FC Basel - FC Salzburg - 0:0


Recommended Posts

Superstar

nicht in der EL. Gegen Ajax hätte man insgesamt 12+ Tore machen können bzw. sogar MÜSSEN, gestern auch wieder einige Großchancen (Zulj, Leitgeb, Ilsanker, Mane) ausgelassen.

Vorweg: Gestern hat es offensiv wirklich nicht so gut gepasst. Die Außenverteidiger sind (womöglich aus Respekt vor den Baslern Flügelspielern im eher unorthodoxen 3-5-2) zu selten nach vorne gegangen. Das ist normalerweise Schlüsselkennzeichen der Mannschaft. Und wenn man sich zum Strafraum spielen konnte, wollte man es zu kompliziert machen. Insofern kann man die Effizienz als schlecht einstufen, wenngleich es eher an der Chancenqualität gehapert an. Entweder kam man nach vielversprechenden Situationen gar nicht zum Abschluss, oder die Schussposition war schlechter als sie sein hätte können.

Aber ein genereller Vorwurf von schlechter Chancenvrwertung ist anzufechten. Wenn du sagst, dass es gegen Ajax 12-15 gute Chancen waren, so betrug die Chancenverwertung bei 6 Toren 40-50%. Das sind immer noch überdurchschnittliche Werte.

Das Problem liegt an der subjektiven Wahrnehmung von uns Menschen (ich habe das hier ohnehin schon angeschnitten). Negative Ereignisse bleiben uns besser im Gedächtnis als positive. Wenn Soriano wie gegen Ajax alleine vor dem Torhüter verstolpert, dann bleibt das eher hängen als wenn er den Ball ins lere Tor schiebt. Dadurch, dass Ajax weniger negative Ereignisse in Form von vergebenen klaren Chancen hatte und trotzdem einmal traf, könnte so mancher Ajax' Verwertung womöglich als besser einschätzen. Zumindest hätte es bei einem 2. Tor von Ajax so ausgesehen.

Generell dürfte man bei gleichem Prozentsatz zweier Mannschaften (bspw. 2/4 und 6/12 =50%) subjektiv die Mannschaft besser bezüglich Verwertung einschätzen, die weniger Vergebene Chancen als Negativerlebnisse hat (also die mit 2/4). Und das nur deswegen, weil sich die "6/12"- Mannschaft mehr Chancen erspielt hat.

PS: Man sollte sich bei der Leistungsbeurteilung aber generell nicht so sehr auf die Chancenverwertung konzentrieren. Auf diesem Blog (http://jameswgrayson.wordpress.com/2013/12/30/which-metrics-are-the-most-repeatable-between-the-first-19-and-final-19-games-of-the-season/) wurde gezeigt, dass Chancenverwertung kaum über eine ganze Saison auf gleichem Niveau bleibt. Das lässt den Schluss zu, dass sie hauptsächlich Zufall ist und nach guten Phasen fast automatisch schlechter wird. Eher geht es darum, sich mehr Chancen (Schüsse) zu erspielen als der Gegner (siehe TSR) und sich gute Schusspositionen zu erspielen (dort nicht behandelt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Eventuell ist Schmidt ein wenig zu starr auf das Erfolgskonzept fixiert?

Nein das sicher nicht, dieses "Erfolgsrezept" hat ja an und für sich nichts mit Mitte oder Flügel zu tun. Da geht es eher um die generelle Anlegung des Spiels.

Fakt ist halt leider das Mane und Kampl auch gerne in die Mitte ziehen. Um auch unseren Aussenverteidigern Platz zu machen.

Diese haben gestern leider keinen guten Tag. Schwegler war ab Mitte der ersten sowieso leicht verletzt, und Svento ein Totalausfall.

KLein wiederum der seine Stärken angeblich im Offensivbereich hat, hat das in Salzburg noch nicht so zeigen können. Selbst da hat meiner Meinung Schwegler schon die Nase vorne.

