Der LASK-Vorstand und Sponsoren


LASK08

Recommended Posts

Posting-Pate
sowuascht schrieb vor 2 Stunden:

In meinen Augen ist der LASK inzwischen wieder von genau einer einzigen Person abhängig. Die breit aufgestellten Freunde des LASK sind Geschichte. Man hat wieder einen Alleinherrscher. Wo das enden kann, hat man ja beim letzten Mal gesehen.

Es ist unzweifelhaft so, dass Gruber der starke Mann beim LASK ist. Das ist aber nicht erst seit ein paar Wochen so. Das Konzept FDL wurde meines Erachtens auch nicht mit der Idee entwickelt, dass sich 20 Unternehmer mit jeweils 5 Prozent Anteilen gegenseitig im Schach halten. Es hat zur Zeit der Übernahme einfach niemanden gegeben, der den Karren alleine aus dem Dreck ziehen konnte oder wollte. Man hat das Risiko aufgeteilt, um den LASK aus den Klauen des Peter Michael Reichel zu befreien.

Dass sich in weiterer Folge jemand heraus kristallisiert, der mehr Ehrgeiz hat als andere und der auch einen starken Vorwärtsdrang hat, ist nicht wirklich verwunderlich. In Wahrheit ist es durchaus positiv zu bewerten, dass es so jemanden gibt. So geht etwas weiter. Und es gibt genügend Traditionsvereine wo zwar viele mitreden wollen aber nichts weitergeht.

Ich sehe den LASK als oberösterreichisches Kulturgut. Die Eigentumsverhältnisse sind gar nicht so entscheidend. Der Gesellschaftervertrag scheint ja auch so gestaltet zu sein, dass man durch den Verkauf der Anteile kein Geld verdienen kann. Man kann auch nicht an irgendjemanden verkaufen. Der Verein gehört sich im Endeffekt selbst.

Peter Michael Reichel wollte mit dem LASK vor allem Geld verdienen. Gruber will mit dem LASK erfolgreich sein. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Deshalb genießt Gruber - im Gegensatz zu Reichel - das Vertrauen von Wirtschaft und Politik. Stelzer und Schaller sind in Wahrheit der Aufsichtsrat für Gruber - und indirekt auch wir Fans, weil sich die Politik und ihr verlängerter privatwirtschaftlicher Arm natürlich sehr wohl an der öffentlichen Meinung orientieren.

Ich verstehe, dass viele LASK-Fans aus der Reichel-Zeit traumatisiert sind. Und es ist auch klar, dass Siegmund Gruber mit seiner Persönlichkeit polarisiert. Aber ich mache mir aus den oben genannten Gründen im Gegensatz zu anderen keine Sorgen. Die Zukunft wird zeigen ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege oder ob ich zu gutgläubig war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
111ASK schrieb vor 8 Stunden:

Gruber und Werner zusammen setzen, ja ist möglich. Gruber und Werner wieder zusammen arbeiten? Laut Werner selbst, sehr unwahrscheinlich. Bei den Vorwürfen gegen Ihn, hatte der Senat 2 Informationen, die lt. Werner nur ein 2. wusste.

Er räumt aber auch selbst ein, dass diese Informationen natürlich damals eventuell auch gestohlen worden sind oder ein anderer ehemaliger etwas mitbekommen hat.

Es fehlt jedoch das 100% Vertrauen, somit kann sich Werner eine Rückkehr unter Gruber nicht vorstellen. Jetzt kommt es aber. Auch wenn es nicht so wirkt, ist Gruber selbst auch schon sehr mitgenommen (hat das ja auch beim Spatenstich durch die Blume erwähnt). Wenn es stimmt, würde er gerne das Stadion eröffnen und dann zurück treten. (das sind aber Infos die noch nicht gesichert sind, und vor allem kann sich bis dahin ohnehin noch einiges ändern).

Soweit meine Informationen, welche ich aber nicht einordnen kann. Wie es eben bei vielen Alfas ist, gibt es auch offensichtlich zuviele "Spielchen" untereinander.

Dieses Gerücht gab es schon vor rund 2-3 Jahren, also noch vor den Skandalen rund um den LASK und lange vor der tatsächlichen Realisierung des Stadions. 

Ich erfuhr damals auch aus relativ verlässlicher Quelle, dass Gruber sein Lebenswerk noch realisieren möchte und dann in die zweite Reihe zurück geht. Damals fiel der Name Stieber in mehreren Gesprächen als potentieller Nachfolger. 

Nur schätze ich Gruber einfach nicht so ein, dass er diesen "Erfolg" des Stadionbaus nicht noch auskosten möchte. Die Früchte des Schaffens gibt es ja dann erst zu ernten wenn das Stadion mal steht. Insofern zweifle ich doch stark an dieser Geschichte. 

Sei es drum, wir müssen mit Siegmund Gruber leben.

Dass er vielleicht kritischer betrachtet wird, liegt mit Sicherheit zum Einen an der Tatsache, dass wir durch PMR doch ordentlich geschädigt wurden und zum Anderen aber auch an den doch teils unglücklich getätigten Äußerungen und auch Handlungen unseres Präsis.

