Recommended Posts

V.I.P.

In den Medien wird jetzt die Stadiondiskussion wieder angeheizt.

In der Krone heute wieder ein grosser Bericht.

Als Standort wäre das ehemalige Uno Shopping mehr als ideal. Genügend Freifläche dort. Parkplätze sind schon vorhanden. Infrastruktur jetzt mit der Strassenbahn top. Räumlichkeiten für Büros, VIP Club, Veranstaltungen......sind vorhanden. Die Stadt Leonding ist sicher auch interessiert daran diesen momentanen Schandfleck zu beseitigen. Die Stadt Linz hat 2008 zugesagt dass sie Gelder auch bereitstellen wird wenn das Stadion ausserhalb der Stadtgrenze gebaut wird. Und das Wichtigste ist, dass ich zu Fuss in 15 Minuten oder mit dem Fahrrad in 3 Minuten dort wäre. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß

In den Medien wird jetzt die Stadiondiskussion wieder angeheizt.

In der Krone heute wieder ein grosser Bericht.

Als Standort wäre das ehemalige Uno Shopping mehr als ideal. Genügend Freifläche dort. Parkplätze sind schon vorhanden. Infrastruktur jetzt mit der Strassenbahn top. Räumlichkeiten für Büros, VIP Club, Veranstaltungen......sind vorhanden. Die Stadt Leonding ist sicher auch interessiert daran diesen momentanen Schandfleck zu beseitigen. Die Stadt Linz hat 2008 zugesagt dass sie Gelder auch bereitstellen wird wenn das Stadion ausserhalb der Stadtgrenze gebaut wird. Und das Wichtigste ist, dass ich zu Fuss in 15 Minuten oder mit dem Fahrrad in 3 Minuten dort wäre. :D

sehr gut das die Medien das jetzt auch anheizen! Wenn man das Stadion in Regensburg sieht 15.000 Zuschauer 50 Mio Baukosten... Dazu echt ein kleines Schmuckstück!

Link dazu, wer mal zeit und Interesse hat: http://www.regensburg.de/neues-fussballstadion/daten-und-fakten

Könnte ich mir sehr gut auf das UNO Gelände vorstellen! Bim ist vorhanden, vor dem Spiel in die Plus ( die sicher auch Aktionen starten wird)

naja träumen darf man ja :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

würde die stadt wirklich was zuschießen, obwohl gerade erst 30 millionen auf der Gugl versenkt wurden? die würde dann ja leer stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß

würde die stadt wirklich was zuschießen, obwohl gerade erst 30 millionen auf der Gugl versenkt wurden? die würde dann ja leer stehen.

Der Luger könnte mit seinen blauen Schlümpfe auf der Gugl spielen vor 600 Zuschauer!

Aber ich denke keiner kann es den LASK verübeln das sie mit den gedanken spielen ein neues Stadion zu bauen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

gesagt wurde es. Und da wußte man schon dass 30 Mio in die Gugl versenkt werden. Vom SWAP Desaster hat man damals allerdings noch nichts gewußt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

academicus Landstrassler

sehr gut das die Medien das jetzt auch anheizen! Wenn man das Stadion in Regensburg sieht 15.000 Zuschauer 50 Mio Baukosten... Dazu echt ein kleines Schmuckstück!

Link dazu, wer mal zeit und Interesse hat: http://www.regensburg.de/neues-fussballstadion/daten-und-fakten

Könnte ich mir sehr gut auf das UNO Gelände vorstellen! Bim ist vorhanden, vor dem Spiel in die Plus ( die sicher auch Aktionen starten wird)

naja träumen darf man ja :)

Das stadion selbst kostet aber nur ca die hälfte.

Der rest ist die erschließung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Mittlerweile bin ich (und die Mehrheit meiner Mit-Stadiongeher auch) dafür einfach alle Spiele in Pasching auszutragen. Das erscheint mir einfach im Moment am sinnvollsten, hinsichtlich Zuschauerzuspruch, Stimmung, Einnahmen, Rasen, Umfeld etc. Nochdazu könnte so der Druck weiter erhöht werden hinsichtlich eines Stadionneubaus, oder zumindest die Senkung der Kosten.

Wäre ich auch dafür, Stimmung wäre dort top, auch mit 2500 Leuten. Mit der Linz AG noch Schuttlebusse organisieren vom Hbf und für das Normalfußballvolk sollte das reichen.

Problem ist halt zum einen, der nicht\kaum vorhandene VIP Club, der seit der Übernahme immer gut gefüllt ist, und zum anderen die Situation mit der Gemeinde Pasching und den Anrainern

Man will halt sicher auch ein eigenes Stadion um sich nicht mehr von den Paschinger und Linzer Politikern abhängig zu sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.

Gut das man schön langsam wieder einen neuen Versuch starten ein eigenes Stadion anzusprechen, kann nur von Vorteil sein.

Dazu gibt es eine interessante Fb-Seite die das Thema aufgreift und da hat mir vorallem das Afas Stadion vom AZ Alkmaar besonders gut gefallen. 17.000 Plätze erweiterbar auf 30.000, hat um die 38 Millionen gekostet und architektonisch schaut es auch nach was aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Eine LASK-Arena mit 20.000 Plätzen wäre perfekt !

