Flughafen Wien-Schwechat


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

ASB-Legende

Warum sollte die LH das auf einmal machen? Ausbauen kann sie auch in Wien nicht einfach so und andere Langstrecken als USA- und China-Ostküste hätte sie in den letzten 10 Jahren schon einführen können.

Also wie gesagt:

Die LH hat immer noch ziemlich große wachstumspläne und daher wollen sie in münchen start/landebahn 3 bauen:

http://www.munich-airport.de/de/company/konzern/ausbau/bahn3/index.jsp

das zieht sich jetzt schon ewig hin .. und ich habe im LH magazin an board gelesen wenn es mittelfristig da keine einigung gibt, wird kapazität nach wien abwandern ..

wie du weißt wird auch in wien eine 3. piste geplant, was auch alles andere als fix ist.. oder doch schon?

http://www.viennaairport.com/unternehmen/flughafen_wien_ag/3_piste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Am wichtigsten sehe ich Direktflüge von Wien an die Westküste der USA. Es ist einfach eine Farce, dass man als Wiener umsteigen muss um dort hinzukommen. Wenns die Royal Air Jordan von Amman aus kommend macht, solls mir recht sein. Aber diese Umsteigerei in Deutschland/Frankreich/England nervt irgendwie.

einfach mal einen blick auf die landkarte werfen und dann ist alles klar.

wien wird NIE eine hub-position für flüge in die usa einnehmen. dafür gibt's einfach zuviel besser gelegene konkurrenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

wien wird NIE eine hub-position für flüge in die usa einnehmen. dafür gibt's einfach zuviel besser gelegene konkurrenz.

du hast schon recht, aber wenn turkish airlines gute angebote vie-lax (via istanbul) anbietet, dann verstehe ich auch warum einige direktflüge von wien aus an die westküste haben möchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Am wichtigsten sehe ich Direktflüge von Wien an die Westküste der USA. Es ist einfach eine Farce, dass man als Wiener umsteigen muss um dort hinzukommen. Wenns die Royal Air Jordan von Amman aus kommend macht, solls mir recht sein. Aber diese Umsteigerei in Deutschland/Frankreich/England nervt irgendwie.

Das Angebot wurde mWn behördlich auf Druck der Aua immer wieder verhindert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

du hast schon recht, aber wenn turkish airlines gute angebote vie-lax (via istanbul) anbietet, dann verstehe ich auch warum einige direktflüge von wien aus an die westküste haben möchten.

Eben. ich könnte von Wien aus nach Istanbul und dann wieder in die andere Richtung direkt in die USA fliegen, aber von Wien aus selbst nicht. Das ist mir unbegreiflich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

durchaus interessantes interview zur möglichen entwicklung des flughafens bratislava:

Von: Jan Gruber

Verfasst am: 04.02.15 18:12
"AUA ist eine der teuersten Airlines" Nachgefragt bei Ivan Trhlík und Michael O'Leary.
bts-night-c-bts-airport_04.jpg

Flughafen Bratislava (Foto: Bratislava Airport).

Die irische Low-Cost-Fluggesellschaft Ryanair lud am Mittwoch mal wieder zu einer Pressekonferenz auf dem Flughafen Bratislava ein. "Echte Neuigkeiten" brachte Firmenchef Michael O'Leary allerdings nicht mit. In im Anschluss seitens Austrian Aviation Net geführten Kurz-Interviews mit Michael O'Leary und Flughafenchef Ivan Trhlík zeigen sich allerdings völlig konträre Sichtweisen über die weitere Entwicklung von Bratislava.

Während Ryanair-Chef O'Leary im Gespräch mit Austrian Aviation Net kein gutes Haar an den geplanten Niki-Flügen von Bratislava nach Brüssel lässt und sogar die Verlegung seiner Charleroi-Verbindung zum Hauptflughafen Brüssel-Zaventem ankündigt, Niki zum Preiskampf herausfordert und deren Geschäftsführer Christian Lesjak darüber belehrt, dass niemand glaubt, dass Niki billig ist, brüskiert sich Flughafendirektor Trhlík über schlecht recherchierte Medienberichte der österreichischen Tageszeitungen Kurier und Wiener Zeitung.

