Louis Schaub #10


Dannyo

Recommended Posts

haha, es geht nicht darum dass das fett nix wiegt. hehe, es geht darum dass er in sachen kondition, kraft usw einfach nicht alles aus sich herausholt und damit kannst dich nur in Ö oder anderen "kleinen fußballländern" durchsetzen.

ich nehme stark an du hast nie vereinssport betrieben oder?

Naja der Louis ist ja an sich eher ein schlanker Kerl, der mit Sicherheit Krafttraining betreibt, um muskulöser zu werden. Da ist es natürlich nicht einfach, Fett zu verbrennen, da man in einer Massephase mehr Kalorien zu sich nehmen sollte, als man benötigt, um eben Masse aufzubauen. Gleichzeitig Masse aufbauen und Fett verbrennen ist nahezu unmöglich, von daher find ichs nicht schlimm, wenn er jetzt noch muskulöser wird, und dann gezielt sein Bauchfett reduziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Naja der Louis ist ja an sich eher ein schlanker Kerl, der mit Sicherheit Krafttraining betreibt, um muskulöser zu werden. Da ist es natürlich nicht einfach, Fett zu verbrennen, da man in einer Massephase mehr Kalorien zu sich nehmen sollte, als man benötigt, um eben Masse aufzubauen. Gleichzeitig Masse aufbauen und Fett verbrennen ist nahezu unmöglich, von daher find ichs nicht schlimm, wenn er jetzt noch muskulöser wird, und dann gezielt sein Bauchfett reduziert.

also 99% der jungen profifußballer schaffens, louis schaffts nicht, aus meiner sicht weil er es nicht schaffen muss, weil er auch in der aktuellen körperlichen verfassung bei rapid gesetzt ist. in D wäre das nicht der fall und er wäre massiver gefordert.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Was ich mich die ganze Zeit frage: Woher weißt du wie sein Bauch aussieht, Ernesto :eek:

weil er sich mit seinem leiberl das verschwitzte gesicht abgewischt hat. dabei konnte man einen klaren blick auf seinen bauch werfen. dabei anwesend war auch toby collar, wobei ich mir nicht sicher bin ob der zu dem zeitpunkt hingeschaut hat. müsste man ihn fragen, aber das war definitiv nix was man als austrainiert bezeichnen würde. schwammig halt.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

weil er sich mit seinem leiberl das verschwitzte gesicht abgewischt hat. dabei konnte man einen klaren blick auf seinen bauch werfen. dabei anwesend war auch toby collar, wobei ich mir nicht sicher bin ob der zu dem zeitpunkt hingeschaut hat. müsste man ihn fragen, aber das war definitiv nix was man als austrainiert bezeichnen würde. schwammig halt.

Hab das auch gesehen, aberSchwammig ist übertrieben.

BECKS hat es gut beschrieben, mit den vergleich mit Götze, das er ungfähr den selben Körperbau/Typ ist.

Obwohl es stimmt das er Kondi und Köperlich zulegen muss.

Wydra hat gegen Admira sein Dress ausgezogen und er hat dafür wieder eine wahnsinns oberkörper,seine brust und bauch muskulatur sieht man normalerweise nur bei unseren farbigen mitmenschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Hatte jetzt ja auch genug Zeit zu trainieren.

Da ist ein guter Punkt. Schaub hat als Stammspieler ganz andere Möglichkeiten, was das Krafttraining angeht. Vor allem jetzt zu den englischen Wochen wäre es kontraproduktiv für ihn, zu viel Zeit im Kraftraum zu verbringen oder auf Kohlehydrate zu verzichten, um den Bauch zu definieren. Das ist dann eine Sache für seinen Winter- und Sommerurlaub, sowie die Winter- und Sommervorbereitung. Oder eben wenn er mal länger verletzt ausfällt. Aber im laufenden Betrieb muss man mit zusätzlichen Belastungen vorsichtig sein. Dazu kommt, dass nicht jeder Sportler gleich viel Belastung wegstecken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Da ist ein guter Punkt. Schaub hat als Stammspieler ganz andere Möglichkeiten, was das Krafttraining angeht. Vor allem jetzt zu den englischen Wochen wäre es kontraproduktiv für ihn, zu viel Zeit im Kraftraum zu verbringen oder auf Kohlehydrate zu verzichten, um den Bauch zu definieren. Das ist dann eine Sache für seinen Winter- und Sommerurlaub, sowie die Winter- und Sommervorbereitung. Oder eben wenn er mal länger verletzt ausfällt. Aber im laufenden Betrieb muss man mit zusätzlichen Belastungen vorsichtig sein. Dazu kommt, dass nicht jeder Sportler gleich viel Belastung wegstecken kann.

