Recommended Posts

Der Metzger

Warum nicht, er muss nur mit 18 diesen Vertrag schriftlich als rechtswirksam anerkennen. So gesehen hat der Verein das Risiko, dass er mit 18 den Vertrag eben nicht mehr anerkennt und somit vertragslos ist.G

Glaubst du das eigentlich selber?

Für mich ist das Schwachsinn pur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nord C

Glaubst du das eigentlich selber?

Für mich ist das Schwachsinn pur.

Aber es stimmt!

Ein kurz vor dem 18. Lebensjahr abgeschlossener Vertrag, der der Zustimmung des gesetzlichen Vertreters bedurft hätte, wird mit dem Erreichen der Volljährigkeit nicht automatisch geheilt bzw rechtswirksam. Das volljährig gewordene Kind wird nur dann wirksam verpflichtet, wenn es schriftlich erklärt, die Verpflichtung als rechtswirksam anzuerkennen. Der Vertragspartner kann den volljährig Gewordenen unter Setzung einer angemessenen Frist zur Abgabe einer entsprechenden Erklärung auffordern, wobei es empfehlenswert sein wird, auch auf das Erfordernis der Schriftlichkeit hinzuweisen.

Quelle: Wirtschaftskammer Österreich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Aber es stimmt!

Quelle: Wirtschaftskammer Österreich!

Moment, ich interpretier in dem Fall "der Zustimmung des gesetzlichen Vertreters bedurft hätte" eher so dass das nur gilt wenn er selbst was unterschrieben hat was sein gesetzlicher Vormund auch bestätigen hätte müssen... aber kannst mal den ganzen Text verlinken bzw. die Seite ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Never give up!

Wenn ein 17-jähriger z. B. einen Versicherungsvertrag unterschreibt und die Eltern mitunterschreiben, könnte die Versicherung - wenn der dann 18-jährige den Vertrag nicht weiter behalten möchte, zumindest die Prämien bis zur nächstmöglichen Kündigungsmöglichkeit von den Eltern einklagen.

Wenn ein 18-jähriger aber nicht mehr beim Verein kicken, sondern wechseln möchte, was soll man dann von den Eltern einklagen? Muss dann der Papa statt dem Junior spielen?

So gesehen denke ich, dass ein 18-jähriger, einen als Minderjähriger abgeschlossenen Fußballvertrag, im Härtefall nicht einhalten muss und es auch keine Klage geben wird bzw. kann.

Wenn ein 17-jähriger nun einen 3-Jahres-Vertrag unterschreibt ist das für mich eher ein Zeichen des Vereines, dass man auf den Spieler baut. Eine eher symbolische Geste also.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

ich bin überzeugt, falls die gesetzlichen vetreter mit unterschreiben, dass man mit 18 nicht einfach aussteigen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Diese Nachricht wird fruhestens am 22. August kommen. Weil dann wird der Horvath 18 Jahre alt und darf einen Vertrag unterschreiben, der auch bindend ist. Davor ist der Vertrag nix wert. kann ich mir nicht vorstellen; Murg kam auch mit 17

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Never give up!

Wie sollte man das rechtlich durchsetzen? Würde man dann die Eltern auf Schadenersatz verklagen, weil der Junior - dann als Volljähriger - nicht mehr beim Verein spielen will? Würde man dann also im Extremfall das Elternhaus pfänden und die Eltern auf die Straße setzen?

Bin kein Jurist - könnte mir aber vorstellen, dass das dann sittenwidrig wäre. Ist allerdings nur meine Einschätzung der Lage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Never give up!

Es gibt aber bekanntlich den "Jungprofivertrag". Und mMn gelten für diesen andere Richtlinien. Wäre interessant wenn eventuell einer der Juristen in diesem Forum etwas dazu sagen könnte.

Das mit den 3 Jahren ist sicherlich richtig. Aber ich denke nicht, dass diese Regelung auch für einen Minderjährigen (Jungprofivertrag) gilt. Nochmals die Frage: Wie sollte man das im Anlassfall juristisch abhandeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Sorry, am Handy und Zitierbutton ist neben entfernen, jay renos post is weg.

@Webster gilt nur fürs Ausland soweit ich weiß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten