FC Basel - FC Salzburg - 0:0


Recommended Posts

Ergänzungsspieler

@jeannot: jede Mannschaft hat das Recht die Taktik zu wählen, die sie für richtig hält. Ihr braucht aber auch keinen Beifall erwarten wenn ihr daheim so spielt wie gestern.

Klar darf jede Mannschaft die Taktik wählen, die sie für richtig hält. Habe ich etwas anderes behauptet? Abgesehen davon; wir haben vom Gegner noch nie Beifall erwartet, ob wir jetzt sensationell gut und attraktiv spielen oder einfach nur taktisch klug wie gestern, aber nicht sehr schön anzuschauen.

Mir scheint, dass nun viele Össis das unattraktive Spiel der Basler benutzen, um von der fehlenden Effizienz der eigenen Spieler abzulenken, denn die meisten von euch glaubten doch, dass uns die Bälle nur so um die Ohren fliegen würden. Weil dies nicht gelang, tröstet man sich halt damit, dass der FC Basel nur feige hinten rein stand. Kein Problem, damit können wir gut leben.

bearbeitet von Jeannot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Klar darf jede Mannschaft die Taktik wählen, die sie für richtig hält. Habe ich etwas anderes behauptet? Abgesehen davon; wir haben vom Gegner noch nie Beifall erwartet, ob wir jetzt sensationell gut und attraktiv spielen oder einfach nur taktisch klug wie gestern, aber nicht sehr schön anzuschauen.

Mir scheint, dass nun viele Össis das unattraktive Spiel der Basler benutzen, um von der fehlenden Effizienz der eigenen Spieler abzulenken, denn die meisten von euch glaubten doch, dass uns die Bälle nur so um die Ohren fliegen würden. Weil dies nicht gelang, tröstet man sich halt damit, dass der FC Basel nur feige hinten rein stand. Kein Problem, damit können wir gut leben.

Gestern ging der Basler Unkick gut,nächsten Donnerstag nicht mehr :)

Solch eine Spielweise gehört einfach bestraft,überhaupt zu Hause so was abzuliefern :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

najo grad gegen uns ist die spielweise halt effizient, weil wir selber ballbesitz haben und dadurch nicht ins pressen kommen. jetzt wirds halt ein kick & rush. dennoch waren wir auswärts dominant.

basel erinnert mich irgendwie an salzburg unter huub stevens. defensiv ausgezeichnet organisiert und gute einzelspieler, vorne zufall hinten 0 halten. geht solange gut, solange die mannschaft nicht in rückstand ist und es gibt enorm viele unentschieden. ist in ko-duellen vllt. sogar die bessere strategie (bzw. wird sich das nächste woche zeigen) aber für die fans ist es halt nicht zum ansehen und hat bei uns auch den zuschauereinbruch verursacht. erfolgreich ist es allemal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-I-I-I-I-I-

hier ist mir zu viel hätti wari.

mir taugen soriano und zulj, dennoch brauchen sie nicht gemeinsam am platz stehen.

immer wenn zulj am platz steht, dann probieren wir es mit hohen bällen. diese spielweise gefällt mir generell eher weniger, aber gestern kam noch hinzu, dass die zuspiele ungenau waren und der schiri viele fouls an zulj nicht geahndet hat.

für nächste woche hoffe ich auf einen alan-einsatz und dass svento zielorientierter spielt und nicht immer das tempo rausnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

@jeannot: sag ich ja, die Basler müssen die Taktik wählen, die am erfolgversprechendsten ist und nicht die, die den Zuschauern oder dem Gegner am besten passt. Aber zumindest auf den ersten Blick ist es schon etwas verwunderlich, dass eine Mannschaft mit euren Erfolgen mit einer Ausrichtung auftritt wie österr. Abstiegskandidat beim Auswärtsspiel in Salzburg, etwas überspitzt gesagt. Aber das kann euch wirklich egal sein, wäre umgekehrt mir auch egal :)

Dass das Spiel 0-0 ausging lag sicher an eurer sehr geschickten Defensivarbeit, ihr habt z. B. die AV ziemlich aus dem Spiel genommen (auch wenn das nur unsere Ersatzleute waren), ebenso phasenweise Soriano. Aber es lag auch an unserer mangelnden Effizienz, wie schon gesagt, wäre sehr interessant gewesen wie ihr auf einen Rückstand reagiert hättet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@jeannot: sag ich ja, die Basler müssen die Taktik wählen, die am erfolgversprechendsten ist und nicht die, die den Zuschauern oder dem Gegner am besten passt. Aber zumindest auf den ersten Blick ist es schon etwas verwunderlich, dass eine Mannschaft mit euren Erfolgen mit einer Ausrichtung auftritt wie österr. Abstiegskandidat beim Auswärtsspiel in Salzburg, etwas überspitzt gesagt. Aber das kann euch wirklich egal sein, wäre umgekehrt mir auch egal :)

Dass das Spiel 0-0 ausging lag sicher an eurer sehr geschickten Defensivarbeit, ihr habt z. B. die AV ziemlich aus dem Spiel genommen (auch wenn das nur unsere Ersatzleute waren), ebenso phasenweise Soriano. Aber es lag auch an unserer mangelnden Effizienz, wie schon gesagt, wäre sehr interessant gewesen wie ihr auf einen Rückstand reagiert hättet.

