Der Verein & die Vereinsführung


Splinta

Recommended Posts

Tribünenzierde

Hmmm ... einem Banker folgt ein "gelernter" Bürokaufmann nach. Ohne jetzt auch noch Schubladen bedienen zu wollen, hat der liebe CP auch noch ausser einer AHS und ein wenig gewerkschaftlicher Ausbildung in Arbeits- und Sozialrecht keine auch nur in irgendeiner Form nennenswerte Ausbildung, noch auch nur den Funken jeglicher beruflicher Erfahrung, die ihn für diesen Job entsprechend qualifizieren würde.

"1994 - 2001 AHS Polgarstrasse"

--> Nicht dass ich eine Matura für das Essentiellste im Leben halte, aber ich befürchte, Matura hat der gute Mann nicht mal aufzuweisen! (Lasse mich aber natürlich gerne überzeugen, dass ich mich täusche!)

bearbeitet von freddeluxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

schau dir mal das dritte post auf dieser seite an (von mir).

ist zwar einen annahme, stützt sich aber auf die bisher öffentlich genannten infos. wie gesagt: der posten von kuhn macht für mich keinen sinn mehr, wenn landthaler jetzt da ist und auch ein vorstand wirtschaft (peschek oder wer auch immer) kommen soll. kuhn wäre höchstens anstelle von peschek denkbar (wenn auch aus meiner sicht nicht wünschenswert; keiner der beiden).

Ich hab eben bislang geglaubt, dass Peschek der Geschäftsführer (und narf, der informiert zu sein scheint spricht auch explizit von Peschek als Geschäftsführer) wird und somit über Landthaler und Müller (und Kuhn?) steht. Deshalb hätte ich gerne mal eine Aufklärung von jemanden, der das weiß und nicht wie du und ich nur annimmt. Nur wäre ja der GF ja mehr oder weniger gleichzusetzen mit dem aktuellen General Manger, was ja Kuhn entsprechen würde.

Deine Ausführung im dritten Post auf der Seite sind zwar nachvollziehbar, ganz helfen tun sie mir aber auch nicht. Ein Organigramm würde wohl helfen :davinci:

Edit: Immerhin sprichst du, dass es den GF in der AG so nicht gibt, narf spricht davon, dass Peschek GF wird. Dann werfen noch einige den Finanzvorstand ein und andere schöne Bezeichnungen. Und im Endeffekt hat Rapid noch nicht mal die Gründung einer AG fix angekündigt, wenn auch es sehr wahrscheinlich ist.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Ich hab ja mittlerweile den Überblick verloren, um welchen Posten es da konkret geht. Müller wird der Vorstand Sport sein, Landthaler Vorstand Finanzen und Organisationsentwicklung. Was soll Peschek werden, was wird dann Kuhn? Geht es da überhaupt überall um den Posten in einer zu schaffenden AG oder auch noch um Posten innerhalb des Vereines?

Später mehr dazu..

bearbeitet von narf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sollte das nur annähernd so stimmen wird es bei der HV rascheln bzw. wird man mehr Mitglieder verlieren als man neu erworben hat seit Rudi E....

Man müsste halt versuchen es in die Medien zu bringen anders wird es wohl nicht zu verhindern sein.

Auch wenn das für Rapid jetzt schlechte Werbung wäre sowas muss man mit aller macht verhindern!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Später mehr dazu..

Danke, das hab ich also richtig aufgefasst. ;)

Drei Fragen hätte ich dann noch: Diese GmbH ist die angedachte AG für den Stadionbau? Der aktuelle General Manager Kuhn wird entmachtet oder bekommt er andere Tätigkeiten? Wie kann man Landthaler in dem ganzen Thema einordnen?

Edit: Hab deine Antwort mal rauseditiert, weil du sie auch editiert hast.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Ich hab eben bislang geglaubt, dass Peschek der Geschäftsführer (und narf, der informiert zu sein scheint spricht auch explizit von Peschek als Geschäftsführer) wird und somit über Landthaler und Müller (und Kuhn?) steht. Deshalb hätte ich gerne mal eine Aufklärung von jemanden, der das weiß und nicht wie du und ich nur annimmt. Nur wäre ja der GF ja mehr oder weniger gleichzusetzen mit dem aktuellen General Manger, was ja Kuhn entsprechen würde.

