Der Verein & die Vereinsführung


Splinta

Recommended Posts

Pöser Purche
pedro schrieb vor 9 Stunden:

Da glaubt man fast, Spieler und Manager nehmen noch Geld in die Hand, dass sie zu RBS kommen dürfen.

Beispiel vom letzten Sommer: U16(!) Teamspieler Adeyemi (zum Zeitpunkt des Transfers 16 Jahre jung) um schlanke 3 Mio von Unterhaching geholt - Quelle nicht nur Transfermarkt
https://www.transfermarkt.at/karim-adeyemi/profil/spieler/496094 sondern ein Interview im Kicker (der grundsätzlich hochseriös ist und Interviews steht autorisieren lässt) mit einem hochrangigen Funktionär/Manager (der Name ist mir entfallen), der gemeint hat, dass sie (Unterhaching) damit das halbe Budget für die Saison finanziert hätten!

Aktuell Haland (18) und Bernede (19) um kolportierte (zusammen) 8 Mio Euro, die Verhandlungen mit dem oben erwähnten Ludewig (bislang noch nie im Kader bei den Profis von RBS) und seinem ehemaligen Verein RB Leipzig waren sicher extrem hart, wo die beiden Klubs bekanntlich nichts miteinander zu tun haben, da muss man schon gratulieren! Gehaltskosten brauchen wir gar nicht reden, Junuzovic (so wird zumindest kolportiert) auf Niveau Deutsche Bundesliga! 

Aber natürlich hat RBS in den letzten Jahren absolute Top-Transfers gemacht und Spieler enorm weiter entwickelt! Dass acht Spieler, die laut transfermarkt jeweils (teilweise weit) über 3 Mio Transferlöse gebracht haben, direkt nach Leipzig gewechselt sind, tut da tatsächlich wenig zur Sache, obwohl es natürlich (nunmehr nicht mehr) vor wenigen Jahren schon noch ein zusätzlicher Vorteil war, einen verlässlichen Abnehmer zu guten Preisen für in der Tat starke Spieler zu haben! 

Der erwähnte Ramalho ging lt. transfermarkt 2015 ablösefrei von Salzburg zu Leverkusen und wurde eineinhalb Jahre später um 800 TEURO retour gekauft, gutes Geschäft für Bayer, die dazwischen auch eine halbe Million Leihgebühr für den Spieler von Mainz kassiert haben! Ramalho wurde aber vorher super bei RB Brasil gescoutet, über die Ablösemodalitäten wurde sicherlich lange gerungen ;-) - Todorovic wäre mit seinen Leistungsdaten (21jähriger Legionär mit elf Pflichtspieleinsätzen, darunter keinem in er UEL) bei einem Verein wie unseren wohl schon als Flop abgestempelt (wobei der sicher ein sehr guter Spieler ist und nicht umsonst zum Stammspieler für Bosnien avanciert ist). 
Schlager und Wolf sind super Kicker, wurden schon sehr früh (mit 12 und 15) aus St. Valentin bzw. der Steiermark (wie Lazaro) geholt, Lainer aus Ried zurückgekauft, der echt klassische Eigenbauspieler ist eigentlich "nur" Laimer gewesen. Da haben es bei uns mit Wöber, Müldür, Ljubicic, Thurnwald, Szanto (leider sch... Verletzungspech), oder die erwähnten Schaub, Wydra, Lienhart (der so wie Peter Zulj, die beide unmittelbar vor ihren Abgängen vom damaligen Trainer Barisic zur Ersten hochgezogen werden sollten, leider nie bei den Profis zum Einsatz kam) vergleichsweise gar nicht so wenige zu ganz guten Karrieren gebracht. 
 
Und zu guter Letzt noch einer meiner Lieblingstransferhistorien (auch laut transfermarkt): Prevljak 2014 von RB Leipzig an Liefering (RBS II) verliehen, zehn Monate später dann nach sicherlich enorm harten Verhandlungen zwischen RBS und RBL ablösefrei fix aus Sachsen an die Salzach! 

