118. Generalversammlung des First Vienna FC 1894


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Ich habs auf der GV nicht erwähnt, ich hab mir zwar eine schöne Vorstellungsrede vorbereitet, aber aufgrund der eher aufgeregten Stimmung dann doch ein bissl was anderes gesagt. Ich bin nämlich wirklich überzeugt, dass wir in Bezug auf Kommunikation einiges zu verbessern haben. Den Wickel mit der Tennissektion hätt' ma sich leicht ersparen können und auch gegenüber den Mitgliedern sollten viele Themen offener kommuniziert werden. Geht nicht bei allen Fragen, denn manchmal kanns dem Verein schaden, wenn Infos zu früh oder halbausgegoren raus gehen.

Die Präsidiumssache hat sich entwickelt. Konkret geworden ist es im Zusammenhang mit der Energiekostenfrage. Ich hab da einen guten Zugang zur MA20 bekommen und mir dort die notwendige Infos geholt, wie man ein solches Projekt - Verbrauchs- und Kostenreduktion - in der Dimension eines Fußballstadions angeht. Die Art und Weise meines Arbeitens dürfte Eindruck gemacht haben, denn es kam dann die Frage, ob ich mir vorstellen könnte, mehr für den Verein zu tun und auch eine Funktion zu übernehmen.

Okay, danke für die Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Dvoracek hat definitiv gesagt, daß es sein Ziel wäre die Vienna in zwei Jahren schuldenfrei zu machen und dann zu übergeben. Das nehme ich ihm auch ab (das mit dem Übergeben), denn ich habe gehört, daß das heuer schon angedacht war. Die prekäre finanzielle Situation hat ihn aber dann wohl zum weitermachen gezwungen.

Den zweiten Teil seiner Aussage (schuldenfrei) halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, denn momentan wirds von Jahr zu Jahr schlechter. Auch heuer wird er womöglich wieder 500.000.- zuschießen müssen, soferne aus dem neuen Projekt (ich vermute ein Nachfolgeprojekt für Aspria) nichts wird.

Wenn es nicht gelingt, diese Summe zukünftig aus Sponsorgeldern aufzutreiben und damit solche windigen Projekte unnötig werden zu lassen, dann wird auch der zukünftige Präsident ein Mäzen mit viel Geld sein müssen. Dann könnte ein Rückzug genauso scheitern wie heuer.

PS: und das mit der Patronanzerklärung, wie ich es beschrieben habe stimmt, denn ich habs in der Bilanz nachgelesen. Es stimmt aber auch, daß mir ohne diese Einsichtnahme noch heute unklar wäre was es damit auf sich hat. Das ist sicher das größte Problem unserer Vereinsführung, daß es ihnen auch nach stundenlangen Diskussionen nicht gelingt klare Worte zu finden, was mir in nur zwei Absätzen spielend gelungen ist. Ob Unwillen oder Unvermögen will ich jetzt nicht beurteilen.

Ich verstehe auch, daß man nicht alle Informationen an die Mitglieder weitergeben kann, denn dann ist es automatisch öffentlich. Bestes Beispiel ist dieses Forum hier. Ich habe aber den Verdacht, daß dieses Argument nur allzugerne vorgeschoben wird um unangenehmen Fragen auszuweichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Dvoracek hat definitiv gesagt, daß es sein Ziel wäre die Vienna in zwei Jahren schuldenfrei zu machen und dann zu übergeben. Das nehme ich ihm auch ab (das mit dem Übergeben), denn ich habe gehört, daß das heuer schon angedacht war. Die prekäre finanzielle Situation hat ihn aber dann wohl zum weitermachen gezwungen.

Den zweiten Teil seiner Aussage (schuldenfrei) halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, denn momentan wirds von Jahr zu Jahr schlechter. Auch heuer wird er womöglich wieder 500.000.- zuschießen müssen, soferne aus dem neuen Projekt (ich vermute ein Nachfolgeprojekt für Aspria) nichts wird.

Wenn es nicht gelingt, diese Summe zukünftig aus Sponsorgeldern aufzutreiben und damit solche windigen Projekte unnötig werden zu lassen, dann wird auch der zukünftige Präsident ein Mäzen mit viel Geld sein müssen. Dann könnte ein Rückzug genauso scheitern wie heuer.

PS: und das mit der Patronanzerklärung, wie ich es beschrieben habe stimmt, denn ich habs in der Bilanz nachgelesen. Es stimmt aber auch, daß mir ohne diese Einsichtnahme noch heute unklar wäre was es damit auf sich hat. Das ist sicher das größte Problem unserer Vereinsführung, daß es ihnen auch nach stundenlangen Diskussionen nicht gelingt klare Worte zu finden, was mir in nur zwei Absätzen spielend gelungen ist. Ob Unwillen oder Unvermögen will ich jetzt nicht beurteilen.

Ich verstehe auch, daß man nicht alle Informationen an die Mitglieder weitergeben kann, denn dann ist es automatisch öffentlich. Bestes Beispiel ist dieses Forum hier. Ich habe aber den Verdacht, daß dieses Argument nur allzugerne vorgeschoben wird um unangenehmen Fragen auszuweichen.

