Was ist ein "Traditionsverein"?


DerFremde

Recommended Posts

Fuck Heraldry!

mag sein, dass es für mich als oberösterreicher und profiteur der linzer fußballgeschichte anders ist, aber zu wissen, dass sich blau-weiß linz historisch auf den sk voest (bzw. auf den fc linz, wie der verein zuletzt hieß) bezieht, würde ich doch vielen fußballinteressierten zutrauen.

Ich glaube, das kommt aufs Alter drauf an und darauf, wie du "fußballinteressiert" definierst. In OÖ ist das sicher anders, aber dort wird auch nicht jeder Stadiongeher wissen, dass der FC Lustenau immer der blaue und die Austria immer der schwarze Verein war und welche Dimension die Rivalität zwischen den beiden Lagern dort hatte (wobei das ganz genau vermutlich eh nur die Lustenauer wissen). Daher glaube ich (aber ich kann's natürlich nicht beweisen), dass einem jungen 16jährigen Stadiongeher die Voest und ihr Verein und deren mannigfaltige Nachfolger kein besonderer Begriff mehr sind.

und wenn ich den fett gedruckten satz so interpretiere, dass du meinst, dass den jungen leuten die voest allgemein nichts mehr sagt, dann wäre das nur ein zeichen für mangelnde allgemeinbildung. die voest(alpine) ist ein atx-unternehmen und dabei nicht gerade das kleinste.

Ja eh: "Die Voest is a Firma!" das werden noch einige wissen (wieder: in OÖ ist das bestimmt anders). Was ich dazu schreiben wollte, hat charley bereits besser formuliert, als ich es gekonnt hätte. Eben um die Rolle, die die Voest und ihre Kultur und Geschichte in Österreich gespielt hat, wissen heute sicherlich nicht mehr viele. Weil sich die Zeiten geändert haben, die Kultur sich geändert hat und die Wirtschaft allgemein eine ganz andere ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

sapperlot, da hast du dich wirklich mit der geschichte der drei vereine auseinandergesetzt!

nimmt man die drei vereine her, so kann man feststellen, dass Hartberg insgesamt 7 saisonen in der ersten liga zugebracht hat/zubringt, Grödig 4 und Horn die erste, aber du hast natürlich recht, Investor hat Hartberg keinen, also ist es im vergleich zu den anderen beiden genannten erst "in den letzten Jahren raufgekommen"

Es ging mir weniger um die Zeit in der Profiliga, sondern eher darum, dass "nonames" unterschiedliche wege nach obenhaben und lediglich das eine basale information ist, die man schon haben kann

Aber wir drehen uns doch im Kreis. Die Kernfrag hinter SK Voest FC Blau Weiß Linz ist ja, was ein Fußballinteressierter wissen muss/kann/darf. Wobei ich jetzt zugeben muss, dass ich seit fast 2 Jahren teilzeitmäßig mich als kicktschurnalist versuche und dementsprechend wohl mehr wissen angehäuft habe als der durchschnitt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Es ging mir weniger um die Zeit in der Profiliga, sondern eher darum, dass "nonames" unterschiedliche wege nach obenhaben und lediglich das eine basale information ist, die man schon haben kann

Aber wir drehen uns doch im Kreis. Die Kernfrag hinter SK Voest FC Blau Weiß Linz ist ja, was ein Fußballinteressierter wissen muss/kann/darf. Wobei ich jetzt zugeben muss, dass ich seit fast 2 Jahren teilzeitmäßig mich als kicktschurnalist versuche und dementsprechend wohl mehr wissen angehäuft habe als der durchschnitt...

Vielleicht sollte man in die Diskussion auch den Leistungslevel der einzelnen Vereine berücksichtigen. Ich möchte hier den schon erwähnten Badener AC heranziehen: Der BAC ist der zweitälteste Verein Österreichs und mit der Geschichte Viennas eng verbunden. In der langen Geschichte gab es für diesen Verein ein auf und ab, dennoch ist die Wahrnehmung auf nationaler oder gar internationaler Ebene seeehr bescheiden. Ein durchschnittlicher Fussballfan irgenwo in Österreich kann damit leben, nichts über diesen Verein zu wissen. Aber in Niederösterreich, besonders im Industrieviertel ist der BAC durchaus eine historische Größe und in seinem engen Rahmen ist er ein Traditionsverein. Sollte dieser Verein einen Investor finden und in zwei, drei Jahren oben auftauchen, gilt er als "Noname". Er hat seine Tradition irgenwo zwischen Regionalliga und nirgendwo, aber nicht in der BuLi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Vielleicht sollte man in die Diskussion auch den Leistungslevel der einzelnen Vereine berücksichtigen. Ich möchte hier den schon erwähnten Badener AC heranziehen: Der BAC ist der zweitälteste Verein Österreichs und mit der Geschichte Viennas eng verbunden. In der langen Geschichte gab es für diesen Verein ein auf und ab, dennoch ist die Wahrnehmung auf nationaler oder gar internationaler Ebene seeehr bescheiden. Ein durchschnittlicher Fussballfan irgenwo in Österreich kann damit leben, nichts über diesen Verein zu wissen. Aber in Niederösterreich, besonders im Industrieviertel ist der BAC durchaus eine historische Größe und in seinem engen Rahmen ist er ein Traditionsverein. Sollte dieser Verein einen Investor finden und in zwei, drei Jahren oben auftauchen, gilt er als "Noname". Er hat seine Tradition irgenwo zwischen Regionalliga und nirgendwo, aber nicht in der BuLi.