O'Leary: "Austrian Airlines ist eine der teuersten Fluggesellschaften in Europa"

O_Leary3_C_Bernd_Karlik.jpg
Ryanair-Chef Michael O'Leary (Foto: Bernd Karlik).

Austrian Aviation Net: Wie lautet Ihrer Meinung zu den geplanten Niki-Flügen von Wien über Bratislava nach Brüssel?
Michael O'Leary: Ach, ich denke das ist dumm. Es ist eine verrückte und dumme Idee zu denken, dass Passagiere von Bratislava nach Wien fliegen werden, um dort umzusteigen. Zum Flugplanwechsel werden wir im Hinblick auf die slowakische Ratspräsidentschaft die Strecke zwischen Bratislava und Brüssel aufstocken. Ich verdächtige Fly Niki, dass die mögliche Passagiere durch die Verschiebung des Starttermins und somit nicht eingehaltener Versprechen, schwer enttäuscht haben.

AANet: Besteht eine Möglichkeit, dass Sie künftig Bratislava-Brüssel (Zaventem) anstatt Charleroi bedienen werden?
O'Leary:
Oh ja, wir prüfen das für Ende 2015, Anfang 2016, weil ich darin Chancen aufgrund der slowakischen EU-Ratspräsidentschaft sehe. Es werden wahrscheinlich bald direkte Flüge zwischen Bratislava und Brüssel-Zaventem angekündigt werden. Möglicherweise werden wir Zaventem aber nur während der Dauer der slowakischen Ratspräsidentschaft von Bratislava aus bedienen.

AANet: Kurz vor Weihnachten sagte Niki-Geschäftsführer Christian Lesjak, dass Niki die einzige immer günstige Fluggesellschaft Österreichs ist. Wie sehen Sie das?
O'Leary (lacht): Er weiß nicht wovon er redet, denn es gibt keine österreichische Billigfluggesellschaft. Um fair zu Fly Niki zu sein, muss ich ehrlicherweise sagen, dass Niki wesentlich billiger ist als Austrian Airlines. Übrigens ist Austrian Airlines eine der teuersten Fluggesellschaften in Europa. Wenn man den durchschnittlichen Flugpreis, den alle Fluggäste im Durchschnitt bezahlen, vergleicht mit Ryanair vergleicht, dann sieht man, dass Niki doppelt so teuer ist wie Ryanair. Niemand glaubt doch ernsthaft, dass Fly Niki ein Billigflieger ist.

AANet: Wird es auf der Strecke Bratislava-Palma de Mallorca einen Preiskampf zwischen Ryanair und Niki geben?
O'Leary: Ich weiß es nicht, ob die dieses Strecke wirklich bedienen werden. Wettbewerb ist immer gut und wir schätzen Konkurrenz und insbesondere dann, wenn dieser von High-Fare-Airlines wie Fly Niki kommt. Das wird dann wieder zeigen um wie viel billiger Ryanair-Flugpreise sind. Sie wissen ja, dass Konkurrenz unter Airlines gut für die Passagiere ist. Wir ermutigen Niki: Kommt nach Bratislava und lasst uns konkurrenzieren.

AANet: Die beiden Flugzeuge, die in Bratislava stationiert werden, sollen von März bis Oktober 2015 durch die slowakische AirExplore im Wetlease betrieben werden. Ist das korrekt?
O'Leary: Bis September. Ja, das ist korrekt. Es ist der einzige Weg, dass wir die Basis hier in Bratislava bereits im März eröffnen können. Dazu werden wir zwei Flugzeuge von AirExplore wetleasen, die ohnehin schon hier in Bratislava gebased sind. Im September und Oktober erhalten wir brandneue Flugzeuge von Boeing ausgeliefert, wovon zwei Maschinen hier in Bratislava mit eigenem Personal eingesetzt werden. An Board der AirExplore-Boeings werden die Kabinenbesatzungen Uniformen von Ryanair tragen, aber geflogen wird von AirExplore-Piloten mit AirExplore-Fluggerät im Auftrag von Ryanair.