Ulmer Mane und Kampl Schwegler hamonieren eigentlich sehr toll und dann funktioniert dieses Flügelspiel auch, aber ohne ist das mehr ein Stückwerk. Kampl bekommt kaum unterstützung und wenn zu falschen Zeit. Und wenn ein Kampl keine Anspielstation hat zieht er automatisch in die Mitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Wenn ihr wirklich meint das Basel daran Schuld war das Salzburg kein Tor geschosssen hat na dann Prost Mahlzeit.

Wenn ich dich also richtig interpretiere, ist deine These, dass Salzburg gestern einfach einen schlechten Tag eingezogen hat, die Pässe nicht wie gewohnt ankamen und dass es die sonst so sicheren Salzburg-Stürmer einfach an Effizienz vermissen liessen. Und Basel hatte null Einfluss auf euer Spiel und den Spielverlauf allgemein. Das glaubst du doch nicht etwa selbst, oder?

Aber angenommen, es wäre tatsächlich so. Müsste es dir dann nicht ein wenig zu denken geben, dass die Spieler ausgerechnet in dem für euren Verein bisher wichtigsten Spiel der Vereinsgeschichte so unkonzentriert zur Sache gingen?

Wie siehst du denn das Szenario für das Rückspiel in Salzburg? Spielt dann eure Mannschaft wieder wie gewohnt und ballert uns ins Nirvana oder wie lautet da deine Prognose?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann

Kompliment an Basel, auch wenn es nicht schön ausgesehen hat, haben sie taktisch gestern gegen uns alles richtig gemacht.

Obwohl man sagen muss, wenn wir ein bisschen mehr Ballglück gehabt hätten, wär auch dieses Match 2:0 oder höher ausgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ihr könnt Betonfussball spielen oder was auch sonst. Wenn ihr wirklich meint das Basel daran Schuld war das Salzburg kein Tor geschosssen hat na dann Prost Mahlzeit.

Ja klar, es ist reiner Zufall, dass RBS 60 Spiele lang immer mindestens 1 Tor erzielt und dann, ausgerechnet gegen die defensiv beste Mannschaft (NB. ich sagte DEFENSIV, klar ist uns Ajax offensiv deutlich überlegen) kein Tor erzielt. Dies hat selbstverständlich absolut nichts mit dem Gegner zu tun!!! :facepalm:

Dann lamentieren hier viele wegen den Basler Fans im Forum, mit mindestens der Hälfte der User hier ist es schlicht unmöglich sachlich zu diskutieren.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Wenn ich dich also richtig interpretiere, ist deine These, dass Salzburg gestern einfach einen schlechten Tag eingezogen hat, die Pässe nicht wie gewohnt ankamen und dass es die sonst so sicheren Salzburg-Stürmer einfach an Effizienz vermissen liessen. Und Basel hatte null Einfluss auf euer Spiel und den Spielverlauf allgemein. Das glaubst du doch nicht etwa selbst, oder?

Aber angenommen, es wäre tatsächlich so. Müsste es dir dann nicht ein wenig zu denken geben, dass die Spieler ausgerechnet in dem für euren Verein bisher wichtigsten Spiel der Vereinsgeschichte so unkonzentriert zur Sache gingen?

Wie siehst du denn das Szenario für das Rückspiel in Salzburg? Spielt dann eure Mannschaft wieder wie gewohnt und ballert uns ins Nirvana oder wie lautet da deine Prognose?

Mensch muss man dir alles vorkauen oder willst du einfach nicht lesen. Ich habe nie gesagt das Basel null Einfluss aufs Spiel der Salzburger hatte. Wenn du meine Posts genauer lesen würdest habe ich nur behauptet das durchs Basel Spielweise unser Pressing gut unterbunden wurde(plus die Tatsache das man dieses aus Salzburger Sicht auch nicht konsequent durchgezogen hat) aber gleichzeitig einfach auch nicht nötig war. Hätte Salzburg konzentriert fertiggespielt hätte man dennoch genug Spielszenen erzeugen können zu Toren führen könnte.

Ihr vergesst ihr wart die Heimmannschaft. Das man da auch nicht auf teufel komm raus agiert musst du auch bei unserer Mannschaft gelten lassen. Will gar nicht wissen wie groß der Altersdurchschnitt der beiden Mannschaften war.

