Der Verein & die Vereinsführung


Splinta

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

man kann derzeit leider noch nichts genaues sagen, da die struktur noch nicht bekannt ist. aber deine bedenken sind durchaus berechtigt. du bist dann weiter mitglied vom verein und kannst wir bisher themen zur abstimmung bringen (wie man an der kuhn geschichte gesehen hat, durchaus nicht alle themen), außerordentliche HVs beantragen, das präsidium wählen, etc. es besteht aber nahezu mit sicherheit kein direkter einfluss durch die mitglieder auf die AG. es wäre nur indirekt möglich über einen antrag das präsidum anzuweisen, dass diese - in ihrer funktion als aufsichtsrat der AG - auf den vorstand der AG einwirken. alle operativen entscheidungen der AG trifft der vorstand und zwar weisungsfrei. der aufsichtsrat bestellt den vorstand und kann diesen bei "vorliegen wichtiger gründe" auch abwählen. besonders interessant werden dann die genauen satzungen der AG, da dort geregelt werden kann, bei welchen entscheidungen der vorstand die zustimmung des aufsichtsrats einholen muss. generell obliegt dem aufsichtsrat aber "nur" die kontrollfunktion. (die hauptversammlung lass ich mal weg; diese wählt den aufsichtsrat; besteht aus den eigentümern/aktionären und damit vermutlich ohnehin zu 100% aus dem verein, der wiederum vom präsidium vertreten wird).

edit: um das ganze nicht all zu negativ darzustellen (oder zumindest nicht negativer als bisher): sind wir uns mal ehrlich - sehr viel mitspracherecht hatten wir auch bisher nicht, was die operativen entscheidungen betrifft. in zukunft wird zwar alles etwas indirekter, aber den operativen ablauf bei rapid konnten wir auch bisher nur insofern beeinflussen, als dass mir das präsidium wählen. das ist vermutlich auch gut so.

ok. danke für deinen beitrag. so in die richtung hab ich mir das eh gedacht. schon klar, dass man jetzt im grunde auch ned viel mitsprache-recht hat, aber irgendwie ist die sache schon sehr komisch. da wird jetzt mit aller kraft die mitgliedschaft beworben (der mitgliederverein - haha) und im grunde haben die in zukunft dann noch weniger (bzw eigentlich gar nix) zu melden als noch jetzt. mir taugt die richtung ganz und gar nicht, in die es momentan geht. und sollte peschek wirklich der nachfolger von kuhn werden wirds ganz lustig. auf die ankündigung, dass man alles öffentlich ausschreiben wird scheißen und dann auch noch den vize zum neuen wirtschaftsheizi erklären wäre wirklich ein highlight.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

Ist für die Umstrukturierung in eine AG eine Abstimmung notwendig? und wenn ja, welche Mehrheit wäre dann relevant?

natürlich braucht man dafür die zustimmung der mitglieder und ich geh mal davon aus, dass eine einfache mehrheit reicht.

wird wohl erst im zweiten durchgang funktionieren weil nicht genug mitglieder anwesend sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal lese ich relativ oft mit hier und auch alle Zeitungsartikel und denke halbwegs am Laufenden zu sein, aber die Information, dass CP neuer Geschäftsführer werden soll überrascht mich jetzt total, ich bin sogar etwas sprachlos. Abgesehen davon, dass es den unappetitlichen Anschein einer ordentlichen politischen Packelei erwecken könnte ist ein anderer Punkt meiner Meinung nach noch viel wichtiger. Nachdem ich CP ein wenig gegoogelt habe musste ich leider feststellen, dass er in keinster Weise irgendeine fachliche Qualifikation für diesen Job vorweisen kann. Ich hätte mir da ehrlich gesagt schon einen Profi erwartet und keinen Lehrlingssprecher-Lehrling aus dem Parteisumpf, nachdem man gerade mühsam begonnen hat sich aus diesem selbst herauszuziehen.

