Deutschland - Österreich 3:0


OoK_PS

Recommended Posts

Postinho

Hab mir vor dem Spiel schon gedacht, dass die Aufstellung zu offensiv ist, war vielleicht auch von den Ausfällen bedingt, aber funktioniert hat es überhaupt nicht.

Fuchs ist eine enorme Schwachstelle in der Abwehr, er attackiert viel zu wenig und gegen solche Gegner ist er defenisv einfach viel zu schwach und sollte wie früher im Mittelfeld als linker Flügel auflaufen.

Unsere 6er waren viel zu passiv und haben die Deutschen die Bälle verteilen und aus der zweiten Reihe schießen lassen, besonders Alaba mit einer unterirdischen Vorstellung, nie am Mann und konnte das Spiel nicht ordnen. Sein Defensivverhalten hat auch dazu geführt, dass Fuchs sich öfters zusätzlich Richtung Mitte orientieren musste was die linke Flanke noch schwächer gemacht hat.

Arno und Ivanschitz arbeiten viel zu wenig nach hinten, nach vorne ist auch wenig gelungen.

Weimann hat mit fast am besten gefallen, die Position passt ihm aber nicht wirklich, hätte ihn da lieber am Flügel gesehen.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor dem Spiel schon gedacht, dass die Aufstellung zu offensiv ist, war vielleicht auch von den Ausfällen bedingt, aber funktioniert hat es überhaupt nicht.

Fuchs ist eine enorme Schwachstelle in der Abwehr, er attackiert viel zu wenig und gegen solche Gegner ist er defenisv einfach viel zu schwach und sollte wie früher im Mittelfeld als linker Flügel auflaufen.

Unsere 6er waren viel zu passiv und haben die Deutschen die Bälle verteilen und aus der zweiten Reihe schießen lassen, besonders Alaba mit einer unterirdischen Vorstellung, nie am Mann und konnte das Spiel nicht ordnen. Sein Defensivverhalten hat auch dazu geführt, dass Fuchs sich öfters zusätzlich Richtung Mitte orientieren musste was die linke Flanke noch schwächer gemacht hat.

Arno und Ivanschitz arbeiten viel zu wenig nach hinten, nach vorne ist auch wenig gelungen.

Weimann hat mit fast am besten gefallen, die Position passt ihm aber nicht wirklich, hätte ihn da lieber am Flügel gesehen.

Findest Du, dass Weimann ausreichend nach hinten gearbeitet hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Findest Du, dass Weimann ausreichend nach hinten gearbeitet hat?

Der OM bleibt bei Koller ja meist relativ offensiv da das System in der Rückwärtsbewegung zum 4-4-2 wird, daher schwer zu sagen, es hätte sicher nicht geschadet wenn er sich mehr nach hinten orientiert hätte, aber das hätte es bei keinem. Der Vorteil an Weimann ist halt, dass er meiner Einschätzung nach Biss und Einsatz hat um auf den Flügeln nach vorne und hinten zu arbeiten, Ivanschitz fehlt da einfach das läuferische und bei Arno ist es so ein russisches Roulette, wenn er will erkämpft er schon ein paar Bälle aber besonders vom Stellungsspiel her steht er oft auch einfach irgendwo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Außergewöhnlich viel Glück hat nicht gereicht: Deutschland ist zu gut, Österreich zu schwach:

http://www.fanomen.at/geklaerte-fronten/

Von welchem Glück schreibst du da bitte? Vom Glück, dass mit Junuzovic unser wichtigster Mann ausfiel? Vom Glück, dass Kroos für die gelbwürdige Attacke an Kavlak Rot gesehen hat? Oder vom Glück, dass Dragovic beim Reinrutschen den Ball genau auf den Fuß von Klose schießt und der Ball von dort exakt neben die Stange rein geht? Oder vom Glück, dass eben dem Kroos (der ja schon Rot gesehen hat) der Schuss über den Spann rutscht und der Ball haarscharf neben der Stange einschlägt? Oder von welchem Glück?

