Sommer-Transferthread 2014/15


TheManuel

Recommended Posts

Postinho

Jo, nur dann muss man halt die Personalpolitik anzweifeln. Ich bin mit Zokis taktischen Entscheidungen nicht immer einverstanden, glaube aber, dass er eine gute Menschenkenntnis und Bewertungsfähigkeit besitzt. Er meint schon seit Jahren, dass Grozi das Zeug hat, um bei uns wichtig zu werden. Dem vertraue ich mal grundsätzlich, weil er täglich mit ihm arbeitet und sich diesbezüglich nicht sooo oft irrt. Die profihafte Einstellung auf dem Platz, die ja jetzt auch wieder in der Krone propagiert wurde, möchte ich aber endlich mal sehen. Wie gesagt: Wir hatten schon viele Kicker, die *eigentlich* "zu schlecht" waren, die aber trotzdem damit punkteten, dass sie sich den Arsch aufgerissen haben. Das kann jeder! Wurscht wie gut oder schlecht einer ist. Grozi kann das auch, macht's aber nicht.

da bin ich ganz bei dir. das ist ja auch mein ansatz, dass man eben, wenn man unzufrieden ist die verantwortlichen kritisieren sollte. da man aber im großen und ganzen mit denen derzeit zufrieden ist, wird halt der spieler selbst kritisiert, was aber falsch ist in meinen augen und durch projektion zustande kommt.

auch bin ich bei dir, mit der einschätzung bezüglich zokis fähigkeiten. ich habe es ja immer nur geahnt, dass er ein gewisses gespühr hat, aber wenn du das bestätigst, der ja doch an allem wesentlich näher dran ist, dann wird es so sein. ich habe mich persönlich mit dem status grozurek abgefunden. er dürfte ein ordentliches potential haben, da vertraue ich zoki und bosko, bringt es aber im spiel nicht rüber. ich habe die hoffnung, dass zoki recht hat und ihm der knoten aufgeht. wenn nicht, hoffentlich nicht zum leidwesen von rapid, da kein ersatz geholt wurde, weil das vertrauen so groß war.

er macht es nicht, weil es eben nicht seine art ist. ich hatte auch schon mitarbeiter, wo ich mir dachte, dass der null antrieb hat. nach einiger zeit habe ich dann erkannt, dass der/die mitarbeiter/in schon in ihrem rahmen alles gegeben hat. im endeffekt kannst denen dann keinen vorwurf machen, denn es ist deren persönlichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Hofmann war auch mein erster Vorschlag. Dass Zoki ihm das zutraut, hat er ja schon mal in einem Interview anklingen lassen. Bei Behrendt wollte er sich anscheinend im Test gegen Celtic noch Eindrücke verschaffen.

SHFG als RV = Lahmklon :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Puh, da tu ich mir insgesamt schwer. Bei der Sache mit der Persönlichkeit und dem "Potentialrahmen". Ich denke, dass wir uns einig sind, dass Grozurek nie ein Hofmann wird. Das muss er auch nicht sein, schließlich ist der Kapitän eine Ausnahmeerscheinung. Grozurek wird nie vorne weg gehen und die anderen mitreißen. Aber, dass er in Zweikämpfen alles was er hat in die Waagschale wirft, sich nach Ballverlusten bewusst "vornimmt" schnell hinter den Ball zu kommen und die Bälle, die er im Laufe eines Spiels bekommt, nicht leichtfertig hergeben will und alles dafür zu tun, das Maximum aus der Aktion herauszuholen, hat meiner Meinung nach nichts mit Persönlichkeit zu tun, sondern mit situativ falschem Fokus, Konzentration, "Frische im Kopf" etc. - und das KANN er abstellen. Ob er's schafft ist eine andere Sache, aber er könnte es.

Was ich bei Zoki und Co. in der Causa Grozurek auch ein bisserl falsch finde ist, dass ihm zu wenig die Rute ins Fenster gestellt wird. Klar, er ist ein junger Spieler, man muss pädagogisch vorsichtig sein etc. und wahrscheinlich redet er beim Training auch etwas hitziger mit ihm, als es in den Medien rüberkommt. Aber wenn ich Grozureks Trainer bin (im Angesicht seiner Entwicklungskurve), erkläre ich nicht öffentlich, dass "wir niemanden fallen lassen", er ein richtiger Profi ist, Riesenpotential hat o.ä., sondern - und genau so ist es ja auch - diese Saison seine letzte Chance ist, wirklich gut zu werden.