so is es.

Das wird schon, man sollte Schaub Zeit geben, sich zu entwickeln. Sei es technisch, taktisch oder körperlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
ASB-Legende

So, ich hab mir jetzt einmal die Daten vom Louis angeschaut, wobei es nur um die aktuelle Bundesligasaison geht. Zu den anderen Bewerben hab ich nichts gefunden. Daher Obacht! Geringer Datensatz, beschränkte Aussagekraft!!!

Pro 90 gespielter Minuten (Werte hochgerechnet):

  • Pässe: Schaub spielt im Schnitt 34 Pässe in 90 Minuten: davon sind 94% kurz, nur 6% lang! Er kommt auf eine Erfolgsquote von 72%, in der gegnerischen Hälfte sind es 64%
  • Zweikämpfe: 18,4 Zweikämpfe pro 90Min, davon gewinnt er 46%
  • Schüsse: 1,5 Schüsse, 40% davon gehen auf das Tor
  • Vorlagen: 2,11 Torschussvorlagen; 0,15 Assists = 7%
  • Flanken: 1,91; 18% gelingen, 82% landen beim Gegner
  • Foulspiel: Schaub wird 2,36 mal gefoult, begeht selber 1,1 Foul pro 90 Minuten
  • Tore: 0,15 pro 90 Minuten

Nach Position:

Anmerkung: Schaub war 18x nominell zentral (OM) aufgestellt, 7x nominell am Flügel (RA/LA). Von den 18x zentral war sein Schwerpunkt nur 2x wirklich eindeutig zentral (Heatmap), während er 8x klar außen und 8x neutral bzw. sowohl außen, als auch zentral gelegen war. Im Folgenden die wesentlichen Unterschiede nach nominell außen bzw. nominell innen. (Den Vergleich der Heatmap-Kategorie habe ich wieder verworfen, da Schwerpunkte im Halbfeld keine Auskunft darüber geben, ob er primär von außen nach innen, oder von innen nach außen gezogen ist.)

  • Spielt er nominell innen, dann ist er im Schnitt nur 65 Minuten am Platz, spielt er außen, dann kommt er auf 88 Minuten. Er wird also deutlich öfter ausgewechselt (oder, was seltener der Fall ist, eingewechselt), wenn er in der Zentrale aufgeboten wird.
  • Seine Passquote ist am Flügel besser als innen: 81% vs. 68% - bzw. in der gegnerischen Hälfte: 73% vs. 60%
  • Er spielt außen und innen gleich viele Pässe pro 90 Minuten: 34 vs. 34 (davon kurz: 33 vs. 32)
  • Schaub bestreitet außen weniger Zweikämpfe: 14,5 vs. 20,4;
  • Außen gewinnt er 39% davon, innen sogar 49%
  • In zehn Spielen (hochgerechnet) kommt er außen auf 19 Schüsse, innen auf 13. Außen kommen 10 davon aufs Tor (54%), innen nur 4 (29%)
  • [Tore und Assists haben aufgrund ihrer geringen Anzahl wenig Aussagekraft, ich erwähns trotzdem…] Außen 2,9 Tore in zehn Spielen, innen 0,8. Außen 1,5 Assists in zehn Spielen, innen ebenfalls 1,5
  • Spielt Schaub am Flügel, so kommt er auf 24 Torschussvorlagen in zehn Spielen, in der Zetrale sind es 20.
  • Am Flügel flankt er 22mal in zehn Spielen, aus der Zentrale 17mal. Vom Flügel kommen 7% an, aus der Zentrale 26%
  • Er wird außen pro zehn Spielen 22x gefoult, begeht 12 Fouls. Er wird innen 25x gefoult, begeht 11 Fouls.

