Außerordentliche Hauptversammlung


Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Da geb ich dir 100% Recht und da kommen unsere Statements auch zusammen - ich meinte mit Kurs auf den Eisberg ja nicht, dass man kurzfristig auf ein Knock-out (=Konkurs) zusteuert, sondern einfach die langfristige Perspektive sicher nicht mit dem Anspruchsniveau von einigen Rapidanhängern einher gehen wird.

da bin ich bei dir. langfrsitig kann sich der verein nur dadurch zum wesentlich besseren verändern, wenn er strukturreformen in richtung bayern münchen unternimmt. ist aber nur meine meinung. ich sehe aber ansonsten keine großen chancen auf deutlich gesteigerte sponsoreneinnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

weil es sich um grundlagenvorgaben handelt. du kannst nicht sagen: sorry hr edlinger, der weg mit dem risiko dass wir jedes jahr mit einem budgetloch ins jahr gehen, ist nicht okay. dazu müsstest ihn abwählen, das ist das dafür vorgesehene werkzeug.

du kannst eine kontrollinstanz einführen, die dafür sorgt, dass sich niemand bereichert bzw die dafür sorgt, dass die steuern brav bezahlt werden bzw die dafür sorgt dass sportlich alles passt (zb schulte).

aber den weg des präsidenten kannst nicht kontrollieren, das können nur die mitglieder. und wenn du trotzdem jemanden darüber stellen würdest, wer kontrolliert diese instanz dann?

das ist mir zu einfach, da kann dann ja der nächste Präsident kommen und das Boot auf Grundeis fahren, nur weil er sich zb massiven sportlichen Erfolg einbildet und ein hohes Risiko in Kauf nimmt, dass bedeuted nicht, dass du damit im Unrecht bist, sondern ich hinterfragt für mich die Strukturen eines so grossen Vereins wie Rapid, wenn der Präsident quasi allmächtig ist, unabhängig ob er finanzielle Mitteln zuschießt oder nicht, es sei denn er kann dafür garantieren über solche finanzielle Mitteln zu verfügen, dass er selbst in Krisensitutationen den Verein finanziell abfangen kann und selbst dann würde ich es nicht gut heissen, wenn der Präsident über solche Macht verfügt, wohlgemerkt - ohne Kontrolle !

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

(ist halt dann immer Frage des Ansprauchsniveaus

- ich will eine Rapid auf Höchstniveau in Österreich

Und genau da liegt der Hund begraben !

Im moment geht nur Hopp oder Dropp, also entweder oben in der BL um einen Internationalen Startplatz mitspielen mit einem nicht ganz günstigen Kader oder Leistungsträger (und gut verdiener) abgeben und nur mit Junioren in die nächste Saison gehen.

Bei ersterem gibt halt wieder das übliche Loch, bei zweiterem kann man auch ohne EC ausgeglichen budgetieren und tw. sogar sparen und wenn man das einige Jahre durchzieht sich langsam wieder in der Tabelle nach oben tasten und etwas mehr investeren.

Wäre halt einer langer, schwerer und schmerzlicher Weg (möchte nicht wissen was hier im ASB los wäre wenn man diesen auch nur ansatzweise durchdenkt).

Hier ist jeder für sich gefragt was ihm denn lieber ist, ich gehe aber davon aus das der zweite Weg nicht gangbar ist, das es einfach zu viele Rapidfans geben würde die nicht verstehen können warum dieser Weg, warum die Mannschaft soo schlecht ist, warum man nicht X & Y gekauft hat etc.. pp.

Und in 6 Monaten hätte man wieder "Vorstand raus" etc.. und geht von diesem Weg wieder ab!

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

da bin ich bei dir. langfrsitig kann sich der verein nur dadurch zum wesentlich besseren verändern, wenn er strukturreformen in richtung bayern münchen unternimmt. ist aber nur meine meinung. ich sehe aber ansonsten keine großen chancen auf deutlich gesteigerte sponsoreneinnahmen.

Sponsoring, Ticketpreise (ist zwar unpopulär, aber kurzfristig zu machen), Ausgabenreduktion, Scouting - und Spielerentwicklung, ausgeglichenes Transferbudget - ungefähr so wär meine Liste => bedeutet aber einige Jahre mit einem zum aktuellen vergleichbaren Kader (bzw. leicht besser/schwächer, je nach Form und Entwicklung).

bearbeitet von theeffect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
das wäre garn icht möglich und da sehe ich schon die steuer als kontrollorgan. rapid wird ja geprüft wie jeder andere betrieb genauso.