Danke,genauso was wollte ich gerade schreiben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denkst du, RBS hätte nicht drei Tore schießen können? Denkst du, RBS ist nicht Favorit, daheim, vor 30 000 Leuten, im wichtigsten Spiel der Vereinsgeschichte, womöglich mit einem fitten Alan, zu gewinnen?

Du steigerst dich mittlerweile auch ganz schön rein, das Spiel kann auch 2:0 für Basel ausgehen, ich rede da nicht von gerecht sondern von den möglichkeiten her. Bei Basel fehlen 7, SIEBEN! Stammspieler und ihr könnt (auch im Matchthread in jedem 3ten Posting) nur über den Alan Ausfall weinen und hätte er gespielt wärs mindestens 3:0 für euch ausgegangen, könnte man meinen.

Ich will eure Leistungen weder klein reden, noch Basel stärker machen als sie sind. Aber, Basel hat das Heimspiel relativ unbeschadet überstanden (sie haben nicht verloren, kein Auswärtstor eurerseits zugelassen). Basel hat das gemacht was sie können, und sie haben nicht nur hinten drin gestanden, kaum weniger klare Torchancen gehabt als ihr. Zwecks Holzhacken, da haben sich beide Mannschaften nichts geschenkt.

Bei Basel kommen einige Spieler wohl zurück, dafür dürfen aber der eine oder andere (der ihnen weh tun wird) nicht ran im Rückspiel. Von der Spielanlage her wird es für Basel aber Auswärts leichter sein als zuhause aufzutreten (und das Spiel machen zu müssen).

Ihr seids Favorit, da bin ich auch dabei, nur wird das ein sehr hartes Stück arbeit. Unglaublich was bei euch Leute unterwegs sind, kritikfähig waren hier seit jeher ohnehin die wenigsten, aber die letzten Wochen wurde der ganze Spaß gewaltigst aufgeblasen. Nicht wenigen würds gut tun sich etwas zurück zu lehnen und zur Besinnung zu kommen, um den einen oder anderen muß man ja schon richtig fürchten sollte das gegen Basel ein (sportlich) übles Ende nehmen.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

@homegrower: warum wird's für Basel zwecks Spielanlage in Salzburg einfacher? Die haben zu Hause auch schon wie eine Auswärtsmannschaft gespielt.

ach ja, das mit den 7 Stammspielern hat ein Basler hier relativiert, es waren wohl "5 1/2", also 5 definitive, bei uns auch immerhin 3.

bearbeitet von Ademir1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ich finds schade das man Salzburg hier nur aufs Pressing reduziert, auf von Salzburg Fans. Hier wird von Plan A B usw gesprochen. Das Salzburg auch anders kann hat man ja wohl öfters gesehn. Ja momentan ist es unser Aushängeschild, aber man hat in Spielen wie zb Rapid doch auch gesehn das man auch kampfbetont kann. Vorallem in der Bundesliga wo einige nur Zement mischen und hinten stehen hat man heuer gemerkt das man auch die spielerische Klasse hat um solche Mannschaften zu knacken.

Und meiner Meinung hat man es auch gegen Basel gesehn. Ja toll, sie haben unser Pressing obsolet gemacht, aber ich hab dennoch ein Salzburg gesehn das den Ton angegeben hat.

Basel hat sehr gut verteidigt und ist in der ersten Hälfte 2 mal gut vors Tor gekommen wo ein Treffer hätte fallen können. In der 2ten Hälfte war dann nicht mehr so viel ausser ein paar Roller Richtung Peterl.

Aber das Salzburg gestern kein Tor geschossen hat lag nicht nur an Basel sondern auch an Salzburg selbst. Gestern hab ich viele Szenen gesehen aus denen normalerweise typische Salzburger Chancen entstehn wo aber einfach zu unkonzentriert lässig und ungenau agiert wurde.

Wenn Basel so spielt wie gestern braucht man auch kein Pressing, wenn man kontrolliert und konzentriert die Bälle fertig spielt schießt man auch so Tore.

Und unser Pressing kann leider auch so wie gestern einfach nicht funktionieren. Wenn da ein Glied ausfällt dann funktioniert alles nicht mehr. Zulj, Svento und Klein haben da leider einiges vermissen lassen. Wenn ich sehe wie jeder versucht zu Pressen und ein Zulj bleibt stehen dann merkt man einfach das die nicht Stammkräfte unser Spielsystem nicht so intus haben, und das ist tödlich.

Vorallem als Schwegler noch fit auf dem Feld war hat unser Spiel besser funktioniert.