EL: Zur EL habe ich leider keine detailierten Daten gefunden. Jedenfalls hat er zehn Spiele gemacht, 6 als RA, 4 als OM. Seine vier Tore hat er alle am Flügel gemacht, in der Zentrale konnte er nicht anschreiben.

Fazit/subjektive Interpretation:

Louis Schaub spielt überraschend wenige Pässe pro Spiel (34). Der Eindruck, dass das Spiel manchmal an ihm vorbeiläuft wird dadurch unterstützt. Auffällig ist, dass er fast alle Pässe kurz spielt (94%), was für die Spielart des Kombiantions-Spielers, der klein-klein vorzieht, spricht. Es unterstützt die Einschätzung, dass er wenig öffnende oder verlagernde Zuspiele abgibt (kein Toni Kroos-Spiel). Die Pass- und Zweikampfquoten finde ich angesichts seiner Positionen in Ordnung, am Flügel gehen etwas mehr Zuspiele auf .. was aber mEn normal ist. Flankengott ist er keiner, da nur jede fünfte auch ankommt (wobei hier ein Referenzwert interessant wäre). Interessant dabei, dass klar mehr ankommen, wenn er nominell in der Zentrale spielt. Denkbar, dass da kurze hohe Zuspiele bzw. Schupfer als Flanken gezählt werden, während er von ganz außen eher glücklos agiert.

Ein Blick auf die Heatmap bestätigt, dass er seine Spielschwerpunkte nicht in der Zentrale, sondern zumindest im Halbfeld sucht, wenn nicht sogar noch weiter außen!

In der Zentrale bekommt er wesentlich weniger Spielzeit von Barisic als am Flügel. Möglich, dass er sich dort entweder mehr verausgabt oder aber die Leistung dort unauffälliger ist und er deshalb eher ausgewechselt wird. Wenn er außen spielt, kommt er wesentlich öfter zum Abschluss und bringt das Spielgerät auch öfter auf das Tor. Auch Torschussvorlagen gelingen mehr vom Flügel weg. Die Scorerwertung der EL bestätigt ansatzweise seine Flügel-Stärke. Weiter Daten (wie Pass- und Zweikampfwerte) wären hier sehr interessant.

Wie gesagt, alles mit Vorsicht zu genießen, da eine nur kleine Datensammlung (interessant wäre ein Vergleich nach einer ganzen oder zwei ganzen Saisonen).

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

schaub sollte sich endlich festlegen. eigentlich außer form, aber der trainer läßt ihn spielen, weil er ihm zeigen will, dass man auf ihn baut und wie sehr man ihn schätzt. in solchen situationen ist er halt noch zu sehr geselle. hier sollte auch mal müller mit barisic reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

schaub sollte sich endlich festlegen. eigentlich außer form, aber der trainer läßt ihn spielen, weil er ihm zeigen will, dass man auf ihn baut und wie sehr man ihn schätzt. in solchen situationen ist er halt noch zu sehr geselle. hier sollte auch mal müller mit barisic reden.

Ist ein wahnsinn seine Formkrise,er macht so einfache fehler kann sich keinen Ball stoppen oder richtig mitnehmen,das alles war wie er zu der Kampfmanschaft gekommen ein leichtes für ihn.

Vielleicht ist er auch mit den Kopf bei Verhandlungen,also ob er bleiben will oder im Sommer weggeht,da kann auch druck von seinen Manager kommen.

Oder setzt ihn Rapid so oft ein weils Geld machen wollen bei einen Verkauf,das geht aber derzeit in die Hose.

Hoffe stark das er sich bald erfängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.