Andreas Müller


Noxus

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

mit zehn sicher nicht, frühestens ab der akademie! davor sollens einfach nur spielen ohne systemzwänge und ohne positionszwänge.

Najo, erst ab 14 Zielgerichtetes Training und erste Taktikschulungen kommt mir schon seeehr spät vor.

Klar, mit 7 Jahren sollen sie einfach laufen und Spaß haben, aber ab 10/11 Jahren darf man schon mal leicht anfangen mit etwas System und Taktik zu spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Najo, erst ab 14 Zielgerichtetes Training und erste Taktikschulungen kommt mir schon seeehr spät vor.

Klar, mit 7 Jahren sollen sie einfach laufen und Spaß haben, aber ab 10/11 Jahren darf man schon mal leicht anfangen mit etwas System und Taktik zu spielen.

passiert aber nicht, erst ab den akademien wird positionsorientiert und taktisch gearbeitet. das hat schon seine gründe, denn davor gehts in erster linie um eine technische ausbildung und nicht um verhaltensweisen. da soll man die buam noch spielen lassen, damit sie das technische rüstzeug bekommen. in die akademien kommen sie dann mit 14 und da gehts dann richtig los.

ich halte auch nichts davon dass alle u mannschaften das gleiche systemspielen. es soll eine durchgehende philosophie geben, eine ausrichtung - aber man kann nicht auf zwang das gleiche system spielen lassen. es kommt immer auf die jahrgänge drauf an, was vorhanden ist. und man muss eine gewisse flexibilität erreichen, sonst bekommt man reine spezialisten wie es früher bei uns der fall war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

passiert aber nicht, erst ab den akademien wird positionsorientiert und taktisch gearbeitet. das hat schon seine gründe, denn davor gehts in erster linie um eine technische ausbildung und nicht um verhaltensweisen. da soll man die buam noch spielen lassen, damit sie das technische rüstzeug bekommen. in die akademien kommen sie dann mit 14 und da gehts dann richtig los.

woher hast du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

passiert aber nicht, erst ab den akademien wird positionsorientiert und taktisch gearbeitet. das hat schon seine gründe, denn davor gehts in erster linie um eine technische ausbildung und nicht um verhaltensweisen. da soll man die buam noch spielen lassen, damit sie das technische rüstzeug bekommen. in die akademien kommen sie dann mit 14 und da gehts dann richtig los.

ich halte auch nichts davon dass alle u mannschaften das gleiche systemspielen. es soll eine durchgehende philosophie geben, eine ausrichtung - aber man kann nicht auf zwang das gleiche system spielen lassen. es kommt immer auf die jahrgänge drauf an, was vorhanden ist. und man muss eine gewisse flexibilität erreichen, sonst bekommt man reine spezialisten wie es früher bei uns der fall war.

Zum ersten Teil kann ich nichts erwiedern, kenne mich zu wenig aus wenn es darum geht ab wann wo was trainiert wird, aber glaube ich einfach mal so.

"Das technische Rüstzeug bekommen" hört sich dann doch wieder gut an, im vorigen Post hörte es sich für mich noch so an als ob du Spieler bis 14 wirklich "nur spielen" lassen willst, ohne jedes zielgerichtete Training, hauptsache Sie bewegen sich. Technik-Training, Kondition und Koordination ist sicher möglich und sinnvoll.

Zum zweiten Teil Großteils Zustimmung, ein Verein unserer Größe kann kein durchgehendes System verlangen. Aber ich denke es wird eh meist Philosophie gemeint sein, und das Wort System steht als quasi Synonym dafür.

Reine Spezialisten Fußballer wirds ab einem gewissen Niveau die nächsten Jahre sowieso nicht mehr geben (außer im Tor :davinci: ) - aber damit drifte ich schon wieder zu weit ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Na,servas,um das gehts mir nicht.

Müller sagte das Talentierte spieler ( das sollte der der trainer sehen) schon spezifisch auf der Position spielen sollte das sein Talent hervorhebt.

Für mich war das so zu verstehen das eben unsere Nachwuchs-spieler nicht dort spielen wo sie zwar in dem Alter am besten sind,sondern mit weitsicht das Trainer sehen wo der Spieler mit 18-20 sind.