Deine Ausführung im dritten Post auf der Seite sind zwar nachvollziehbar, ganz helfen tun sie mir aber auch nicht. Ein Organigramm würde wohl helfen :davinci:

geschäftsführung = vorstand.

beide (bzw. alle drei) vorstände leiten die AG normaler weise gemeinschaftlich.

genau wird es offenbar noch niemand wissen, sonst hätte es vermutlich schon jemand gepostet. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Es gab eine Ausschreibung, und da waren andere Kaliber als ein Herr Peschek dabei. Peschek hat durch seine politische Vergangenheit bestimmt einen gewissen Vorteil hinsichtlich Präsentation auf seiner Seite, allerdings mitnichten jenen der Kompetenz für die Rolle des GF beim SK Rapid.

Rapid wirbt speziell unter Krammer ganz stark um neue Mitglieder, mehr als zahlender Kunde sollen wir aber offensichtlich nicht sein. Diese Entwicklung finde ich ganz und gar nicht begrüßenswert, ich möchte nicht wieder vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Man darf sich wohl zumindest erwarten, über die Alternativen aufgeklärt zu werden. Das kommt aber nicht zu Stande, denn dann müsste man die Entscheidungsfindung erklären können. Und wenn ich mir in Erinnerung rufe, was da für Leute bei den Hearings waren, dann irritiert mich diese Entscheidung doch sehr.

Wir MÜSSEN, so uns der Verein am Herzen liegt, alles versuchen, um die Entscheidung zumindest zu beeinflussen. Am Ende des Tages haben wir einen Politiker ohne jegliches Knowhow in der Wirtschaft als Geschäftsführer des SK Rapid. Es muss bitte nicht wieder ein Ex-Finanzminister werden, aber bitte keinen "Frisch aus'glernten".

Bei allem Respekt für politisches Engagement und das Pflichtbewusstsein, als Präsidiumsmitglied hier direkt Stellung zu den Themen zu beziehen - denn der gebührt Herrn Peschek zweifellos. Aber dieser Posten ist mit Herrn Peschek NICHT korrekt besetzt.

Und bitte - dieses sinnlose Politbashing hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Es spielt keine Rolle ob Peschek rot, schwarz, grün oder blau ist. Was hingegen eine Rolle spielt, ist dass man die Kompetenzen im gefragten Bereich vergeblich sucht. Das kann bitte nicht unser Anspruch sein!

Danke für das Gsatzl, habe zwei Fragen:

Wie konnte man sich bewerben? Kann man die Ausschreibung Online ansehen?

Wer war bei den Hearings noch vertreten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9

Sollte das nur annähernd so stimmen wird es bei der HV rascheln bzw. wird man mehr Mitglieder verlieren als man neu erworben hat seit Rudi E....

ich glaube nicht, dass man durch diese Entscheidung so viele Mitglieder verlieren wird.

Die meisten werden das erst auf der HV erfahren. Krammer wird einen schönen und positiven Vortrag über die Stärken Pescheks vortragen und danach gibts von 80% der Mitglieder tobenden Applaus.

bearbeitet von chelsea91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

geschäftsführung = vorstand.

beide (bzw. alle drei) vorstände leiten die AG normaler weise gemeinschaftlich.

In einem Vorstand kann es aber natürlich auch Hierarchien geben. Wie bei den englischen Abkürzungen der CEO auch über den anderen C?Os steht.

genau wird es offenbar noch niemand wissen, sonst hätte es vermutlich schon jemand gepostet. :davinci:

Wahrscheinlich. Aber eine Diskussion über Dinge, bei denen anscheinend niemand weiß, was genau diskutiert wird, ist halt auch nicht extrem sinnvoll.

Edit: Aber ich lass es mal gut sein, es wird wohl im Laufe der Zeit mehr dazu rauskommen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

Danke für das Gsatzl, habe zwei Fragen:

Wie konnte man sich bewerben? Kann man die Ausschreibung Online ansehen?

Wer war bei den Hearings noch vertreten?

entgegen Krammers versprechen/ankündigung, gab es genau KEINE öffentliche ausschreibung diverser management-jobs bei rapid.

sorry, der videoauswerter, der seinen job auch noch kostenlos ausüben sollte wurde auf irgend einem öffentlichen portal gesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

entgegen Krammers versprechen/ankündigung, gab es genau KEINE öffentliche ausschreibung diverser management-jobs bei rapid.