Man mag ja viel gesehen haben am Freitag, aber dass Österreich Glück gehabt hätte?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Wirklich entscheidend für die Partie war halt das erste Gegentor, und das war eine kapitale Fehlleistung von Fuchs und Pogatetz, wie das auch Bobic angemerkt hat. Natürlich hätte auch Drago beim ersten Tor noch klüger agieren können, aber sein Gegenspieler war immerhin Klose, dem ich jetzt einfach mal sehr viel Abgebrühtheit und sensationelle Laufwege attestieren würde.

Auf Dragovic muss man halt mMn einfach bauen, weil das Gesamtpaket Potenzial + aktuelle Leistungsfähigkeit einfach das beste ist. Bei Pogal fehlt das Potenzial vollkommen und bei Prödl leider ein wenig die aktuelle Form. Deswegen sollte man sich die anderen eben auch genau ansehen..

Geb dir da in allem absolut recht.

Das erste Tor, das ist grundsätzlich eine richtig geile IV-Aktion von Dragovic. Den Mann im Rücken auf dem Schirm gehabt, sehr schnell reagiert, gute Grätsche. Der Rest ist einfach Pech, man könnte sagen, der Fluch der guten Tat, weil sagen wir mal so, steht Prödl an der Stelle, wär der Ball wahrscheinlich einfach komplett unberührt durchgerutscht und es passiert nichts.

Dragovic ist wahrscheinlich euer bester IV was Technik und Spielverständnis betrifft und deswegen sollte man natürlich weiter auf ihn bauen. Andererseits muss man ihn natürlich auch noch nicht überhypen, weil so wirklich viel auf der Habenseite ist da auch noch nicht. Basel, toller Verein keine Frage, ein paar Highlight-Spiele in der CL, klar, aber ansonsten halt doch "nur" Schweiz.

Insgesamt zum Thread muss ich sagen, dass ich halbwegs entsetzt bin, hier auf einmal irgendwas von Prohaska, Herzog und Krankl zu lesen. Trainerdiskussion nach einem 0:3 in Deutschland?

Ich versteh natürlich, dass man enttäuscht ist, Deutschland wirkte in den letzten Freundschaftsspielen nicht unverwundbar, in Österreich ist wieder, zumindest eine kleine Euphorie entstanden, was das Team betrifft (übrigens sicher auch Marcel Koller zu verdanken, weil der einen guten Job macht, sicher mit diskussionswürdigen Punkten, aber insgesamt gut).

Trotzdem muss man da halt aufm Teppich bleiben, Österreich wird garantiert irgendwann mal die Siegesserie der Deutschen beenden, aber sicher nicht an einem Tag, an dem Deutschland halt gut spielt und genau das haben sie am Freitag.

Deutschland hat, soweit ich weiss, insgesamt 2 WM-Quali Spiele verloren in der kompletten Geschichte, eins davon mit einer B-Elf als man eh schon sicher qualifiziert war.

Baumgartlinger und Junuzovic wären in diesem Spiel extrem wichtig gewesen, weil sie defensiv stabilisieren können, weil sie lauf- und zweikampfstark sind und im Falle Baumgartlingers auch mal ein Kopfballduell gewinnen. Diese beiden Spieler sind nicht zu ersetzen. Das was Koller dann aufgestellt hat ist ganz einfach das Beste was zur Verfügung steht. Vor dem Spiel hat doch jeder noch gesagt, "ja, die Aufstellung ist ok."

Taktik falsch, Grundformation falsch. Naja hinterher ist immer leicht reden. Defensiver spielen, defensiver aufstellen? Könnte mich nicht dran erinnern, wann es zum letzten Mal einer Mannschaft gelungen ist gegen Deutschland ein 0:0 zu ermauern in einem Bewerbsspiel.

Man hats ja auch 5 Minuten lang gesehen, wie die Taktik eigentlich ausschauen sollte. Da konnte man das versuchte Pressing ja erkennen, aber man hat auch gesehen, wenn Deutschland gut drauf ist, da ist dann soviel individuelle Klasse, die lassen dich ständig nur ins Leere pressen.