Und dahingehend finde ich den Zugang von @GH78zu dieser Thematik durchaus sehr interessant und ich hoffe, dass man am Ende sowohl im virtuellen Raum als auch beim Bier im Stadion nur den Hut ziehen kann vor GH78's Expertise. Ein wohlgeführter und erfolgreicher ASK sollte ja in unser Aller Interesse sein. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
LASK1965 schrieb Gerade eben:

Nur schätze ich Gruber einfach nicht so ein, dass er diesen "Erfolg" des Stadionbaus nicht noch auskosten möchte. Die Früchte des Schaffens gibt es ja dann erst zu ernten wenn das Stadion mal steht. Insofern zweifle ich doch stark an dieser Geschichte. 

Ich bin mir sicher, dass er diesen „Erfolg“ auskosten möchte. Und es wäre wohl auch schwierig sobald das Stadion steht instantan den nächsten Präsident zu haben. Also wird das wohl schon noch ein Jahr dauern, bis das übergeben wäre.

Aber dann gäbe es ja eigentlich kein besseres „auskosten“ als bei der Einweihung und den ersten Spielen noch der Chef zu sein. Und dann nach kurzer Zeit zurücktreten und ganz ohne Stress den VIP-Club oder Logen zu besuchen. Da könnte er sich wunderbar als „Der Jahrhundertpräsident“ der das „Jahrhundertprojekt“ realisiert hat jahrelang ohne Druck und Stress „präsentieren“ und eine Art „Ehrenpräsident“ sein.
Also sowas könnt ihm schon gut gefallen.


Das alles natürlich nur unter der Prämisse, dass er da wirklich mit diesem Gedanken spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
GH78 schrieb vor 7 Stunden:

Diese Geschichte war hier schon einmal zu lesen. Es macht tatsächlich wenig Sinn, dass Gruber ohne Not beim Senat 2 Verfahren Werner anpatzt. Andererseits: Warum soll Gruber für Werner eine falsche Zeugenaussage riskieren? Wenn Werner ein Problem hatte haben viele ohnehin gleich die Fragen gestellt: Was hat Gruber davon gewusst? Und hat Gruber die Wahrheit gesagt?

Natürlich ergibt das wenig Sinn. Fakt ist laut meinen Quellen, dass der Senat Infos hatte, die nur 2 Personen wussten. Wie die zum Senat kamen, ob direkt durch Gruber, oder durch Dritte ist aus Werners Sicht nicht entscheidend. Entweder er hat es in einer 10 Spritzerlaune after match mal angesprochen oder direkt übermittelt, oder wurde beim Einbruch gefladdert. Was auch immer. Er hat einfach kein Vertrauen mehr.

Ich tue mir bei beiden als Einzelperson schwer, zusammen waren Sie unheimlich stark und konnten jeweils Ihre Stärken ausspielen. Gruber bewegt sich gerne und ständig im graubereich, nach dem Motto, es ist nicht verboten, daher ist es unbedenklich. Ein Werner ist diesbezüglich volatile. Gibt sich als Ehrenmann, hat aber die Grauzone desöfteren überschritten (ich könnte euch da Geschichten erzählen.....). Vor seinem LASK Engagement.

Wenn ich mir etwas wünschen könnte, würde ich mich über Werner und Gruber weiterhin sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
111ASK schrieb vor 10 Stunden:

Natürlich ergibt das wenig Sinn. Fakt ist laut meinen Quellen, dass der Senat Infos hatte, die nur 2 Personen wussten. Wie die zum Senat kamen, ob direkt durch Gruber, oder durch Dritte ist aus Werners Sicht nicht entscheidend. Entweder er hat es in einer 10 Spritzerlaune after match mal angesprochen oder direkt übermittelt, oder wurde beim Einbruch gefladdert. Was auch immer. Er hat einfach kein Vertrauen mehr.

Ich tue mir bei beiden als Einzelperson schwer, zusammen waren Sie unheimlich stark und konnten jeweils Ihre Stärken ausspielen. Gruber bewegt sich gerne und ständig im graubereich, nach dem Motto, es ist nicht verboten, daher ist es unbedenklich. Ein Werner ist diesbezüglich volatile. Gibt sich als Ehrenmann, hat aber die Grauzone desöfteren überschritten (ich könnte euch da Geschichten erzählen.....). Vor seinem LASK Engagement.

Wenn ich mir etwas wünschen könnte, würde ich mich über Werner und Gruber weiterhin sehr freuen.

Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann, dass Menschen mit solchen Eigenschaften in einer Gesellschaft generell nichts zu melden hätten, egal ob beim LASK oder sonst wo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
sowuascht schrieb vor 2 Stunden:

Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann, dass Menschen mit solchen Eigenschaften in einer Gesellschaft generell nichts zu melden hätten, egal ob beim LASK oder sonst wo.

