118. Generalversammlung des First Vienna FC 1894


Recommended Posts

ASB-Süchtler par excellence

Ich werde das von mir bevollmächtigte Mitglied bitten, diesen Antrag einzubringen:

Die o. GV möge am 28.05.2013 beschließen, dass die Mitgliedsbeiträge im kommenden Spieljahr nicht erhöht werden. Mitgliedern jedoch, die bereit sind, in der kommenden Saison den doppelten Mitgliedsbeitrag (oder noch mehr) zu leisten, haben Anspruch darauf, die von der Vienna an die Bundesliga übermittelten Berichte, die sich aus den Auflagen ergeben, jederzeit einzusehen. Das Präsidium und der Aufsichtsratsvorsitzende verpflichten sich, ein mal pro Quartal bis zur nächsten GV diesen Mitgliedern im Rahmen einer einstündigen Informationsveranstaltung Rede und Antwort zu stehen.

Auch hier noch einmal gesagt (was ich schon im thread "Lizenzentscheidung 2. Instanz" geschrieben habe:

Diese Forderung ist durch das Vereinsrecht nicht gedeckt! Das kann die GV daher beim besten Willen nicht beschließen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wenn es da rechtliche Probleme gibt (da lasse ich mich gerne belehren von jemandem, der sich besser auskennt), ginge es auf diesem Wege vielleicht nicht.

Aber für mich und einige andere steht fest: Mehr als den Mitgliedsbeitrag zu bezahlen kommt für mich nur in Frage, wenn sich das Präsidium im Rahmen von gefassten GV-Beschlüssen dazu verpflichtet, die Forderungen nach mehr Transparenz zu erfüllen. Mündlichen Zusagen traue ich nicht mehr.

Die halbe Lösung wäre deshalb:

Antrag 1: Die o. GV möge am 28.05.2013 beschließen, dass die Mitgliedsbeiträge und Eintrittspreise im kommenden Spieljahr nicht erhöht werden.

Antrag 2: Die Mitglieder haben Anspruch darauf, die von der Vienna an die Bundesliga übermittelten Berichte, die sich aus den Auflagen ergeben, jederzeit einzusehen. Das Präsidium und der Aufsichtsratsvorsitzende verpflichten sich, ein mal pro Quartal bis zur nächsten GV den Mitgliedern im Rahmen einer einstündigen Informationsveranstaltung Rede und Antwort zu stehen.

...dann wäre zumindest ich bereit zu spenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence

Dann betrachten wir eben alle Mitglieder, die mehr als den Basisbeitrag zahlen als "Sponsoren" - was sie ja auch wären...

Vergiß es: Wer wo wie über die Geschäfte des Vereins Auskunft erhält, ist nicht über die Höhe des Mitgliedsbeitrages geregelt, sondern über die jeweilige Funktion der Organe. Dafür gibt es ja auch einen sog. Aufsichtsrat, der die Tätigkeit des Vereinspräsidiums zu prüfen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Auch hier noch einmal gesagt (was ich schon im thread "Lizenzentscheidung 2. Instanz" geschrieben habe:

Diese Forderung ist durch das Vereinsrecht nicht gedeckt! Das kann die GV daher beim besten Willen nicht beschließen!

Aber das schon, oder? (Vielleicht sollten wir die Diskussion in diesen Thread verlagern - bitte darum FemFan!)

Antrag 1: Die o. GV möge am 28.05.2013 beschließen, dass die Mitgliedsbeiträge und Eintrittspreise im kommenden Spieljahr nicht erhöht werden.

Antrag 2: Die Mitglieder haben Anspruch darauf, die von der Vienna an die Bundesliga übermittelten Berichte, die sich aus den Auflagen ergeben, jederzeit einzusehen. Das Präsidium und der Aufsichtsratsvorsitzende verpflichten sich, ein mal pro Quartal bis zur nächsten GV den Mitgliedern im Rahmen einer einstündigen Informationsveranstaltung Rede und Antwort zu stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Vergiß es: Wer wo wie über die Geschäfte des Vereins Auskunft erhält, ist nicht über die Höhe des Mitgliedsbeitrages geregelt, sondern über die jeweilige Funktion der Organe. Dafür gibt es ja auch einen sog. Aufsichtsrat, der die Tätigkeit des Vereinspräsidiums zu prüfen hat.

