SV RIED - SK Sturm Graz


themanwho

Recommended Posts

HAVOC

Und die Geschichte mit "wir haben alle nix gehört" (eben von Reiter), erinnert zu verheerend an die dunkle Zeit des 40km von Ried geborenen Massenmörders - und vor allem des nachfolgenden Diskurses über die Nazidiktatur.

keine ahnung, was er wortwörtlich gesagt hat und auch wann (bzw. mit wie vielen leuten er vorher damit gesprochen hat)

dass er es aber tatsächlich selbst gehört hat und verleugnet (und das implizierst du hier irgendwie), kann man aber wohl ausschließen

ich sitze ungefähr auf der höhe, auf der reiter das spiel verfolgt (wenn auch auf der anderen seite) und da konnte man (außer dem torjubel der sturm-fans) genau gar nichts hören

da hatte im umkreis eigentlich keiner eine ahnung, um was es da zwischen sukuta-pasu und dem schiedsrichter gerade geht

die aussage ist natürlich trotzdem ein wahnsinn und äußerst ungeschickt, aber ich kann mir schon denken, wie sie zustandegekommen ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Nur sind diese Narren zumeist als Hooligans unterwegs - also mit eine aufs Maul geben ist da eher Selbstmordattentat.

so sehr viel anders ist das in Ried halt auch nicht - wie schon der werte Stehplatz das ein paar Thread-Seiten vorher beschrieben hat

Aber falls die was Rassistisches intonieren gibt's auch außerhalb der ARGE Unmutsäußerungen bzw. wird dieser Dreck im Keim erstickt.

ebenfalls nicht anders. Trotzdem sind diese Gestalten nachwievor sowohl beim V als auch bei der SVR im Stadion. Weshalb deine "Anweisung" Stadionverbote zu erwzingen (zwecks "selbst aufs Maul" siehe Obiges) zwar ein gut gemeinter Ratschlag sein mag, den der Blau-Weiss Anhang aber selbst nicht umsetzen kann.

@onkel andi

fast richtig ;)

und vor allem des nachfolgenden Diskurses über die Nazidiktatur.

die Stadt Linz mit den noch vorhandenen Gebäuden ist dahingehend ja allgemein ein großes Vorbild ...

ich schlage aber vor (da wir uns ja prinzipiell die Thematik betreffend nicht uneinig sind) den Rest unserer "Besprechung" in die Zone der PMs zu verlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Большевик

Rassistische Beleidigungen brauchen wir nicht. Simple Gemüter sind dazu leider anfällig, unabhängig des Standortes der Fußballarena.

Was ich aber auch nicht brauch, sind dann die Unkenrufe, die dann gleich die Nazikeule rausholen. Das erinnert mich dann immer an die verlogene "Drink responsibly"-Werbung von Heineken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

da manche nicht mehr wissen wie man sich benimmt --> ein auszug aus den boardregln, aja diese gelten sogar für alle ...

Primitive gegenseitige Beschimpfungen, Beleidigungen, Verleumdungen und Diffamierungen sind verboten. Selbiges gilt übrigens nicht nur für andere Benutzer, sondern auch für Spieler, Funktionäre und Journalisten

da es immer auf die schreiberlinge an kommt in welches licht man eine aussage stellt, hier mal das ganze bissl anders ....

SV Ried: Generell null Toleranz

Die generelle Haltung der SV Ried ist nicht erst seit Samstag klar. Manager Stefan Reiter lässt erst gar keinen Spielraum aufkommen: „Wenn so etwas bei uns konzentriert praktiziert werden würde, kämen die Übeltäter ein Leben lang nicht mehr ins Stadion“. Er stellt aber auch klar: „Das war am Samstag nicht der Fall“. Im Rieder Fanblock findet in dieser Hinsicht ohnehin ein Selbstreinigungsprozess statt. Ein führendes Mitglied zu den OÖNachrichten: „Wenn einer glaubt, das machen zu müssen, ist er bei uns schneller weg, als er schauen kann“.

http://www.nachrichten.at/sport/sv_ried/Referee-und-TV-Bilder-entlasten-Ried;art102,1080064

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ja, er ist vermutlich schneller beim fanclub weg, als er schauen kann, aber was ist wenn er ohne fanclub-zugehörigkeit ins stadion geht - wie wohl sehr viele.