Also wenn das wirklich stimmt, wird die Hauptversammlung (auf die ich mich eigentlich gefreut habe) eher ein Desaster und wahrscheinlich wird man CP´s Absetzung noch am Tag der Bekanntgabe fordern. Wie das bei Kuhn versucht wurde habe ich es noch eher belächelt. In diesem Falle könnte ich das sogar rational nachvollziehen. :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

erstaunlich an diesem thread (oder eher besorgnis erregend): mir fällt seit narfs bekanntgabe am montag kein einziger user ein, der das gut heißen würde. auch jene denen es egal ist kann man wohl an einer hand abzählen.

edit: seh grad, dass narf das schon am samstag geschrieben hat - am montag ging dann die action los.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstaunlich an diesem thread (oder eher besorgnis erregend): mir fällt seit narfs bekanntgabe am montag kein einziger user ein, der das gut heißen würde. auch jene denen es egal ist kann man wohl an einer hand abzählen.

edit: seh grad, dass narf das schon am samstag geschrieben hat - am montag ging dann die action los.

ich warte ganz einfach die hv ab & sollte da ein funken an wahrheit dran sein, habens glaube ich ein massives problem mit einigen mitgliedern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Sollte die CP Story eintreffen dann wars das mit Rapid. Evtl. eeendlich Kuhn los und dann kommts noch schlimmer - unfassbar! Gute Nacht Rapid, ich geb den Glauben an Dich auf!

bearbeitet von PingPong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wer uns die Sponsoren ans Land zieht ist egal. In Firmen gibts auch nicht nur einen Vertriebler. Aktuell hab ich wieder mit einem größeren Unternehmen zu tun, da geht der Sales Abteilungsleiter gar nicht mehr vor die Tür und es funktioniert bestens. Daher ist es wichtig wie die Abteilungen strukturiert ist, ein einziger wird das nicht regeln können. Bei Rapid gibt es gefühlsmäßig zu wenig Leute für wichtige Bereiche. Darum interessiert mich mal die Struktur, die Ideen usw. Erst dann kann man Leute kritisieren.

Entschuldigung, aber das bereitet dir wirklich keine Sorgen, dass hier jemand einen Posten bekommen soll, für den er keine Ausbildung oder Erfahrung vorzuweisen hat??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Da gehört ein Mann der Wirtschaft her und Punkt. Das mit Peschek kann nur Fake sein. Da hat irgendwer ein deppertes Gerücht gestreut. Anders kann ich mir das nicht erklären. Da kann und darf einfach nicht dran sein. Wir haben keine Versorgungsposten für geborene Politiker ohne einen einzigen Tag in der Privatwirtschaft zu vergeben. Da kann man gleich den Hanse hinsetzen. Der dürfte ähnlich qualifiziert sein für den Posten :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

So einig war sich das asb noch nie.

Das wird ein ganz bößes ende nehmen wenn der wirklich gm wird. Zumindest bei den gemäßigten mit etwas hirn wird die ausfallquote ungeahnte höhen erreichen...

Vielleicht will man das, keine ahnung

Man muss aber auch so ehrlich sein, dass er noch nicht einmal irgendwie die Chance hatte sich bei Rapid zu beweisen. Sein Name wird genannt und plötzlich kennt ihn jeder.

Quasi: "Vorurteile olé."

Ich kenne ihn nicht und da ich Vertrauen in Krammer und Co. habe warte ich lieber ab.

Keine Ahnung wer sonst noch bei den Hearings war, das könnte man ja bei der HV fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber auch so ehrlich sein, dass er noch nicht einmal irgendwie die Chance hatte sich bei Rapid zu beweisen. Sein Name wird genannt und plötzlich kennt ihn jeder.

Quasi: "Vorurteile olé."

Ich kenne ihn nicht und da ich Vertrauen in Krammer und Co. habe warte ich lieber ab.

Keine Ahnung wer sonst noch bei den Hearings war, das könnte man ja bei der HV fragen.

Und auf welcher basis ausser bauchgefühl soll er das entscheiden?! Was hat peschek bis jetzt gemacht? Die paar punkterl die er da genannt hat würden sich brauchbare kandidaten nedamal nennen trauen...