Dennoch muss man sagen wenn man sich so die Meinungen beider Teams und auch Fans so durchliest. Eine Seite ist zufrieden die andere nicht. Eine Mannschaft hat anscheinend das gespielt was sie kann und man erwartet hat und die andere nicht. Eine der beiden Mannschaften hat anscheinend noch genug Luft nach oben und das dazu noch in einem Heimspiel vor ausverkaufter Hütte.

Klar hat Basel Qualität und das respektiert man hier auch, und wenn ich das sagen darf respektieren hier sicher mehr den Schweizer Fußball als es umgekehrt der Fall.

Also sei mir nicht böse wenn es mich kein bisschen juckt wenn ein paar Schweizer daherkommen und sich beschweren das man hier arrogant auftritt. Gerade Schweizer waren gegnüber Österreich schon immer arrogant bis zum geht nicht mehr also sollte man ganz schön leise sein.

Und Prognosen geb ich sowieso keine ab. Wenn der Spielverlauf ungünstig kann alles passieren. Ist schließlich eine ko Partie wo Kleinigkeiten entscheiden. Aber ich brauch mir von keinem Schweizer erklären lassen wie Salzburg spielt. Und ich erkenn eher ob Salzburg gut spielte oder nicht. Gestern hat Basel gut entgegengewirkt, dennoch hat Salzburg genug selber falsch gemacht.

Also ich hatte vor der Partie schon mehr Angst. Angst bekomm ich nur falls Salzburg nochmals so eine Leistung abliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ja klar, es ist reiner Zufall, dass RBS 60 Spiele lang immer mindestens 1 Tor erzielt und dann, ausgerechnet gegen die defensiv beste Mannschaft (NB. ich sagte DEFENSIV, klar ist uns Ajax offensiv deutlich überlegen) kein Tor erzielt. Dies hat selbstverständlich absolut nichts mit dem Gegner zu tun!!! :facepalm:

Dann lamentieren hier viele wegen den Basler Fans im Forum, mit mindestens der Hälfte der User hier ist es schlicht unmöglich sachlich zu diskutieren.......

Geh bitte der nächste der nicht lesen kann. Habs eh oben schon geantwortet. Hab nicht behauptet das Basel gar nicht daran Schuld war, ich behaupte nur und da wird mir wohl jeder in diesem Forum zustimmen war es nicht NUR Basel daran Schuld war. Da war genug Eigenverschulden dabei das gestern nicht getroffen wurde.

Und gegen wen eine Serie beendet wird hat null aufschlüsse. Salzburg war auch ewig unbesiegt bis Admira kam. Was sagt uns das? Nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ja klar, es ist reiner Zufall, dass RBS 60 Spiele lang immer mindestens 1 Tor erzielt und dann, ausgerechnet gegen die defensiv beste Mannschaft (NB. ichFENSIV, klar ist uns Ajax offensiv deutlich überlegen) kein Tor erzielt. Dies hat selbstverständlich absolut nichts mit dem Gegner zu tun!!! :facepalm:

Dann lamentieren hier viele wegen den Basler Fans im Forum, mit mindestens der Hälfte der User hier ist es schlicht unmöglich sachlich zu diskutieren.......

das lag nicht an der basler defensive... außerdem wird uns ja immer (zurecht) erzählt es wären lauter ersatzspieler, weil das stammpersonal verletzt ist und nun ist plötzlich die ersatzabwehr der basler mit ihrer großen internationalen erfahrung schuld an unserem schlechten spiel... klar... bearbeitet von glatze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Sicher lag das unter anderem an der Basler Defensive. Wie man das nicht verstehen kann kapiere ich nicht.

ich seh das anders... da hat außer vielleicht suchy keiner in der abwehr eine außergewöhnliche leistung gebracht... für unser unsaubere spiel war die basler abwehr nicht ausschlaggebend. ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Irgendwie schon seltsam, da liest man das für Basel das erreichen eines Viertelfinales nichts besonderes mehr ist, man schlägt Chelsea usw. spielt regelmäßig in der CL.. dann die ernüchterung ein 0:0 zuhause.