AANet: Was kommt Ryanair billiger: Eigenes Fluggerät oder Wetlease-Maschinen?
O'Leary: Ganz klar: Der Einsatz unserer eigenen Flugzeuge, weil wir kaufen unsere Maschinen sehr günstig von Boeing. Das hängt damit zusammen, dass wir so viele 737 auf einmal kaufen. Natürlich auch deswegen, weil es unsere eigenen Piloten und unsere eigenen Kabinenbesatzungen sind, aber wir mussten uns eingestehen, dass wir nicht genug Flugzeuge für unseren Sommerflugplan 2015 haben. Warum sollten wir dann also nicht Maschinen, die in Bratislava stationiert sind, leasen? Das macht alles viel einfacher, um die Basis aufzubauen.

AANet: Wie steht es um Ihre Langstreckenpläne?
O'Leary: Wir haben schon noch Pläne diesen Schritt zu setzen, aber jetzt im Moment nicht. Ich habe nächstes Monat Meetings mit Airbus und Boeing, um die Verfügbarkeit von Langstreckenmaschinen zu evaluieren, aber im Moment sieht es so aus, dass diese nicht vor 2019/2020 verfügbar wären, weil Qatar, Emirates und Etihad sehr großte Stückzahlen bestellt haben, die noch gebaut und ausgeliefert werden müssen.

Auf Anfrage zu den Äußerungen von Michael O'Leary teilte Air-Berlin-Kommunikationschef Aage Dünhaupt mit: "Vermeintlich günstiger ist ja nicht automatisch besser. Wir sind stolz auf unsere österreichischen Wurzeln mit Niki."

Trhlík: "Die Eurowings-Akquise ist fehlgeschlagen"

Thrlik_C_Jan_Gruber.jpg
Bratislava-Chef Ivan Trhlík (Foto: Jan Gruber).

Austrian Aviation Net: Niki sagte die Expansion nach Bratislava kurzfristig wieder ab und beabsichtigt nun im Oktober zu starten. Wissen Sie warum?
Ivan Trhlík: Wir verstehen die Entscheidung von Niki den Start zu verschieben voll und ganz, aber gestoppt wurde die Expansion nicht, lediglich in den Oktober verschoben. Die Ursache für die Verschiebung ist die Situation auf dem Markt, die wir gemeinsam mit Niki analysiert haben. Wir reden von zwei täglichen Flügen, insgesamt elf wöchentlichen Flügen von Bratislava nach Brüssel. Das ist schon ein bisschen kompliziert, denn Anfang Dezember haben wir gemeinsam mit Niki diese Strecke angekündigt, aber offenbar keinen guten Zeitpunkt erwischt, um diese Kooperation mit Niki vorzubereiten. Aber geändert hat sich nichts, denn Niki wird nun eben im Oktober starten. Ich bin mir sicher, dass wir noch zwei weitere Strecken, die Niki ab Bratislava bedienen könnte, vorstellen werden. Zumindest evaluiert Niki momentan, aber eine Entscheidung ist nicht gefallen und ich kann nicht für Niki sprechen.

AANet: Seit einigen Wochen gibt es Gerüchte, dass Köln/Bonn, Düsseldorf, Amsterdam und London-Heathrow ab Bratislava aufgenommen werden sollen.
Trhlík: Richtig, diese Gerüchte habe ich auch gehört. Ich kann einen Kommentar zu Köln mit Eurowings abgeben, aber die Akquise ist fehlgeschlagen. Persönlich bin ich schon etwas traurig, dass es uns nicht gelungen ist. Es lag nicht an uns, aber was soll's, denn so ist das Leben nun einmal. Wir fokussieren uns weiterhin auf Amsterdam und London-Heathrow. Die beiden Destinationen sind unsere beiden Primärziele und wir befinden uns in vielversprechenden Gesprächen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Amsterdam und London-Heathrow bedient werden, schätze ich mit 70 Prozent ein, aber nicht vor Oktober 2015. Wir werden dann sehen.

AANet: Wird Niki diese Strecken bedienen oder eine andere Airline?
Trhlík: Netter Versuch, aber ich werde diese Spekulation nicht kommentieren, denn es sind natürlich beide Optionen auf dem Tisch.

AANet: Anders ausgedrückt heißt das, dass Sie mit verschiedenen Fluggesellschaften im Gespräch sind..
Trhlík: Ja, das ist richtig.

