118. Generalversammlung des First Vienna FC 1894


Recommended Posts

#ViennaOida

Das war Heute nichts für schwache Nerven und Leute ohne Sitzfleisch..

Danke an StoppGlazer, du hast öfters die Lage beruhigt..!

bearbeitet von Meagle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Jo, eine epische Generalversammlung filmreif, die "Rache der Enterbten Tennissektion" und "Die Ehre der Walas". Beides im übertragenen Sinn.

Für mich gabs eigentlich nur eine relevante Antwort, nachdem dann doch das Präsidium entlastet und wiedergewählt wurde, ohne Präsident Dvoracek gibts, zumindest zur Zeit, keine Vienna im Profifussball. Ich hoffe das Präsidium arbeitet daran diese These schnellst möglich zu widerlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Für mich gabs eigentlich nur eine relevante Antwort, nachdem dann doch das Präsidium entlastet und wiedergewählt wurde, ohne Präsident Dvoracek gibts, zumindest zur Zeit, keine Vienna im Profifussball.

Ich hoffe, dass das jetzt auch der letzte endlich begriffen hat!

bearbeitet von up the Bohs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Halt noch was wichtiges, es wurde beschlossen vierteljährlich eine Informationsveranstaltung für Mitglieder zu veranstalten. (Wenns dafür genug, auch physisch anwesendes, Interesse gibt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence

Ich war heute erstmals auf der GV (bin noch nicht so lange fixes Mitglied).

Fazit (hab ja keinen Vergleich zu den Vorjahren): ich hoffe auf Besserung beim nächsten Mal - es gab endlose Diskussionen mit den Vertretern der Tennis-Sektion die:

a) offenbar nach wie vor der Meinung sind, dass sie die Fußball-Sektion samt Profis (Kampfmannschaft) und Amateuren sowie Nachwuchs "am Leben erhalten" (vielleicht war das zu Ur-Zeiten tatsächlich so, das kann ich nicht beurteilen)

b) Präsident Dvoracek vor dem TOP 6 "Entlastung des Präsidiums für den Jahresabschluss der Saison 2011/2012" das Messer angesetzt haben ( "entweder Wintersaison für die Tennisspieler - auch wenn sie defizitär ist und ein Loch ins ohnehin nicht üppige Vereinsbudget reißt - oder wir rebellieren!)

Irgendwann dürften die Agitatoren im Hintergrund dann doch draufgekommen sein, dass - wenn das Präsidium nicht gewählt wird und auch keine Nachfolger mit Geldgebern parat stehen - nicht nur im Winter kein Tennisball mehr gespielt wird, sondern über kurz oder lang die Filzkugel auf der HoWa überhaupt nicht mehr übers Netz fliegt ... (und in der Folge sowohl Sommer wie Winter auch der Fußball den Rasen nicht mehr berühren würde, zumindest nicht mehr bei einem Erste-Liga-Spiel, sondern irgendwo weiter unten)

Dann gab es - zu vorgerückter Stunde - die wahnwitzige Forderung, Präsident Dvoracek möge aus der eigenen Tasche die Tennis-Wintersaison 2013/2014 vorfinanzieren (und erst dann wollten sich die Vertreter der Tennis-Sektion selbst davon überzeugen, ob sich ein Minus in der Bilanz ergibt) - und das obwohl VizePräs Bodizs bei seinem Finanzbericht klar und deutlich belegt hat, dass lediglich der Sommer finanziell was bringt, aber das Winter-Tennis seit Jahren aufgrund der hohen Enerkgiekosten einen Verlust verursacht.

Zwischendurch ist dann ans Licht gekommen, dass die Tennis-Sektion überhaupt eine Baustelle in vielerlei Hinsicht ist (Platzwarte fehlen; es gibt nicht einmal einen Sektionsleiter; die Garage unter den Tennisplätzen ist nicht isoliert, dadurch ist es in der Halle ein paar Grad zu kalt, was die Heizkosten in noch lichtere Höhen schraubt als sie ohnedies schon sind...)

Letzendlich ist man - mittels Antrag der Tennis-Sektion - zu dem Entschluss gekommen, einen eigenen Sektionsleiter zu installieren, über die Finanzen (inkl. Machbarkeit des Winter-Tennis) wird man nach Durchsicht der Kostenabrechnungen nochmals mit dem Präsidium reden. Es wird wohl ein gänzlich neues Konzept erstellt werden müssen (der Status quo ist nicht länger machbar)

Letztendlich wurde im 2. Anlauf die Entlastung für den Vorstand für das Jahr 2011/2012 erteilt, ein neues Präsidium gewählt (wie von einigen Usern oben schon angesprochen)

Morgen soll es - so Dvoracek abschließend - auch mit dem Trainerstab (Tatar und auch der Rest) Gespräche zur Vertragsverlängerung geben.

