Fanszene Favoriten


scatta

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

ich glaub ich hab in meiner ASB-Laufbahn selten sowas 'verrücktes' gelesen,

vergiss es einfach, Balle - ich denke du magst uns auch bissl aufziehen damit.. oder?

Ein Schalk wer das behauptet!!!! ;-) Manchmal muss man etwas übertreiben damit sich manche ihre Einstellung nur ein Stückchen überdenken. Mir geht es darum auch mal die Sicht von weniger fanatischen Fans zu zeigen.

Ich finde jeder der die Austria unterstützt ist ein Fan, und ob jemand ein besserer oder schlechterer ist entscheidet jeder für sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

ich glaub ich hab in meiner ASB-Laufbahn selten sowas 'verrücktes' gelesen,

vergiss es einfach, Balle - ich denke du magst uns auch bissl aufziehen damit.. oder?

Ich glaube dass die Jungs ( scatta, bergiboy und die Rapid-Fraktion ) keine unguten Typen sind. Ich hoffe sie nehmen sich die richtigen Vorbilder in der Szene und geben die positive Energie der Austria Familie weiter. Vom Thema Gewalt distanzieren sie sich und darauf können sie hoffentlich auch ihre Nachfolger in der Szene einschwören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Normalerweise beteilige ich mich hier nicht an der diskussion, sondern belasse es beim lesen. zum "problem ost" verspüre ich aber schon den drang etwas zu schreiben. besonders, weil mir wie vielen anderen auch die ost, aber insbesondere die austria zu unterstützen, am herzen liegt. eins möchte ich noch klarstellen, ich bin weder ein großer insider, noch ein fanklubmitglied und sehe mich auch nicht als ultra. ich bin einer dieser klassischen "normalos" auf der ost. dennoch singe ich zu 90% mit und unterstütze die austria wo ich kann.

ich finds irgendwie schade was wir aus der tribüne rausholen, wir haben hier die größte fantribüne österreichs und schaffen es als erfolgreichster klub österreichs nichtmal ansatzweise ihr potenzial abzurufen. nichtmal die derbies waren wirklich berauschend. die einzigen spiele, wo wir, meistens, unser potenzial abrufen können sind el-spiele.

die probleme sind leider hausgemacht und werden so schnell auch nicht gelöst werden. denn dazu müssten die führenden fcs bereit sein kompromisse einzugehen und von ihrer starren ansicht von support abrücken. generell müsste mal eine gewisse kritikfähigkeit einkehren. stattdessen wird man als kritiker a) ignoriert b) (im internet) als internettroll abgestempelt oder c) (ganz beliebt) darauf verwiesen, im stadion das gespräch zu suchen wo man d) mundtot gemacht wird.

zu b) : ist die meinung im internet leicht weniger wert als im stadion? es ist und bleibt eine kritische meinung

nun zu den problemen:

- als fanklubloser (kann natürlich sein dass es in wirklichkeit ganz anders ist) bekommt man nicht das gefühl dass die ost eine einheit ist. die fanatics ziehen zusammen mit ust ihr ding durch statt dass sie alle miteinbeziehen. von seiten der kleineren fanklubs kommt auch kein wirklicher impuls sich da jetzt mehr beteiligen zu wollen. stattdessen kochen alle brav ihr eigens süppchen. identifikation mit der kurve gleich 0.

- UST: ich kenne die gegenargumente, "wir wollen keine politik im stadion und deswegen ist es uns egal, solange sie es für sich behalten", "ust war in letzter zeit eh nicht mehr aktiv", mag alles stimmen aber es ist fakt, dass dieser fanklub uns stark ins buchstäblich rechte licht rückt und der außendarstellung unserer tribüne und des ganzen vereins mit seiner bloßen existenz massiv schadet. es gibt genug leute, die sich damit nicht asoziieren lassen wollen und deswegen auf andere tribünen abwandern, oder es sich zumindest überlegen.

- auswahl der chants: klar kann man bei ~ 2500 fans nie alle zufrieden stellen. aber ich kenne viele, mich eingeschlossen, die mit den liedern (sowohl zeitpunkt als auch inhalt) mehr als unglücklich sind. irgendwann vergeht einem die lust mitzusingen, wenn zum 50. mal "austria ist meine liebe..." angestimmt wird. zumindest mir kommts bei diesem, und ein paar anderen trällerliedern hoch. stimmung machens auch keine.

ich bin kein fan von dauerbeschimpfungen, aber meiner erfahrung nach ziehen beschimpfungen am häufigsten. gerade die seitentribünen lassen sich für sowas viel schneller motivieren als für die meisten anderen lieder.