A bissl kenn ich mich schon aus mit der materie führungsebene und gm,... Ich hab eh keinen einfluss aber es geht in die falsche richtung!

Wir haben jetzt eine megachance und mit peschek wird diese nicht genutzt.

Das garantiere ich dir, da braucht man kein nostradamus sein!

Das is so ewig schade und sowas von ohne not geboren dieses hausgemachte problem.

Wirklich ganz schlimm soetwas, ich werde vermutlich auch meine mitgliedschaft zurückschicken wenn es soweit kommt.

Da müssen schon sowas von detailierte und logisch erklärende begründungen kommen, lückenlose...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Entschuldigung, aber das bereitet dir wirklich keine Sorgen, dass hier jemand einen Posten bekommen soll, für den er keine Ausbildung oder Erfahrung vorzuweisen hat??

Doch und wenn ich mir den CV von Peschek anschaue, dann halt ich ihn für die Position auch für ungeeignet. Nur muss man eine gut strukturierte Abteilung aufbauen. Ein Wunderwuzzi wird zu wenig sein, das sieht man bei anderen Bereichen auch. Einem Marek hättens mehr entlasten können, dem Kuhn hättens zusätzliche Verstärkung verschaffen können. Da wurde mMn zu wenig gemacht und deshalb schöpfen wir unsere Potentiale auch nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

grundsätzlich bürgt eine entsprechende ausbildung am papier heutzutage ja auch nicht immer zu 100% für qualität. so ehrlich muss man sein.

und ich kenne persönlich auch genug unternehmer, die "nur" auf basis einer lehre ihr unternehmen gegründet und groß sowie erfolgreich gemacht haben.

ABER das sind alles gewisse typen. und ein CP ist definitiv nicht so ein typ. das zeigt allein schon seine stellungnahme und seine argumentation.

allein die aussagen, dass er in diversen vereinen, mit so und so vielen mitgliedern verantwortung und haftung trägt, ist schwarz auf weiß beweis dafür,

dass er im prinzip keine vorstellung davon hat, auf was es in einem unternehmen so ankommt.

auch verweise auf diverse "weiterbildungsmaßnahmen" aus dem politischen apparat heraus kosten mir lediglich einen süffisanten grinser.

meine persönliche meinung bzw. mein persönlicher eindruck ist viel mehr, dass MK CP als verlängerten arm platzieren möchte. ist ja auch eine übliche

vorgehensweise in konzernen. man platziert einen "dressierten affen" an für sich strategisch relevanter stelle und behält somit entsprechenden einfluß.

und weil er spurt der bub wenn MK etwas von ihm verlangt, wäre das natürlich die ideale konstellation und win-win situation.

MK hat seinen handlanger am GM posten sitzen und CP freut sich, weil er GM spielen darf (am papierl).

ob das gut für den sk rapid ist, weiß ich nicht. aber grundsätzlich wäre mir eine "gewaltentrennung" sowie eine besetzung dieser position mit einer entsprechend

ausgebildeten und auch erfahrenen person schon lieber.

vorteile der MK variante wären sicherlich, dass manche entscheidungen wohl lediglich durchgewunken werden müssen und schnell jene dinge umgesetzt werden, die er sich vorstellt.

nachteil davon wäre, dass einseitig tür und tor für allerlei dinge geöffnet werden.

vice versa dann natürlich die vor- und nachteile einer entsprechend gewünschten besetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

So einig war sich das asb noch nie.

Das wird ein ganz bößes ende nehmen wenn der wirklich gm wird. Zumindest bei den gemäßigten mit etwas hirn wird die ausfallquote ungeahnte höhen erreichen...

Vielleicht will man das, keine ahnung

Das Ende vom Lied wird jenes sein, dass das ASB nicht die breite Masse repräsentiert. Ich kann mir ned vorstellen, dass sich die Mizzi Tant und der Fritzi Onkel bereits in ähnlichem Ausmass mit der Thematik befasst haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.