PS: Dinamo Zagreb würde ich jetzt nicht so unbedingt als Beispiel für Transferpolitik nehmen, zumindest noch bis vor kurzem...- https://kurier.at/sport/fussball/fussball-haftstrafe-fuer-ex-dinamo-praesident-zdravko-mamic/400046666

zuallererst finde ich es großartig, dass du dir zeit nimmst und dich in dem forum einbringst und als rapid pressesprecher mitschreibst....... dafür mal respekt!

jedoch nun das aber, für zwei themen:

1.) muss es tatsächlich immer mit spitzen versehen werden gg rbs? es reicht ja wenn wir fans sticheln, aber diese permanente ätzerei von vereinsseite auf andere vereine, sei es rbs wegen der unglaublich schwierigen und intensiven verhandlungen mit rb brasil oder rbl, oder weils eh keine fans haben wie wir - siehe auch stichelein grundsätzlich gg die austria - braucht es das von offizieller seite wirklich? oder der permanente, immer unlustig werdende hinweis auf den hackl bei pks, seids doch froh, dass jemand fragen stellt.... muss man den ernsthaft beginnen bei jeder gelegenheit, ob anwesend oder nicht anwesend, zu pflanzen? ist das wirklich so dringend notwendig?

2.) eigentlich würde es mich viel mehr interessieren, da liest man hier ja auch viel, geht nicht nur mir so, wie denn das grundkonzept des sogenannten ausbildungsvereins rapid aussieht? eigentlich interessiert es mich relativ wenig, wenn mir offizielle repräsentanten rbs erklären, was die dort machen - das sei denen unbenommen, sie sollen machen was sie wollen, solange es im rahmen bleibt....... was plant den rapid mittel-langfristig, bzw was wurde aus dem schulte-zoki plan, der ja aus meinem verständnis heraus eher ein wenig in stiefmütterliche verneinung abgerutscht ist...... damals gabs diesen langfristigen plan - wie sieht das jetzt aus? was blieb davon übrig, welche teile werden noch gelebt, gibts jetzt einen bickel-didi plan, oder tümpelt alles vor sich hin? und es geht glaube ich den fans hier nicht ums kleinste detail, aber die zokiphilosophie wurde ja damals auch vorgestellt - welcher philosophie gehen wir jetzt nach? kritik in diese richtung gabs ja sogar schon von wohlgesonnenen journalisten wie alex huber und dem borti, das ätzerkönig hackl gerne mal pointiert formuliert, ist ja nichts neues....... könntest du da ein wenig was sagen, welche philosophie rapid nun verfolgen möchte, wenn geht unter auslassen von blumigen worten wie ausbildungsverein, etc - dh alles und nichts ...... das wäre sehr fein.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Dannyo schrieb vor 9 Minuten:

Das weiß halt kein Verein. Ein Restrisiko hast du immer. Es kann auch sein, dass du einen Kicker um 100.000€ kriegst, der voll einschlägt. Wenn das möglich ist: Bitte. Aber ansonsten braucht's halt die Hrosovsky-Typen und die zu kriegen muss man wenigstens versuchen...

Mit dieser Strategie hol ich dann auch einen Komlichenko und cash dafür 4-5mio, aber ich will jetzt kein name dropping forcieren, du weisst schon was ich meine.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
mrneub schrieb vor 9 Minuten:

der ex club hat davor mor verkauft oder? war das der oder?

Wobei Phiri wollte man uns ja auch um Millionen verkaufen und dann ist er für relativ kleines Geld in die Ligue 1 gewechselt.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Dannyo schrieb vor 1 Stunde:

Ich glaube, dass wir die Sache mit der Ersten vollgepackt mit gestandenen Profis nicht drin ist, weil der Umbruch dafür zu groß wäre. Da musst du 10 Spieler abgeben und 10 Neue holen (oder halt 8 und zwei Amateure hochziehen). Das ist mir insofern zu riskant, als dass alle neuen Spieler wieder Drei- oder Vierjahresverträge kriegen und die Hälfte wird nicht leiwand sein. Die schleppst du dann wieder ewig mit und taumelst von Umbruch zu Umbruch. Da ist es mir lieber, dass wir pointierter einkaufen und den (derzeit wirklich guten!) Jungen Chancen gibst.