- die preispolitik der austria tut leider ihr übriges. ich halte den punkt bewusst klein, weil viele NUR der austria die schuld geben um von den eigentlichen und größeren problem anzulenken. klar könnte man mit billigeren tickets mehr fans anlocken, aber einen großen unterschied würde das wohl nicht machen.

ich habe meine hoffnung auf eine selbstläuterung, solange sich an den hierarchien nichts ändert, aufgegeben. meine hoffnung ist, dass uns äußere einflüsse (der ubahn bau, generell mehr stadiongeher) in die karten spielen und dass der generationenwechsel der aktuell im gang ist, frischen wind bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

So liebe Ultras, Hools, Normalos, Unnormalos,

es soll sich jeder im Stadion wohl fühlen, egal was er für Kleidung trägt, egal ob er 1000€ oder 5000€ im Monat verdient, jeder hat das Recht die Austria oder den gegnerischen Verein anzufeuern oder nur stumm dazusitzen.

Es hat auch jeder das Recht das Spiel zu sehen, weil jeder dafür bezahlt hat. Ohne gegenseitigen Respekt wird es leider nie funktionieren.

Wenn ich durch Rauch, Fahnen etc. das Spiel nicht verfolgen kann sollte auch von Seiten der Fanclubs etwas Respekt gegenüber diesem Zuseher entgegenkommen.

Zum Thema Pyrotechnik, wer es schön findet ok, wer was dagegen hat auch ok. Das Thema erledigt sich durch unverbesserliche eh von selbst.

Wenn das Thema Gewalt eh für die Ultras nicht infrage kommt, warum drüber streiten?

Die Fanclubs sollten einen speziellen Bereich im Stadion bekommen, da können sie sich Vollgas austoben, ohne andere Fans zu stören oder belästigen. Ich glaube damit wäre ALLEN geholfen. Die Szene unter sich und wenn was passiert, Kameras überführen die Übeltäter, wenn sie nicht feige ihre Gesichter vermummen. Aber das würde sicher keiner machen.

Danke

Ich lass mich jetzt mal ganz kurz von einem ungebremsten Optimismus leiten:

- Du gehst auf Argumente nicht ein, erwartest aber von anderen im Gegenzug, dass sie deine Fragen beantworten.

- Du hast kaum bis gar keine Ahnung vom Thema Gewalt beim Fußball. Dasselbe gilt für die Ultrà-Bewegung und den Hooliganismus. Allein wenn ich schon lese, dass Ultras und Hooligans die Gewalt engeführt haben sollen, vergehts mir, mit dir auch nur ein Wort zu diskutieren.

- Pauschalisierung.

Diese ganzen Punkte haben das Resultat zur Folge, dass ich dir auf eine PM nicht antworte.

PS: Ich bin grade mal 18 und schaffe es jetzt schon, mich eigentverantwortlich und problemlos über irgendeine Materie zu informieren. Desweiteren schaffe ich es, erst dann zu einem Thema etwas zu sagen, wenn ich mich vorher damit beschäftigt habe.

Ich frage mich immer wieder, was an mir so "besonderes" sein soll, dass ich Dinge schaffe, die für manche Erwachsene problematisch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ultras liberi

der balle denkt jetzt sicher dass du noch zur hauptschule gehst da du ihm dein alter verraten hast ;)

@balle bitte schau dir etwas zum thema hooliganismus/ultrabewegung an - das erste was du begreifen musst ist, dass diese 2 dinge unterschiedliche sachen sind.

dann schau dir dinge über den sinn der ultrabewegung an

und last but not least, stell dich mal auf die ost und beobachte die leute die dort stehen, dann wirst du bemerken, dass da nicht nur betrunkene arbeitslose mit einem IQ von 10 stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Fußball-Team zu supporten

Der Thread hier wird langsam immer lächerlicher. Könnte man dann bald mal schließen...

dann entsprichter ja eh unsrer szene :davinci:

außerdem ists wohl besser, wenn alle wichtigen und unwichtigen diskussionen gebündelt sind

und irgendwann werden wir froh sein, dass es sowas gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

der balle denkt jetzt sicher dass du noch zur hauptschule gehst da du ihm dein alter verraten hast ;)

@balle bitte schau dir etwas zum thema

hooliganismus/ultrabewegung an - das erste was du begreifen musst ist, dass diese 2 dinge

unterschiedliche sachen sind.

dann schau dir dinge über den sinn der ultrabewegung an

und last but not least, stell dich mal auf die ost

und beobachte die leute die dort stehen, dann wirst du bemerken, dass da nicht nur betrunkene

arbeitslose mit einem IQ von 10 stehen.

Naja, mit 18 in der Hauptschule, darum also was "besonderes"!!