Beispiel: hätte Schaub immer auf der 10 gespielt wäre er schon laut Müller schon weiter.Das hat Müller in meinen augen auch angedeutet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Mir fällt das auch bei den Amas immer wieder auf. Da spielen teilweise 5-6 Offensivspieler die vermehrt am Flügel ihre Hauptposition haben und die müssen dann im zentralen Mittelfeld ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Tolles Interview auf SKY zur Halbzeitpause. Als hätte er es gspürt ☺

GWG

Das hatte ja beinahe schon prophetische Züge :lol: . Aber die Aussage und der Vergleich mit Liverpool - Milan war ja insofern auch wohltuend, weil er damit klar zum Ausruck gebracht hat, dass man sich NIE aufgeben soll!

Wenn ich mich da an die Vergangenheit zurück erinnere, was da nur herum gejammert wurde, wenn wir eine schlechte erste Hälfte abgeliefert haben, dann war das gestern schon klar etwas anderes. Man spürt in seinen Aussagen, dass er immer gewinnen will und nicht akzeptiert, wenn sich die Mannschaft hängen läßt. Und alleine das ist schon ein riesiger Fortschritt in unserer Entwicklung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Zum ersten Teil kann ich nichts erwiedern, kenne mich zu wenig aus wenn es darum geht ab wann wo was trainiert wird, aber glaube ich einfach mal so.

"Das technische Rüstzeug bekommen" hört sich dann doch wieder gut an, im vorigen Post hörte es sich für mich noch so an als ob du Spieler bis 14 wirklich "nur spielen" lassen willst, ohne jedes zielgerichtete Training, hauptsache Sie bewegen sich. Technik-Training, Kondition und Koordination ist sicher möglich und sinnvoll.

Zum zweiten Teil Großteils Zustimmung, ein Verein unserer Größe kann kein durchgehendes System verlangen. Aber ich denke es wird eh meist Philosophie gemeint sein, und das Wort System steht als quasi Synonym dafür.

Reine Spezialisten Fußballer wirds ab einem gewissen Niveau die nächsten Jahre sowieso nicht mehr geben (außer im Tor :davinci: ) - aber damit drifte ich schon wieder zu weit ab.

einfach spielen lassen = techniktraining

da lernt man die grundlagen und dabei sollen die buben spaß haben und keinen taktischen zwängen unterliegen. da sollens einfach noch dahindribbeln und das tun, was ihnen in den sinn kommt. ergebnisse sind nicht von relevanz. aber der akademie ist es eben dann anders. da beginnt der ernst des lebens.

aber wir sind uns eh einig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Die Aussagen von Müller gefallen,

Gut ist zu wenig

Rapid mache, so Müller, zwar Schritte in die richtige Richtung, "aber sie sind wirklich nur klein". An der Mentalität müsse gearbeitet werden. "Gut ist zu wenig, sie muss sehr gut sein." Er vermisse die Gier. Mögen andere über den Ausgleich von Philipp Prosenik in der 92. Minute glücklich gewesen sein, "hat mich die Reaktion gestört. Sie ließen sich eine Minute lang feiern. Sie hätten ganz schnell den Ball aus dem Netz holen müssen. Vielleicht wäre das 4:3 möglich gewesen." Ohne seinen Trainer Barisic kritisieren zu wollen, sei die defensiv ausgerichtete Aufstellung überraschend gewesen. "Rapid muss dem Gegner den Stempel aufdrücken - auch wenn er Salzburg heißt."

In einem Jahr, vielleicht sind es zwei Jahre, könne man um den Titel mitreden. "Sofern der Stamm gehalten werden kann, sich alle weiterentwickeln." Müller wird konkreter: "Sollten Robert Beric oder Florian Kainz abgeworben werden, dauert es länger."

Ganz ehrlich ich hab geschrien wegen den Ausgleich, obwohl ich ihn im Urin hatte, aber über den langen Jubel habe ich mich persönlich auch geärgert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

"hat mich die Reaktion gestört. Sie ließen sich eine Minute lang feiern. Sie hätten ganz schnell den Ball aus dem Netz holen müssen. Vielleicht wäre das 4:3 möglich gewesen."

Nein. Es wurden deshalb 5min nachgespielt anstatt 4.

Die bis auf ein paar Sekunden komplett nachgeholt wurde. Nicht aufgefallen?

Welche aber trotzdem noch nachgespielt wurde

Die man dann wieder zurückbekommen hat.

Stimmt ja nicht. Es wurden fat 5 Minuten nachgespielt. Eben wegen dem Jubel.

Dem ASB fehlt es demnach auch an Gewinnermentalität

#müllereinervonmir #isaiditfirst

:davinci:

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.