Der Verein & die Vereinsführung


Splinta

Recommended Posts

Bella gerant alii - tu felix austria nube
beatboy schrieb vor 25 Minuten:

aufgebauscht wurde das thema ja eigentlich nur ob der wehleidigen antwort von peschek..... als rapid hätte ich vor dem cupspiel und admira gar nocht reagiert und dann vlt (nach einzug cupfinale und sieg in der südstadt) maximal ein kurzstatement gegeben.....

so eine antwort zu geben ist allerdings lächerlich.....

Naja, du kannst dich ja von Rapid-Seite da nicht "Sturmreif" schießen lassen von Müller & Co, und dann "eine Ewigkeit" (gerade in der heutigen schnelllebigen Medienwelt) nicht darauf antworten. Das würde ja nur noch mehr Gschichtln und immer "ärgere" Zusammenfassungen der div. "Medien" nach sich ziehen und wäre absolut auch keine Lösung.

Noch dazu sehe ich Pescheks Antwort nicht als wehleidig an, sondern er antwortet korrekt auf alle erhobenen Vorwürfe aus der Sicht von Rapid. Ein "Kurzstatement" a'la "böser Müller pfui" hätte wieder nur das negative in den Köpfen gelassen, somit ist es schon i.O. hier auch ausführlich zu antworten imho.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Jaisinho schrieb vor 26 Minuten:

Korrekt. Von mir aus kannst du dir einen Schrein in deinen Garten bauen und dort 10x zum Gebet antanzen. Alles ok.  

Das Problem ist jedoch, dass dieser "Lebenssinn" sich bei Vielen ja nicht nur auf die eigenen 4 Wände beschränkt, sondern sich anderwärtig manifestiert. Das beginnt beim Skandieren diverser Gesänge, geschmacklosen Spruchbändern und Aktionen bis hin zu tätlichen Angriffen. Und genau DAS ist das Problem. Und dann werden Nachwuchskicker des "verhassten" Erzfeindes körperlich attackiert und man ist sich nicht mal zu blöd einem Kind die Fahne zu "entwenden". Und dann sag mir, ob das nicht Menschen mit einem mittelschweren Klescha sind?


Rapid ist weder "der" Lebenssinn, noch eine "Religion". Und schön, wenn dir dein Verein was Reales bietet, ist doch toll. Am Ende des Tages ist es aber Fussball, ein Sport. Nicht mehr, nicht weniger, bei allen Emotionen, Freude, Ärgernis, Kritik.... 

Und nein es ist für mich nicht arrogant Personen, deren ultimativer Lebenssinn in einem Fussballverein begründet ist als Personen mit mittelschweren psychischen Problemen zu bezeichnen. Das wird dir jeder Facharzt der Psychologie bestätigten. Und wenn dieser "Lebenssinn" nicht so läuft, wie gewünscht, zuckens komplett aus.

Da sind wir eben differenzierter Meinung.
Wobei die Pointe mit dem Zauberer und Zombie-Tischler, da musste ich auch schmunzeln. :D

Julian Nagelsmann hat es kurz und bündig auf den Punkt gebracht und damit Alles zum Thema gesagt. Ändert wird sich NIchts, da die Vereine selbst offenbar nicht willig sind, die faulen Äpfel restlos auszusortieren. Man weiß wer die handelnden Personen sind. Aber tut Nichts dagegen.

Und der Held vom Sonntag, der einem Kind die Fahne entwendet wird beim nächsten Heimspiel wieder im Stadion sein, jede Wette. Genauso wie jene Patienten in Graz die einen Schweinskopf aufspießten. Keinen Deut besser. Das Problem hat ja nicht nur Rapid!

Irgendwie bekommt man bei dir zusehends das Gefühl dass Rapid dich zu sehr beschäftigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AlexR schrieb vor 16 Stunden:

 

also, in Innsbruck war der neue Trainer auch nach drei Wochen auf einem Mitgliedertreffen und hat sich verschiedenste Meinungen angehört...ich weiß zwar nicht, in welcher Realität du lebst, aber dass es Austausch zwischen Trainern, Fangruppierungen, Präsidenten und GFs gibt, ist jetzt nicht sonderlich etwas dramatisierendes oder gar neuartiges. Und, über die letzten Jahre war noch jeder Funktionär bei solch einem Treffen und da wurde auch immer wieder über Ansichten zum Spiel der Mannschaft diskutiert.
Ich weiß dass es in Graz nicht so ist, wie bei anderen Vereinen...aber, andere Vereine haben halt einen besseren Zugang zu ihren Unterstützern; bei euch muss man sich ja als kritischer Fan auch "Schelte" eines minderbegabten Spielers gefallen lassen.