Du verstehst mich nicht, mir ist egal wer im Stadion neben mir sitzt, kannst dir eh nicht immer aussuchen. Ich habe nie behauptet dass in den Fanclubs dumme Menschen sind.

Es ist mir schon klar was ein Hooligan, Ultra und Normalo ist. Nur hat jeder davon eine andere Darstellungsweise, für den einen gehört Gewalt dazu, für den einen das 90minütige Dauerschreien.

Ich will euch sicher nicht verarschen, aber manchmal muß man auch aufzeigen dass Fanatismus schnell in die falsche Richtung gehen kann.

Ich hab nichts gegen euch, ihr habt eh gut argumentiert. Nur manchmal muss man sich auch sachlich mit Kritik auseinandersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Die Pryro an sich hat keine Schuld, es sind leider die Dodln, die damit nicht umgehen können.

Allerdings:

Stand der Dinge ist doch, dass man angemeldete Pyro abfeuern darf. Wo ist da das Problem für FC´s?

weil die Polizei dennoch straft. Werden Bengalen geschwenkt, dann wird der Sicherheitsabstand nicht eingehalten und es folgt eine Strafe. Selbst, wenn die Bengalen synchron geschwenkt werden. Unsere Polizei hat halt in Sachen Fussballfans Narrenfreiheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

z.B. gegen Salzburg vor 1-2 Jahren, wo 2 Vollidioten Bengalen in den Salzburgsektor geworfen haben.

das hat aber mit pyrotechnik nichts zu tun. ist wie im "normalen" leben. muss man zb waffen verbieten, weil jemand wen erschossen hat?

soviel ich weiß, gibt es ein gesetz, dass pyrotechnik, böller, rauchbomben und dergleichen, in fussballstadien verbietet oder ?

ich glaube, dass es auch genehmigte pyro gibt, und die befürworter werden ja von dieser sprechen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

- UST: ich kenne die gegenargumente, "wir wollen keine politik im stadion und deswegen ist es uns egal, solange sie es für sich behalten", "ust war in letzter zeit eh nicht mehr aktiv", mag alles stimmen aber es ist fakt, dass dieser fanklub uns stark ins buchstäblich rechte licht rückt und der außendarstellung unserer tribüne und des ganzen vereins mit seiner bloßen existenz massiv schadet. es gibt genug leute, die sich damit nicht asoziieren lassen wollen und deswegen auf andere tribünen abwandern, oder es sich zumindest überlegen.

UST(mit ein paar grünen einsprengsln) war vor ein paar tagen eh aktiv unterwegs.

Zwar nicht im zusammenhang mit einem austria spiel, aber trotzdem kommts darauf zurück.

Die leut kann man ja gut zuordnen, dank der immer wiederkehrenden politischen verhaltensauffälligkeiten.

Eh immer die gleichen gsichter am werkln wenns um den rechten rand geht...egal ob violett oder grün.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

das hat aber mit pyrotechnik nichts zu tun. ist wie im "normalen" leben. muss man zb waffen verbieten, weil jemand wen erschossen hat?

ich glaube, dass es auch genehmigte pyro gibt, und die befürworter werden ja von dieser sprechen

was mich interessieren würde ... wieviele pyrotechnik-aktionen sind genehmigt ? solche wie gegen RBS ja, das weiß man auch und wird kommuniziert. vielleicht weiß es ja ein insider der szene (:lol:) ... prozentuell gesehen sind wieviele pyro-aktionen genehmigt und wieviele "vorfälle" nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste ja immer noch gern, wie diese "Normalos" eigentlich definiert werden. Und warum man bei den anderen vom "harten Kern" spricht, und nicht von "Abnormalos". Trifft es mMn eher, wenn man schon die einen so bezeichnet...

Aber gut, ich hab zum Thema genug gesagt, meine Meinung zählt ja sowieso nicht, weil ich mir hin und wieder andere Fußballspiele auch noch ansehe :lol:

Ist ja nicht sooooo schwer zu verstehen?

"Normalos": sind mMn alle Veilchen die NICHT bei einem FC oder der IG dabei sind!

was mich interessieren würde ... wieviele pyrotechnik-aktionen sind genehmigt ? solche wie gegen RBS ja, das weiß man auch und wird kommuniziert. vielleicht weiß es ja ein insider der szene ( :lol:) ... prozentuell gesehen sind wieviele pyro-aktionen genehmigt und wieviele "vorfälle" nicht ?

Du kannst Pyrotechnik anmelden beim Verein. Der dürfte dann entscheiden ob und wieviel erlaubt ist (glaube mit der Bundesliga)?!

So in etwa habe ich das einmal erklärt bekommen (von Vereinsseite).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.