118. Generalversammlung des First Vienna FC 1894


Recommended Posts

Ich schlage vor jemanden aus diesem Forum ins Präsidium zu wählen, der vor allem die Aufgabe haben sollte, zwischen Mitgliedern und Präsidium ehrlich und vertrauensvoll zu kommunizieren. StopGlazer wäre für diese Funktion sehr geeignet!

ich denke, dass im präsidium vorwiegend persönlichkeiten vertreten sein sollten, die dem verein geld bringen (eigenes oder sponsorgelder). eintrittsschwelle nicht unter €200.000 p.a.. die habe ich auch saldiert noch nicht geschafft.

für fan/anhängervertreter erscheinen mir andere gremien besser geeignet (aufsichtsrat und kuratorium), aber ich sehe mich nicht wirklich als kandidat dafür...

ich bin "der mit der kamera" und tue im hintergrund ohnehin, was ich kann. dafür brauche ich kein amtskapperl. :)

(aber danke für den vorschlag. ich fühle mich geehrt...) :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

1.) Nach diesen Kriterien wäre auch die derzeitige und zukünftie Zusammensetzung desPräsidiums zu beurteilen.

2.) Ich meinte nicht Fan/Anhängerbeauftragter, sondern Vertreter der Mitglieder, aus denen der Verein ja besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich bin auch der Meinung, daß man die Mitgliedsbeiträge und Eintrittspreise heuer nicht erhöhen sollte, zumal das erst letztes Jahr passiert ist. Auch eine Mitgliedschaft erster und zweiter Klasse halte ich für weniger gut um keine Zweiklassengesellschaft zu produzieren.

Nachdem aber doch einige bereit wären wesentlich mehr (z.B. das Doppelte) für die Mitglidschaft zu bezahlen, schlage ich vor ein "Sponsorpaket light" ins Leben zu rufe. Dies könnte z.B. den gleichen Betrag wie die Jahresmitgliedschaft betragen. Als Gegenleistung (dient eigentlich eh nur damit irgendetwas angeboten wird) könnte man einen aktuellen Vienna-Schal erhalten. Darüber hinaus eine Bandenwerbung in der Form, daß eine Tafel mit den Namen der Sponsoren vollgeschrieben wird und ein exklusives Sommerfest mit Vereinsführung und Mannschaft. Mit exklusiv meine ich aber nicht teuer (Würstl und Bier reichen) sondern nur für diese Sponsoren. Das wäre ein Zuckerl, das man den Sponsoren ohne große Kosten anbieten könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich bin auch der Meinung, daß man die Mitgliedsbeiträge und Eintrittspreise heuer nicht erhöhen sollte, zumal das erst letztes Jahr passiert ist. Auch eine Mitgliedschaft erster und zweiter Klasse halte ich für weniger gut um keine Zweiklassengesellschaft zu produzieren.

Nachdem aber doch einige bereit wären wesentlich mehr (z.B. das Doppelte) für die Mitglidschaft zu bezahlen, schlage ich vor ein "Sponsorpaket light" ins Leben zu rufe. Dies könnte z.B. den gleichen Betrag wie die Jahresmitgliedschaft betragen. Als Gegenleistung (dient eigentlich eh nur damit irgendetwas angeboten wird) könnte man einen aktuellen Vienna-Schal erhalten. Darüber hinaus eine Bandenwerbung in der Form, daß eine Tafel mit den Namen der Sponsoren vollgeschrieben wird und ein exklusives Sommerfest mit Vereinsführung und Mannschaft. Mit exklusiv meine ich aber nicht teuer (Würstl und Bier reichen) sondern nur für diese Sponsoren. Das wäre ein Zuckerl, das man den Sponsoren ohne große Kosten anbieten könnte.

Ich kann nur für mich sprechen: Wenn ich mehr zahlen sollte, dann bin ich sogar strikt dagegen, dass dafür "etwas geboten" wird und nicht jeder Cent der Gesundung des Vereins zukommt. Ich würde mir dafür kein Bier, keine Frankfurter, kein Fest und keine Inschrift erwarten, sondern nur, dass die Vereinsführung die Mitglieder nicht wie bisher ewig im Dunkeln lässt und zu mehr konsequenter Transparenz verpflichtet wird.

Wie gesagt: Was der BL berichtet werden muss, sollte auch intern zugänglich sein und das dürfte auch nicht allzu großen Aufwand bedeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

1.) Nach diesen Kriterien wäre auch die derzeitige und zukünftie Zusammensetzung desPräsidiums zu beurteilen.