und du bist der meinung, andere betriebe haben kein schwarzgeldkonto? ich bin überzeugt, dass fast alle vereine in der bundesliga hin und wieder handgelder bezahlen, die nirgends aufscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

das ist mir zu einfach, da kann dann ja der nächste Präsident kommen und das Boot auf Grundeis fahren, nur weil er sich zb massiven sportlichen Erfolg einbildet und ein hohes Risiko in Kauf nimmt, dass bedeuted nicht, dass du damit im Unrecht bist, sondern ich hinterfragt für mich die Strukturen eines so grossen Vereins wie Rapid, wenn der Präsident quasi allmächtig ist, unabhängig ob er finanzielle Mitteln zuschießt oder nicht, es sei denn er kann dafür garantieren über solche finanzielle Mitteln zu verfügen, dass er selbst in Krisensitutationen den Verein finanziell abfangen kann und selbst dann würde ich es nicht gut heissen, wenn der Präsident über solche Macht verfügt.

ein präsident wird ja nicht einfach so gewählt, der wird sein programm schon präsentieren.

aber nochmal: wennst nun eine kontrollinstanz einsetzt, wer garantiert dir, dass die im sinne der mitgleider agieren bnzw wer kontrolliert diese kontrollinstanz?

und du bist der meinung, andere betriebe haben kein schwarzgeldkonto? ich bin überzeugt, dass fast alle vereine in der bundesliga hin und wieder handgelder bezahlen, die nirgends aufscheinen.

die sind aber nicht das problem der mitglieder. damit würde der verein etwas sparen und sich niemand damit bereichern. das sollte ja auch logisch sein. für uns mitgleider ist es ein problem wenn vorhandene gelder unterschlagen werden und nicht wenn geringere gehälter gezahlt werden, weil diese per schwarzgeld aufgestockt werden. wobei ich nich glaube dass rapid viel schwarzgeld hat, woher auch. da würden mir nur die gastrobetriebe einfallen, mit denen man schwarzgelder lukrieren könnte bzw eventuelle schwarzgelder von sponsoren, nur daran glaub ich eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!

und du bist der meinung, andere betriebe haben kein schwarzgeldkonto? ich bin überzeugt, dass fast alle vereine in der bundesliga hin und wieder handgelder bezahlen, die nirgends aufscheinen.

darauf kannst du einen lassen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Und genau da liegt der Hund begraben !

Im moment geht nur Hopp oder Dropp, also entweder oben in der BL um einen Internationalen Startplatz mitspielen mit einem nicht ganz günstigen Kader oder Leistungsträger (und gut verdiener) abgeben und nur mit Junioren in die nächste Saison gehen.

Bei ersterem gibt halt wieder das übliche Loch, bei zweiterem kann man auch ohne EC ausgeglichen budgetieren und tw. sogar sparen und wenn man das einige Jahre durchzieht sich langsam wieder in der Tabelle nach oben tasten und etwas mehr investeren.

Wäre halt einer langer, schwerer und schmerzlicher Weg (möchte nicht wissen was hier im ASB los wäre wenn man diesen auch nur ansatzweise durchdenkt).

Hier ist jeder für sich gefragt was ihm denn lieber ist, ich gehe aber davon aus das der zweite Weg nicht gangbar ist, das es einfach zu viele Rapidfans geben würde die nicht verstehen können warum dieser Weg, warum die Mannschaft soo schlecht ist, warum man nicht X & Y gekauft hat etc.. pp.

Und in 6 Monaten hätte man wieder "Vorstand raus" etc.. und geht von diesem Weg wieder ab!

Jap, so schauts in etwa aus - wird halt entscheidend wer bei euch das "Ruder" übernimmt. Seriöserweise müsste man Einschnitte und einige Saisonen auf mittlerem Niveau in Kauf nehmen, um sich zu konsolidieren (+ nebenbei das Stadion zu bauen). Das würde ja nicht automatisch bedeuten, dass man nicht mehr unter den Top 4 ist (obwohl natürlich durch Schwankungen halt auch nicht gebucht) und nicht mehr EL spielt (kommt halt drauf an was ihr an Jungen/Amateueren noch in petto habt oder entwickeln könnt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Sponsoring, Ticketpreise (ist zwar unpopulär, aber kurzfristig zu machen), Ausgabenreduktion, Scouting - und Spielerentwicklung, ausgeglichenes Transferbudget - ungefähr so wär meine Liste => bedeutet aber einige Jahre mit einem zum aktuellen vergleichbaren Kader (bzw. leicht besser/schwächer, je nach Form und Entwicklung).

sponsoring kommt ja nicht von selber, aktuell sind wir nicht gerade sehr populär, einerseits weils deutlich bessere/effektivere wege gibt die menschen zu erreichen und man sich dabei von den negativschlagzeilen fernhält und zweitens die betriebe einfach nicht mehr die kohle haben bzw der österreichische markt für große konzerne eher uninteressant ist. ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die regel. aber wenns nur einen teil der potentiellen sponsoren betrifft, macht das da leben schon schwerer.

ticketpreise steigern wäre machbar, die fans kritisieren aber bereits jetzt die höhe der tagestickets. eventuell könnte man die fantickets erhöhen, die sind wirklich sehr günstig. allerdings war das genau ein teil der maßnahmen, die zu einem zuschauerboom geführt haben. ich würde eher versuchen rapid für andere, potentere fans interessanter zu machen. das ist allerdings eine gratwanderung.