Natürlich hat man dann relativ schnell gesehen, dass Österreich nur hinterher läuft und irgendwo haushoch unterlegen ist. Da ist es dann sicher auch schwer für einen Trainer zu reagieren. Was willst da machen, wenn sogar einer wie Alaba ständig nur Özils Rücken sieht. Hättest direkt 7,8 Spieler auswechseln können, die überhaupt nicht in die Partie kommen. Geht halt nicht und hätte auch nix gebracht.

Koller ist dabei einen festen Stamm aufzubauen, ein praktikables A-System einzuführen. Wenns gegen eine Weltklassemannschaft wie Deutschland von den ersten Minuten an nicht läuft, dann ist es auch etwas zu viel verlangt, ein perfektes B oder C-System zu erwarten, auf das man kurz mal umstellt und so vielleicht die Chance auf einen Punkt wahrt. Das gibt das Spielermaterial auch einfach nicht her, denn das ist zwar ordentlich, aber vielleicht dann doch nicht so gut, wie sich das hier viele denken und wünschen.

Ist eine durchaus schwere Gruppe, 3 Teilnehmer der letzten EM vor der Brust und die Chance auf Platz 2 lebt immer noch. Diese Tatsache ist viel mehr Grund an Koller zu glauben, als nach einer Niederlage gegen Deutschland mit dem grusligen Krankl anzukommen. Meine Meinung.

Ist mir klar, dass ich als Deutscher hier immer leicht reden hab, aber trotzdem, ich schrei als Werder-Fan sicher auch nicht Schaaf (Dutt) raus, wenns gegen die Bayern mal wieder auf die Schnauze gibt. Bisschen Realismus schadet nie, auch wenns weh tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Von welchem Glück schreibst du da bitte? Vom Glück, dass mit Junuzovic unser wichtigster Mann ausfiel? Vom Glück, dass Kroos für die gelbwürdige Attacke an Kavlak Rot gesehen hat? Oder vom Glück, dass Dragovic beim Reinrutschen den Ball genau auf den Fuß von Klose schießt und der Ball von dort exakt neben die Stange rein geht? Oder vom Glück, dass eben dem Kroos (der ja schon Rot gesehen hat) der Schuss über den Spann rutscht und der Ball haarscharf neben der Stange einschlägt? Oder von welchem Glück?

Man mag ja viel gesehen haben am Freitag, aber dass Österreich Glück gehabt hätte?!

Glück, Pech, bei dem Spiel wohl relativ wurscht, aber ich muss schonmal sagen, dass das ja wohl niemals auch nur in der Nähe einer roten Karte für Kroos war. Er hat die Ellenbogen oben, klar, so wies eben fast jeder Spieler heutzutage macht, aber das war kein absichtliches Schlagen oder sowas, vielmehr springt ihm ja Kavlak in den Ellenbogen rein. Gelb von mir aus, aber niemals Rot.

Rot ist das Foul von Kavlak an Klose, weil das eigentlich kein Foul mehr ist, sondern eine Tätlichkeit und dann vielleicht auch noch Rot für Klose, weil seine Hand am Hals des Gegenspielers nichts zu suchen hat.

Rot für Kroos niemals, war weder absichtlich noch besonders bösartig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Geb dir da in allem absolut recht.

Das erste Tor, das ist grundsätzlich eine richtig geile IV-Aktion von Dragovic. Den Mann im Rücken auf dem Schirm gehabt, sehr schnell reagiert, gute Grätsche. Der Rest ist einfach Pech, man könnte sagen, der Fluch der guten Tat, weil sagen wir mal so, steht Prödl an der Stelle, wär der Ball wahrscheinlich einfach komplett unberührt durchgerutscht und es passiert nichts.

Dragovic ist wahrscheinlich euer bester IV was Technik und Spielverständnis betrifft und deswegen sollte man natürlich weiter auf ihn bauen. Andererseits muss man ihn natürlich auch noch nicht überhypen, weil so wirklich viel auf der Habenseite ist da auch noch nicht. Basel, toller Verein keine Frage, ein paar Highlight-Spiele in der CL, klar, aber ansonsten halt doch "nur" Schweiz.

Insgesamt zum Thread muss ich sagen, dass ich halbwegs entsetzt bin, hier auf einmal irgendwas von Prohaska, Herzog und Krankl zu lesen. Trainerdiskussion nach einem 0:3 in Deutschland?

Ich versteh natürlich, dass man enttäuscht ist, Deutschland wirkte in den letzten Freundschaftsspielen nicht unverwundbar, in Österreich ist wieder, zumindest eine kleine Euphorie entstanden, was das Team betrifft (übrigens sicher auch Marcel Koller zu verdanken, weil der einen guten Job macht, sicher mit diskussionswürdigen Punkten, aber insgesamt gut).

Trotzdem muss man da halt aufm Teppich bleiben, Österreich wird garantiert irgendwann mal die Siegesserie der Deutschen beenden, aber sicher nicht an einem Tag, an dem Deutschland halt gut spielt und genau das haben sie am Freitag.

Deutschland hat, soweit ich weiss, insgesamt 2 WM-Quali Spiele verloren in der kompletten Geschichte, eins davon mit einer B-Elf als man eh schon sicher qualifiziert war.

Baumgartlinger und Junuzovic wären in diesem Spiel extrem wichtig gewesen, weil sie defensiv stabilisieren können, weil sie lauf- und zweikampfstark sind und im Falle Baumgartlingers auch mal ein Kopfballduell gewinnen. Diese beiden Spieler sind nicht zu ersetzen. Das was Koller dann aufgestellt hat ist ganz einfach das Beste was zur Verfügung steht. Vor dem Spiel hat doch jeder noch gesagt, "ja, die Aufstellung ist ok."

Taktik falsch, Grundformation falsch. Naja hinterher ist immer leicht reden. Defensiver spielen, defensiver aufstellen? Könnte mich nicht dran erinnern, wann es zum letzten Mal einer Mannschaft gelungen ist gegen Deutschland ein 0:0 zu ermauern in einem Bewerbsspiel.

Man hats ja auch 5 Minuten lang gesehen, wie die Taktik eigentlich ausschauen sollte. Da konnte man das versuchte Pressing ja erkennen, aber man hat auch gesehen, wenn Deutschland gut drauf ist, da ist dann soviel individuelle Klasse, die lassen dich ständig nur ins Leere pressen.

Natürlich hat man dann relativ schnell gesehen, dass Österreich nur hinterher läuft und irgendwo haushoch unterlegen ist. Da ist es dann sicher auch schwer für einen Trainer zu reagieren. Was willst da machen, wenn sogar einer wie Alaba ständig nur Özils Rücken sieht. Hättest direkt 7,8 Spieler auswechseln können, die überhaupt nicht in die Partie kommen. Geht halt nicht und hätte auch nix gebracht.

Koller ist dabei einen festen Stamm aufzubauen, ein praktikables A-System einzuführen. Wenns gegen eine Weltklassemannschaft wie Deutschland von den ersten Minuten an nicht läuft, dann ist es auch etwas zu viel verlangt, ein perfektes B oder C-System zu erwarten, auf das man kurz mal umstellt und so vielleicht die Chance auf einen Punkt wahrt. Das gibt das Spielermaterial auch einfach nicht her, denn das ist zwar ordentlich, aber vielleicht dann doch nicht so gut, wie sich das hier viele denken und wünschen.

Ist eine durchaus schwere Gruppe, 3 Teilnehmer der letzten EM vor der Brust und die Chance auf Platz 2 lebt immer noch. Diese Tatsache ist viel mehr Grund an Koller zu glauben, als nach einer Niederlage gegen Deutschland mit dem grusligen Krankl anzukommen. Meine Meinung.

Ist mir klar, dass ich als Deutscher hier immer leicht reden hab, aber trotzdem, ich schrei als Werder-Fan sicher auch nicht Schaaf (Dutt) raus, wenns gegen die Bayern mal wieder auf die Schnauze gibt. Bisschen Realismus schadet nie, auch wenns weh tut.