--> Verlegen wir diese Antrags-Diskussion in den GV-Thread.

@ FemFan: Bitte um Zusammenführung dort. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Aber ich gehe angesichts der finanziellen Situation davon aus, dass vom Präsidium der Antrag kommt, die Beiträge und Eintrittsgelder allgemein anzuheben - wogegen ich aber bin, da ich dadurch einen Mitglieder- und Zuseherschwund als Risiko sehen würde.

sehe ich ähnlich. würde auch privat etwas spenden. auch den mitgliedsbeitrag heuer doppelt zu zahlen, kann ich mir, falls es eine transparente darstellung und aufarbeitung gibt, vorstellen.

ich finde jedoch eine erhöhung der eintritspreise sehr, sehr schlecht!

es gibt einige leute, die sich die vienna dann halt nicht mehr so oft leisten können. gerade bei studenten zwickt es schon mal mit dem geld. auch andere sozial schwächere möchte ich keinesfalls durch hohe preise vertreiben. das kann auch ganz schön nach hinten losgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

sehe ich ähnlich. würde auch privat etwas spenden. auch den mitgliedsbeitrag heuer doppelt zu zahlen, kann ich mir, falls es eine transparente darstellung und aufarbeitung gibt, vorstellen.

ich finde jedoch eine erhöhung der eintritspreise sehr, sehr schlecht!

es gibt einige leute, die sich die vienna dann halt nicht mehr so oft leisten können. gerade bei studenten zwickt es schon mal mit dem geld. auch andere sozial schwächere möchte ich keinesfalls durch hohe preise vertreiben. das kann auch ganz schön nach hinten losgehen.

Gefährlich ist das vor allem deshalb, weil - warum auch immer - schon in den letzten Jahren manche Mitglieder (etwa Herr Hink) schon öfters für sozial wenig verträgliche Preise geworben haben und das Präsidium wohl gar nicht unerfreut darüber gewesen wäre, hätten sie damit Erfolg gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wenn wir dafür der Wienstrom vorschreiben können, die Strompreise nicht zu erhöhen - sonst schneiden wir uns bei den Einnahmen ins eigene Fleisch ...

die eintrittspreise wurden doch erst vor nicht all zu langer zeit erhöht oder habe ich das falsch in erinnerung?

ich denke eine weitere erhöhung würde den zuschauerschnitt weiter senken.

und wie viel ist bei den eintrittspreisen wirklich zu holen? wennz.b. der preis um 2 euro erhöht wird und dann kommen 300 leute weniger ist es kein gewinn, sondern sogar ein verlust.

ich würde eher versuchen mit günstigen angeboten und preisen die leute längerfristig zu gewinnen (auch was die mitgliedschaft betrifft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

die eintrittspreise wurden doch erst vor nicht all zu langer zeit erhöht oder habe ich das falsch in erinnerung?

ich denke eine weitere erhöhung würde den zuschauerschnitt weiter senken.

und wie viel ist bei den eintrittspreisen wirklich zu holen? wennz.b. der preis um 2 euro erhöht wird und dann kommen 300 leute weniger ist es kein gewinn, sondern sogar ein verlust.

ich würde eher versuchen mit günstigen angeboten und preisen die leute längerfristig zu gewinnen (auch was die mitgliedschaft betrifft).

Ich glaub das letztemal gab es einen Sprung von RL auf BL, seit wir in der BL sind war keine Erhöhung mehr, glaub ich zumindestens.

Tja und Transparenz ist das große Thema, das unterschreib ich auf alle Fälle.

