Flughafen Wien-Schwechat


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

http://derstandard.at/2000001484786/Oesterreich-haette-Emirates-A380-Fluege-nach-Wien-erlaubt-VAE-lehnte

Ich find ja geil, dass nochmal 2stellige Millionenbeträge draufgehen, hättens gleich 1-2 Gates fit machen können, dass der irgendwann nach WIen fliegt war ziemlich klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Ich erlaube mir hier Franz von Maier aus dem Standard Forum zu zitieren:

Im hinterweltlerischen Österreich schaut man lieber zu wie man langsam an Bedeutung in der Welt und in der Wirtschaft verliert

Dritte Piste, neuer Terminal und Hub für Chinesen und Araber - so schafft man Arbeitsplätze.

Mit unserem "mir san mir" und "für wos brauch ma des?" "zahlt ma eh da staat" hat das Land leider keine Zukunft.

Besser kann man wohl kaum auf den Punkt bringen.

Die Anbindung an das Schienennetz des Flughafens ist momentan ein Witz. CAT und S-Bahn. Da könnte man meinen man sei am Grazer Regionalflughafen.... Bin gespannt inwieweit sich das am Herbst mit dem Fahrplanwechsel ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

http://derstandard.at/2000001484786/Oesterreich-haette-Emirates-A380-Fluege-nach-Wien-erlaubt-VAE-lehnte

Ich find ja geil, dass nochmal 2stellige Millionenbeträge draufgehen, hättens gleich 1-2 Gates fit machen können, dass der irgendwann nach WIen fliegt war ziemlich klar.

Im zuge dessen könnte man vll mal andenken, etwas mehr in den WEITEREN westen zu expandieren. Ich finds nämlich fast bisschen peinlich, dass ich als wiener 1x umsteigen muss um nach kalifornien zu kommen. Es muss in einer stadt wie wien möglich sein, hier direktflüge anzubieten zb 1x pro woche mim a380 der lufthansa (wenn halt emirates dann nicht patzig wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Ich erlaube mir hier Franz von Maier aus dem Standard Forum zu zitieren:

Besser kann man wohl kaum auf den Punkt bringen.

Die Anbindung an das Schienennetz des Flughafens ist momentan ein Witz. CAT und S-Bahn. Da könnte man meinen man sei am Grazer Regionalflughafen.... Bin gespannt inwieweit sich das am Herbst mit dem Fahrplanwechsel ändert.

Spätestens mit dem Fahrplanwechsel 2015 (Vollinbetriebnahme des Hauptbahnhofes) werden die Fernzüge zum Flughafen durchgebunden.

Im zuge dessen könnte man vll mal andenken, etwas mehr in den WEITEREN westen zu expandieren. Ich finds nämlich fast bisschen peinlich, dass ich als wiener 1x umsteigen muss um nach kalifornien zu kommen. Es muss in einer stadt wie wien möglich sein, hier direktflüge anzubieten zb 1x pro woche mim a380 der lufthansa (wenn halt emirates dann nicht patzig wird).

Wir sind leider nur ein Drehkreuz Richtung Osten. Allerdings wird die Royal Jordanian mit der Boeing 787 (Amman-)Wien - Los Angeles/Miami fliegen, die warten aber noch auf den Dreamliner. Sonst spielt sich in diese Richtung recht wenig ab. Die AUA fliegt ja neuerdings nach Newark, mehr wird da wohl nicht kommen in der nächsten Zeit.

Unser Flughafen ist übrigens noch nicht für den A380 zugelassen, da die passenden Fingerdocks an den Terminals fehlen. Die Emirates mußte am Montag ihren Flieger am Vorfeld parken (zwischen Germanwings und Ural Air :D )

Sowieso auch.

Sind beim Verkehrsministerium auf der Warteliste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Spätestens mit dem Fahrplanwechsel 2015 (Vollinbetriebnahme des Hauptbahnhofes) werden die Fernzüge zum Flughafen durchgebunden.

Sorry, war mein Fehler. Ich war in der Annahme der Hauptbahnhof eröffnet schon dieses Jahr seinen vollbetrieb.

Ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen. Der Flughafen liegt weder entlang der Süd- noch der Westbahn. Die Züge müssten somit doch immer einen Umweg fahren bzw. wäre die Endstation nicht Wien Hbf sondern Flughafen Wien Schwechat. Ob sich das rentiert?

bearbeitet von 10philipp88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ab dezember 2014 sollten die ersten fernzüge am hauptbahnhof halten.

relevant ist aber ohnehin nur, wie schnell die schienenverbindung vom hauptbahnhof zum flughafen fertig ist. aber sollte ebenfalls im dezember fertig werden:

http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_1_Schieneninfrastruktur/Grossraum_Wien/Verbindung_Ostbahn_Flughafenschnellbahn/index.jsp

und der flughafenbahnhof auch im heurigen dezember:

http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_1_Schieneninfrastruktur/Grossraum_Wien/Umbau_Bahnhof_Flughafen_Wien_/index.jsp

spannend bleibt halt weiterhin, wieviele ICs aus salzburg zum westbahnhof fahren, wieviele zum hauptbahnhof und wieviele davon weiter zum flughafen.

und natürlich auch interessant, was mit den verbindungen aus dem süden passiert. die railjets werden ja womöglich weiter bis prag oder berlin fahren, die intercities könnten dann zum flughafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Soweit ich das aus dem Bahnforum (bahnforum.info; top informiert dort, die Leute, allerdings mitunter das unfreundlichste Forum, das ich kenne) mitbekommen hab, sollen die RJ aus Salzburg bzw. dem Süden durchgebunden werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Soweit ich das aus dem Bahnforum (bahnforum.info; top informiert dort, die Leute, allerdings mitunter das unfreundlichste Forum, das ich kenne) mitbekommen hab, sollen die RJ aus Salzburg bzw. dem Süden durchgebunden werden

hehe, ja eisenbahnerfreaks können schon sehr eigenartig sein. in irgendsoeinem forum bekam ich mal als erste antwort auf eine für experten sicher dodleinfach zu beanwortende frage gleich mal den hinweis, dass wir uns gefälligst an die deutsche rechtschreibung halten (damit war gemeint, dass allgemeine kleinschreibung nicht erlaubt ist), sonst wird sicher niemand antworten. und das war auch tatsächlich der fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

mah da bua is wieder zurück :D

ist wien ny kalifornien egtl billiger als wien ffm/paris/... kalifornien?

War bei unserer buchung damals kein preislicher unterschied. Wirklich billiger war nur wien-moskau-LA und wien-istanbul-LA. Das erachte ich aber wie gesagt als sinnlos weil man mit der kirche ums kreuz fliegt.

Spätestens mit dem Fahrplanwechsel 2015 (Vollinbetriebnahme des Hauptbahnhofes) werden die Fernzüge zum Flughafen durchgebunden.

Wir sind leider nur ein Drehkreuz Richtung Osten. Allerdings wird die Royal Jordanian mit der Boeing 787 (Amman-)Wien - Los Angeles/Miami fliegen, die warten aber noch auf den Dreamliner. Sonst spielt sich in diese Richtung recht wenig ab. Die AUA fliegt ja neuerdings nach Newark, mehr wird da wohl nicht kommen in der nächsten Zeit.

Unser Flughafen ist übrigens noch nicht für den A380 zugelassen, da die passenden Fingerdocks an den Terminals fehlen. Die Emirates mußte am Montag ihren Flieger am Vorfeld parken (zwischen Germanwings und Ural Air :D )

Sind beim Verkehrsministerium auf der Warteliste.

Toll, fliegen eh schon JFK an, da braucht man natürlich newark auch unbedingt *g*.

Mit LA, San francisco und Las Vegas hat man im westen 3 destinationen die sich für wien sicher auszahlen würden. Dazu im osten noch miami. Vll tut sich da irgendwann mal was. Spätestens allerdings wenn der flughafen weiter ausgebaut wird um die passagierzahlen zu verdoppeln (wären dann 50 mio pro jahr). Das soll ja in den nächsten jahren passieren was man so liest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Am besten wäre es wohl wenn die Fernverkehrszüge am Hauptbahnhof enden mit direkter Umstiegsmöglichkeit in einem REX Zug zum Flughafen.

Zumindest so eine Option sollte immer gegeben sein, paar Fernverkehrszüge sollen meinetwegen durchfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.