Welche Personalentscheidungen haben denn die Ultras genau getroffen? Selbst bei der Entrup Geschichte gibt es genügend Kritiker der Szene, die sich hier nicht klar positionieren wollen und durchaus skeptisch sind, ob nur die Ultras an der Eskalation Schuld sind.

Ich glaube wir reden hier massiv aneinander vorbei.

Das Thema hier geht um die Einflussnahme von bestimmten "Fangruppierungen" auf den Verein! Und nicht um offizielle Fantreffen, Autogrammstunden usw.... Das sind 2 völlig verschiedenen Themen!

Und das, was du mit "Trainer war auch Mitgliedertreffen und hat sich die Meinungen der "Fans" angehört" feierst, nenne ich vertrag verpflichteten "Fanservice". Genauso wie Autogrammstunden in Einkaufszentren, PR-Termine bei Sponsoren.....

Ein Damir Canadi, der gerade eine historisch schlechte Rapid-Mannschaft übernommen hat wird, und da kannst du dir sicher sein, als oberste Priorität nicht den Antrittsbesuch bei diversen "Fangruppierungen" ansehen. Er hört sich von Seiten der Fans kommt, wird seine Lehren ziehen. Aber seine Aufstellung oder Taktik wird er mit Sicherheit nicht an den "Fans" orientieren (auch wenn Manche ernsthaft dieser Meinung sind).

Wie es in Graz läuft und der Zugang zu den "Unterschützern" ist, kann dir im Grunde egal sein. Auf diverse "Schwanzvergleiche" gehe ich nicht näher ein. Du hast mit deinem Wacker Innsbruck aktuell sicher genug zu tun. Und ich gestehe, im Gegensatz zu dir "Kurvenrambo", auch einem "minderbegabten" Spieler das Recht zu, Fans, nicht Alle, zum Teil auch mal zu Recht in die Kritik zu nehmen wenn Grenzen überschritten werden. Auch ein Spieler muss sich nicht Alles gefallen lassen.

Deine Sicht der Dinge stammen, als aktives Kurvenmitglied in Innsbruck, eben aus Dieser. Das ist deine Sicht der Dinge. Ich sehe es eben aus anderer Perspektive. Und für mich bedeutet ein "Kurvenabo", Support (und dafür meine ehrliche Hochachtung, ohne Sarkasmus, weil das wirklich toll ist) oder Opfer für Awayfahrten nicht den automatischen Anspruch, sich in entscheidenden Vorgänge innerhalb des Vereins einzumischen oder auf diversen Ebenen mitentscheiden zu wollen bzw. sich über sämtliche Grenzen hinweg zu setzen. Das beginnt damit, dass "Fans" Spieler dazu nötigen das Dress auszuziehen, weil Sie "nicht würdig" sind und endet damit, dass Spieler von der Autobahn geholt werden und sich die "Leviten" lesen lassen müssen...

Lucifer schrieb vor 12 Minuten:

Irgendwie bekommt man bei dir zusehends das Gefühl dass Rapid dich zu sehr beschäftigt. 

Deine Sicht. Im Grunde kannst zig andere Verein als Platzhalter eintragen. Ich finde es nur höchste Zeit, dass dieses Thema schonungslos auf den Tisch kommt.

Das Problem hat ja nicht nur Rapid, bei Gott nicht! Das zieht sich ja quer durch alle "Traditionsvereine".

bearbeitet von Jaisinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Jaisinho schrieb vor 5 Minuten:

Deine Sicht. Ich finde es nur höchste Zeit, dass dieses Thema schonungslos auf den Tisch kommt.

Das Problem hat ja nicht nur Rapid, bei Gott nicht!