Schliesslich will man ja auch in naher Zukunft wieder einmal im Europapokal vertreten sein, bzw. wenn der LASK ganz vorne mitspielen sollte, sind 20.000 Zuschauer gegen Rapid, Salzburg sicher möglich.

Im Aufstiegsjahr kamen beim 2:0 Sieg des LASK auch über 18.000 Zuschauer gegen Rapid. Und das in einem 70 Jahre alten, offenen Ostblockstadion mit Laufbahn ....... :(

Die 19 LASK-Freunde stehen für 3.000 Arbeitsplätze und bringen eine jährliche Steuerleistung von 80 Millionen Euro !

Sie hätten die Kraft und die Beziehungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft um diesen Kraftakt Stadionneubau zu stemmen. Die LASK-Freunde haben sicher gezielt diese Debatte in die Öffentlichkeit getragen, um die Reaktion der Medien bzw. die der Öffentlichkeit einwenig auszuloten.

P.S.

Selbst der große FC Bayern hatte im alten, teils überdachten Olympiastadion mit Laufbahn gegen kleinere Vereine wie Bochum, Hansa Rostock 35.000 Zuschauer. In der Championsleague-Vorrunde kamen gar nur einmal 15.000 Zuschauer. Jetzt hätten sie sogar gegen einen jeden Dorfverein über 70.000 Zuschauer, was nicht nur am Erfolg der Bayern liegt, sondern vorallem auch am neuen Stadion bzw. einer tollen Infrastruktur !

bearbeitet von MythosLASK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

ampeln ordentlich durchschalten, shuttlebusse und ein paar sonderstraßenbahnen vom hauptplatz zum uno/stadion und schon ist das problem mit dem verkehr gelöst

und mal ganz ehrlich... schlimmer als die situation hier auf der gugl kanns eh nicht werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Das mit der UNO City ist nicht realisierbar. Haken dabei ist der Individualverkehr ! (Verstopfung der Strassen wäre vorprogrammiert)

Blödsinn :

ampeln ordentlich durchschalten, shuttlebusse und ein paar sonderstraßenbahnen vom hauptplatz zum uno/stadion und schon ist das problem mit dem verkehr gelöst

und mal ganz ehrlich... schlimmer als die situation hier auf der gugl kanns eh nicht werden

Ausserdem ist um die Zeit wenn Spiele stattfinden kaum mehr ein Individualverkehr unterwegs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Der LASK will ein eigenes Stadion

„Über kurz oder lang brauchen wir ein eigenes Stadion, sonst werden wir auch in der Bundesliga keine Zukunft haben.“ Das sagte gestern LASK-Finanzvorstand Siegmund Gruber. Als Dauer-Mieter auf der Gugl muss man auf wichtige Einnahmen (Gastronomie, Werbung) verzichten. Gruber: „Pro Saison verlieren wir dadurch eine Million Euro.“ Den Wunsch nach einer eigenen Arena untermauert man mit Gemeinderatsbeschluss aus dem Jahr 2008, in dem Linz dem LASK seine Unterstützung für einen Stadion-Neubau zugesagt hat. Das war allerdings in einer Zeit, in der in Linz „Swap“ noch ein Fremdwort war. Übrigens: Die 19 Freunde des LASK, durchwegs Unternehmer, stehen für 3000 Arbeitsplätze gerade und bringen einen jährliche Steuerleistung von 80 Millionen Euro. Damit könnte man eine schöne Fußball-Arena bauen. (chz)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASKlation

@d Gemeinderatsbeschluss: Dieses Thema hatten wir schon mal vor nicht zu langer zeit, ich finde jetzt gerade die Quelle nicht mehr(werds nachreichen, wenn ich diese finde), da es sich bei dem Gemeinderatsbeschluss lediglich um eine Absichtserklärung handelt, und somit rechtlich gar nicht bindend oder irgendetwas ist.

Die Millionenbeträge die hier schon wieder herumgeistern, halte ich für vollkommen überzogen, und realtitätsfern. Wenn der Stadionneubau in Ried ca. 13,5 Millionen Euro kostet, sollte es doch bei uns auch ca. um 20 Millionen möglich sein? Und ich bin eher dafür ein Stadion für 10-12.000 zu bauen, welches dann eine Auslastung > 90% hat, als ein 15-20.000 dass dann wieder nur 3-4 mal pro Jahr voll ist.

Wenn ich mal von 20 Millionen ausgehe, und ich die Angaben von Gruber hernehme + mehr Zuschauereinnahmen, mehr Sponsoring, Namen-Verkauf, ev. mit Sky-Loungen (größere VIP-Einnahmen), dann kann ich mir schon vorstellen, dass sich so ein Neubau auch in 5-7 Jahren refinanziert. Die Miete die wir jetzt in für die Gugl zahlen, würde dann allerdings sicherlich (wenn nicht sogar mehr) in die Erhaltung fließen.

Die UNO halte ich auch zur nähe zum Paschinger Stadion als Trainingszentrum als sehr klug, so könnte man dann wirklich alles in ziemlicher nähe haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

In 7 Jahren refinanzieren ist Utopie. Bevor an ein neues Stadion gedacht wird, muss man zumindest 2 Jahre Buli spielen und sich oben festsetzen, anders haben wir nicht die Berechtigung dafür, wenn ich sehe, wie derzeit der Zuspruch an Zusehern ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag