Der Verein & die Vereinsführung


Splinta

Recommended Posts

...creating history...

Also ich hoffe alles, nur nicht das Rapid (wieder) eine AG wird. Das haben wir bereits hinter uns, die Aktien waren nach kurzer Zeit nur mehr Ramsch und Rapid quasi pleite. Hat einer noch welche aufgehoben hier?

Ich arbeite selbst in einem Konzern und das wäre der Tod von Rapid wie wir es kennen. Da geht es nur um Geld verdienen, nicht um die Sache (Fußball) selbst. Soviel ich aus den Worten des Präsidenten und anderen Funktionären in zahlreichen Interviews rausgehört habe, will man mit dem Nachwuchs Mannschaften aufbauen, und soweit wie möglich ein Traditionsverein bleiben, also genau das Gegenteil von RB Salzburg. Gott bewahre!

keine angst, da verstehst du was gewaltig falsch.

das wird keine öffentlich notierte AG wo jeder aktien kaufen kann.

der verein hält 100% an der AG und punkt. vllt. gibt man später mal ein paar prozent an großsponsoren ab, aber wenn dann nur gegen gutes geld und in einem ausmaß, dass der verein weiterhin den weg bestimmt. in dieser konstellation ist die AG nicht "böser" als eine GmbH. und wie du vllt. weißt, hat der verein rapid seit einiger zeit GmbHs eingegliedert.

also, nur keine panik - da entsteht nix böses ;)

edit: hab grad gesehen, dass wer schneller war!

noch was: wir können sogar einige vorteile zum status quo erwarten, da eine AG viel weiter reichende offenlegungspflichten als ein verein hat.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Rapid soll ja keine AG mit handelbaren Aktien an der Börse werden sondern nur im rechtlichen Sinne mit allen Aktien beim Verein selbst.

Und da auch wieder nur der sportliche (?) Teil.

Eine AG in der Wirtschaft hat nur einen Sinn: (Schnelles) Geld von Anlegern zu bekommen, dass man dann investiert und denen auf Raten (Dividenden, Fonds, etc.) wieder zurückzahlt. Die Anlager erwarten sich einiges an Zinsen, zumindest mehr als am Sparbuch, wenn nicht kommt ein neuer Vorstand. Wenn Rapid die Aktien selbst hält haben sie auch nicht mehr Geld. Ich sehe da keinen Sinn, bin aber kein Wirtschaftler. Vielleicht kann es ja wer hier erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Eine AG in der Wirtschaft hat nur einen Sinn: (Schnelles) Geld von Anlegern zu bekommen, dass man dann investiert und denen auf Raten (Dividenden, Fonds, etc.) wieder zurückzahlt. Die Anlager erwarten sich einiges an Zinsen, zumindest mehr als am Sparbuch, wenn nicht kommt ein neuer Vorstand. Wenn Rapid die Aktien selbst hält haben sie auch nicht mehr Geld. Ich sehe da keinen Sinn, bin aber kein Wirtschaftler. Vielleicht kann es ja wer hier erklären.

es geht aber bei unserer umstrukturierung nicht um die eigenkapital finanzierung durch aktienverkauf, sondern u.a. um steuervorteile (z.b. vorsteuerabzugsberechtigung). das thema hab ich schon ein paar mal im asb angerissen, führt aber ein bissl zu weit. der letzte öffentliche stand war, dass man sich mit deloitte bemüht einen optimalen weg zu finden, um beim stadion vorsteuer zurück zu bekommen, aber gleichzeitig beim ticketverkauf keine umsatzsteuer bezahlen zu müssen.

ich denke, wenn es mal um das thema aktienverkauf geht, dann so wie oben erwähnt nur sinnvoll hinsichtlich sponsor und in geringem ausmaß.

edit: noch was zur erklärung. eine AG hat nix mit fonds zu tun. dividenden sind gewinnausschüttungen und kein rückzahlung des aktien preises. der aktieninhaber bleibt auch nach ausschüttung der dividende im gleichen ausmaß beteiligt. vllt. verwechselst du das mit anleihen. sorry 4 offtopic!

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine AG in der Wirtschaft hat nur einen Sinn: (Schnelles) Geld von Anlegern zu bekommen, dass man dann investiert und denen auf Raten (Dividenden, Fonds, etc.) wieder zurückzahlt. Die Anlager erwarten sich einiges an Zinsen, zumindest mehr als am Sparbuch, wenn nicht kommt ein neuer Vorstand. Wenn Rapid die Aktien selbst hält haben sie auch nicht mehr Geld. Ich sehe da keinen Sinn, bin aber kein Wirtschaftler. Vielleicht kann es ja wer hier erklären.

man schafft einerseits bessere Strukturen mit Vorstand, Vorstandsvorsitzenden und Hauptversammlung und andererseits erzielt man steuerliche Vorteile. Gibt genügend AGs die nicht an der Börse notiert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da beginnt man, sich nach jahrelanger Peinigung endlich wieder über die Geschehnisse und Entwicklungen bei meiner Rapid zu freuen und zu identifizieren, kommens mitn peschek daher...

Welchen zauberer fälltn sowas ein.

Ned böß sein aber da is ma a Lungenentzündung lieber...

bearbeitet von 1899% BornGreen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

geht es hier wirklich jedem am arsch vorbei, dass man uns offenbar schon auf der HV Christoph Peschek als zukünftigen General Manger präsentieren will?
mir geht seit stunden die hutschnur hoch!

einen berufspolitiker auf die wichtigste, weil wirtschaftlich letztentscheidende position des SK Rapid zu setzen, der keinen einzigen tag seines lebens verantwortung in einem unternehmen getragen hat, ist einfach nur absurd!

der mann sitzt nicht nur in landtag und gemeinderat, sondern ist auch noch jugendvorsitzender der fraktion sozialdemokratischer gewerkschafterInnen, und trägt damit wohl so viel unternehmergeist in sich wie meine vor gut 25 jahren verstorbene großmutter.

was genau qualiziert Christoph Peschek dazu ein riesengroßes KMU zu leiten? WAS ?

potentielle sponsoren aus der wirtschaft werden mit einem gewerkschafter auch a unheimliche freud haben.

seine postings auf fb zur sonntagsöffnung treiben mir regelmäßig die zornesröte ins gesicht, und gerade er soll ein unternehmen leiten dessen mitarbeiter quasi jedes wochenende arbeiten müssen?
seids mir nicht bös, aber für den unternehmer in mir geht sich das einfach nicht aus. es ist schlicht und ergreifend unglaubwürdig.

präsident Krammer hat uns zu seinem amtsantritt noch versichert, dass diverse neubesetzungen im management des SK Rapid öffentlich ausgeschrieben werden und die mitglieder durch vertreter am auswahlverfahren beteiligt sein werden.
viel ist davon nicht mehr übrig geblieben und die schiefe optik einer besetzung des GM durch ein präsidiumsmitglied, nein sogar den vizepräsidenten, muss ich hier ja hoffentlich nicht noch extra betonen.
eine position die herr Peschek im übrigen nur hat, weil ihn die fanclubs auf einladung des präsidenten als ihren "vertreter" entsandt haben.


sehr geehrter herr präsident Krammer,

Christoph Peschek als GM wäre einfach nur eine farce, und sollte es tatsächlich so kommen, werden ich noch am abend der HV meine mitgliedschaft zurücklegen.

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das is das vertrotteltste seit der Vertragsverlängerung von ps5!!!

Da haben wir dann den populistischen politsuperprolo in der ersten reihe, den zerfetzens in der luft ohne nachdenken zu müssen.

Das wird uns wieder eine tolle Reputation bringen... Bravo! Und die Sponsoren werden wieder Schlange stehen!...

Na leck mich am heck sind die erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärungen zur AG!

Politik: Vielleicht nicht ganz unvorteilhaft...bin dennoch skeptisch.

Dass man Politik und rapid scheinbar nichtmehr auseinander bringt, damit hab ich mich schon abgefunden und von mir aus soll es dort und da ein Vorteil sein, dafür aber auf der anderen Seite eben der Nachteil...

Aber davon abgesehen.

Kennst du die art und weise wie peschek Politik macht bzw seine Darstellung?! Das will ich einfach nicht als Schatten über meiner Rapid haben.

Er soll machen was er will aber bitte nicht in der ersten Reihe unseren Verein damit beflecken, und das ist einfach unausweichlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

nein, mir würde das auch nicht so gut gefallen. aber gibt es dazu außer der info von narf schon eine weitere quelle?

@narf, deiner info nach ist das also schon nahezu fix? ...oder siehst du noch eine chance, dass dieser kelch an uns vorüber zieht?

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@narf, deiner info nach ist das also schon nahezu fix? ...oder siehst du noch eine chance, dass dieser kelch an uns vorüber zieht?

Wenn der Elwood mal so aufdreht, kann man davon ausgehen, dass die Bedrohung mehr als real ist.

Diese Entscheidung wäre ein absoluter Supergau. Der größtmögliche Unsinn, den man verbrechen kann. Das Stadion scheint einigen zu Kopf gestiegen zu sein. Nur weil wir dahingehend endlich was weitergebracht haben, nur weil wir in der Hinsicht besser aufgestellt sein werden, darf man doch bitte nicht so eine Personalentscheidung treffen!!!

:facepalm:

Der Typ hat NULL vorzuweisen, was ihn für diese Aufgabe qualifizieren würde. Dazu geht er am Gängelband der Fanszene. Diese Freunderl-Besetzung (mit einem reinen Berufspolitiker) wird uns noch massiv auf den Kopf fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht, da gibts schon massenhaft positive Veränderungen und jetzt sowas? :facepalm:

Bin da zu 100% bei den Vorpostern, der Peschek wäre eine absolute Fehlbesetzung, wir brauchen da jemand der erfahren ist und Kontakte zur Wirtschaft hat, keinen SPÖ-Politiker der sich hauptsächlich z.b. mit Lehrlingen befasst! Auch wenn es sich populistisch anhört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.