ausgabenreduktion ist eine pauschalaussage, die müsste man präziser gestalten.

scouting ist auch schwierig, weil praktisch der komplette markt gescoutet wird, da verweise ich gerne immer wieder auf das interview vom main manager vor einigen jahren in der zeit. (http://www.zeit.de/sport/2010-10/mainz-heidel-tuchel-interview ) - aussagen zum scouting siehe seite zwei.

es gäbe viele möglichkeiten, aber bei so manchen weg hätte man die gefahr dass man die identität verlieren würde und das wäre natürlich sehr gefährlich. es ist recht kompliziert, würde sinowatz sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

ein präsident wird ja nicht einfach so gewählt, der wird sein programm schon präsentieren.

aber nochmal: wennst nun eine kontrollinstanz einsetzt, wer garantiert dir, dass die im sinne der mitgleider agieren bnzw wer kontrolliert diese kontrollinstanz?

die sind aber nicht das problem der mitglieder. damit würde der verein etwas sparen und sich niemand damit bereichern. das sollte ja auch logisch sein. für uns mitgleider ist es ein problem wenn vorhandene gelder unterschlagen werden und nicht wenn geringere gehälter gezahlt werden, weil diese per schwarzgeld aufgestockt werden. wobei ich nich glaube dass rapid viel schwarzgeld hat, woher auch. da würden mir nur die gastrobetriebe einfallen, mit denen man schwarzgelder lukrieren könnte bzw eventuelle schwarzgelder von sponsoren, nur daran glaub ich eher nicht.

warum glaubst, wird über ablösesummen so oft stillschweigen vereinbart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

warum glaubst, wird über ablösesummen so oft stillschweigen vereinbart?

keine ahnung, aber wie gesagt, schwarzgeldkonten sind kein problem für duie mitglieder, daher ist diese diskussion sinnlos. und wenn du der meinung bist, dass bei allen dingen bei denen stillschweigen vereinbart wird, etwas faul an der sache ist, dann ist das okay. ist aber nicht relevant für diese diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

ausgabenreduktion ist eine pauschalaussage, die müsste man präziser gestalten.

Hierzu: na klar, aber das werden nicht die Fans aufgrund eines Jahresabschlussberichts machen können, dafür braucht man detailliertere Infos und halt auch Benchmarks.

Zum Rest. Wie schon gsagt, leicht wirds net.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

ein präsident wird ja nicht einfach so gewählt, der wird sein programm schon präsentieren.

aber nochmal: wennst nun eine kontrollinstanz einsetzt, wer garantiert dir, dass die im sinne der mitgleider agieren bnzw wer kontrolliert diese kontrollinstanz?

die sind aber nicht das problem der mitglieder. damit würde der verein etwas sparen und sich niemand damit bereichern. das sollte ja auch logisch sein. für uns mitgleider ist es ein problem wenn vorhandene gelder unterschlagen werden und nicht wenn geringere gehälter gezahlt werden, weil diese per schwarzgeld aufgestockt werden. wobei ich nich glaube dass rapid viel schwarzgeld hat, woher auch. da würden mir nur die gastrobetriebe einfallen, mit denen man schwarzgelder lukrieren könnte bzw eventuelle schwarzgelder von sponsoren, nur daran glaub ich eher nicht.

(hat länger gedauert - Stress in der Frima ;) )

wieso sollte diese kontrolliert werden ?, die tritt ja nur in Aktion wenn offensichtlich massives Fehlverhalten an den Tag gelegt wird und die sollte dazu dienen zb. eine ausserordentliche HV einberufen zu können,wo mit konkreten Fakten, etwaiges Fehlverhalten aufgezeigt werden kann, für mich ist im Jahr 2010/2011 ein massives finanzielles Fehlverhalten seitens unseres Präsidums passiert, spielen wir den Fall mal durch und wir hätten diverse Einnahmen nicht lukraiert und die BL hätte uns den blauen Brief zugestellt ?

Nicht vorstellbar, ist mir schon klar, aber was wäre dann passiert, ich bin gewohnt aus beruflichern Natur sowohl den best case also auch den worst case durchspielen zu müssen, insofern wäre mir so ein unabhängiger Kontrollausschuss auch wenn es nicht kontrolliert wird nur Recht, die Prüfung durch die BL scheint einwenig nachsichtig zu sein. (meine bescheidene Meinung)

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Mich würde mal ein statement einer der beiden Initiativen interessieren. Vom "Match um Rapid" war gestern wenig zu sehen meiner Meinung nach. Viele Fragen halt leider komplett am Thema vorbei. Die wenigen guten waren die ausnahme... Ist die HV so verlaufen, wie man sich das erwartet hat?

Achja, weiß nicht ob ich es richtig gesehen habe, aber scheinbar wurde ein Medienvertreter von Klingmüller rausgeschmissen. Habe ich das richtig gesehen? Bzw. hat wer infos warum es da möglicherweise gegangen ist (ev. tickern, filmen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.