Halte ich ja prinzipiell für nicht so schlimm, wenn man, so wie bei einem vorherigen Post zu lesen war, auf Headhunter gesetzt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

In einem Vorstand kann es aber natürlich auch Hierarchien geben. Wie bei den englischen Abkürzungen der CEO auch über den anderen C?Os steht..

kann es geben, sofern aber nicht anders geregelt, entscheidet der vorstand einer AG nach österr. recht gemeinschaftlich.

Wahrscheinlich. Aber eine Diskussion über Dinge, bei denen anscheinend niemand weiß, was genau diskutiert wird, ist halt auch nicht extrem sinnvoll.

Edit: Aber ich lass es mal gut sein, es wird wohl im Laufe der Zeit mehr dazu rauskommen.

du meinst so wie 99,9% der diskussionen im asb. da halte ich es eher für werkwürdig, wenn man annahmen sinnlos findest, solange sonst noch nix bekannt ist.

aber jedem seine meinung. ich lass diese diskussion jetzt auch mal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

ein Organigramm wäre wirklich hilfreich (obwohl ich solche Zeichnungen mit vielen Symbolen und Pfeilen sonst gar nicht mag)

was längst bekannt ist, ist dass die AG von 3 Vorständen geführt werden soll (im wesentlichen gleichwertig, obwohl einer davon wohl formal Vorstandvorsitzender sein wird, wenn ich recht informiert bin)

Vorstand Sport = Müller (nehm ich mal an)

Vorstand Finanz/Wirtschaft, da dachte ich eigentlich, dass an Kuhn kein Weg vorbeiführen wird, und dachte dass es ein kluger Schachzug sei, ihm die ganzen Finanz/Controlling-Sachen ("alles was mit Zahlen zu tun hat") abzunehmen, damit er sich auf seine unbestrittenen Stärken konzentrieren kann, nämlich Kontakte knüpfen, Türen öffnen, Smalltalk führen etc. - ob das Peschek auch kann bzw. was sonst genau der Aufgabenbereich dieser Position bisher war und bei der neuen AG sein wird, weiß ich nicht, auch nicht ob und in welcher Form sich diesfalls eine weitere Verwendung für Kuhn finden würde, vielleicht eine Art "Außendienstmitarbeiter", Kunden/Partnerbetreuer oder so (völlig im Ernst gemeint!!)

bleibt der geheimnisvolle dritte Vorstandsposten, angeblich für den Bereich "Vertrieb", das KANN ja eigentlich nur auf Marek zugeschnitten sein, oder?!?

und wie wäre grundsätzlich die Führungsebene der AG mit der des Vereins (insbes. Krammer!) verbunden? sitzt der dann im Aufsichtsrat?

--> glaube ich muss zum zweiten Mal hintereinander auf die MV gehen, eigentlich sogar zum dritten Mal, wenn man die Stadion-MV mitzählt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

was längst bekannt ist, ist dass die AG von 3 Vorständen geführt werden soll (im wesentlichen gleichwertig, obwohl einer davon wohl formal Vorstandvorsitzender sein wird, wenn ich recht informiert bin)

wirklich? das wusste ich noch nicht. weißt du noch wo/wann öffentlich gesagt wurde, dass es drei vorstände geben wird?

bleibt der geheimnisvolle dritte Vorstandsposten, angeblich für den Bereich "Vertrieb", das KANN ja eigentlich nur auf Marek zugeschnitten sein, oder?!?

also das kann ich mir gar nicht vorstellen. marek ist zwar GF der wirtschaftsbetriebe GmbH, aber innerhalb der AG würde ich ihn nicht sehen. für mich beinhaltet der bereich vertrieb das ganze thema hinsichtlich sponsoren. da schätze ich marek nicht als optimal qualifiziert ein.

und wie wäre grundsätzlich die Führungsebene der AG mit der des Vereins (insbes. Krammer!) verbunden? sitzt der dann im Aufsichtsrat??!?

ja, genau. das präsidium (oder einige vertreter davon) soll im aufsichtsrat der AG sitzen. das wiederum wurde meiner erinnerung nach bereits öffentlich als variante angedacht. bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.