Richtig, das gibts weltweit und es wird sich genau genommen nichts ändern - da ist der Aufwand den du hier betreibst größer als das Interesse etwas daran zu ändern. Wir können mitunter alle froh sein, das es in Österreich nicht schon längstens zu viel größeren Problemen kommt bzw. deren Tragweite sich potenziert.

Man blicke gen Polen, Italien, Russland, Holland, Deutschland usw... du kannst diesem Problem nicht zur Gänze Herr werden, gehst du rigoros gegen vor, verschiebt sich die Problematik auf andere Spielwiesen oder es öffnen sich neue Problemfelder. 

Manche machen sich dies auch viel zu einfach, man darf nicht vergessen das unser Fußball nur von den Zusehern lebt, denn weder sportlich noch wirtschaftlich rentiert sich dieses Geschäft in Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube
Jaisinho schrieb vor 42 Minuten:

Und nein es ist für mich nicht arrogant Personen, deren ultimativer Lebenssinn in einem Fussballverein begründet ist als Personen mit mittelschweren psychischen Problemen zu bezeichnen. Das wird dir jeder Facharzt der Psychologie bestätigten. Und wenn dieser "Lebenssinn" nicht so läuft, wie gewünscht, zuckens komplett aus.

Und genau das ist, sorry wenn ich es so direkt formuliere, Schwachsinn !

Denn wenn die letzten Wochen eines gezeigt haben dann eben das die genannten Personen eben nicht "komplett auszucken" wenn es nicht so läuft wie gewünscht.

Oder hast du irgendwo einen Platzsturm gesehen? Gewalt oder Beschimpfungen gegen Spieler & Vereinsverantwortliche ? Oder sonst irgend etwas das deine "These" hier untermauert ?

Ja, wir haben in unserer Szene (bedingt auch durch die Größe) sicher den einen oder anderen dabei den man lieber nicht dabei hätte. Und das nicht alle Engerln sind ist auch klar.

Hier jedoch so zu tun als ob alle dich sich sehr für Rapid einsetzen und das "Lebenssinn" mehr wörtlich nehmen als andere quasi "Psychopathen" sind die eingesperrt gehören zeigt nur das hier jemand eine (sehr fixe) Meinung hat und in seinem Leben noch nie mehr als 2 Wörter mit den Personen gewechselt hat die er hier per "Ferndiagnose" für deppert erklärt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bitter, dass Müller/Rapid diese Diskussion über die Medien austragem. 

Müller hat ja durchaus nicht unrecht mit seiner Kritik. Es ist legitim darüber zu diskutieren, wie sich der Verein bei Meinungsverschiedenheiten von den Ultras abgrenzt. Leider dürfte Müller aber an seiner Kommunikation gescheitert sein.

In Deutschland ist man hier durchaus direkter und keiner nimmts ihm krumm. In Österreich muss man eben viel hinten rum besprechen. Ein Frontalangriff über die Medien, wie es Müller leider häufig gemacht hat, ist aber nun mal selten der richtige Weg. 

Schade eigentlich, weil ich seine direkte Art durchaus geschätzt habe! Aber wir in Österreich scheinen da eben alle Sensibelchen zu sein.

Ich hoffe trotzdem Krammer/Peschek nehmen seine Worte trotzdem zum Anlass, sich in einer ruhigen Minute mal drüber Gedanken zu machen!

 

 

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Jaisinho schrieb vor einer Stunde:

Korrekt. Von mir aus kannst du dir einen Schrein in deinen Garten bauen und dort 10x zum Gebet antanzen. Alles ok.  

Das Problem ist jedoch, dass dieser "Lebenssinn" sich bei Vielen ja nicht nur auf die eigenen 4 Wände beschränkt, sondern sich anderwärtig manifestiert. Das beginnt beim Skandieren diverser Gesänge, geschmacklosen Spruchbändern und Aktionen bis hin zu tätlichen Angriffen. Und genau DAS ist das Problem. Und dann werden Nachwuchskicker des "verhassten" Erzfeindes körperlich attackiert und man ist sich nicht mal zu blöd einem Kind die Fahne zu "entwenden". Und dann sag mir, ob das nicht Menschen mit einem mittelschweren Klescha sind?