Dann könnten wir ja mal einen Katalog zusammenstellen, was wer wissen MUSS ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Dann könnten wir ja mal einen Katalog zusammenstellen, was wer wissen MUSS ;)

Nicht ernsthaft gemeint würde ich nach einer langjährigen Durchsicht des ASB meinen, das der Wissensstand der User mit der Größe des Vereins korreliert: Je kleiner der Verein, desto mehr weiß er von anderen Vereinen. Bei den großen Wiener Vereinen habe ich den Eindruck, das sie sich primär auf sich selbst konzentrieren, sich den Stadtkonkurrenten ein bißchen anschauen und gelegentlich ein bißchen von Salzburg und Sturm wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

für mich ist ried zb ein konstruierter Traditionsverein, da die ja ewig nirgends waren

das ist mir jetzt erst in der chronik wieder untergekommen:

wir spielten in der ersten meisterschaft von oberösterreich und salzburg (1920). Auch von 1926-1928 spielten wir in der höchsten spielklasse oberösterreichs (wie u.a. derr lask), wenngleich wenig erfolgreich.

im ersten jahr wurden wir übrigens trotz platz 4 zur winterpause noch letzter (manche dinge ändern sich nie), aber die sportfreunde wels wollten/mussten absteigen, auch damals gab's solche dinge also bereits.

Insofern kann man wohl nicht behaupten, dass der viertälteste fußballverein oberösterreichs ewig nirgends war.

nachdem du ja auch beruflich interesse hast, solltest dir das werk zulegen :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Legende

Nun, was ein Traditionsverein ist und was nicht, gründet wohl auch auf dem biologischen Blickwinkel. Man sieht es ja an den hier genannten, da sind viele aus den 90ern, 80ern, manche aus den 70ern dabei, aber die Vereine, die z.B. noch in den 60ern oder 50ern große Nummern waren, und dann verschwanden, werden nicht aufgezählt. Klar, daran erinnert sich kaum jemand hier, hat alles biologische Gründe. Wenn sich Grödig, Mattersburg usw. noch länger halten, sind das für Fans, die mit diesen Teams aufwuchsen, sicher auch Traditionsvereine. Alles eine Frage der Perspektive. Dieses aufeinander hinhacken hat wenig Sinn.

bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das F in FAK steht für Falkensteiner

Nun, was ein Traditionsverein ist und was nicht, gründet wohl auch auf dem biologischen Blickwinkel. Man sieht es ja an den hier genannten, da sind viele aus den 90ern, 80ern, manche aus den 70ern dabei, aber die Vereine, die z.B. noch in den 60ern oder 50ern große Nummern waren, und dann verschwanden, werden nicht aufgezählt. Klar, daran erinnert sich kaum jemand hier, hat alles biologische Gründe. Wenn sich Grödig, Mattersburg usw. noch länger halten, sind das für Fans, die mit diesen Teams aufwuchsen, sicher auch Traditionsvereine. Alles eine Frage der Perspektive. Dieses aufeinander hinhacken hat wenig Sinn.

Ich kann dir zustimmen, unglaublich :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

das ist mir jetzt erst in der chronik wieder untergekommen:

wir spielten in der ersten meisterschaft von oberösterreich und salzburg (1920). Auch von 1926-1928 spielten wir in der höchsten spielklasse oberösterreichs (wie u.a. derr lask), wenngleich wenig erfolgreich.

im ersten jahr wurden wir übrigens trotz platz 4 zur winterpause noch letzter (manche dinge ändern sich nie), aber die sportfreunde wels wollten/mussten absteigen, auch damals gab's solche dinge also bereits.

Insofern kann man wohl nicht behaupten, dass der viertälteste fußballverein oberösterreichs ewig nirgends war.

nachdem du ja auch beruflich interesse hast, solltest dir das werk zulegen :RiedWachler:

oha, danke schön. werd ich mir mal bei zeiten durchlesen, wenn ichs in die hände krieg

btw: SK Bischofshofen, 1972 Nationalliga :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

oha, danke schön. werd ich mir mal bei zeiten durchlesen, wenn ichs in die hände krieg

hättest interesse an einem bleibendem erwerb? so ein werk muss einfach in jedem bücherregal stehen :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.