AANet: Kommen wir nochmal auf die Köln-Strecke zurück. Sind die Gespräche mit Eurowings also endgültig gescheitert.
Trhlík: Nochmals, ich kann das nicht kommentieren. Das Resultat ist, dass weder Eurowings, noch eine andere Airline Flüge nach Köln/Bonn aufnehmen wird. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

AANet: Gibt es auch mit Etihad Airways Gespräche für eine Strecke Bratislava-Abu Dhabi?
Trhlík: Nein, nicht wirklich, weil wir sehr glücklich mit FlyDubai sind. Die Verbindung nach Dubai läuft äußerst gut, so dass FlyDubai und wir sehr glücklich sind. Ich sehe keinen Beweggrund dafür, dass wir mit Etihad sprechen und um Direktflüge zwischen Bratislava und Abu Dhabi verhandeln sollen. Niki fliegt doch schon von Wien aus dort hin. Natürlich ist es ab Oktober möglich von Abhu Dhabi über Wien nach Bratislava zu fliegen. Der Codeshare zwischen Etihad Airways und Niki wird es möglich machen.

AANet: Vor rund drei Wochen habe ich in der staatlichen österreichischen Tageszeitung "Wiener Zeitung" ein Zitat von Ihnen gelesen, das sinngemäß wiedergegeben besagt, dass der Flughafen Bratislava durch die angekündigten Niki-Flüge erstmals in GDS-Systemen dargestellt werden würde. Czech Airlines oder UTair, nur um Beispiele zu nennen, bedienen Bratislava und sind ebenfalls in GDS-Systemen dargestellt. Ihre Aussage verwunderte mich etwas.
Trhlík: Kurios. Ich habe das niemals gesagt. Ich war vielleicht ein bisschen gestresst, aber ich habe gesagt, dass ich mich freue, dass wir durch Niki, Air Berlin, Oneworld und Etihad mehr und mehr in die Welt kommen. So wird Bratislava wirklich ein Spot auf der Weltkarte, aber in GDS-Systemen sind wir doch schon immer. Beispielsweise ist Czech Airlines Mitglied des SkyTeams und Reisende können mit Czech Airlines und dem SkyTeam zu fast jeder Destination fliegen. Ähnliches gilt für Utair. Ich habe aber niemals gesagt, dass Bratislava durch die Kooperation mit Niki erstmals in GDS-Systemen dargestellt wird. Das ist eine heftige Fehlinterpretation der Zeitung.

AANet: In einem Kurier-Artikel heißt es, dass der Flughafen Wien wettbewerbsrechtliche Schritte gegen Bratislava prüfen würde, ob möglicherweise illegale staatliche Subventionen an Airlines fließen würden. Wie stehen Sie dazu?
Trhlík: Das ist absolut falsch. Unser 100-Prozent-Besitzer ist die Regierung der Slowakischen Republik. Wir halten uns penibel genau an das Guideline, das die Europäische Kommission im April 2014 veröffentlichte. Wir sind sehr vorsichtig und würden keinerlei Geschäfte machen, die nicht im Einklang mit diesem Guideline stehen. Ich muss das aufs schärfste zurückweisen. Es ist totaler Bullshit, der da veröffentlicht wurde.

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2015/02/04/aua-ist-eine-der-teuersten-airlines.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Chefjugo am Platz

Es verdichten sich i.Ü. die Gerüchte, ab Oktober fliegt die AUA mit der 767 ex VIE nach MIA

:klatschgrin:

Quelle: http://www.austrianaviation.net/phpBB3/viewtopic.php?f=41&t=10513&start=645

Das wurde heute dann auch fast so bestätigt, nur fliegen die dann mit der B777-200 ab 26.10.2015 nach Miami

:hupfi:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bin gespannt ob sie wirklich dann mit einem 320 airbus nach dubai fliegen - ohne business class? .. naja schwer vorzustellen ..

Damit würde man sich meiner Meinung nach lächerlich machen vorallem im Vergleich zu Emirates.

bearbeitet von Mr_Rotten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sie müssten wohl das seating anpassen, ganz ohne business class brauchen die nicht runterfliegen.

Ich bin gespannt wann sich mal etwas bei der Langstreckenflotte tut, wenn sie jetzt immer mehr Ziele aufnehmen, muss sich da wohl mittelfristig etwas an Flugzeugen ergeben.

Die Entscheidung über die Kurzstreckenflotte (Fokker Nachfolger) soll noch im März fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.