Guter Wein


Lorbeer

Recommended Posts

optimistischer Realist

Scheiblhofer, Nittnaus, Hillinger usw. na da habt ihr ja alle Namen durch. Ihr solltet im Nordurgenland nicht nur die Vermarktungsriesen versuchen. Biegt mal ab in die kleineren unbekannteren Weinkeller, ihr würdet staunen welche Tropfen sich dort oft verbergen.

Guter Tipp ist immer Martini. Da sind in Gols, Weiden und Neusiedl Weinverkostungen angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
mazunte schrieb am 27.9.2017 um 09:05 :

Falls mal wer in der Nähe von Oggau ist;

https://www.herztroepferl.at/

Sollts in jedem Interspar geben, zumindest im Osten. Sind gute Tropfen, Schwester von einem Freund ist ins Weingut "eingeheiratet".:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cmburns schrieb vor 3 Stunden:

Sollts in jedem Interspar geben, zumindest im Osten. Sind gute Tropfen, Schwester von einem Freund ist ins Weingut "eingeheiratet".:D

Do schau her, die Welt ist klein! Meine Frau hat drei Jahre bei seinem Cousin im Südburgenland gearbeitet; ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Im ASB-Olymp

Dieses Thema einmal gefunden. Bin ja auch einer, der sehr gerne einmal ein gutes Flascherl Wein trinkt. Und ich kann dann in der Regel sagen, "der ist gut" oder "der ist nicht gut". Aber das übertriebene Herausriechen und -schmecken von 27 verschiedenen Fruchtsorten aus einem Schluck Wein konnte ich mir noch nicht beibringen.

Als Südsteirer bevorzuge ich eher Weißwein, wobei man leider sagen muss, bei vielen südsteirischen Weinen stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr immer. Da wird schon viel für den Namen (Polz, Tement, etc) bezahlt. Ich fahre jetzt daher auch gerne einmal über die Grenze ins slowenische und klappere die dortigen Weingüter ab. Qualitativ ziehen die schon ordentlich mit (aber preislich leider eh auch schon gelegentlich).

Besonders stehe ich auf in Barrique ausgebaute Weißweine und ich achte mittlerweile auch schon drauf, dass die Weine biologisch hergestellt wurden (natürlich nicht immer möglich, aber wenn ich die Wahl habe).

Habe letztens bei einer Weinverkostung ein paar Weine aus dem Loire - Gebiet probieren dürfen - da waren schon gute Schluckerl dabei! Habe mir nun ein paar Flaschen im Internet bestellt (über eine deutsche Firma). Kann diesbezüglich jemand einen guten Internet-Weinshop empfehlen? Zum Wein&Co mag ich nicht gehen, ich kaufe lieber entweder direkt beim Weinbauern oder eben übers Internet, wo ich vorher zumindest etwas recherchieren kann.

Und eine weitere Frage: jemand da, der die Weine für sich selbst nach Punkten bewertet? Ich führe (meistens zumindest im Geiste, gelegentlich auch schriftlich) meine persönliche Bewertung nach dem 20 Punkte Schema durch. Vergleiche bei Verkostungen zeigen aber, dass ich in der Regel eher zu tief bewerte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
bertl80 schrieb vor 10 Stunden:

Dieses Thema einmal gefunden. Bin ja auch einer, der sehr gerne einmal ein gutes Flascherl Wein trinkt. Und ich kann dann in der Regel sagen, "der ist gut" oder "der ist nicht gut". Aber das übertriebene Herausriechen und -schmecken von 27 verschiedenen Fruchtsorten aus einem Schluck Wein konnte ich mir noch nicht beibringen.

Als Südsteirer bevorzuge ich eher Weißwein, wobei man leider sagen muss, bei vielen südsteirischen Weinen stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr immer. Da wird schon viel für den Namen (Polz, Tement, etc) bezahlt. Ich fahre jetzt daher auch gerne einmal über die Grenze ins slowenische und klappere die dortigen Weingüter ab. Qualitativ ziehen die schon ordentlich mit (aber preislich leider eh auch schon gelegentlich).