Rapid ist weder "der" Lebenssinn, noch eine "Religion". Und schön, wenn dir dein Verein was Reales bietet, ist doch toll. Am Ende des Tages ist es aber Fussball, ein Sport. Nicht mehr, nicht weniger, bei allen Emotionen, Freude, Ärgernis, Kritik.... 

Und nein es ist für mich nicht arrogant Personen, deren ultimativer Lebenssinn in einem Fussballverein begründet ist als Personen mit mittelschweren psychischen Problemen zu bezeichnen. Das wird dir jeder Facharzt der Psychologie bestätigten. Und wenn dieser "Lebenssinn" nicht so läuft, wie gewünscht, zuckens komplett aus.

Da sind wir eben differenzierter Meinung.
Wobei die Pointe mit dem Zauberer und Zombie-Tischler, da musste ich auch schmunzeln. :D

Julian Nagelsmann hat es kurz und bündig auf den Punkt gebracht und damit Alles zum Thema gesagt. Ändert wird sich NIchts, da die Vereine selbst offenbar nicht willig sind, die faulen Äpfel restlos auszusortieren. Man weiß wer die handelnden Personen sind. Aber tut Nichts dagegen.

Und der Held vom Sonntag, der einem Kind die Fahne entwendet wird beim nächsten Heimspiel wieder im Stadion sein, jede Wette. Genauso wie jene Patienten in Graz die einen Schweinskopf aufspießten. Keinen Deut besser. Das Problem hat ja nicht nur Rapid!

Mein Posting wird eingeleitet mit dem Satz: "Solang man damit niemandem (inklusive sich selbst) Schaden zufügt".

Somit sind alle deine angeführten Negativbeispiele zwar korrekt, aber als Antwort auf meine Darstellung nicht konsequent. Natürlich gehen körperliche und auch manche verbalen Angriffe zu weit, eben genau weil sie diese Grenze des Schaden anrichtens überschreiten. Da rennst bei mir offene Türen ein.

Nur Leute genrell zu verurteilen bzw. als psychisch krank bezeichnen, die im Verein bzw. Fansein ihren "Lebenssinn" sehen, find ich eben unfair. Wenn jemand glücklich wird, sein Leben danach auszurichen, z.B: bei jedem Match dabei zu sein, soll das so sein.
Andere reisen halt ihrer Lieblingsband auf jedes Konzert nach, sortieren jeden Abend ihre Briefmarkensammlung neu, üben jede freie Minute ein Musikinstrument oder schauen sich ihren Lieblingsfilm pro Woche 2x an.

Und solang das nicht in (selbst)zerstörerischer Weise ausgelebt wird, wird auch kein Facharzt Einwände dagegen haben, um den Kreis zu schließen.

bearbeitet von flonaldinho10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
 

Rapid-Krise: Familienaufstellung in Grün

260.210.294

Sinnbild: Steffen Hofmann am Boden, während sich Rapid selbst zerfleischt 
Foto: Agentur DIENER/DIENER / Philipp Schalber

 

Während Rapid abstürzt, zerfleischen sich Führungskräfte, Legenden und Ex-Mitarbeiter.

Bei Rapid geht es wieder einmal rund. Aber so richtig und heftig. So wie zuletzt Ende Oktober 2013. Auch damals stand ein Derby auf dem Programm, das Rapid durch ein spätes Boyd-Tor mit 1:0 gewann. Mittlerweile ist die Austria die klare Nr. 1 in Wien, wie beim 2:0 demonstriert wurde. Abseits des Rasens zerlegen sich die Grünen selbst. Ein Überblick:

Was seit Oktober 2013 anhält, ist (wie beim KURIER-Interview und beim Sky-Duell spürbar war) die Kluft zwischen Hans Krankl und Michael Krammer. Die Legende wäre laut dem Konzept von Doch-nicht-Präsident Erich Kirisits im Präsidium für "Sport", "Nachwuchs", "International" und "Fans" zuständig gewesen. Krankl wirft Krammer vor, Kirisits mit unlauteren Mitteln ausgebremst zu haben, um selbst Präsident werden zu können.

Neue Front

Neu dazugekommen ist die Front Andreas Müller gegen Christoph Peschek. Der Ex-Sportdirektor übte in der Sky-Diskussion "Talk und Tore" Sonntagabend heftige Kritik, der Geschäftsführer antwortete am Montag mit einer langen Aussendung.