:yes:

Und zum Thema verschiedene Mitgliedschaften, habe wir nicht mal diskutiert darüber, dass es die Möglichkeit von nur Saisonkartenbesitzer und eben einer Mitgliedschaft geben sollte. Ich glaub, dass andere Vereine das haben, müsst aber erst recherchieren. Glaub auch, dass es viele gibt, die gar kein Interesse daran haben, auf Generalversammlungen zu gehen, warum waren wohl immer so wenig Anwesende ? Denen könnt man Saisonkarten zu einem günstigen Preis anbieten, und Mitglieder haben das Recht, den GV´s beizuwohnen, zu wählen, einen Pin zu bekommen ;) etc. etc. Das könnt ja dann preislich ein bisschen höher angesetzt werden.

Aber bevor wir da "sammeln gehen", muss einiges offengelegt werden, darüber sind wir uns eh einig. Aber wenn ich so andie GV´s der letzten Jahre denke, und die Lage war auch das manchmal prekär, es fanden angekündigte Revolutionen nie statt. Bei mir entscheidet es sich jedenfalls in der letzten Minute, ob ich gehen kann. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ich glaub das letztemal gab es einen Sprung von RL auf BL, seit wir in der BL sind war keine Erhöhung mehr, glaub ich zumindestens.

Tja und Transparenz ist das große Thema, das unterschreib ich auf alle Fälle.

:yes:

Und zum Thema verschiedene Mitgliedschaften, habe wir nicht mal diskutiert darüber, dass es die Möglichkeit von nur Saisonkartenbesitzer und eben einer Mitgliedschaft geben sollte. Ich glaub, dass andere Vereine das haben, müsst aber erst recherchieren. Glaub auch, dass es viele gibt, die gar kein Interesse daran haben, auf Generalversammlungen zu gehen, warum waren wohl immer so wenig Anwesende ? Denen könnt man Saisonkarten zu einem günstigen Preis anbieten, und Mitglieder haben das Recht, den GV´s beizuwohnen, zu wählen, einen Pin zu bekommen ;) etc. etc. Das könnt ja dann preislich ein bisschen höher angesetzt werden.

Aber bevor wir da "sammeln gehen", muss einiges offengelegt werden, darüber sind wir uns eh einig. Aber wenn ich so andie GV´s der letzten Jahre denke, und die Lage war auch das manchmal prekär, es fanden angekündigte Revolutionen nie statt. Bei mir entscheidet es sich jedenfalls in der letzten Minute, ob ich gehen kann. :(

Letztes jahr wurde von 10 auf 12€ angehoben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich denke auch man soll das Kind nicht mit dem Bad ausschütten. Präsidium, Präsident und Verein wissen was die Mitglieder auf der GV zu erfahren wollen. Ich glaub da ist wohl kaum jemand dabei der nicht wissen will wies um die Vienna steht.

Gibts die entsprechende Aufklärung wirds sicher nicht am Willen fehlen den Verein über den Mitgliedsbeitrag zu helfen, wie auch immer. Wenn nicht, dann werden sich weniger Leute mit Goodwill finden.

Ich hoffe auf Aufklärung bei der GV, einen sinnvollen Plan wie wir Schulden abbauen und unser Budget einhalten können und einen erfolgreichen Protest gegen den 5 Punkteabzug. Dazu noch ein paar Tore in den letzten Spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Vorschlag geht schon aus rechtlicher Sicht nicht! Man kann nicht über die Höhe des Mitgliedsbeitrages die Informations- und Auskunftsrechte der Mitglieder steuern. Wir hätten damit eine Art "Zensuswahlrecht" bei der Vienna - wer mehr zahlt, darf mehr einsehen (bekommt detailliertere Auskunft).

Bitte daher von solchen Vorhaben Abstand zu nehmen - wir würden uns damit Richtung "19. Jh." bewegen!

der vorschlag würde nur funktionieren, wenn wir auch verschiedene mitgliedschaftskategorien hätten.

das halte ich aus grundsätzlichen erwägungen, auch der oben genannten, in unserer aktuellen struktur nicht für sinnvoll.

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Ich schlage vor jemanden aus diesem Forum ins Präsidium zu wählen, der vor allem die Aufgabe haben sollte, zwischen Mitgliedern und Präsidium ehrlich und vertrauensvoll zu kommunizieren. StopGlazer wäre für diese Funktion sehr geeignet!

bearbeitet von pho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.