Ich hab mir da deutlich mehr erwartet, als 2-3 gefährliche Angriffe als Heimmanschaft. Entweder waren wir so gut, oder Basel hat relativ viel Glück des tüchtigen jedes Jahr. Denn sonderlich Überzeugend war die Quali zur CL auch nicht gerade.

Hoffe deswegen auf ein schnelles Tor im Heimspiel, denn dann können sie nicht 90 min hinten drinn stehen und das spiel zerstören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

das lag nicht an der basler defensive... außerdem wird uns ja immer (zurecht) erzählt es wären lauter ersatzspieler, weil das stammpersonal verletzt ist und nun ist plötzlich die ersatzabwehr der basler mit ihrer großen internationalen erfahrung schuld an unserem schlechten spiel... klar...

Wir haben 4-5 gute IV und mit Die einen sehr guten Abräumer, das Fehlen von Ivanov und Schär war defensiv nicht soo schlimm. Evtl die AV, ihr habt aber sowieso fast nie die freien Räume auf den Seiten ausgenutzt. Uns fehlte vor allem ein IV der gut bei der Spieleröffnung ist (Schär), ein guter ZM/OM wie Diaz und ein guter Stürmer der die langen Bälle annehmen, verteidigen und weiterverteilen kann und zudem noch Kompballstark ist (Streller)... D.h defensiv konnten wir unsere Absenzen relativ gut kompensieren...

Wenn ihr 6 (Top-)Torchancen braucht um ein Tor zu erzielen und Basel euch nur 2-3 zulässt hat es sehr wohl was mit unserer Defensive zu tun, dass ihr erstmals seit langem kein Tor mehr erzielt habt. Wenn euch unsere Verteidigung 20 Torchancen zugelassen hätte (wie die von Ajax), wäre ein Tor für SBG schon eher gefallen... oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wir haben 4-5 gute IV und mit Die einen sehr guten Abräumer, das Fehlen von Ivanov und Schär war defensiv nicht soo schlimm. Evtl die AV, ihr habt aber sowieso fast nie die freien Räume auf den Seiten ausgenutzt. Uns fehlte vor allem ein IV der gut bei der Spieleröffnung ist (Schär), ein guter ZM/OM wie Diaz und ein guter Stürmer der die langen Bälle annehmen, verteidigen und weiterverteilen kann und zudem noch Kompballstark ist (Streller)... D.h defensiv konnten wir unsere Absenzen relativ gut kompensieren...

Wenn ihr 6 (Top-)Torchancen braucht um ein Tor zu erzielen und Basel euch nur 2-3 zulässt hat es sehr wohl was mit unserer Defensive zu tun, dass ihr erstmals seit langem kein Tor mehr erzielt habt. Wenn euch unsere Verteidigung 20 Torchancen zugelassen hätte (wie die von Ajax), wäre ein Tor für SBG schon eher gefallen... oder nicht?

ich bin ganz bei dir, wir haben die freien räume außen nicht genutzt. ... das ist genau das gegenteilig von dem was wir sonst immer spielen. deshalb sag ich ja schlechtes spiel von uns. und basel hat uns ja die räume außen schön frei gelassen.. drum bin ich ja der meinung, dass wir schlecht und inkonsequent gespielt haben.

wieso sollte es nicht möglich sein ein schlechtes spiel abzuliefern ohne das es etwas mit der leistung des gegners in der abwehr zu tun hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

ich seh das anders... da hat außer vielleicht suchy keiner in der abwehr eine außergewöhnliche leistung gebracht... für unser unsaubere spiel war die basler abwehr nicht ausschlaggebend. ..

Das Spiel hast du aber gesehen? Sagt dir vielleicht Serey Die etwas (sollte auch für einen SBG fan offensichtlich sein, dass er gestern der beste Spieler auf dem Feld war)? Aussergewöhnlich müssen diese nicht sein, aber bestimmt besser als eure BL-Konkurrenten zu bieten haben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.