Ich weiß zwar nicht was @111ASK mit den Graubereichen gemeint hat - abseits der bekannten Sachverhalte, die ich absolut missbillige. Aber bevor wir uns hier zu Moralaposteln aufschwingen sollte man eingestehen, dass sich Ultras regelmäßig in Graubereichen (und darüber hinaus) bewegen. Und mit Ersterem habe ich zum Beispiel mit meinem hohen Anspruch an Gesetzestreue und sozialem Verhalten auch nicht wirklich ein Problem. Es soll halt in einem gewissen Rahmen bleiben. Und man soll nicht mit ungleichem Maß messen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
GH78 schrieb vor 1 Stunde:

Ich weiß zwar nicht was @111ASK mit den Graubereichen gemeint hat - abseits der bekannten Sachverhalte, die ich absolut missbillige. Aber bevor wir uns hier zu Moralaposteln aufschwingen sollte man eingestehen, dass sich Ultras regelmäßig in Graubereichen (und darüber hinaus) bewegen. Und mit Ersterem habe ich zum Beispiel mit meinem hohen Anspruch an Gesetzestreue und sozialem Verhalten auch nicht wirklich ein Problem. Es soll halt in einem gewissen Rahmen bleiben. Und man soll nicht mit ungleichem Maß messen.

 

Ultras haben aber auch in der Gesellschaft nicht wirklich was zu melden, also hat deren Bewegen in Graubereiche keine relevanten Auswirkungen auf die Gesellschaft an sich. Menschen vom Schlag eines Siegmund Grubers, die sich ständig zum Schaden anderer in diesen Graubereichen bewegen, leider viel zu viel (da denke ich ganz aktuell an die ganze türkise ÖVP-Partie). Für mich persönlich ist das Bewegen in Graubereichen der Korruption etc. um einiges schlimmer, als wenn mal jemand eine Bengale zündet oder sich ein paar Ultras gegenseitig verprügeln. Aber da driften wir schon sehr vom Thema ab haha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
sowuascht schrieb vor 17 Minuten:

Ultras haben aber auch in der Gesellschaft nicht wirklich was zu melden, also hat deren Bewegen in Graubereiche keine relevanten Auswirkungen auf die Gesellschaft an sich. Menschen vom Schlag eines Siegmund Grubers, die sich ständig zum Schaden anderer in diesen Graubereichen bewegen, leider viel zu viel (da denke ich ganz aktuell an die ganze türkise ÖVP-Partie). Für mich persönlich ist das Bewegen in Graubereichen der Korruption etc. um einiges schlimmer, als wenn mal jemand eine Bengale zündet oder sich ein paar Ultras gegenseitig verprügeln. Aber da driften wir schon sehr vom Thema ab haha

Finds echt grenzwertig, was du da immer von dir gibst. Aber du ziehst deine Linie "Gruber ist das Böse" wenigstens konsequent durch. 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Der Athletiker schrieb vor 45 Minuten:

Finds echt grenzwertig, was du da immer von dir gibst. Aber du ziehst deine Linie "Gruber ist das Böse" wenigstens konsequent durch. 

Würdest du sagen, Gruber ist von der Mentalität her nicht mit der türkisen ÖVP vergleichbar? Ich glaube, sein Verhalten als Geschäftsmann und LASK-Präsident zeigt relativ deutlich, dass er für den eigenen Profit (bzw. zweitweise auch für den des Vereins) auf Regeln und andere Menschen gerne mal scheißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
blauweiss78 schrieb vor 1 Stunde:

der selbsernannte Möchtegernakademiker Channel diskutiert über Ultras...ok...euch kann man echt nicht erfinden:lol:

Uns kann man nicht erfinden, nein

Die dafür benötigte grenzgeniale Kreativität um sich die brillanten intellektuellen Ergüsse hier vorstellen zu können, wird wohl nur schwer zu finden sein :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
V.I.P.

Reichel geht wieder mal vor Gericht. Der LASK schuldet ihm angeblich noch 3 Mio. €. Grund sind die Transferentschädigungen und Solidaritätsabschläge ehemaliger Spieler. Reichel behauptet diese Prozesse gewonnen zu haben, aber der LASK ficht diese Urteile immer wieder an...vor allem geht es um die Transfers von Mateo Kovacic, der damit insgesamt 96 Mio € bewegte. Der LASK kassierte dadurch Solidaritätsabschläge von 705.000€, die Reichel jetzt unter anderem einfordert

Quelle: Krone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Eldoret schrieb vor 27 Minuten:

Reichel geht wieder mal vor Gericht. Der LASK schuldet ihm angeblich noch 3 Mio. €. Grund sind die Transferentschädigungen und Solidaritätsabschläge ehemaliger Spieler. Reichel behauptet diese Prozesse gewonnen zu haben, aber der LASK ficht diese Urteile immer wieder an...vor allem geht es um die Transfers von Mateo Kovacic, der damit insgesamt 96 Mio € bewegte. Der LASK kassierte dadurch Solidaritätsabschläge von 705.000€, die Reichel jetzt unter anderem einfordert

Quelle: Krone

was für ein leiwander (ex) präsident :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.