COME ON VIENNA! GEMMA, KOID IS NET :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war Heute nichts für schwache Nerven und Leute ohne Sitzfleisch..

Danke an StoppGlazer, du hast öfters die Lage beruhigt..!

das waren die brötchen in der pause. gesättigte mitglieder sind weniger streitlustig als hungrige... :)

... und letztlich siegte bei allen die erkenntnis, dass wir nur miteinander bestehen (und dabei erfolgreich) sein können, nicht aber gegeneinander.

ich freue mich, dass ein gangbarer weg für ein gedeihliches miteinander gefunden wurde.

bei dieser gelegenheit ist es mir ein anliegen, präsident herbert dvoracek dank auszusprechen - nämlich nicht nur für seine garantien ("patronatserklärungen", die immer wieder schlagend wurden. nur durch seine zahlungen konnte der betrieb aufrecht erhalten bzw. die lizenz für 2013/14 erlangt werden), sondern auch dafür, dass er es sich schlicht antut, diesen verein weiter zu führen.

mir hat zwar die ursprüngliche blockadepolitik der tennisspieler nicht gefallen, aber ein gewisses verständnis für deren sorgen und auch bedürfnisse bringe ich auf. ich hoffe auf ein gedeihliches einvernehmen in der naher und ferner zukunft...

und am schluss habe ich bedauert, dass wir keine (zumindest keine mir bekannte) vereinshymne haben. denn am ende der gv wäre der richtige zeitpunkt gewesen, mit etwas pathos gemeinsam eine zu singen. (ja, weiss, dass es schon spät ist...). wir sind die vienna family und gehören zusammen. und wie das mit verwandten ist: die kann man sich nicht aussuchen, krach gibt es auch einmal, irgendeiner ist immer das schwarze schaf und auch wenn sie streiten, haben sich die familienmitglieder doch auch lieb... :busserl:

ein paar bilder im link (die fotos sind nur über diesen link zugänglich - sie sind pixelig, weil ich den blitz nicht aufgesteckt habe.): https://picasaweb.go...162916526924194

20130528_vienna-gv_01.jpg

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Danke erstmal für Eure Berichte, hab noch keine Zeit, mir Alles genau durchzulesen. Auf einem der Bilder von Glazer ist Hr. Wala zu sehen, was hat er gesagt. Nahm er Stellung zum "Vorwurf" der Altlasten. Und eigentlich schön, so voll war der Saal nie, das zeugt von Interesse und Mitarbeit ! :yes:

Nur ganz kurz weil sozuagen von "Erpressung" die Rede war, wenn kein Tennis, dann keine Entlastung. Man kann aber auch Erpressung darin sehen, kein Hr. Dvoracek, kein Profifußball. Gefällt mir nicht, der Verein sollte danach trachten, auf breitere Basis gestellt zu werden. Wurde angesprochen, wer der neue Sponsor sein wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss ich ein wenig "beschwichtigungshofratln".

"erpressung" ist mir ein viel zu gewichtiges wort, um die ereignisse zu beschreiben, auch wenn es (zunächst) darauf hinaus lief. das ursprüngliche stimmverhalten einiger tennisspieler, die durch übertragene stimmrechte in der hand zweier mitglieder über 86 stimmen verfügten, werte ich als eine art hilfeschrei.

diese hatten schlicht angst unterzugehen und ihren sport nicht mehr auf der hohen warte nachgehen zu können. dabei waren sie in der wahl ihrer mittel nicht zimperlich. als ihnen die konsequenz ihres handels klar wurde (und dass ihre anliegen ohnehin im zuge der später abzustimmenden anträge behandelt werden würden), haben sie auch ihr stimmverhalten revidiert. durchaus auch im sinne des großen gemeinsamen ganzen.

was herbert dvoracek betrifft, so ist das vorhin geschriebene ein faktum, aber deswegen keine erpressung.

wenn ein präsidium nicht entlastet wird, ihm somit das mißtrauen ausgesprochen wird, dann kann man von ihm auch nicht erwarten, dass es sich wieder der wahl stellt und mit dem vertrauen der selben mitglieder ausgestattet in eine neue amtsperiode geht. das passt einfach nicht zusammen.

es spricht jedenfalls für uns, dass wir uns trotz schwieriger ausgangslage zusammenraufen und nicht wie beim wsk den ausnahmezustand noch verschlimmern.