Das hat für mich auch ein bisschen damit zu tun, dass ich Rapid wieder als leiwanden Verein sehen will, der er momentan aus verschiedenen Gründen (für mich) nicht ist. Derzeit heißt's ja bei einigen Spielern: "Das könnt ein Nachwuchsspieler auch spielen". Und ich finde, dass man da ruhig mal die Probe aufs Exempel machen kann. GERADE dann, wenn wir nicht international spielen, wovon ich derzeit leider ausgehe. Ich hätte nächstes Jahr überhaupt kein Problem damit, wenn ein Felber, Ibrahimoglu oder sogar Demir auf den Kaderplätzen 13 bis 22 stehen und ihre Einsätze bekommen. Wenn's nach mir geht, würde uns dieser "Schritt zurück" gut tun, wobei ich ihn nicht zwangsläufig als solchen bezeichnen würde. Glaube, dass das gerade mit Didi besser funken könnte, als wir es jetzt annehmen.

Hierfür müsste man halt auch definieren, was ein "gstandener Profi" ist... ich würde mal sagen, mit 24 Jahren sollte ein Spieler "fertig" sein.

Legen wir dies auf den aktuellen Kader um.... fertig + Talent, ausgehend vom bewährten 4-2-3-1

Strebinger (25)

Potzmann (25) Dibon (28) Sonnleitner (32) Bolingoli (23)

Grahovac (26) Schwab (28)

Murg (24) Knasmüllner (26) Schobesberger (25)

Pavlovic (25)

 

dahinter "die Jugend":

Gartler (21)

Thurnwald (20) Müldür (19) Hofmann (25!) Auer?? (28!)

Martic (23) Ljubicic (21)

Ivan (22) Szanto (22) ---??---

Badji (21)

 

Bleiben über:

Knoflach (25), aber ev. Stammgoalie falls Strebinger im Sommer geht

Mocinic (25), wenn das Knie hält ggf. Schwab-Ersatz?

Alar (29), sicher kein Fehler den als Knasmüllner-Ersatz zu haben, v.a. solange man nicht weiß wie es mit Szanto weitergeht u. ggf. für ein 2-Stürmer-System

Barac (24), Berisha (24)... die leidigen 2 "Missverständnisse".

 

Also mMn sind wir nicht soweit davon weg, wie ich es meine - wobei die Talente in der 2. durchwegs jünger sein dürften - bzw. wird sich weisen wer davon im Sommer noch da ist, oder eine Stammkraft ersetzen soll.

Edit:

Ein Junger LV bzw. LM fehlen somit im Kader. Positionen die lt. TM.at auch bei den Amas eher nordürftig besetzt werden; bzw. wo Leovac bereits 21 ist. Da müsste man bereits Moormann forcieren, der jedoch erst 17 ist und seit Sommer bei den Amas ist bzw. zwischen denen und der U18 switcht. Also wohl noch nicht soweit um in der K Mzu schnuppern?

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche
derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

Wobei Phiri wollte man uns ja auch um Millionen verkaufen und dann ist er für relativ kleines Geld in die Ligue 1 gewechselt.

das problem liegt ja dort, dass wir als rapid sehr wohl bewusst sein haben sollten, dass es nicht so leicht ist, tolle spieler zu bekommen, wenn international andere mitspielen - da ist viel glück notwendig...... ich denke, dass es in bezug auf die heurige wintertransferzeit einfach keinen fehler in sachen pr/kommunikation ausgelassen hat und sich gemütlich in jedes fettnäpfchen setzte, das ausreichend platz geboten hat..... richtigerweise wirds immer so sein, dass man an tollen spielern dran ist, die aber bei besseren optionen, die bessere auch wählen..... das ist legitim. mir wäre nur wichtig, dass dieser verein endlich eine professionelle kommunikationsstrategie verfolgt, wenn möglich ohne stichelein gg den mitbewerb, weil die braucht es nicht, solange vor der eigenen tür nicht aufgekehrt wurde.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Dannyo schrieb vor 48 Minuten:

By the way: Wir driften eh nicht vom Thema ab. Hab nur gedacht, dass wir im Badji-Thread sind. Ich sollt mehr schlafen :D 

Da waren wir auch, ist aber rüber geschoben worden...ergo ja, mehr schlafen!;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
andyyyxxx schrieb vor 1 Stunde:

Naja fünfter, wobei wir zwischendurch noch schlechter waren, dritter, aktuell 8ter. Unsere finanziellen vorteile mit dem stadion setzen wir ja nachweislich nicht so ein, dass sich das sportlich äußern würde in der liga. Das sind fakten, die tabelle lügt ja nicht. 

