Bundesligalizenz für das Spieljahr 2013/2014


Recommended Posts

Postinho

Breitere Basis hört sich prinzipiell ja gut an und ist auch das Credo der letzten Jahre, also nicht neu. Nur ist diese breite Basis meiner Meinung nach nur bedingt tauglich um einen Profiverein in höher Ligen zu führen. Das beginnt schon damit, daß man eben die Dressenwerbung nur einmal verkaufen kann. Auch ein eventueller Namensanhang könnte nur einmal verkauft werden. Eine höhere Anzahl von Einzelsponsoren ist zwar erfreulich, kann aber die Hauptlast, die ein Profiverein braucht eher nicht tragen. Als Ergänzung, oder um gewisse Fixkosten abzudecken natürlich herzlich willkommen. Aber ich meine, daß ein potenter Hauptsponsor der einzig mögliche Weg ist um die Vienna eines Tages wieder in die höchste Spielklasse zu führen. Solange wir keinen finanzstarken Sponsor gefunden haben, werden wir davon aber wohl nur träumen dürfen.

Ich mag mich jetzt täuschen, aber mWn steht Austria Lustenau mit ziemlich genau dem Konzept derzeit (noch und hoffentlich auch weiter) an der Tabellenspitze, die haben glaub ich keinen Hauptsponsor im herkömmlichen Sinne, der viel Geld in den Verein pumpt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Die Lizenzwerber beäugen sich scheel, St.Pölten mit fetten, wie die NÖ Krone meint, glaubwürdigen 3,5 Mio, denkt laut über die anderen nach, beispielsweise Grödig und Horn. Aber über Horn, die ein 1,34 Mio abgegeben haben, will Tröstl nicht viel sagen, denn "ich mag den Thomas Kronsteiner, daher kein Kommentar..."

das ist endlich ein wichtiger Beitrag in der Kronenzeitung.

Austria Lustenau will mit 2 Mio durchkommen, Grödig mit noch weniger.

Wenn irgendwer bei dem Lizenztheater realistisch nachdenkt wird man ihm kaum erklären können, mit diesen Zahlen um den Aufstieg mitspielen zu können.

Ich hoffe im Sinne des Fußballs, daß die Kommission nach der FCL-Tragödie aufwacht und so unrealistische Anträge wieder zurücksendet.

Jeder Verein, der ehrlich seine Abgaben abliefert und Spieler voll anmeldet, ist der Dumme.

Das kann´s nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ja ja, die Lizenzvergabe ! Ein Schauspiel das sich alljährlich wiederholt, und dabei gebrauche ich den Ausdruck 'Schauspiel' durchaus bewußt. Denn wie seit vielen Jahren allgemein bekannt ist, gehts dabei weniger darum ein wirtschaftlich ordentliches und ausreichendes Budget zu präsentieren, sondern vielmehr die tatsächlichen Kosten des Vereins möglichst gut zu verschleiern. Und dabei bedient man sich recht unverhohlen atemberaubender und dreister Zahlenspiele. Die alljährlichen Kandidaten in diesem Theater sind ja allgemein bekannt.

Trotzdem muß die Bundesliga eine Lizenz erteilen, weil es an rechtlichen Möglichkeiten fehlt, diese Angaben nachzuprüfen.

Und ehrlich gesagt finde ich das auch richtig so. Denn das Recht nachzuprüfen, ob ein Verein mit seinem Budget auskommt, oder rechtlich alles sauber abläuft, spreche ich der Bundesliga einfach ab. Es ist Aufgabe der Justiz oder des Finanzamtes, zu überprüfen ob alles rechtens und in Ordnung ist, aber nicht der Bundesliga. Wo kämen wir da hin, wenn jede Privatorganisation Einblick in die wirtschaftliche Gebarung Anderer nehmen könnte. Als selbständiger Unternehmer würde ich mir aufs schärfste verbieten, daß etwa die Wirtschaftskammer über meine wirtschaftliche Situation urteilen würde.

Daher finde ich es absolut entbehrlich, daß die Bundesliga Lizenzen vergibt. Schon gar nicht nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten, die sie ohnehin nicht nachprüfen kann. Ich bin daher dafür mit diesem aufwändigen Blödsinn endlich aufzuhören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

zumindest auf plausibilitaet und haftung sollte geprueft werden. in allen anderen dingen gebe ich dir voellig recht. aber ganz ehrlich, am wichtigsten ist der bundesliga, dass in jeder staffel 10 vereine am start sind. in der realitaet vertraegt oesterreich keine profiliga. denn ausser red bull sind alle vereine auf die fernsehgelder angewiesen, dass sagt ja alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Mamarazza i.R.

Gerücht aus dem Freundeforum: angeblich müssen wir irgendwelche Unterlagen nachreichen. Irgendwie versehe ich es aber nicht, kommt das mit dem Nachreichen der Unterlagen nicht erst auf, wenn die Lizenz in erster Instanz nicht erteilt wurde. Ein bisschen früh im April das Ganze, irgendwas stimmt da mit dem Zeitplan nicht oder ?

Ist da was Wahres dran, bestätigt es mein Bauchwehgefühl, das ich schon die ganze Zeit bezügl. Lizenzerteilung hab. :facepalm:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ich weiß nicht inwiefern das noch aktuell ist vom Zeitablauf, kommt aber auch in der aktuellen Saison glaub ich ganz gut hin :

Danke, das hab ich nicht gewusst, dass bis zur erstinstanzlichen Entscheidung noch immer was nachgereicht werden kann.

@anderes Forum:

http://viennaforum.pips.at/board.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#ViennaOida

Laut diesem Insider hat er ein Fax(welches er online stellen will) wo uns die Lizenz verweigert wird und wir müssen jetzt Dokumente nach schicken... Mal schauen ob dieser Mister X das tut..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das würde ich alles nicht überbewerten. Wer weiß, ob wir in den vergangenen Jahren nicht auch diverse Unterlagen nachreichen mussten...

stimmt. warten wir einmal ab. für mich hört sich das ausgangsposting im freunde forum auch sehr schadenfroh an.

unser schlaues präsidium war nicht in der lage manche dokumente richtig abzugeben.

und selbst wenn es stimmt, was durchaus sein kann, ist es ja noch ein stück bis zur endgültigen entscheidung. da würde ich noch nicht zu viel rein interpretieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Laut diesem Insider hat er ein Fax(welches er online stellen will) wo uns die Lizenz verweigert wird und wir müssen jetzt Dokumente nach schicken... Mal schauen ob dieser Mister X das tut..

Ein Widerspruch in sich. Denn wenn wir aufgefordert werden Dokumente nachzureichen, dann wurde uns die Lizenz ja noch nicht verweigert. Wäre ja auch viel zu früh dazu.

Sonst würde ich das zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht allzusehr dramatisch sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

stimmt. warten wir einmal ab. für mich hört sich das ausgangsposting im freunde forum auch sehr schadenfroh an.

und selbst wenn es stimmt, was durchaus sein kann, ist es ja noch ein stück bis zur endgültigen entscheidung. da würde ich noch nicht zu viel rein interpretieren.

So ist es, das von LtCrack hat für mich jedenfalls insofern Neues gebracht, da ich gemeint hab, dass bis zur erstinstanzlichen Entscheidung nichts mehr nachgebracht werden kann. Möglicherweise war es in den Vorjahren auch schon so, und wir habens halt nicht erfahren ? Da lehnt sich jedenfalls jemand aus dem anscheinend inneren Kreis (viel Leute werden von dem Fax nicht wissen) ziemlich gefährlich weit hinaus.

Abwarten Tee oder Bier trinken und halt hoffen. Wär schon irgendwie blöd, wenn es uns heuer, wo wir mal sportlich nicht zittern müssen, es uns anders zerbröselt.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich alles nicht überbewerten. Wer weiß, ob wir in den vergangenen Jahren nicht auch diverse Unterlagen nachreichen mussten...

weitere unterlagen anzufordern, ist ein ganz normaler vorgang und auch im ablaufzeitplan vorgesehen.

der lizenzantrag war noch in keinem jahr ein selbstläufer, auch nicht für rapid und co. warum sollte das also heuer bei uns der fall sein?

.

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.