Guter Wein


Lorbeer

Recommended Posts

I Think I Lost My Headache
BARON schrieb vor 16 Stunden:

Genießbar kann er offen nach 2 Jahren auch sein, gut ist er halt nicht mehr.

Und die Frage war ob genießbar, nicht gut :davinci:

bearbeitet von Vince Vega

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Patrax Jesus schrieb vor 6 Stunden:

was is der unterschied zwischen gut und genießbar? genießen impliziert doch gut

image.png

:augenbrauen:

 

das verb genießen hat eine meliorisierung (= verbesserung) durchlaufen. ursprünglich war die bedeutung eher "gebrauchen". diese bedeutung ist im adjektiv genießbar noch konserviert. wenn etwas genießbar ist, ist es also noch irgendwie brauchbar, aber nicht zwingend etwas, was man genießt.

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Petroleum schrieb vor einer Stunde:

das verb genießen hat eine ameliorisierung (= verbesserung) durchlaufen. ursprünglich war die bedeutung eher "gebrauchen". diese bedeutung ist im adjektiv genießbar noch konserviert. wenn etwas genießbar ist, ist es also noch irgendwie brauchbar, aber nicht zwingend etwas, was man genießt.

ich verstehe den begriff meliorisiuerng nicht, trotz der begriffserklärung:

Der Begriff Meliorisierung in Philosophie und Soziologie bezeichnet die „Verbesserung“ des Menschen, seiner Beziehungen und der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Strukturen, die seine Lebensweise bestimmen.

was ist eine verbesserung des menschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Patrax Jesus schrieb vor 25 Minuten:

ich verstehe den begriff meliorisiuerng nicht, trotz der begriffserklärung:

Der Begriff Meliorisierung in Philosophie und Soziologie bezeichnet die „Verbesserung“ des Menschen, seiner Beziehungen und der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Strukturen, die seine Lebensweise bestimmen.

was ist eine verbesserung des menschen?

das ist je nach ethischer strömung anders zu beantworten. nietzsche denkt darüber sicher anders als kant. die neuzeitliche philosophie vor feuerbach ist eigentlich in einer christlichen ethik verhaftet (mit ein paar ausnahmen aus dem französischen raum).

die meliorisierung bzw. melioration in der linguistik ist da aber enger gefasst. 

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Petroleum schrieb vor 18 Minuten:

das ist je nach ethischer strömung anders zu beantworten. nietzsche denkt darüber sicher anders als kant. die neuzeitliche philosophie vor feuerbach ist eigentlich in einer christlichen ethik verhaftet (mit ein paar ausnahmen aus dem französischen raum).

die meliorisierung bzw. melioration in der linguistik ist da aber enger gefasst. 

habe sogar ein buch von kant wo ich ähnlich wie bei dir 10 minuten pro satz brauche :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Beruf: ASB-Poster
Honsai The Bonsai schrieb am 12.3.2022 um 13:53 :

Eigentlich bin ich ja gegen das herumschippern von Nahrungsmitteln um die halbe Welt, vor allem angesichts der Tatsache dass österreicheichische Weine wirklich Weltklasse sind. Aber das Aroma von neuseeländischen Sauvignons habe ich noch bei keinem Steirer erlebt. Jetzt habe ich mir gestern endlich einmal diesen geleistet, freu’ mich schon wie ein kleines Kind aufs öffnen:

image.png

Heute geöffnet, und wie so oft: der ist schon recht gut, aber er verspricht in der Nase mehr als er dann am Gaumen hält, aber das ist natürlich Jammern auf sehr hohem Niveau. Diesen Sauvignon Geschmack kriegt man aber fast immer nur aus Neuseeland ganz selten aus der Steiermark. Ich kann mich aber an den 2007er Sauvignon Smaragdhang vom Kollerhof erinnern der ging ziemlich in diese Richtung und kostete ein Drittel von diesem hier......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.