Recommended Posts

Fussballliebhaber

Jeder kann das sehen wir er will, aber als General Manager ist Kuhn mMn teilweise ein zu hohes Risiko miteingegangen, aber jetzt weiss man wenigstens warum es quasi in den EL Playoffspielen immer ums nackte überleben ging = meine persönliche Auffassung der Dinge, nicht auszudenken was passiert wäre wenn wir letztes Jahr gegen NoviSad nicht den Elfer bekommen hätten und das mit dem Ertrag aus dem Merchandising

bleibt mir suspekt und diesbezüglich lasse ich mich auch nicht so leicht eines besseren Belehren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Dennoch musste erst Stronach gehen um die richtigen Leute zu holen und den Verein in eine Firma umzuwandeln. Einer alleine schupft den Laden eh nicht.

eh, hier hast ein aktuelles interview, auch über seine anfänge: http://www.laola1.at/de/fussball/champions-league/markus-kraetschmer-werdegang-interview/page/64981-414-56-56-.html

Kann hier jmd schätzen, was eine Videowall kostet pro Jahr? 100k? Ist das überhaupt realistisch?

der betrieb kann doch nicht viel kosten. oder least ihr die videowall?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Jeder kann das sehen wir er will, aber als General Manager ist Kuhn mMn teilweise ein zu hohes Risiko miteingegangen,

dafür ist der präsident verantwortlich und nicht der generalmanager. der generalmanager unterliegt dem präsidium, wenn die sagen, das risiko nehmen wir auf uns, dann kann kuhn noch so sehr dagegen sein, es wird nix ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Noch eine Frage:

Es gibt ja viele Vereine die zur AG wurde, den Verein aber nicht aufgelöst haben. Als Verein darf, primär, keinen Gewinn erwirtschaften. Wäre dies nicht ein Schlupfloch für die Tickets? Man könnte den Gewinn an die Mitglieder ausschütten und würde sich die 20 % sparen.

Der Verein wird auch nicht aufgelöst - es wird ausschließlich der Profibetrieb in eine Kapitalgesellschaft ausgelagert .... - bei den Tickets gibt es allerdings kein Schlupfloch sondern nur eine klare steuerliche Regelung;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

und damit meinst dass man daraus schließen kann dass das wintertrainingslager inkl videowall 900k euro ergeben? weil der user dingo das so geschrieben hat? und aus dem willst dann dem verein einen strick drehen? er schreibt ja sogar "Restliche Maßnahmen (unter anderem...)" dh, da sind noch mehr maßnahmen inkludiert.

wie willst also das trainingslager mit den ausgaben von sturm graz für ein trainingslager vergleichen? nur aufgrund des posts vom ding? sorry das klappt nicht.

Mein Hauptaugenmerk liegt im Vergleich des prozentuell erzielten Gewinns beim Merchandising, bezüglich des Wintertrainingslager, dass dürfte ich dann gestern nacht falsch interpretiert haben, aber Danke der Aufklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Noch eine Frage:

Es gibt ja viele Vereine die zur AG wurde, den Verein aber nicht aufgelöst haben. Als Verein darf, primär, keinen Gewinn erwirtschaften. Wäre dies nicht ein Schlupfloch für die Tickets? Man könnte den Gewinn an die Mitglieder ausschütten und würde sich die 20 % sparen.

Der Verein bleibt auf jeden Fall bestehen, da der Verein ja auch den Vorstand für die AG bestellt und die AG im Eigentum des Vereines steht (siehe dazu auch die div. Passagen im neuen Statut).

Die AG selber ist aber steuerpflichtig, da diese danach die Tickets, etc.. direkt verkauft und nicht mehr der Verein.

Es wurde gestern gesagt (und lässt sich nach kurzer i-net Recherche auch belegen) das sowohl National- als auch EU-Steuerbehörden die "gemeinnützigkeit" (welche die Grundlage für die Steuerfreiheit ist) für Vereine die einen Profi-(Sport)Betrieb haben immer mehr in Frage stellt, also auch der Verein SK Rapid in naher Zukunft (bei gleich bleibenden Strukturen) Steuerpflichtig geworden wäre.

Herr Mandl dürfte was man so hört(ich war nicht dort), ja auch von Edlinger wieder eine "aufn Deckel" bekommen haben.

Nicht direkt der Herr Mandl.

Edlinger hat ein paar mal erwähnt das div. Gerüchte im Internet ("in Foren") wiedergegeben, aufgeblasen etc.. werden und es ihm halt sehr stört wenn dort solche Unwahrheiten verbreitet werden etc..

Da war die Rede, das ein Wintertrainigslager + Videowall 900K Euro kosten ? Der Teufel soll mich holen, wenn Ried oder zb Sturm eine ähnliche Summe dafür ausgibt, morgen weiss ich Vergleichszahlen von Sturm, dann weiss ich mehr.

Nein, es waren 2 Seite mit den Informationen welche die 900k Einsparungen bringen.

U.a. wird auch bei der Jugend/Nachwuchs (10-20%), bei der Instandhaltung der VIP-Räumlichkeiten, bei Druck & Anzahl von Rapid-Magazin (nur mehr 4 xim Jahr statt 6x) & Stadionzeitung, bei Events (nur mehr Gewinnbringend, also keine Greenietage o.ä. mehr) usw… gespart !

Dazu kommt dann eben das Wintertrainingslager & eine der 2 Vidiwalls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Mein Hauptaugenmerk liegt im Vergleich des prozentuell erzielten Gewinns beim Merchandising,

wie hoch ist der gewinn beim merchandising? ich habe mir das noch nicht angesehen, nachdem ich aber im handel (und nicht IT) tätig bin, denke ich schon dass ich einschätzen kann, obs ordentliche zahlen sind oder nicht.