Das trifft übrigens nicht nur auf Grozurek zu. Könnte/Konnte man genau so auch über einige andere Spieler sagen. Denner, Palla, Schimpelsberger oder seinerzeit Leute wie Prager, Thonhofer, Königshofer, ...

bearbeitet von Dannyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

was mich an grozu bzw rapids personalplannung stört:

es wimmelt von fans die aus ihrer sicht das letzte für rapid geben, viel geld in den verein stecken (je nach möglichtkeit und sichtweisr) und jetzt erfahren müssen, dass ein grozurek 2 jahre (im vergleich zum durchschnittsfan) ein für die allgemeinheit fürstliches gehalt bekam und 2 jahre brauchte un die richtige einstellung für den beruf zu finden! alleine diese aussage disqualifiziert sich von ganz alleine, weil das eine frechheit ist...... und um 1.700 netto spielt der nicht!!!!!!!!!!! is jetzt a großzügige annahme für den durchschnittsfan (immer aufs einkommen bezogen).... für sowas fliegst in da privatwirtschaft hochkant raus......

sowas stimmt mich bedenklicher als seine blackouts am platz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Das dachte ich mir auch als ich das lesen musste - und beim Schimpel auch, der hat das auch nach der ersten Verletzung so rübergebracht - 6 Kg abgenommen und jetzt hat er eine andere Einstellung zum Sport meinte er. Was haben ( hatten? ) wir da für eine Mannschaft am Platz wenn von 11 gleich 2 so eine Einstellung zu ihrem Beruf und zu Rapid haben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Puh, da tu ich mir insgesamt schwer. Bei der Sache mit der Persönlichkeit und dem "Potentialrahmen". Ich denke, dass wir uns einig sind, dass Grozurek nie ein Hofmann wird. Das muss er auch nicht sein, schließlich ist der Kapitän eine Ausnahmeerscheinung. Grozurek wird nie vorne weg gehen und die anderen mitreißen. Aber, dass er in Zweikämpfen alles was er hat in die Waagschale wirft, sich nach Ballverlusten bewusst "vornimmt" schnell hinter den Ball zu kommen und die Bälle, die er im Laufe eines Spiels bekommt, nicht leichtfertig hergeben will und alles dafür zu tun, das Maximum aus der Aktion herauszuholen, hat meiner Meinung nach nichts mit Persönlichkeit zu tun, sondern mit situativ falschem Fokus, Konzentration, "Frische im Kopf" etc. - und das KANN er abstellen. Ob er's schafft ist eine andere Sache, aber er könnte es.

Was ich bei Zoki und Co. in der Causa Grozurek auch ein bisserl falsch finde ist, dass ihm zu wenig die Rute ins Fenster gestellt wird. Klar, er ist ein junger Spieler, man muss pädagogisch vorsichtig sein etc. und wahrscheinlich redet er beim Training auch etwas hitziger mit ihm, als es in den Medien rüberkommt. Aber wenn ich Grozureks Trainer bin (im Angesicht seiner Entwicklungskurve), erkläre ich nicht öffentlich, dass "wir niemanden fallen lassen", er ein richtiger Profi ist, Riesenpotential hat o.ä., sondern - und genau so ist es ja auch - diese Saison seine letzte Chance ist, wirklich gut zu werden.

Das trifft übrigens nicht nur auf Grozurek zu. Könnte/Konnte man genau so auch über einige andere Spieler sagen. Denner, Palla, Schimpelsberger oder seinerzeit Leute wie Prager, Thonhofer, Königshofer, ...

darum geht es mir auch nicht bei der persönlichkeit. aber genau das frisch im kopf ist so eine sache. wenn er es nicht ist, nicht erkennt, was in einer situation seine aufgabe ist, weil er geistig überfordert ist (damit ist nicht sein iq gemeint) und er nicht intuitiv weiß welche die beste lösung ist, dann kannst du es ihm noch so oft sagen. kannst ihm die rute ins fenster stellen, aber es wird sich nichts ändern. auch glaube ich, dass er versucht alles zu geben. jedoch wird auch eine vorgabe sein, dass die spieler eine gewisse ruhe haben sollen und nicht überhastet machen soll. somit hat er zu viele dinge, die er tun soll (für ihn) und er benötigt zu lange eine entscheidung zu treffen. er wäre aber nicht der erste, dem erst mit 22-23 der knopf aufgeht und er einfach spielt und nicht denkt.

ich bin bei dir, dass das thema aus der ferne eigentlich nicht zu besprechen ist. natürlich beruhen meine aussagen nur aus beobachtungen und erfahrungen, sind somit höchst spekulativ.

ich bin jedoch bei dir, dass es eine individuelle sache ist. manche benötigen vertrauen, manche einen tritt in den hintern und ein ultimatum, dass sich etwas ändert. ich schätze grozurek als sensibel ein, da wirst in seinem fall mit einem ultimatum nichts erreichen, glaube ich. auch wäre hier der sd sicher besser, damit der trainer immer noch die vertrauensperson bleibt.

was mich an grozu bzw rapids personalplannung stört:

es wimmelt von fans die aus ihrer sicht das letzte für rapid geben, viel geld in den verein stecken (je nach möglichtkeit und sichtweisr) und jetzt erfahren müssen, dass ein grozurek 2 jahre (im vergleich zum durchschnittsfan) ein für die allgemeinheit fürstliches gehalt bekam und 2 jahre brauchte un die richtige einstellung für den beruf zu finden! alleine diese aussage disqualifiziert sich von ganz alleine, weil das eine frechheit ist...... und um 1.700 netto spielt der nicht!!!!!!!!!!! is jetzt a großzügige annahme für den durchschnittsfan (immer aufs einkommen bezogen).... für sowas fliegst in da privatwirtschaft hochkant raus......

sowas stimmt mich bedenklicher als seine blackouts am platz

aber ist das seine schuld? oder die der sportlichen führung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

auch wäre hier der sd sicher besser, damit der trainer immer noch die vertrauensperson bleibt.

