Was ist ein "Traditionsverein"?


DerFremde

Recommended Posts

Für mich lässt sich ein Traditionsverein folgendermaßen definieren:

1) Gründungsjahr: eine gewisse Bestehensdauer muss der Verein aufweisen um als Traditionsverein gelten zu können. Ab rund 1950 könnte man mMn aktuell alle Vereine zu Traditionsvereinen zählen, die folgende Kriterien auch noch erfüllen.

2) Erfolg des Vereins: Der Verein muss gewissen Erfolg aufweisen um als Traditionsverein gehandelt werden zu können. Wobei sich Erfolg nicht unbedingt nur in Titel messen lässt, sondern auch anhand der Anwesenheitsdauer in den höchsten Spielklassen (Profifußball).

3) Fanpotenzial: In gewisser Weise ist mMn auch das Fanpotenzial ausschlaggebend dafür, um als Traditionsverein bezeichnen zu werden. Zuschauerpotenzial lässt sich wiederum nicht nur anhand von Zuschauerzahlen messen, sondern vielmehr müssen auch Sympathisanten hier hinzugezählt werden. Die müssen wiederum nicht nur aus dem eigenen Lager stammen, sondern können auch von gegnerischen Vereinen stammen.

Demnach kann man mMn alle Vereine die vor 1950 gegründet wurden und mind. 25 Jahre in den höchsten beiden Ligen gespielt haben (wobei mindestens 5 davon in der höchsten Liga gewesen sein müssten), oder 15 Jahre in den höchsten Ligen gespielt haben, dafür aber einen Titel eingefahren haben und zusätzlich an die 10.000 - 15.000 (eventuell mehr) "Sympathisanten" aufweisen können.

Punkt 3 lässt sich schwerer messen, welche Vereine Punkt 1 und 2 erfüllen müsste ich mir erst ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

WAC dürfte nach dem kurzen Scharmützel (mit Andrä) auch nicht aufgezählt werden.

Obwohl der WAC blieb ja immer der WAC, verzwickt.

WAC und St. Andrä waren ja eigenständige Vereine, die nur gemeinsam verwaltet wurden.

Aber wie du sagst, is a bissl kompliziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

WSG Wattens:

1) 1930

2) 5 Meistertitel in der SPG mit Wacker Innsbruck

3) Fanpotential durchaus vergleichbar mit anderen hier als "Traditionsverein" titulierten Vereinen

Edit: @Xaver Nick

bearbeitet von slad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WSG Wattens:

1) 1930

2) 5 Meistertitel in der SPG mit Wacker Innsbruck

3) Fanpotential durchaus vergleichbar mit anderen hier als "Traditionsverein" titulierten Vereinen

Edit: @Xaver Nick

Wenn SPG für Spielgemeinschaft steht, weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll, bzw. was die "Leistung" einer Spielgemeinschaft ist. Abgesehen davon weiß ich nicht, ob sie 15 Jahre in den höchsten Ligen gespielt haben. Falls ja, kann man durchaus darüber diskutieren. Warum auch nicht...

Nüchtern betrachtet liegt Tradition natürlich im Auge der Betrachters, so wie jedes "Siegel" dass man einem Objekt verpassen möchte und für das es keine offiziellen Kriterien gibt.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

ja, SPG=Spielgemeinschaft, 15 Jahre sollten sich knapp ausgehen

FC Kufstein würd da auch reinfallen, Gründung 1919, ca. 20 Jahre in der zweithöchsten Spielklasse, 10.000-15.000 "Sympatisanten" sind auch kein Problem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

"Gründungsvereine" (Vereine die an der Bundesligagründung oder der Staatsligagründung beteiligt waren) könnte man natürlich auch überlegen da hineinzunehmen... (falls es sowas gibt)

Könnte man, sollte man aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hötting ist ein Könígreich und rundherum liegt Österreich

FC Kufstein würd da auch reinfallen, Gründung 1919, ca. 20 Jahre in der zweithöchsten Spielklasse, 10.000-15.000 "Sympatisanten" sind auch kein Problem

:gruebel:

:vogelzeigen:

nie und nimmer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.