2.) Ich meinte nicht Fan/Anhängerbeauftragter, sondern Vertreter der Mitglieder, aus denen der Verein ja besteht.

Bei Fanbeauftragter ist mir jetzt eingefallen, dass man mal einen Fanbeirat installieren und das sogar in den Statuten verankert haben wollte. Entweder ich habe doch nicht die Letztfassung der Statuten, oder man hat es nie realisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich kann nur für mich sprechen: Wenn ich mehr zahlen sollte, dann bin ich sogar strikt dagegen, dass dafür "etwas geboten" wird und nicht jeder Cent der Gesundung des Vereins zukommt. Ich würde mir dafür kein Bier, keine Frankfurter, kein Fest und keine Inschrift erwarten, sondern nur, dass die Vereinsführung die Mitglieder nicht wie bisher ewig im Dunkeln lässt und zu mehr konsequenter Transparenz verpflichtet wird.

Wie gesagt: Was der BL berichtet werden muss, sollte auch intern zugänglich sein und das dürfte auch nicht allzu großen Aufwand bedeuten.

Also mehr Transparenz sollte wohl jedes Vereinsmitglied erwarten dürfen und gänzlich unabhängig vom Preis sein. Es stellt sich die Frage ob die Vereinsführung nicht ohnehin verpflichtet ist jedwede Auskunft zu erteilen, man muß sich halt nur darum bemühen (sprich in die Geschäftsstelle gehen und Einsicht nehmen). Vielleich haben wir das bisher einfach nicht konsequent genug getan ? Sollte dieses Recht tatsächlich nicht bestehen, dann muß es halt eingeräumt werden, aber für alle Mitglieder und nicht nur für "Mehrzahler".

Und so drehe ich jetzt deine Aussage um: Ich bin strikt dagegen, daß nur derjenige mehr Auskunft erhält, der mehr zahlt.

Aber was dieses "Sponsorpaket Light" bewirken soll ist, daß diejenigen die gerne bereit sind mehr zu zahlen um die Vienna zu unterstützen auch die Möglichkeit (in ihrem bescheidenen Rahmen) dazu bekommen. Dabei soll aber der Betrag nicht einfach als Spende im Nirwana verschwinden, sondern der Gönner auch irgendeine Anerkennung dafür bekommen. Die Gegenleistung ist ja nur proforma gedacht, erhöht aber den Anreiz, wodurch vielleicht auch andere bereit sind einen kleinen Beitrag zu leisten.

Beim Stürmer 2.0 war damals jedenfalls Geld aufzutreiben. Der Fehler war nur, daß das Geld an ein ganz konkretes Projekt gekoppelt war. So war der Frust der Spender groß weil dieser Spieler nicht eingeschlagen hat. Sich aber generell Sponsor nennen zu dürfen und auch als solcher hervorgehoben zu werden, hat einen ganz anderen Stellenwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Und so drehe ich jetzt deine Aussage um: Ich bin strikt dagegen, daß nur derjenige mehr Auskunft erhält, der mehr zahlt.

So war das nicht gemeint, meinetwegen sollen alle alles wissen. Mir geht es nur darum, dass ich ausschließlich in dem Falle mehr bezahlen würde als den Basis-Mitgliedsbeitrag, wenn dafür nachvollziehbar wäre und auch von der Vereinsführung pro-aktiv kommuniziert würde, was mit dem Geld passiert. Und ich bin dafür, dass die Vereinsführung eben dazu per GV-Beschluss verpflichtet wird.

Ansonsten passiert nichts anderes als dass Latrinengerüchte verbreitet werden von Leuten, die wahnsinnig stolz darauf sind, ein wenig Insider-Status zu genießen. Und wie man an solchen Subjekten wie dem Bayernbazi sehr gut sieht: Leider wissen auch die Leute mit kruden Eigeninteressen und die Feinde der Vienna oft viel mehr über den Zustand des Vereins als ihre naiven, aber wohlwollenden Freunde. Es "leckt" ja ohnehin aus allen möglichen Informationslöchern auf der Hohen Warte und vieles ist auch offensichtlich - aber ein Gesamtbild ist doch kaum zu bekommen. Wobei ich wieder betonen möchte: Auch aus den Aussagen unseres Präsidenten ist es trotz vieler Fragen und Nachfragen schwer, schlau zu werden. So viel zum Thema "konsequentes Bemühen im Information". Es ist ja nicht so, als hätte man ihm nicht stets viele Fragen gestellt. Deshalb mein Wunsch nach Berichtspflicht.