Jep, eindeutig.

Wie du sagst: Schwerst spekulativ. Ich kenn seine Persönlichkeitsstruktur auch nicht und im Endeffekt können wir eh nur abwarten und schauen was bzw. ob sich was ändert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

hier gibt es schon noch möglichkeiten. nämlich, dass er einrückt und der flügelspieler die breite gibt und ein 8er weiter vor gehen kann.

aber dann kritisiere barisic, dass er ihn immer noch einsetzen will, aber doch ihn nicht. siehst du den unterschied nicht?

ich kritisiere seine Leistungen... Bei Barisic ist kritisieren nicht erlaubt!

Was mich an Grozurek richtig stört, ist seine körperlose Art Fußball zu spielen. Man kann Fehler machen, Großchancen verhauen, taktisch nicht gut sein etc. - aber dann muss ich mir wenigstens den Arsch aufreißen, bis er blutet. Grozurek trabt aufrecht durch die Gegend und jedes Mal, wenn ihn ein Gegner auch nur böse anschaut, weiß man schon vorher, dass der Ball weg ist, weil Grozi den Körper nicht reinstellt. Vom mangelhaften Zurücklaufen nach Ballverlusten mal ganz zu schweigen.

Ich habe gehört, dass er ziemlich an Muskelmasse zugelegt hat. Er macht auch in seiner Freizeit Sport, hat eine neue Freundin, die ihm angeblich gut tut etc. - aber das bringt mir halt alles noch nix. Dass der wirklich das Zeug zum Profi bei Rapid hat, glaub ich erst, wenn er eine Halbsaison hinlegt, die sich gewaschen hat. Ich will Spirit sehen und den absoluten Willen ein richtig guter Kicker zu werden und nicht das schwammige Pseudogekicke, das er bis jetzt in 99% seiner Partien gezeigt hat. Grozurek hat schon 76 Spiele für Rapid gemacht... das ist eigentlich ein Wahnsinn - und trotzdem wird er eher schlechter als besser.

interessant, wenn der Cheffe sowas sagt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Behrendt auf rechts stört mich mehr als die Chance für Grozurek.

Wegen einer Halbzeit? Mal abwarten. Würde sowas ausreichen, hätte Behrendt wohl auch keinen zweiten oder dritten Einsatz im DM bekommen. Ich seh ihn durchaus anpassungsfähig. Er ist zwar nicht die Sprintrakete und müsste diese Position deutlich anders anlegen als Laufmaschine Trimmel, dennoch traue ich ihm da was zu. Seine Vorstöße aus der Zentrale heraus, oftmals in (funktionierenden!) Heikkinen-Gedächtnis-Dribblings machen immer wieder durchaus viel Sinn! Das müsste er am Flügel adaptieren. Natürlich nicht für ewig, aber zumindest bis unsere Personaldecke wieder etwas besser ausschaut.

Irgendwas muss ja an Grozurek dran sein,auch Bosko meinte er habe viel potential,vielleicht übersehen wir ja was seit 2 jahren,obwohl er schon 3-5 spiele gut drauf war,möglicherweise schaft er es von her Kopf nicht. :ratlos:

Er hatte ja auch schon gute Spiele und kann durchaus im "1 gegen 1" oder im "1 gegen 2-3" schoarfe Aktionen aufziehen. Dennoch ist seine aufrechte eh-olles-leiwond-Haltung nicht zum Anschauen. Da fehlt die Bereitschaft, für den Erfolg alles zu geben und zu bluten.

Grozurek hat sicher gewisses Talent, leider nichts außergewöhnliches (z.B. Schnelligkeit oder besondere Stärke im 1gegen1). Das muss man halt entweder durch besonderen Ehrgeiz wettmachen oder eben ein, zwei Ligen weiter runter übersiedeln.

Besondere Stärke im 1gegen1 wäre eigentlich genau die Fähigkeit, die ich ihm noch am ehesten lassen würde. Vor allem wenn er nach schnellem Umschalten aus großem Raum kommt, kann er begeistern.

Hat er aber natürlich schon sehr lange nicht mehr. Keine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Der Fan irrt nie, siehe Nuhiu.

Seit geraumer Zeit muss es offensichtlich einen Spieler geben, der alles abbekommt, selbst wenn er nicht spielt, ist er immer schuld.

Wenn einer losschreit, schreien die anderen mit.

Einfach nur wiederlich

Vor einem halben Jahr war das auch u.a. noch Boyd (der Regionalligakicker).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.