dann werden die höchstens gestutzt, dass sie doch die klappe halten sollen, aber dass das nicht immer funktioniert ist auch klar.

ist ja auch nicht das erste mal, dass sowas bei uns passiert.

ich finde es trotzdem sehr unpassend von reiter, dass er einfach sagt "das war am samstag nicht der fall".. wenn er mal ein paar videos durchsehen würde, oder von mir aus west-besucher fragt, dann war es sehr wohl der fall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

nach dem Spiel gegen die Dosen im August 2011 habe ich - wie schon weiter oben erwähnt - an die SV ein Mail geschickt, weil es schon damals zu völlig inakzeptablen rassistischen Auswüchsen auf der West gekommen ist. Die Antwort war damals im Grunde die gleiche:

Hallo Herr Rathner,

vielen Dank für Ihre e-mail. Wir distanzieren uns natürlich von Vereinsseite zu diesen Vorfällen. Leider gibt es immer

wieder Unbelehrbare, welche mit diesen Obszönitäten negativ auffallen.

Wir unterstützen natürlich jegliche Aktion der Bundesliga und greifen bei Veröffentlichung von Rassismus-Kampagnen (zB.: Transparente

oder dergleichen) strengstens durch! Die Verursacher von rassistischen Verschmähungen können leider nicht ausfindig gemacht werden,

somit fällt es uns schwer hier Maßnahmen zu ergreifen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mfg

Daniel Steininger, Dipl.-BW

Marketing Manager

Man ist bei der SV schlicht nicht daran interessiert, dass über die Pflicht hinaus etwas an Bewusstseinsbildung und auch Öffentlichkeitsarbeit getan wird. Dem Opfer dann auch noch zu unterstellen, das hätte nicht stattgefunden ist dreist. Sich auf einen Selbstreinigungsprozess in der Kurve zu berufen ist billig. Ich persönlich fühle mich hier von Vereinsseite alleine gelassen. Und Rassismus ist nichts, worauf ein paar Hirnis auf der West das Monopol haben. Möchte gar nicht wissen, wie es auf manchem Sitzplatz auf den restlichen Tribünen so schallt - an nicht ganz so prominenter Stellt halt, wie auf der der Fantribüne.

Schade, dass es die SV dadurch so in die Medien schafft: http://www.spiegel.de/sport/fussball/sukuta-pasu-erhebt-vorwuerfe-wegen-rassismus-in-oesterreich-a-887940.html. Dass bei der 100-Jahr-Feier letztes Jahr auch noch der dritte Nationalratspräsident Ehrgenast ist passt eh wie Faust aufs Aug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ich bin ja dafür das es für die typen konsequenzen gibt. die waren ja mit ihren gesten und affenlauten nicht zu übersehen/-hören. und jetz wo e überall kameras und mikros sind, sollte das ja nicht so schwer sein diese vorfälle zu unterbinden. und das funktioniert eben nur durch harte strafen.

zumindest muss da jetz was passieren. das am samstag war unter aller sau und ist nicht zu tollerieren. wenn dann auch noch so beschränkte aussagen vom herrn reiter kommen, dann wissn wir e wo ma hin ghören. sowas is einfach untragbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Wilst jemanden wegen einer Geste Stadionverbot geben? Dann ist aber der Mittelblock zu 90% geleert.. Oder kennst du mittels einer Geste ob er etwas rassistischen geschrien hat.

Im nachhinein kannst niemanden mehr bestrafen. Ausser du hast ein Video wo du genau von den Lippen lesen kannst das er "uh uh" gemacht hat ( und nicht buuuh) --das wirst aber nicht schaffen.Deshalb sind diese Duskussionen sinnlos.

Durch ein Stadionverbot würden wieder zig Leute zum Handkuss kommen die nichts ( rassistisches) getan haben.

Du musst jemanden auf frischer "Tat" ertappen und des (Steh) Platzes verweisen das ist die einzige ( sinnvolle ) Möglichkeit. Weil das schreckt dann auch alle anderen ab

Dies wird aber auch ab Samstag rigoros von den Fcs gemacht werden.

