Guter Wein


Lorbeer

Recommended Posts

14151_Flat_Lake_blau_Zweigelt_01_kw01_18

 

Flat Lake Blaufränkisch-Zweigelt. 3,99€ beim Hofer und ich liebe dieses Saftl! Gehe davon aus, dass die gleiche Flasche mit Hillinger Logo das dreifache kostet. 

Ich finde den Preis "egal". Ein Wein muss mir schmecken und das tut er nicht zwangsläufig wenn er teuerer ist. Den genannten hab ich immer zHaus und wird eben einfach bei einem leckeren Abendessen oder ähnlichem dazu getrunken. Ich würde nie mehr als 20€ für eine Flasche Wein ausgeben, keine Ahnung warum, aber es ist es mir nicht wert :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Sirus schrieb vor 21 Minuten:

14151_Flat_Lake_blau_Zweigelt_01_kw01_18

 

Flat Lake Blaufränkisch-Zweigelt. 3,99€ beim Hofer und ich liebe dieses Saftl! Gehe davon aus, dass die gleiche Flasche mit Hillinger Logo das dreifache kostet. 

Ich finde den Preis "egal". Ein Wein muss mir schmecken und das tut er nicht zwangsläufig wenn er teuerer ist. Den genannten hab ich immer zHaus und wird eben einfach bei einem leckeren Abendessen oder ähnlichem dazu getrunken. Ich würde nie mehr als 20€ für eine Flasche Wein ausgeben, keine Ahnung warum, aber es ist es mir nicht wert :ratlos:

Sich nach dem Preis einer Flasche Wein zu orientieren ist wohl einer der größten Anfängerfehler. Nur weil eine Flasche doppelt so teuer ist wie die andere, heißt das nicht, dass diese auch doppelt so gut schmeckt. Bei den meisten teuren Weinen resultiert der hohe Preis weniger durch die höherwertige Produktionsqualität sondern mehr durch besseres Marketing und einer höheren Gewinnspanne. Hofer bietet auch sehr gute billige Weine an. Bei anderen Supermärkten wie z.B. Spar würde ich mir von billigen Weinen jedoch nicht zu viel erwarten. Bei diesen Weinen wird die Sekundärnote (Geschmack des Holzfasses) oft gefälscht und die Reifung im Holzfass meist von kurzen aber intensiven Reifungsprozessen in Stahltanks mit Beimischung von Holzspänen kopiert. Das merkt der durchschnittliche Weintrinker oft nicht. Das hat eher etwas mit Prinzipien zu tun.  
Je mehr (Qualitäts)-Wein man jedoch trinkt desto stärker macht sich so etwas jedoch bemerkbar. Trinkt man mal einen 15 Jahre alten Bordeaux wird man den Unterschied auch schnell bemerken. ;) 

bearbeitet von Miraval

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Miraval schrieb am 13.3.2022 um 08:39 :

Sich nach dem Preis einer Flasche Wein zu orientieren ist wohl einer der größten Anfängerfehler. Nur weil eine Flasche doppelt so teuer ist wie die andere, heißt das nicht, dass diese auch doppelt so gut schmeckt. Bei den meisten teuren Weinen resultiert der hohe Preis weniger durch die höherwertige Produktionsqualität sondern mehr durch besseres Marketing und einer höheren Gewinnspanne.

Jein;

Natürlich garantiert ein höherer Preis nicht einen automatisch besseren Wein, vor allem nicht zwingend einen welcher einem selbst besser schmeckt. Aber gewisse Ausbauarten, Lagerzeiten....haben halt auch ihren Preis. Du wirst einen Smaragd mit einem Lagerpotential größer 10 Jahre halt nicht um 5€ kaufen können. Ob er dir schmeckt und ob die 30€ gerechtfertigt sind, sind dann die andere Fragen.

bearbeitet von Honsai The Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Patrax Jesus schrieb vor 22 Minuten:

wie lange ist ein wein genießbar, nachdem er geöffnet wurde und im kühlschrank steht?

Er verliert je nach Wein recht rasch. Bei Weißen und Rose finde ich nach 3 Tagen sollte Flasche schon leer sein. Bei Rotwein ist ein gewisser Reifeprozess, quasi dekantieren, der dazukommt und das besser verträgt und länger offen gelagert werden kann. Aber auch hier schätze ich 1 Woche als Limit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BARON schrieb vor 2 Minuten:

Er verliert je nach Wein recht rasch. Bei Weißen und Rose finde ich nach 3 Tagen sollte Flasche schon leer sein. Bei Rotwein ist ein gewisser Reifeprozess, quasi dekantieren, der dazukommt und das besser verträgt und länger offen gelagert werden kann. Aber auch hier schätze ich 1 Woche als Limit. 

ok dann haue ich ihn jetzt weg - 2 jahre sind genug :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Patrax Jesus schrieb vor 8 Minuten:

ok dann haue ich ihn jetzt weg - 2 jahre sind genug :davinci:

Probier in, wenn er schmeckt :D 

Freunde von mir machen auch gerne mal Weinessig draus. Zumindest weiss ich von Versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Patrax Jesus schrieb vor 18 Minuten:

hmmmm....wenn er noch normal riecht, könnte ich diesen ja vl zum kochen nehmen.

Wegleeren kannst ihn dann noch immer und was hast zu verlieren? Einen Mund voll Essig, sonst nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
BARON schrieb am 14.3.2022 um 14:26 :

Er verliert je nach Wein recht rasch. Bei Weißen und Rose finde ich nach 3 Tagen sollte Flasche schon leer sein. Bei Rotwein ist ein gewisser Reifeprozess, quasi dekantieren, der dazukommt und das besser verträgt und länger offen gelagert werden kann. Aber auch hier schätze ich 1 Woche als Limit. 

Also zwischen genießbar und "verliert seinen Geschmack" ist schon ein Unterschied. Den Wein kannst nach Wochen auch noch trinken, ohne dass du Probleme bekommst. Schmecken wird er halt kaum mehr wie gewünscht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Vince Vega schrieb vor 5 Minuten:

Also zwischen genießbar und "verliert seinen Geschmack" ist schon ein Unterschied. Den Wein kannst nach Wochen auch noch trinken, ohne dass du Probleme bekommst. Schmecken wird er halt kaum mehr wie gewünscht 

Genießbar kann er offen nach 2 Jahren auch sein, gut ist er halt nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.