Über sehr vieles andere hier spekulieren wir zwei natürlich, exakt wissen kann es keiner was in der zukunft sein wird und auch die zahlen auf transfermarkt werden eher im großen und ganzen in etwa hinkomen und nicht in jedem einzelnen fall exakt stimmen.... Du denkst, dass es gut ist in der dritten liga zu spielen, weil wir theoretisch jüngere talente einsetzen könnten. Das ist ist ein punkt, kann ich nachvollziehen.

In der praxis sehe ich halt vor allem 18,19,20 jährige in der um 2 gute teams schlechteren regionalliga  ost spielen und es ist trotzdem männerfußball und die wenigsten 15,16 jährigen können im männerfußball mithalten und spieler von oben setzen wir auch ein wie die austria nach verletzung zum beispiel. Ich denk, dass es besser ist in der zweiten liga (die extra als übergangsliga neu erfunden wurde und keine reine profiliga mehr ist wie früher) mit 18 bis 21 jährigen zu arbeiten und bei vielen dann erst arguemente zu haben, sie, überhaupt erst zu uns zu kriegen. Ich wüsste nicht warum ein 18, 19, 20 jähriger, der zweite liga spielen könnte, zu uns kommen sollte, wenn er vom lask oder der austria ein angebot bekommen sollte für die zweite.

Und wir werden die spieler nun mal früher verpflichten und an uns binden und entwickeln müssen. Die zweite deutsche bundesliga hat nun mal großes interesse an österr. spielern und die tv gelder steigen weiter und weiter und weiter...  

Klar ,wenn wir eine mannschaft werden könnten, die dann regelmäßig in der neuen euro lueage spielen würde und die vielleicht finanziell lukrativer wäre und wir vielleicht eines tages viel höhere summen am transfermarkt verdienen könnten und wenn drei spieler um 2 mio euro nicht einschlagen einfach die nächsten 3 spieler um 2 mio euro holen könnten und dann auch höhere gehälter zahlen könnten...usw... könnte das vielleicht anders sein. Wenn, wenn, wennn.... Aktuell würde ich nur die jeweiligen akutellen entwicklungen hochrechnen.

Und das wären eher geringe summen am transfermarkt verglichen auch mit anderen top ausbildungsteams kleiner länder, nur 1,2 spieler, die wir jedes jahr hochziehen können so, eine zweite deutsche liga, die laufend finanziell potenter wird, weil sie von oben subventioniert wird, dass noch jemand aufsteigen kann. Und oben gibts in deutschland meines erachtens noch enormes wachstumspotenzial. Stichwort: auslandsvermarktung.

 

 

Oida,jede Post von dir ist ein halbes Buch,schreibst du so gerne?

@pedro hat es dir eh schon erklärt,auch wenn du dich 100 Mal Wiederholst wird es nicht besser/richtiger,nur lange Post schreiben wo immer das selbe drinnen steht ist Mühsam zu lesen

Nicht Böse sein,wollte dir das schon länger schreiben,in der Kürze liegt die Würze:winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix is scho..

Das heisst wir reden von Spielern deren Potenzial durch dieDecke schiesst,welche Gehaltstechnisch aber leistbar wären?

@Dannyo

Bitteschön:

https://www.transfermarkt.at/ibrahima-niane/profil/spieler/490417

Werden Ablösesummen durch Hypes und Anzahl und Qualität der Interessenten kreiert?

Bestes Beispiel Badji.

Ich glaube man sollte den Fokus auf jenen legen dass Leistung nicht alles ist.

Man könnte auch beispielsweise die Kreativ-Plattform,im präsentieren von Spielern neu auslegen,den Fokus auf Stärken legen,nicht auf Statistiken.

Der Weg zu Rb ist ein weiter.

bearbeitet von ESC0BAR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Dannyo schrieb vor 1 Stunde:

Ich glaube, dass wir die Sache mit der Ersten vollgepackt mit gestandenen Profis nicht drin ist, weil der Umbruch dafür zu groß wäre. Da musst du 10 Spieler abgeben und 10 Neue holen (oder halt 8 und zwei Amateure hochziehen). Das ist mir insofern zu riskant, als dass alle neuen Spieler wieder Drei- oder Vierjahresverträge kriegen und die Hälfte wird nicht leiwand sein. Die schleppst du dann wieder ewig mit und taumelst von Umbruch zu Umbruch. Da ist es mir lieber, dass wir pointierter einkaufen und den (derzeit wirklich guten!) Jungen Chancen geben.