Müller meint, er wäre einzig und allein an der Ablehnung der "Ultras" seit dem Fall Max Entrup gescheitert: "Die wollten mich weghaben." Peschek kontert, dass der Deutsche die budgetierten Kosten massiv überschritten habe. Auch weil von Müller angekündigte Abgänge (wie Mario Sonnleitner) nicht vollzogen wurden.

Müller erklärte außerdem, dass Mike Büskens nicht (wie von Krammer behauptet) "alternativlos" vorgeschlagen worden wäre: "Mein erster Vorschlag war Franco Foda." Laut Peschek wurde der Sturm-Trainer lediglich "bei einem kurzen Small Talk von Müller mit Krammer" nach dem doppelten K.o. gegen Valencia und Admira (und nicht im Juni) genannt.

Auf KURIER-Anfrage, ob Foda wirklich zu den damals geforderten Attributen "Ballbesitz" und "taktische Flexibilität" gepasst hätte, erklärt Müller, dass Foda durchaus flexibel wäre, so einen Druck wie bei Rapid kennen würde und mehr Fokus auf Konter gutgetan hätte.

Gegen Canadi habe sich Müller hingegen klar ausgesprochen: "Ich sah die Gefahr, dass die mühsam aufgebaute Spielphilosophie ad absurdum geführt wird."

Im Bett mit Fans?

Müllers härtester Vorwurf: "Ich bin nicht derjenige, der wie Krammer und Peschek mit den Ultras im Bett liegt." Laut Entgegnung wäre bei allen relevanten Personalien "keine Fangruppe in irgendeiner Art und Weise mitentscheidend gewesen". Dafür spricht, dass bei der letzten Trainerentscheidung trotz der fälligen Ablöse ein Ex-Austrianer (Canadi) ausgewählt wurde, während verfügbare grüne Fan-Lieblinge (Herzog, Kühbauer) nicht zum Zug kamen.

Andererseits hat die Führung bei den Angriffen auf Entrup bewusst darauf verzichtet, so klar wie Müller (und einige Spieler) Stellung zu beziehen. Der Hintergrund: Neben der Begeisterung von Peschek und Krammer für die Fan-Kultur ("deswegen kommen nach neun sieglosen Spielen gegen Altach 20.000") dominieren wirtschaftliche Überlegungen. Der für österreichische Verhältnisse extrem große "Block West" muss mit Fans und Stimmung befüllt werden, um mit dem daraus entstehenden Image Rapid lukrativ vermarkten zu können.

Der aktuellste Aufreger: Einem Kind wurde beim Derby von einem Fan eine Austria-Fahne "abgenommen". Laut einer Stellungnahme von Andy Marek wurde die Fahne bereits zurückgegeben und "der klar erkennbare Vorsänger muss sich melden und verantworten".

Übrigens: Morgen findet mit dem Cup-Halbfinale gegen den LASK ein für Rapid extrem wichtiges Spiel statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Wie blöd kann man eigentlich sein, dass man vor einer wichtigen Partie nicht die sprichwörtliche Goschn halten kann und damit noch mehr Unruhe als eh schon vorhanden ist reinbringt?

Sowohl Peschek als auch Krammer hätten mit ihren Meldungen ruhig bis nach der Partie gegen den Lask oder der Admira warten können.

Meiner Meinung nach dumm, einfach nur dumm. Erinnert mich an einen Kindergarten oder an unsere Politik im ganzen.

bearbeitet von LaDainian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass die Aussagen von Rapid und Müller gar nicht so weit auseinanderliegen? Ja, sie sind natürlich in beide Seiten etwas eingefärbt. Man kann aber durchaus daraus ableiten, wie es sich tatsächtlich zugetragen hat.

Und gerade bei der Cause Entrup deckt sich das ziemlich gut, bei den Stellungnahmen die es damals bereits gegeben hat, wo ich immer das Gefühl hatte, dass Müller mit seiner Unterstützung für Entrup etwas allein gelassen wurde.

Böse Zungen könnten hier übrigens behaupten, dass Strebinger (auch einer der wenigen die Entrup unterstützt haben) ja trotz guter Leistungen im Herbst ja auch sein Leiberl wieder verloren hatte...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.