spielen den Unterschied zu machen.

Das hat meiner Meinung nach gestern auch den Unterschied auf dem Platz gemacht. Der FCB wusste, dass er - egal wie - dieses Spiel für sich entscheiden kann und wäre 90 oder auch 120 Minuten bereit gewesen. Salzburg hingegen verliess sich einzig auf das Spielsystem, das bisher so oft erfolgreich war, ging davon aus, dass dieses den Sieg bringen muss und hatte nicht wirklich einen Alternativplan zur Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

- salzburg ist ganz klar über basel zustellen

Und die Großkotzigkeit geht weiter obwohl man gg. ein europäisches Mittelkasseteam, dass fast mit der B-Mannschaft auflaufen musste ausgeschieden ist. Wöd...

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS

Yakin hat es auf den Punkt gebracht. Nicht die bessere Mannschaft, sondern die cleverere Mannschaft hat gewonnen. Ist zwar alles relativ, weil wenn die unseren das 2:0 machen, können sie noch so clever agieren, dann sind wir weiter.

Stimmt. Yakin hat es wieder einmal auf den Punkt gebracht.

Ausblick: Vielleicht hat Salzburg ja im Herbst in der CL-Gruppenphase die Chance auf eine Revanche ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Schade um die Chance aber man muss auch positives daraus lernen. Für eine junge Mannschaft sind solche Spiele sicher wertvoller was die Entwicklung und Erfahrung betrifft als laufende 3+ zu 0 Siege in der Meisterschaft. Außerdem kann man nicht erwarten dass wir - nachdem jetzt zum ersten Mal im Sommer nicht alles über den Haufen geworden ist - gleich um den Europa League Titel mitspielen. Sicher wäre es möglich gewesen. Aber Basel hat das clever und natürlich auch glücklich geschafft. Es ist kein Beinbruch.

Herzliche Gratulation trotzdem an die Mannschaft und Roger für die tolle internationale Saison. Jetzt heißt es analysieren und abhaken. Volle Konzentration auf Wr. Neustadt und den Meistertitel sowie den Cup.

In den nächsten Wochen hat man die Möglichkeit ohne Druck die Spielidee zu erweitern und auch den 2ten Anzug mehr aufzubauen. Damit mein ich dass auch ein Zulj und Lazaro usw. weiter in die Mannschaft eingebaut werden und dadurch auch einen Fortschritt in ihrer Entwicklung machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"

Jeanott@ Du verstehst es noch immer nicht , wer redet von der Wunderwaffe Pressing ? Wie gesagt im Hinspiel hat man gesehen wie das Spiel läuft wenn man das Pressing umgeht. Es war ein offener Schlagabtausch. DU tust so als wenn man das Pressing umgeht das wir Spiele 0:5 verlieren so ist es nicht. Die Spielanlage basiert nicht nur auf Pressing aber manche wollen dies nicht verstehen. Und sag mir wo das Problem an unserer SPielanlage liegt wenn man 5 100000 % Chancen auslässt. Dann steht 1:2 hinten und ist völlig ratlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

das geil ist ja vor den spielen in sachen respekt und demut von seiten der salzburger nix zu hören.

dann haust die mit einer kompletten ersatzabwehr (im vergleich zu den chelsea spiele), ohne den zum MOtM gewählten Spieler der letzten drei Spiele und diversen anderen Stammspielern wie z.B. Diaz und im Hinspiel gar noch Streller (nicht zu vergessen dass uns mit Salah noch der Toptorschütze aus der CL im Winter verlassen hat) aus dem Wettbewerb... notabene in einem Spiel, bei welchem nach 9 minuten noch der "ersatzabwehrchef" vom platz gestellt wird und nach 1-0 rückstand... notabene vor ausverkaufter haumkulisse. da hiess es vor den spielen noch es gäbe ein zweistelliges resultat, salzburg sei topfavorit auf den titel, basel sei schon längst von salzburg überholt etc. etc.

und dann denkst die haben es jetzt verstanden dass man vielleicht etwas demütiger hätte sein müssen? nein. fehlanzeige.

und genau deshalb ist der sieg eigentlich emotional noch geiler als die beiden chelsea siege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

in 7 minuten auslosung auf euro sport, schaut ihr mit?

so lass alles raus jetzt! Hole dir 2x einen runter, schieß deinen Chef ein paar Feuerzeug gegen den Kopf (kőnnt ihr ja sehr gut) und dann verzieh dich!Ihr glaubt ja nicht wirklich das ihr mit so einer Leistung nochmal eine Runde weiter kommt! Ich bin stolz auf meine Mannschaft auch wenn wir jetzt ausgeschieden sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Naja, die nächsten Jahre werden wir eh international Erfahrung sammeln können :)

Ich hoffe dass wir dann auch unsere Chancen nutzen.

Und glaub mir, solche Niederlagen wie gestern sind längerfristig gesehen mehr wert, als wenn ihr jetzt eine Runde weitergekommen und dann gescheitert wärd.

Ich glaube, sowohl als Schweizer wie auch als österreichischer Verein muss man auf dem Boden bleiben und einsehen, dass man in der Regel gegen Spitzenmannschaften aus Deutschland, England, Italien, Spanien, Portugal und Frankreich sowie gegen Dauergäste in der CL normalerweise nur wenn alles stimmt und vielleicht auch noch mit ein wenig Glück bestehen und aufsteigen kann. Umgekehrt darf man auch Siege gegen vermeintlich schwächere Gegner aus Ländern wie Slowenien, Polen, Schweden usw. nicht als Selbstverständlichkeit erachten.

Salzburg hat das Potenzial, sich längerfristig europäisch zu etablieren und wird sicherlich auch im nächsten Jahr dem einen oder anderen Grossen ein Bein stellen.

In diesem Sinne - bis zum nächsten Mal in der CL oder in der EL! Ich bin mir sicher, es wird auch dann wieder eine ganz enge Kiste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.