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Danke für die Infos! Immerhin wurde am Ende alles, für unsere Verhältnisse, gut.

Mir gefällt auch nicht, dass der Verein so von einer Person abhängig ist, das sollte sich ändern. Wurde etwas bzgl. KG, GesmbH oder sonstiges besprochen, oder war für die Nebenschauplätze vor lauter Streiterei keine Zeit mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Danke erstmal für Eure Berichte, hab noch keine Zeit, mir Alles genau durchzulesen. Auf einem der Bilder von Glazer ist Hr. Wala zu sehen, was hat er gesagt. Nahm er Stellung zum "Vorwurf" der Altlasten. Und eigentlich schön, so voll war der Saal nie, das zeugt von Interesse und Mitarbeit ! :yes:

Nur ganz kurz weil sozuagen von "Erpressung" die Rede war, wenn kein Tennis, dann keine Entlastung. Man kann aber auch Erpressung darin sehen, kein Hr. Dvoracek, kein Profifußball. Gefällt mir nicht, der Verein sollte danach trachten, auf breitere Basis gestellt zu werden. Wurde angesprochen, wer der neue Sponsor sein wird ?

Leider bin ich zu spät gekommen. Glaube da war grad die diskussion um altlasten im gange bzw zu ende..

Vielleicht noch interessante info am rande. Heute um 15h setzt sich das präsidium mit dem trainerstab bezüglich vertragsverlängerung zusammen. Also: "Fredl unterschreib!" ;-)

Edit: hat eh schon wer geschrieben..

bearbeitet von submarine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Eigentlich wurde eh schon das Meiste geschrieben. Nur noch eine zusätzliche Anmerkungen:

Bei den ca. 900.000.- (nicht ganz) die immer wieder kolportiert wurden handelt es sich um Folgendes:

In der Saison 2011/12 war im Budget eine Einnahmeposition über etwa diesen Betrag enthalten, die nicht gesichert war (offenbar das Bauprojekt Aspria). Daher hat Herr Dvoracek eine Patronanzerklärung (Haftung) über diesen Betrag übernommen. Nachdem aber kein Geld aus diesem Projekt geflossen ist wurde die Patronanzerklärung schlagend. Das heißt Herr Dvoracek hat diesen Betrag tatsächlich eingezahlt. Eine ähnliche Patronanzerklärung wurde auch im Vorjahr 2010/11 schlagend, allerdings nur über etwa 200.000.-.

Daraus kann man jetzt ableiten, daß Herr Dvoracek insgesamt ca. 1,1Mio Euro aus eigener Tasche eingezahlt hat. Es handelt sich dabei um kein Darlehen sondern eine Haftung und daher stehen die Chancen für Herrn Dvoracek, daß er diesen Betrag wieder zurückbekommt eher schlecht.

Außerdem kann man daraus ableiten, daß das Aspria-Projekt offenbar gescheitert ist.

Auch für 2012/13 oder 2013/14, das weiß ich nicht mehr genau wurde so eine Patronanzerklärung in der Höhe von ca. 500.000.- abgegeben. Auch hier gibt es offenbar ein Projekt, daß zwar budgetiert aber nicht gesichert ist.

Jetzt reimt sich auch so manches zusammen:

Die Aussage "90% des Geldes sind geflossen" stimmt insoferne, als dieser Betrag bereits ins Viennabudget geflossen ist. Allerdings nicht von Aspria, sondern stellvertretend von Herrn Dvoracek.

Die Aussage "Herr Dvoracek hat 900.000.- ins Projekt Aspria vorfinanziert" stimmt auch. Allerdings wurde dieses Geld nicht zur Abwicklung dieses Bauprojektes verwendet, sondern es wurden zu erwartende Einnahmen der Vienna vorweggenommen, also "vorfinanziert".

Mein Fazit: Man hätte sich viel ersparen können, wenn man von Anfang an klare Worte darüber gefunden hätte. Erst gestern nach stundenlanger Diskussion kam so nach und nach der tatsächliche Sachverhalt zutage. Dabei finde ich an dieser Situation gar nichts Verwerfliches, sondern im Gegenteil muß man Herrn Dvoracek dankbar sein, daß er solche Patronanzerklärungen übernommen hat und damit eine gewaltige Summe seines privaten Geldes in die Vienna gesteckt hat. Hier sehe ich in erster Linie ein Kommunikationsproblem das ungeschickterweise zum eigenen Nachteil heraufbeschworen wurde, indem man den Leuten nicht gesagt hat was tatsächlich Sache ist.