Besonders stehe ich auf in Barrique ausgebaute Weißweine und ich achte mittlerweile auch schon drauf, dass die Weine biologisch hergestellt wurden (natürlich nicht immer möglich, aber wenn ich die Wahl habe).

Habe letztens bei einer Weinverkostung ein paar Weine aus dem Loire - Gebiet probieren dürfen - da waren schon gute Schluckerl dabei! Habe mir nun ein paar Flaschen im Internet bestellt (über eine deutsche Firma). Kann diesbezüglich jemand einen guten Internet-Weinshop empfehlen? Zum Wein&Co mag ich nicht gehen, ich kaufe lieber entweder direkt beim Weinbauern oder eben übers Internet, wo ich vorher zumindest etwas recherchieren kann.

Und eine weitere Frage: jemand da, der die Weine für sich selbst nach Punkten bewertet? Ich führe (meistens zumindest im Geiste, gelegentlich auch schriftlich) meine persönliche Bewertung nach dem 20 Punkte Schema durch. Vergleiche bei Verkostungen zeigen aber, dass ich in der Regel eher zu tief bewerte.

Interspar finde ich im Markt und online sehr gut mit Weinen ausgestattet. Ich bin Riesling Fan. Rotgipfler ist auch einer meiner Lieblinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
cmburns schrieb vor 20 Stunden:

Interspar finde ich im Markt und online sehr gut mit Weinen ausgestattet. Ich bin Riesling Fan. Rotgipfler ist auch einer meiner Lieblinge.

Danke, werde ich einmal probieren. Spar hat in der Tat eine gute Auswahl  (sogar unser "normale" Spar), aber grad wennst sehr spezifische ausländische Weine suchst, stehst bei lokalen Märkten oft an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
bertl80 schrieb am 30.6.2018 um 10:02 :

Dieses Thema einmal gefunden. Bin ja auch einer, der sehr gerne einmal ein gutes Flascherl Wein trinkt. Und ich kann dann in der Regel sagen, "der ist gut" oder "der ist nicht gut". Aber das übertriebene Herausriechen und -schmecken von 27 verschiedenen Fruchtsorten aus einem Schluck Wein konnte ich mir noch nicht beibringen.

Das ist sowieso hochgradig lächerlich. Einzelne Geschmacksnoten kann man sicher immer mal wieder rausschmecken, aber wenn ich da an manche Aromen vom "offiziellen" Aromarad denke, das kann man mMn niemals so erkennen. Meine Favoriten dabei sind ja immer Teer und Asphalt beim Rotweinrad :lol:  :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

weil wir gerade beim thema sind: hat jemand eine idee was man einem weinfreund als geschenk machen kann (was vielleicht etwas kreativer als "eine kiste guten weins" ist :D ) darf auch preislich ruhig etwas höher sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Relii schrieb vor 10 Minuten:

weinfreund als geschenk

Ja was denn sonst als eine Kist Wein? Im Ernst: ein Seminar an der Weinakademie it durchaus was feines wie ich finde:

https://www.weinakademie.at

Das Basisseminar habe ich einmal ghemacht und war recht ansprechend, ist aber jetzt tatsächlich auch schon wieder 17 Jahre her....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Relii schrieb vor 3 Stunden:

weil wir gerade beim thema sind: hat jemand eine idee was man einem weinfreund als geschenk machen kann (was vielleicht etwas kreativer als "eine kiste guten weins" ist :D ) darf auch preislich ruhig etwas höher sein.

Hab einmal einen dicken Wälzer über "alle" Weinbaugebiete der Erde verschenkt. Ist ganz gut angekommen, obwohl Österreich nur auf ca. 2 von 2000 Seiten beschrieben wurde. Weiss aber leider nicht mehr, wie das Buch hieß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.