Das hat für mich auch ein bisschen damit zu tun, dass ich Rapid wieder als leiwanden Verein sehen will, der er momentan aus verschiedenen Gründen (für mich) nicht ist. Derzeit heißt's ja bei einigen Spielern: "Das könnt ein Nachwuchsspieler auch spielen". Und ich finde, dass man da ruhig mal die Probe aufs Exempel machen kann. GERADE dann, wenn wir nicht international spielen, wovon ich derzeit leider ausgehe. Ich hätte nächstes Jahr überhaupt kein Problem damit, wenn ein Felber, Ibrahimoglu oder sogar Demir auf den Kaderplätzen 13 bis 22 stehen und ihre Einsätze bekommen. Wenn's nach mir geht, würde uns dieser "Schritt zurück" gut tun, wobei ich ihn nicht zwangsläufig als solchen bezeichnen würde. Glaube, dass das gerade mit Didi besser funken könnte, als wir es jetzt annehmen.

Besonders weil wir derzeit viele echte Talente haben,da kann man schon 4-5 Raufziehen und wie du sagst 3 Top Legionäre holen.

Abgänge werden wir wohl locker 5-7 im Sommer haben.

bearbeitet von moerli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

was macht man wenn die drei top legionäre barac, berisha und pavlovic heißen? wer garantiert dass zukünftige einkäufe "besser" sitzen? sich auf drei top legionäre zu verlassen ist angesichts unserer trefferquote extrem riskant. wenn dann müsste man drei topspieler aus der heimischen liga holen denn die funktionieren bzw funktionierten besser. alles andere ist ein spiel mit dem feuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?
Ernesto schrieb vor 6 Minuten:

was macht man wenn die drei top legionäre barac, berisha und pavlovic heißen? wer garantiert dass zukünftige einkäufe "besser" sitzen? sich auf drei top legionäre zu verlassen ist angesichts unserer trefferquote extrem riskant. wenn dann müsste man drei topspieler aus der heimischen liga holen denn die funktionieren bzw funktionierten besser. alles andere ist ein spiel mit dem feuer

Ich hab da auch meine Zweifel, ob der Fredy der Richtige wäre für die drei Top Legionäre. Ob die drei heimischen Topspieler zu uns kommen wenn wir so hinten nachlaufen, ist die andere Frage...

bearbeitet von MiTrov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
dan_72 schrieb vor 2 Stunden:

selbst ein dabbur der 5 mil. gekostet hat hat ein halbes jahr gebraucht...ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum wir auf einmal alles über den haufen werfen müssen. damit man talente gut integrieren kann braucht es eine funktionierende mannschaft und nicht wieder einen neuaufbau.

Der neuaufbau wird aber nicht ausbleiben. Wenn wir nur dritter sind geht joelinton, schaub, kvilia, galvao... Man kann nicht mehr einfach mit einer mannschaft jahrelang arbeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
moerli schrieb vor 1 Stunde:

 

Oida,jede Post von dir ist ein halbes Buch,schreibst du so gerne?

@pedro hat es dir eh schon erklärt,auch wenn du dich 100 Mal Wiederholst wird es nicht besser/richtiger,nur lange Post schreiben wo immer das selbe drinnen steht ist Mühsam zu lesen

Nicht Böse sein,wollte dir das schon länger schreiben,in der Kürze liegt die Würze:winke:

Also pero zählt auf wieviel salzburg für einzelne spieler mittlerweile investiert. Also wenn salzburg 60,70 mio euro einnimmt, dann können sie auch summen wie 3,4 mio euro für einzelne wenige spieler ausgeben.Das ist doch dann nicht viel, wenn der um 3 mio nicht einschlägt kaufens einfach noch 3 um 3 mio... bald werdens auch 80 mio reinkriegen und noch mehr zahlen... Sie erarbeiten sich das ja mit der strategie, sie werden immer besser und besser, obwohl sie ständig spieler verkaufen müssen

Aber nur weil wir keine talente um 3 mio zahlen können (und meiner meinung nach auch nicht über 1 mio zahlen sollten für einen spieler, wenn wir laut tm grad mal 5-9 mio lukrieren aktuell am tm) ändert das nix, dass wir nicht trotzdem die selbe strategie fahren sollten wie salzburg oder lask meines erachtens.

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.