Was mich aber beunruhigt ist die Tatsache, daß wir derzeit offenbar nicht in der Lage sind ein lizenztaugliches Budget ohne derartige "Einmalprojekte" zu erstellen. Daran muß dringend gearbeitet werden. Hoffentlich kommen wir bald von diesem Zustand wieder weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Eigentlich wurde eh schon das Meiste geschrieben. Nur noch eine zusätzliche Anmerkungen:

Bei den ca. 900.000.- (nicht ganz) die immer wieder kolportiert wurden handelt es sich um Folgendes:

In der Saison 2011/12 war im Budget eine Einnahmeposition über etwa diesen Betrag enthalten, die nicht gesichert war (offenbar das Bauprojekt Aspria). Daher hat Herr Dvoracek eine Patronanzerklärung (Haftung) über diesen Betrag übernommen. Nachdem aber kein Geld aus diesem Projekt geflossen ist wurde die Patronanzerklärung schlagend. Das heißt Herr Dvoracek hat diesen Betrag tatsächlich eingezahlt. Eine ähnliche Patronanzerklärung wurde auch im Vorjahr 2010/11 schlagend, allerdings nur über etwa 200.000.-.

Daraus kann man jetzt ableiten, daß Herr Dvoracek insgesamt ca. 1,1Mio Euro aus eigener Tasche eingezahlt hat. Es handelt sich dabei um kein Darlehen sondern eine Haftung und daher stehen die Chancen für Herrn Dvoracek, daß er diesen Betrag wieder zurückbekommt eher schlecht.

Außerdem kann man daraus ableiten, daß das Aspria-Projekt offenbar gescheitert ist.

Auch für 2012/13 oder 2013/14, das weiß ich nicht mehr genau wurde so eine Patronanzerklärung in der Höhe von ca. 500.000.- abgegeben. Auch hier gibt es offenbar ein Projekt, daß zwar budgetiert aber nicht gesichert ist.

Jetzt reimt sich auch so manches zusammen:

Die Aussage "90% des Geldes sind geflossen" stimmt insoferne, als dieser Betrag bereits ins Viennabudget geflossen ist. Allerdings nicht von Aspria, sondern stellvertretend von Herrn Dvoracek.

Die Aussage "Herr Dvoracek hat 900.000.- ins Projekt Aspria vorfinanziert" stimmt auch. Allerdings wurde dieses Geld nicht zur Abwicklung dieses Bauprojektes verwendet, sondern es wurden zu erwartende Einnahmen der Vienna vorweggenommen, also "vorfinanziert".

Mein Fazit: Man hätte sich viel ersparen können, wenn man von Anfang an klare Worte darüber gefunden hätte. Erst gestern nach stundenlanger Diskussion kam so nach und nach der tatsächliche Sachverhalt zutage. Dabei finde ich an dieser Situation gar nichts Verwerfliches, sondern im Gegenteil muß man Herrn Dvoracek dankbar sein, daß er solche Patronanzerklärungen übernommen hat und damit eine gewaltige Summe seines privaten Geldes in die Vienna gesteckt hat. Hier sehe ich in erster Linie ein Kommunikationsproblem das ungeschickterweise zum eigenen Nachteil heraufbeschworen wurde, indem man den Leuten nicht gesagt hat was tatsächlich Sache ist.

Was mich aber beunruhigt ist die Tatsache, daß wir derzeit offenbar nicht in der Lage sind ein lizenztaugliches Budget ohne derartige "Einmalprojekte" zu erstellen. Daran muß dringend gearbeitet werden. Hoffentlich kommen wir bald von diesem Zustand wieder weg.

Danke, man könnt auch sagen, dass wir weit über unseren Verhältnissen leben und schon gelebt haben. Denn klar, Hrn. Dvoracek ist zu danken, dass er Haftungen übernimmt und riskiert, sein Geld nicht mehr zu sehen, aber Leute, wann ist Schluss mit dem Weiterwurschtln ? Kurze Nachfrage noch, wer ist der neue Sponsor, der alle Schuldenü übenimmt, oder handelt es sich auch hier um Haftungen ? Oder war Herr Pollak falsch informiert ?

Und weiß wirklich niemand, was herr Wala gesprochen hat, ich nehme an, dass es eine Rechtfertigung bzw. Klarstellung war, weil er sich doch immer was von Altlasten anhören musste ?

Fakt, ist wir brauchen ein Management, das versucht, den Verein auf mehrere Füße und breite Basis zu stellen, einfach wird das nicht, aber ewig von einer Person abhängig zu sein, bringt´s auch nicht. Dann schon bitte kleinere Brötchen, das sollte man vielleicht schon bei der Kaderzusammenstellung bedenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.