Wir brauchen einen Verein von mündigen Gremien und vor allem Mitgliedern. Die Kommunikationsstrategie der letzten Jahre und der Ablauf der ao. GV der letzten Woche als Höhepunkt der Entwicklung haben gezeigt, dass wir davon meilenwert entfernt sind.

Ich bin gespannt, ob die GV diesbezüglich der Wendepunkt hin zu einer neuen, besseren Vereinskultur sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

So war das nicht gemeint, meinetwegen sollen alle alles wissen. Mir geht es nur darum, dass ich ausschließlich in dem Falle mehr bezahlen würde als den Basis-Mitgliedsbeitrag, wenn dafür nachvollziehbar wäre und auch von der Vereinsführung pro-aktiv kommuniziert würde, was mit dem Geld passiert. Und ich bin dafür, dass die Vereinsführung eben dazu per GV-Beschluss verpflichtet wird.

Ansonsten passiert nichts anderes als dass Latrinengerüchte verbreitet werden von Leuten, die wahnsinnig stolz darauf sind, ein wenig Insider-Status zu genießen. Und wie man an solchen Subjekten wie dem Bayernbazi sehr gut sieht: Leider wissen auch die Leute mit kruden Eigeninteressen und die Feinde der Vienna oft viel mehr über den Zustand des Vereins als ihre naiven, aber wohlwollenden Freunde. Es "leckt" ja ohnehin aus allen möglichen Informationslöchern auf der Hohen Warte und vieles ist auch offensichtlich - aber ein Gesamtbild ist doch kaum zu bekommen. Wobei ich wieder betonen möchte: Auch aus den Aussagen unseres Präsidenten ist es trotz vieler Fragen und Nachfragen schwer, schlau zu werden. So viel zum Thema "konsequentes Bemühen im Information". Es ist ja nicht so, als hätte man ihm nicht stets viele Fragen gestellt. Deshalb mein Wunsch nach Berichtspflicht.

Wir brauchen einen Verein von mündigen Gremien und vor allem Mitgliedern. Die Kommunikationsstrategie der letzten Jahre und der Ablauf der ao. GV der letzten Woche als Höhepunkt der Entwicklung haben gezeigt, dass wir davon meilenwert entfernt sind.

Ich bin gespannt, ob die GV diesbezüglich der Wendepunkt hin zu einer neuen, besseren Vereinskultur sein wird.

... das kann ich zu 100 Prozent so unterschreiben.

Was ich aber gemeint habe ist: Für den Fall, daß der Informationspflicht ausreichend genüge getan wird und sich einige Mitglieder bereit zeigen, mehr als den geforderten Mitgliedsbeitrag einzuzahlen, so halte ich den Weg über einen erhöhten Mitgliedsbeitrag nicht für richtig. Dann sollte man irgendein Sponsormodell dafür entwickel (z.b. mein Vorschlag) aber es keinesfalls mit dem Mitgliedsbeitrag verknüpfen.

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Zusätzlich zu den bereits von euch gestellten Fragen, wäre auch noch diese interessant:

Wie genau sollen die neuen Strukturen im Verein, Stichwort GmbH, aussehen und bis wann werden diese umgesetzt?

---

Ich kann leider nicht dabei sein, es wäre jedenfalls wichtig, dass möglichst viele von euch bei den offenen Fragen kritisch und lästig bleiben.

Der Präsident liest hier mit und könnte die Fragen natürlich auch vorab in der GV beantworten um die wahrscheinlich hitzige Stimmung etwas abzukühlen.