Trotzdem kann ich aus Basler Seite keine Euphorie verstehn. Wenn das gestern mit vertauschten Rollen in Salzburg stattgefunden hätte dann hätt ich echt Bammel nach Basel zu fahren.

Auswärtstore zählen nicht umsonst mehr, das sollte man nicht vergessen. Zuhause hat man es einfach viel leichter, von dem her bin ich zuversichtlich.

Das mag jetzt von einigen überheblich wirken was ich da schreibe, aber zumindest von Salzburg weiß ich das sie mehr können und in einem Heimspiel vor ausverkaufter Hütte haben wir schon immer über unsere Grenzen gespielt. Klar wenn man wieder so auftritt wirds in die Hose gehn, dafür hat Basel die Erfahrung und die Klasse, aber ich bin mir sicher das wir ein anderes Salzburg daheim sehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Schon kurios, dass sich die Basler Fans jetzt über dieses 0-0 freuen und es teilweise als taktische Meisterleistung ihrer Mannschaft darstellen. Wo sie uns, vor allem hier im ASB, doch seit Jahren weismachen wollen, dass der Schweizer Fußball im allgemeinen und der FC Basel im speziellen in Relation zu den Österreichern quasi das Non-Plus-Ultra dieser Sportart darstellt. Wenn ihr "jahrzehntelanger" Vorsprung in der Fußballentwicklung (wie sie es ja erst in den vergangenen Tagen wieder zuhauf behauptet haben) darin besteht, sich im eigenen Stadion am eigenen 16er einzuigeln, dann brauchen wir nicht besonders besorgt zu sein. Gar so modern und fortschrittlich erscheint mir diese Spielweise nämlich nicht.

Meines Erachtens war der entscheidende Unterschied zu den Ajax - Spielen gestern das Fehlen von Alan. Zulj war ja bemüht, aber er ist einfach ein ganz anderer Spielertyp als Alan und hatte gestern wohl auch einen eher schwächeren Tag. Mich hats gewundert, dass Schmidt ihn nicht schon früher rausgenommen hat. Der viel beweglichere Alan hätte den Schweizern definitiv mehr Probleme bereitet, man muss also drauf hoffen, dass er nächste Woche wieder dabei ist.

Unterm Strich war Salzburg dem Sieg gestern sicher nächer als Basel. Nächste Woche fehlt zwar Hinteregger, dafür aber auch Serey Die. Das gleicht sich vermutlich ziemlich aus. Wenn Alan zurückkommt und man damit wieder den Stamm-Angriff aufbieten kann, sehe ich gute Chancen für Salzburg. In Rückstand darf man halt nicht geraten, denn dann wirds zäh. Vor dem gestrigen Duell hätte ich die Chancen 50-50 geschätzt, jetzt sehe ich Salzburg 60-40 im Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr im ASB als sonst wo ;)

Wenn man sich die nackten Fakten ansieht dann sieht man ganz klar das Salzburg besser war.

Und es wäre eine Kopie des Ajax Spieles geworden, wären die Chancen reingegangen. Alleine in den ersten 20 Minuten waren da 3 hochwertige Möglichkeiten.

Sicher, man darf jetzt kein Tor bekommen aber mal ganz ehrlich: ein 0:0 auswärts gegen Basel hätte man vor einem Jahr noch mit Handkuss genommen, und so sollte es trotzdem jetzt auch sein. Basel hat fast null fürs Spiel getan, sich einfach nur hinten reingestellt und mit hohen Bällen irgendwas probiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

in sachen treten kam salzburg ziemlich gut weg - über gelb-rot hätte sich weder mane noch hinteregger beklagen dürfen. auch des öfteren ziemliche frustfouls mit "härte" verwechselt. nicht dass ich den schiri besonders gut oder schlecht fand und ich würde jetzt mich auch nicht gross darüber beklagen wollen, aber das war ganz sicher kein nachteil.

was ich allerdings noch viel weniger weiss, ist, woher man dieses gerede vor dem spiel hat. wer auch nur einen deut in den schweizer tageszeitungen oder in den medien allgemein der letzten 2 monate nachgeschaut hat, der sollte doch bemerkt haben, dass anspruch und realität dieser tage beim fc basel ziemlich auseinanderliegen. ich würde sagen, dass wir aktuell gerade die schlechteste phase seit 2009 durchlaufen.

sämtliche konstruktiven kommentare (von basler seite) vor dem spiel haben darauf hingewiesen, dass es genau so kommen wird. basel hat die gefühlt letzten 10-15 spiele so gespielt. da würde es mich doch sehr wundern, wenn man sich plötzlich gegen DIE in-Form-Mannschaft der EL in einem offensiv-schlagabtausch beweisen möchte.

hätte basel 2011/2012 gegen salzburg gespielt, würde das vermutlich anders aussehen. leider haben wir diese mannschaft aber nicht mehr und ich meine auch nicht mehr diese qualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.