Danke, dass Du Dich mal wirklich schlau gemacht hast. Wahnsinn eigentlich, 200.000,00, 1,1, Mio, vielleicht wieder 500.000,00. Da wird es einem schwindlig, da waren und sind Löcher zu stopfen, wenn man nicht einen Geldgeber hat, führt das geradewegs in die Hölle. Wir jubeln jetzt über Vertragsverlängerungen und mögen noch die ein oder andere Verstärkung sehen, aber was können wir uns wirklich leisten, ich zumindest hab das jetzt immer im Hinterstübchen. Der Präsident hofft nun vielleicht wirklich nur noch drauf, irgendwas zurückzubekommen durch ein Nachfolgeprojekt (was kann denn das wieder sein ? :facepalm: ) Man hat vielleicht jetzt 2 Jahre Zeit, einen Nachfolger für das Präsidentenamt zu suchen, aber jemand mit viel Geld zu finden, wird schwer, so jemanden suchen alle. Und als 3. Klub in Wien, naja wir wissen es selber, dass das kein Zuckerschlecken wird. Will nicht die Miesmacherin spielen, aber rosigen Zeiten gehen wir nicht entgegen. Aber wann hatten wir die schon ?

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Weil es in diesem Thread auch viel um die Entlastung ging: Dr. Drahos hat die Entlastung auf seiner Seite auch zum Thema gemacht, es geht zwar um die Mitgliederversammlung des WSK, ist aber trotzdem interessant zu lesen. Ich kopier das icht, er sieht´s nicht gern. Hier der Link, man muss aber schnell sein, die Updates verschwinden meist schnell wieder ...

http://www.wienersportclub.at/

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es in diesem Thread auch viel um die Entlastung ging: Dr. Drahos hat die Entlastung auf seiner Seite auch zum Thema gemacht, es geht zwar um die Mitgliederversammlung des WSK, ist aber trotzdem interessant zu lesen. Ich kopier das icht, er sieht´s nicht gern. Hier der Link, man muss aber schnell sein, die Updates verschwinden meist schnell wieder ...

http://www.wienersportclub.at/

dann halt als bild:

post-28395-0-34627400-1370109020_thumb.j

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence

dann halt als bild:

post-28395-0-34627400-1370109020_thumb.j

ich kann den Ausführungen des WSK nicht ganz folgen:

1.) in allen Vereinen, wo ich Mitglied bin, wird das bei GV so gehandhabt mit der Entlastung (egal ob Wohnbaugenossenschaft, Uni-Absolventenklub, ...)

2) Wenn das stimmt, dass man sich mit der bisherigen Praxis der Entlastung ein Eigentor schießt: wieso macht das dann die Vienna seit Jahren so (auch der WSK und wohl auch all die anderen Sportvereine)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann den Ausführungen des WSK nicht ganz folgen:

1.) in allen Vereinen, wo ich Mitglied bin, wird das bei GV so gehandhabt mit der Entlastung (egal ob Wohnbaugenossenschaft, Uni-Absolventenklub, ...)

2) Wenn das stimmt, dass man sich mit der bisherigen Praxis der Entlastung ein Eigentor schießt: wieso macht das dann die Vienna seit Jahren so (auch der WSK und wohl auch all die anderen Sportvereine)

weil der standpunkt die wahrnehmung bestimmt und ihm eine entlastung nicht in den kram passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

weil der standpunkt die wahrnehmung bestimmt und ihm eine entlastung nicht in den kram passt.

Net wieder WSC und WSK verwechseln!!!

Die Entlastung des WSK-Vorstandes macht es schwieriger, seine Mitglieder wegen eventueller Tätigkeiten mit finanziellem Nachteil für den WSK (sehr vorsichtig formuliert ;) ) im Nachhinein zu belangen. Dr. Drahos ist die WSC-Seite der Medaille!

bearbeitet von up the Bohs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Net wieder WSC und WSK verwechseln!!!

Die Entlastung des WSK-Vorstandes macht es schwieriger, seine Mitglieder wegen eventueller Tätigkeiten mit finanziellem Nachteil für den WSK (sehr vorsichtig formuliert ;) ) im Nachhinein zu belangen. Dr. Drahos ist die WSC-Seite der Medaille!

fortgesetztes chaos beim wsk hält diesen nachhaltig vom wsc fern. natürlich ist ihm das recht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

fortgesetztes chaos beim wsk hält diesen nachhaltig vom wsc fern. natürlich ist ihm das recht...

Naja, so würde ich es nicht sagen. Ich denke, er will, dass der WSK einfach verschwindet. Konkurs, Selbstauflösung, o.ä.. Dann stegt der WSC wieder in den Fußball ein - wenn notwendig, in der 3. Klasse. Halte ich auch für die beste Lösung. Nur muß man daran arbeiten. Beim WSK sind sie schon eifrig dabei, wohl eher unbeabsichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.