Genau, das mit der GmbH schwirrte doch schon ein paarmal durch den Blätterwald. Apropos, die Austria zwar keine GmbH., aber eine AG und das seit dem Abgang von Stronach. Winheim in seinem Tagebuch im Kurier schreibt heut darüber, sozusagen über ein "Wiener Wunder". Als sich nämlich Frank Stronach dort vor 5 Jahren verabschiedete und die halbe Elf zu Wr.Neustadt abzog, stand die Austria am Abgrund.Heute hat sie 90 % eines 10-Millionen-Kredits abgezahlt, eine neue Akademie, eine neue Tribüne und ein (Fast)Meister-Team, das vielleicht bald einmal gegen Dortmund oder Bayern in der Königsklasse spielen darf, so Winheim im Wortlaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Will noch das Thema und die Frage KG aufwerfen, wär vielleicht gut, auch das genau bei der GV zu hinterfragen. Pollak hat dieses Thema bzw. den Antrag auf Umwandlung in eine KG ja dieser Tage in der Krone gebracht. Keine Ahnung ob dieser Antrag mit dem Tagesordnungspunkt "Antrag auf Änderung der Statuten" zu tun hat. Mich würd interessieren, ob es da Nachteile insoferne gibt, dass Mitglieder Rechte verlieren, hab irgendwie immer den Herrn Edlinger im Ohr, der sowas immer ablehnte u.a.mit den Worten "Rapid muss seinen Mitgliedern gehören". Hab es eh schon mal geschrieben, kenn mich in Wirtschaftsdingen nicht besonders gut aus. Hab aber im Netz ein paar interessante Seiten dazu gefunden, zugegeben der eine LInk ist alt, da gab´s noch D-Mark. :=

http://www.haraldvoss.de/hf/34/HF-284.html

http://www.haraldvoss.de/hf/34/HF-284.html (gleich am Anfang im 1. Absatz nach dem Inhaltsverzeichnis)

Werde am Wochenende die gesammelten Fragen, die Euch für die GV eingefallen sind, in das erste Posting zu besseren Übersicht drapieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Holen wir den Thread auch langsam rauf, hab ins erste Posting alle Fragen, die bis jetzt gestellt wurden, reinkopiert. Aber bis Dienstag ist noch Zeit, vielleicht brennt dem ein oder anderen noch was unter den Nägeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence

Nachdem in letzter Zeit viel über Transparenz geredet wurde (Kritik, dass die Mitglieder über die Lage des Vereins im Unklaren gelassen werden, speziell was die Finanzen betrifft): hier wäre mein Vorschlag, wie die Informationsarbeit des Vereins in Zukunft aussehen sollte vor einer GV:

http://www.alumni.ac.at/content/portal/infoart/article/2385.html

Hier ist alles aufgelistet, was man für eine Vorbereitung braucht: Tagesordnung, Lageplan, Budgetvoranschlag und Rechnungsabschluss (Jahresabschluss) in kurz zusammengefasster Form.

Weiters wird dort auch ersucht, sich anzumelden.

Der Alumniverband der Univ. Wien ist ein Verein, nach dem Vereinsrecht organisiert (so wie die Vienna auch) - es müsste also möglich sein, so eine Informationsseite einzurichten.

Dies wäre ein weiterer Grund, warum man auf unserer HP einen passwortgeschützten Mitgliederbereich einrichten sollte (habe ich schon mehrfach angeregt, auch hier im ASB). Dort würde ich auch noch die jeweils aktuelle Fassung der Statuten in PDF-Format hineingeben - fertig!

Ich werde auch diesbezüglich mit der Vereinsführung Kontakt aufnehmen (Präsident Dvoracek und andere Vorstandsmitglieder lesen hier ja mit), damit wir diese professionellen Strukturen (die sicher keine Unsummen verschlingen) rasch bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Nachdem in letzter Zeit viel über Transparenz geredet wurde (Kritik, dass die Mitglieder über die Lage des Vereins im Unklaren gelassen werden, speziell was die Finanzen betrifft): hier wäre mein Vorschlag, wie die Informationsarbeit des Vereins in Zukunft aussehen sollte vor einer GV:

http://www.alumni.ac...ticle/2385.html

Hier ist alles aufgelistet, was man für eine Vorbereitung braucht: Tagesordnung, Lageplan, Budgetvoranschlag und Rechnungsabschluss (Jahresabschluss) in kurz zusammengefasster Form.

Weiters wird dort auch ersucht, sich anzumelden.

Der Alumniverband der Univ. Wien ist ein Verein, nach dem Vereinsrecht organisiert (so wie die Vienna auch) - es müsste also möglich sein, so eine Informationsseite einzurichten.

Dies wäre ein weiterer Grund, warum man auf unserer HP einen passwortgeschützten Mitgliederbereich einrichten sollte (habe ich schon mehrfach angeregt, auch hier im ASB). Dort würde ich auch noch die jeweils aktuelle Fassung der Statuten in PDF-Format hineingeben - fertig!

Ich hab mich erkundigt, dafür müsste man sammeln gehen, denn das kostet ein paar Hunderter. Dein Vorschlag ist aber zu befürworten, denn eine GV ist einmal im Jahr und schnell heruntergeradelt und über ein Jahr tut sich viel, und wie Du sagst speziell die Statuten wären interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.