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

ich halte wirklich viel vom reiter, aber angesichts der schilderungen hier ist die zitierte aussage einfach komplett jenseitig und spielt in der hump-dump-liga. egal, wie man dazu steht, wie sich der verein in die problematik einbringen soll, sowas darf man nicht bringen und ist in letzter konsequenz auch vereinsschädigend (siehe artikel im kicker und spiegel). als im vergleich unwichtiger nebeneffekt kommt obendrein noch hinzu, dass man sich als fan diesen scheiss dann ja auch noch vorhalten lassen kann (und muss).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

es geht doch eh nicht darum, im nachhinein übeltäter auszuforschen. es geht darum, ein klares statement abzugeben, sich mit dem betroffenen spieler zu solidarisieren und sich strikt zu positionieren. in weiterer folge wären aktionen begrüßenswert, in denen sich der verein, die fanclubs usw mit der thematik auseinandersetzen und öffentlich position beziehen. es darf nicht der winzigste verdacht bestehen bleiben, dass ein solches verhalten auch nur ein bisschen ignoriert, relativiert oder heruntergespielt wird. aber anscheinend macht man genau das und manövriert sich in ein eck, wo man dann nicht mehr so schnell rauskommt. und es wird nicht reichen, wenn nächste woche die spieler mal wieder ein uefa-fairness-transparent zeigen oder dem rassismus die rote bundesliga-karte zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Wilst jemanden wegen einer Geste Stadionverbot geben? Dann ist aber der Mittelblock zu 90% geleert.. Oder kennst du mittels einer Geste ob er etwas rassistischen geschrien hat.

Im nachhinein kannst niemanden mehr bestrafen. Ausser du hast ein Video wo du genau von den Lippen lesen kannst das er "uh uh" gemacht hat ( und nicht buuuh) --das wirst aber nicht schaffen.Deshalb sind diese Duskussionen sinnlos.

Durch ein Stadionverbot würden wieder zig Leute zum Handkuss kommen die nichts ( rassistisches) getan haben.

Du musst jemanden auf frischer "Tat" ertappen und des (Steh) Platzes verweisen das ist die einzige ( sinnvolle ) Möglichkeit. Weil das schreckt dann auch alle anderen ab

Dies wird aber auch ab Samstag rigoros von den Fcs gemacht werden.

.

finde ich eine gute lösung.

wie schaut's mit den "schwuler, schwuler sk sturm"-gesängen aus, die immer wieder angestimmt wurden? könnte man solche nicht auch einstampfen oder gibt's da irgendeine geschichte, die diesen blödsinn rechtfertigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

wie schaut's mit den "schwuler, schwuler sk sturm"-gesängen aus, die immer wieder angestimmt wurden? könnte man solche nicht auch einstampfen

oder gibt's da irgendeine geschichte, die diesen blödsinn rechtfertigt?

mir fehlt ja auch für diese gschichten jedes verständis. "xxxx fickt kleine kinder", "xxxx - sohn einer hure", "schwuler xxxx", "arschloch, wichser, hurensohn ..." - auch dafür kann es eigentlich keine rechtfertigung geben. das kann man sich sowas von sparen.

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

wie schaut's mit den "schwuler, schwuler sk sturm"-gesängen aus, die immer wieder angestimmt wurden? könnte man solche nicht auch einstampfen oder gibt's da irgendeine geschichte, die diesen blödsinn rechtfertigt?

Naja, nachdem wir auch so ein intelligentes Lied für euch haben, kein Wunder. Unnötig wie ein Stein am Schädl..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Also seitens der FCs wird es eine klare Linie diesbezüglich geben,die auch bereits ab Samstag umgesetzt wird.

Andere Beleidiungen hat es immer schon gegeben..Mitte der neunziger hat man genauso schon gesungen " Fest der Pferde Stöger ist dabei" oder hat einen Vastic ,Kühbauer etc beschimpft.

Oder ein

"hauts den Linzern de Schädldeckn ei" etcetc.

Also solche Gesänge wirst du nie wegbringen.

Ich weiß das dies dann nicht jedem seine Meinung ist, aber so gewisse " Gehässigkeiten" ( ohne Gewalt) gehören für mich schon dazu... Ob das jetzt für einen "normalen" zuseher verständich ist, ist natürlich eine andere sache.

Welche "Gesänge" da jetzt "erlaubt" sind und welche nicht ( Schwul,Hurensohn, Bauernschweine) muss jeder selbst entscheiden.

Natürlich finde ich "lustige Beleidigungen" auch besser.

So wie zb früher in Deutschland zu hören war.

Toni Toni Toni Polster jeder kennt ihn den Stricher aus Wien..... anstatt Toni Polster Sohn einer H.....

bearbeitet von wind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.