DANKE - ich gebe dir zu 1000% recht, wollte selbiges posten, als ich plötzlich irgendwelche Dodeln erwischt hab, die nach einem 0:3 auswärts bei einem ständigen WM und EM - Titelkandidaten jetzt auf den Trainer hinhauen :facepalm: ... war aber zu Faul dazu muss ich gestehen :D

Du hast nun alles gesagt, 1A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

hier gehts um keine Trainerdebatte.

aber die fussball interessierten österreicher kennen leider den eigengen verband nur allzugut und haben eine böse vorahnung falls man am Dienstag gegen Irland verliert.

Jeder der halbwegs realistisch ist, weiß, das Österreich die mit Abstand schwerste Gruppe dieser WM Quali hat, (als einzige 3 EM Teilnehmer von 2012!!) und da kann man nicht als Verbandspräsident auftreten und sagen, der Vertrag verlängert sich nur wenn ma zur WM Fahren!!

Das ist eine so unrealistische Erwartungshaltung!!! Wenn Österreich am Ende 3. wird kann man sehr zufrieden sein!!

Einen Marcel Koller will man nicht hergeben der hätte spätestens nach dem Schweden Heimsieg verlängert gehört!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

So spät aber doch auch noch mein Senf zum Spiel:

Das wir dort verlieren würden, war leider klar. Deutschland ist daheim eine so unglaublich starke Mannschaft in Qualifikationen, da gibt es vielleicht 3,4 andere Teams auf der ganzen Welt, die da mithalten können. Schweden hat hald leider dort das Glück des Jahrtausends gehabt, aber nachweinen hilft auch nichts. Dazu kommt, dass all unsere Legionäre weit weg von einer Topform sind, nicht ein einziger spielt momentan sein höchstes Niveau aus. Die besten waren für mich Almer und Kavlak, alle anderen unsichtbar oder schwach: Fuchs!, Harnik, Ivanschitz, Arni. Dienstag erwartet uns ein komplett anderes Spiel, aber trotzdem bin ich nicht sehr positiv gestimmt. Würde mir Janko zurück in die Startelf wünschen falls er fit ist und Alaba auf die LV, falls Kavlak gemeinsam mit Baumgartlinger das DM bilden kann. Fuchs ist untragar, Koller muss da reagieren (wird er aber vermutlich eher nicht). Fuchs ist momentan hinter Suttner,Ulmer und eben Alaba maximal LV Nummer 4 in meinen Augen. Hoffen wir das beste, ich will nicht nur zum Spaß nach Stockholm..

Auswärtsreise war sehr fein, in der ersten Halbzeit auch geniale Stimmung, bei "Steht auf für unser Österreich" Gänsehaut! Das Stadion ist meiner Meinung nach aber ein Witz. Ich war zum ersten Mal dort und muss sagen, dass ich wirklich enttäuscht bin. Von außen siehts natürlich super aus, keine Frage, aber innen kann es da bei weitem nicht mithalten. Zwischen den Reihen überhaupt kein Platz, wirkt so als hätte man irgendwie versucht möglich viel Reihen rein zu stauchen, wenn man aber mal aufs Klo will, muss man wirklich aufpassen, dass man nicht 10 Reihen abstürzt und dabei gleich 10 andere mit nach unten nimmt...Dann die Abwicklung bei den Essensständen der nächste Witz - unter 30 Minuten Anstellzeit braucht man es gar nicht probiern, ich war schon in vielen Stadien und wirklich nirgendwo hat es so lange gedauert wie in München - ich habs dann bleiben lassen weil sonst hätt ich 15 Minuten der zweiten Halbzeit versäumt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ich denke wir sollten den Fokus etwas zu recht rücken. Von einer Qualifikation, wo man darum gekämpft hat 4er zu werden, auf eine wo wir um Platz 2 kämpfen, ist eh schon ein guter Fortschritt. Ziel sollte sein möglichst viele Plätze in der Weltrangliste gutzumachen und dann bei der nächsten EM-Qualifkation voll anzugreifen.

Da gibts dann 24 Teilnehmer. (23 Plätze für 53 Mannschaften)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.