Nein, es waren 2 Seite mit den Informationen welche die 900k Einsparungen bringen.

U.a. wird auch bei der Jugend/Nachwuchs (10-20%), bei der Instandhaltung der VIP-Räumlichkeiten, bei Druck & Anzahl von Rapid-Magazin (nur mehr 4 xim Jahr statt 6x) & Stadionzeitung, bei Events (nur mehr Gewinnbringend, also keine Greenietage o.ä. mehr) usw… gespart !

Dazu kommt dann eben das Wintertrainingslager & eine der 2 Vidiwalls.

danke, dachte ich mir doch. abr man sieht, wie schnell es zu gerüchten kommt.

zb: was unsere videowall ist so teuer?

was unser wintertrainingslager kostet soviuel? die rieder lachen sich krumm über uns...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Die Einsparungen bei der Jugend verstehe ich allerdings nicht, schon gar nicht wenn man keine Gelegenheit auslässt um zu betonen man sei ein Ausbildungsverein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Da war die Rede, das ein Wintertrainigslager + Videowall 900K Euro kosten ? Der Teufel soll mich holen, wenn Ried oder zb Sturm eine ähnliche Summe dafür ausgibt, morgen weiss ich Vergleichszahlen von Sturm, dann weiss ich mehr.

Nein, Wintertrainingslager und Vidiwall waren nur 2 von vielen präsentierten Maßnahmen, die in Summe Einsparungen i.d. H. der kolportierten 900k ergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

dafür ist der präsident verantwortlich und nicht der generalmanager. der generalmanager unterliegt dem präsidium, wenn die sagen, das risiko nehmen wir auf uns, dann kann kuhn noch so sehr dagegen sein, es wird nix ändern.

denke als General Manager sollte man schon soweit Einfluss haben, dass man gewisse Risiken aufzeigen kann und auch einen gewissen Einfluss auf das Geschäftsleben des Vereins ausüben kann, der Elfmeter gegen Novisad ist für mich ein Glücksfall, übertrieben gesagt erinnert mich das an Hochstaffls Aussage beim FC Tirol, hätten wir das zweite Tor gegen Lok geschossen wären wir in der CL und alles wär gut, ich weiss, dass ist jetzt massiv überzogen.

Nein, Wintertrainingslager und Vidiwall waren nur 2 von vielen präsentierten Maßnahmen, die in Summe Einsparungen i.d. H. der kolportierten 900k ergeben.

habs falsch interpretiert, Ernesto hat mich schon aufgeklärt, aber Danke !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

wie hoch ist der gewinn beim merchandising? ich habe mir das noch nicht angesehen, nachdem ich aber im handel (und nicht IT) tätig bin, denke ich schon dass ich einschätzen kann, obs ordentliche zahlen sind oder nicht.

7,4 Mille Umsatz, 5,6 Mille Aufwand

Die Einnahmen/Aufwände im VIP Bereich sind auch interessant. rd. 230.000 Euro Gewinn nach 18 Heimspielen in der Liga. Is schon verdammt wenig :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

danke, dachte ich mir doch. abr man sieht, wie schnell es zu gerüchten kommt.

zb: was unsere videowall ist so teuer?

was unser wintertrainingslager kostet soviuel? die rieder lachen sich krumm über uns...

war mein Fehler , sry nochmals !

Gewinn aus Merchandising waren 24%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und damit meinst dass man daraus schließen kann dass das wintertrainingslager inkl videowall 900k euro ergeben? weil der user dingo das so geschrieben hat? und aus dem willst dann dem verein einen strick drehen? er schreibt ja sogar "Restliche Maßnahmen (unter anderem...)" dh, da sind noch mehr maßnahmen inkludiert.

wie willst also das trainingslager mit den ausgaben von sturm graz für ein trainingslager vergleichen? nur aufgrund des posts vom ding? sorry das klappt nicht.

Nachzulesen auf den Seiten 74 und 75 in diesem Thread.

Es dürfte gestern schon behauptet worden sein, dass Wintertrainingslager und die beiden Vidiwalls 900k ausmachen ...

Ad 900k Einsparungspotenzial: Ab sofort keine Wintertrainingslager mehr im Ausland, "da wir ja auch die ersten Spiele auf gefrorenem Boden spielen"-schlechte Idee mMn. Restliche Maßnahmen (u.a 2. Vidiwall weg, keine Winter-Testspiele mehr am Hauptfeld, um Rasentausch zu sparen,...) durchaus sinnvoll bzw. verkraftbar.

Verursacht eine Vidi Wall wirklich so hohe Jährliche Kosten?

Also Vidi Wall und kein Wintertrainingslager san 900k Einsparungen ? Nau servas. . .

Ich glaub das alles nicht! Der Verein muss ja krachen, wie a Kaisersemmerl... wenn man shcon bei diesen Sachen einspart. Kaffeefilter bitte auch nicht mehr kaufen.

Und das Einsparungspotential? Kein Trainingslager mehr, nur mehr eine Vidi-Wall? Was kommt als nächstes? Dass die Spieler ihre Trikots selbst waschen müssen und zusätzlich monatlich einen "Mitgliedsbeitrag" von 500 EUR zahlen, damit man sich die Stadionbeleuchtung leisten kann?

Sorry, meine Herren, aber da wurde ja bei meinem letzten Verein, bei dem ich aktiv tätig war (Wien, 1. Klasse) professioneller gewirtschaftet und vor allem GEARBEITET!

Jeder Amateur Bowling- oder Dartverein in Wien ist da ja besser aufgestellt. :kotz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag