Bundesligalizenz für das Spieljahr 2013/2014


Recommended Posts

Experte für eh alles

respekt, dass man so etwas einem praesidenten aus der nase ziehen muss.

lass dich als Gegenkandidat aufstellen und zeig allen, wie es geht.

Übernimm die Verbindlichkeiten der Vienna und führe den Verein in eine glorreiche Bundesligazukunft.

Ich glaub, wenn du das Geld in bar mitbringst und die Vienna mit einem Schlag schuldenfrei ist, wirst du bei der Wahl eine Mehrheit bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ich poste hier in letzter Zeit weniger als ich lese, dass ist vor allem einen Zeitfrage im Moment, aber nun habe ich schon das Bedürfnis etwas zu schreibnen: Es ist wohl klar dass man die Dinge so abhandeln muss wie sie rechtlich vorgesehen sind - udn da ist eine gewähötes gremium in der Verantwortung. Mündliche Asbmachungen oder nicht, persönliche Interssen sind alle gut und schön, aber in zählen tut was das gerwählte gremium macht. Und da es gewählt ist, ist es auch der vertreter / Sprecher aller Mitglieder. Also sollten alle Mitglieder diese gremium unterstützten wenn es nun ganz offensichtlich um die Existenz des Vereines geht. sollten die Wahlberechtigeten Mitglieder mit der Vorgangsweise nicht zufireden sein, dann gibt es ebenfalls rechtliche Möglichkeiten das Gremium zu Verantwortung zu ziehen und zu ändern. Aber mit Verbalinjurien wird da gar nichts erreicht, ausser Zeit und Emotionsverschwendung. Allen denen die Vieanna wirklich am Herzen liegt werden nun zeigen können das es so ist - oder dass eben vieles Verbale nur lehres Blablabla ist. Alo die dringende Aufforderung an alle die der Vienna konstruktiv helfen wollen das im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu tun, oder, wenn es nur destruktives Geschwafel ist, den Mund bzw. die Tastatur ruhig zu halten

bearbeitet von wuchtelschieber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich habe noch einmal im Lizensierungshandbuch nachgeschlagen - eine eindeutige Bestimmung fehlt zum Datum der GV oder wie der Päsident gewählt werden muss. Aber es gibt folgenden Paragraphen:

3. Der LB ergänzt die Unterlagen und sendet sie dem LM innerhalb der festgesetzten Frist und entsprechend den formellen Anforderungen (Unterzeichnung durch die vertretungsbefugten Organe des Lizenzbewerbers) zurück. Diese Unterlagen müssen per Post (oder per Mail) zurückgesandt oder persönlich in der BL-Geschäftsstelle übergeben werden. Frist (Eingang bei BL-Geschäftsstelle): 15. März

Diese Regelung könnte man vielleicht so deuten, dass die "vertretungsbefugten Organe" des Vereins zum Zeitzpunkt der Abgabe der Lizenzunterlagen voll handlungsfähig sein müssen. Vielleicht sieht die BL einen Präsidenten, der zu diesem Zeitpunkt eigentlich gar nicht mehr gewählt ist, weil die bei der letzten GV begonnene Amtsperiode (Februar 12 - Februar 13) ohne erneute GV verstrichen ist, nicht als "vertretungsbefugt" an.

Interessant ist nur, dass im gesamten restlichen Lizensierungshandbuch der Begriff der "vertretungsbefugten Organe" kein einziges weiteres Mal vorkommt. De jure müssten wir nur über folgende Funktionen (abgesehen von den sportlichen) verfügen und sie benennen können:

8.4.1 ADMINISTRATION

8.4.1.1

A

KLUBSEKRETARIAT

Jeder Lizenzbewerber muss über ein Klubsekretariat (räumlich und personell) verfügen, das den administrativen Manager, die anderen Kluborgane, die Spieler und alle anderen Mitarbeiter im administrativen Bereich unterstützt. Des Weiteren hat die Geschäftsstelle über ein Telefon, Faxgerät sowie einen e-Mail-Anschluss zu verfügen und in Betrieb zu halten, sodass eine reibungslose Kommunikation möglich ist.

8.4.1.2

A

ADMINISTRATIVER MANAGER

Der Lizenzbewerber ernennt einen administrativen Manager, der die täglichen Geschäfte des Klubs führt. Der administrative Manager soll über eine entsprechende (betriebswirtschaftliche) Ausbildung (z.B. Studium, FH, ÖFBL-Sportmanagement-Akademie) verfügen.

8.4.1.3

A

VERANTWORTLICHER FÜR DEN FINANZBEREICH

Der Lizenzbewerber ernennt eine Person, die für die finanziellen Agenden des Klubs verantwortlich ist (Buchführung, Vorbereitung der Unterlagen für die finanziellen Kriterien usw.) und über die erforderliche Ausbildung im Rechnungswesen und Fachkenntnisse verfügt (Nachweis durch (Arbeits-) Zeugnisse absolvierter Ausbildung(en) von finanz- und/oder betriebswirtschaftlichen Schulen/Studien/Kursen und/oder mehrjähriger, einschlägiger beruflicher Tätigkeit).

Für diese Funktion stehen folgende Möglichkeiten offen:

Alternative 1: eine Person, die in der Administration des Klubs tätig ist;

Alternative 2: ein/e externe Person/Gesellschaft, die vom Klub einen

schriftlichen Auftrag für die definierten Aufgaben erhält.

Also stellt sich die Frage, warum wir diese ao. GV so dringend brauchen. Vielleicht auch gar nicht aus dem oben genannten Grund, sondern weil das Präsidium Beschlüsse bezüglich Vereinsform (es ist ja eine GmbH angedacht) oder weitreichender Deals braucht, die für die Erteilung der Lizenz als notwendig erachtet werden. Ich habe im Endeffekt keine Ahnung und harre der Einladung samt Tagesordnung - ohne Vorzeig dieser ist es ja im Prinzip keinem Mitglied möglich, an einer GV teilzunehmen. Nicht umsonst gibt es in den Statuten den Paragraphen, der eine vierwöchige Einberufungsvorlaufzeit vorsieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Es ist im höchsten Maße ungustig, ihn dermaßen anzupatzen, er macht es jetzt und wenn jemand meint, es besser machen zu können, dann soll er sich einer Kampfabstimmung stellen. Ich habe fertig ...

Um zu erkennen, dass viel falsch läuft, muss man es in personam besser können. Aha.

Nun, dann wird man einen Fehlpass zukünftig wohl auch nicht mehr kritisieren, wenn man selbst kein Profi ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Um zu erkennen, dass viel falsch läuft, muss man es in personam besser können. Aha.
Wer sagt das? Es geht um dieses besserwisserische, anpatzerische Gehabe, dass dieser Herr hier an den Tag legt. Wäre er zu sachlicher Kritik fähig und würde seine Karten auf den Tisch legen, wäre der Gegenwind, der dem Herrn bayernbazi hier ins Gesicht bläst weit nicht so stark und die Aufforderung, es doch selber besser zu machen, wär vermutlich nicht gekommen (zumal sie ja nicht mal an ihn alleine oder persönlich gerichtet ist so wie ich das auffasse). Der Ton macht die Musik, zumindest seh ich das so. bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer

Man könnte diesen User auch einfach löschen, wenn er nicht im Stande ist, sich konstruktiv an einer Diskussion zu beteiligen. Vor allem da es sein primäres Interesse zu sein scheint, dem Verein zu schaden. Gegen Forenregeln hat er meiner Meinung nach schon öfters verstoßen.

bearbeitet von marini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Da ich mich zuletzt aus beruflichen Gründen nicht sehr hä#ufig in dem Forum aufhalten konnte -kann mir bitte zwecks Aufholung meines Informationsdefizites jemand folgende Fragen beantworten:

.) Findet jetzt am Dienstag eine ao. GV statt?

.) Wenn ja, welche Programmpunkte werden dabei abgehandelt?

.) Wenn ja,was hätte so eine GV für einen Wert, wenn ja die dazugehörige Einberufung nicht statutengemäß erfolgt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Heut in der Sportzeitung "Bundesliga zieht die Daumenschrauben an" geht es um die Vereine, die nachsitzen müssen und vor das Proteskomitee gehen müssen

Schreib jezt nur, was unseren Verein betrifft:

Verwunderung bei der Vienna

Den Klassenerhalt in der Ersten Liga erfolgreich geschafft hat die Vienna, die Lizenz wurde inkl. 15.000 Euro Strafe verweigert. "Das war unser Fehler, wir waren sehr knapp dran", so Präsident Herbrtz Dvoracek, "wenn man ein knappes Budget abgibt, sagen die einen: Ich glaube dir, das wirst du schaffen." Ist die öffentliche Hand in Innsbruck stark engagiert, so ist das in Wien 19 diaemetral anders. Eine Erschwernis für die Lizenzierung. "Ich kenn in der Bundesliga, wenn ich ganz ehrlich bin, von den 20 Klubs einen, der nicht von der Gemeinde, der Stadt oder dem Land unterstützt wird - den führe ich." Eine Ausrede sei das aber nicht, genausowenig, dass Ehrenpräsident Wala, Finanzreferent Bodizs und er selbst ins schiefe Licht geraten sind. "Den Nachteil gäbe es auch ohne die Beschuldigungen. Sponsoren, die ein Herz für die Vienna haben, werden sich nicht beenflussen lassen. Es ist aber schwieriger, Sponsoren in einer Stadt zu bekommen, wo zwei andere Vereine sehr gute Arbeit leisten und auch Geld brauchen." Vielmehr ortet er Probleme da, dass kaum noch ein großer Sponsor - Stichwort Platzstürme - mit Fußball in Verbindung gebracht werden will "Großunternehmen sagen, dass sie mit Fußball nichts zu tun haben wollen, weil sie in die schlechten Nachrichten kommen."

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.