Zukunft der österreichischen Sports


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Platz 2 ergibt sich durch Beachvolleyball ;) Da gibt's ja sowohl Erfolge als auch mediale Präsenz...

Ändert aber natürlich nichts daran, dass das Ranking eine Farce ist. Ich mein diejenigen die das herausgegeben bzw. sich das System überlegt haben, sollten sich ja eigentlich allgemein für Sport in Österreich interessieren und da wär mir die Veröffentlichung dieser Liste doch einfach nur peinlich, wenn da beispielsweise Handball nur auf Rang 37 liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wie sieht denn das in der Schweiz aus?

Man vergleicht sich ja immer so gern mit ihr.

Jetzt abseits der Förderungen.

ATP Wien: Ferrer und Murray ATP Basel Federer, Dimitrow, Nadal

Über Fußball + Infra muss ich wohl kein Wort verlieren.

Leichtathletik -> IAAF Diamond League (2x!) unser Happel+Gugl versauert

GP nur dank Red Bull wieder hier, die Regierung (zeigte kein Interesse seit Jahren)

Auf der anderen Seite der Wintersport, wo man wirklich Top-Locations bietet. Und dann noch Beach-Volleyball, wo man als Veranstalter als einziger von den "populäreren" Nicht-Wintersportarten vorne dabei ist.

Man will ja nicht einmal wirklich etwas unternehmen (so sieht es zumindest aus), um Veranstaltungen zu vergrößern bzw. überhaupt nach Österreich zu holen. Und wenn dann lehnt man sich gleich zu weit aus dem Fenster und versucht es mit Olympia... :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Fuck Heraldry!

Ich schreib's mal hier rein, weil es mit der EBEL nicht direkt zu tun hat:

Red Bull will in Österreich 50 Hockey-Plätze bauen

Eishockey-Visionär Pierre Pagé (66) lässt in ganz Österreich 50 Eisflächen bauen. Damit will Red Bull langfristig bessere Vorraussetzungen schaffen. Seinen Platz hinter der Bande vermisst der Ex-Trainer dennoch.

In den letzten Jahren ist es in der heimischen Eishockey-Liga nie fad geworden, wenn Pierre Page Interviews gegeben hat. Fehlt es Ihnen?

PIERRE PAGÉ: (lacht) Ich weiß genau, worauf Sie ansprechen. Und ja, es fehlt mir manchmal schon sehr. Schließlich bin ich fast 43 Jahre als Trainer hinter der Bande gestanden, durfte das Kabinengeflüster hautnah miterleben und habe viele interessante Persönlichkeiten kennengelernt.

Was ist passiert?

PAGÉ: Vieles. Nicht immer waren Medien oder Fans nett zu mir.


Zu unrecht?

PAGÉ: Ich habe als Trainer polarisiert. Das ist mir bewusst und mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.


Auf Ihrer Visitenkarte steht nun „Red Bull Global Sports Director Hockey“ (Eishockey-Chef bei Red Bull, Anm.). Klingt sehr nach Politik. . .

PAGÉ: (unterbricht) . . . worauf der Sport aber angewiesen ist. In einer Demokratie haben viele etwas zu sagen. So ist es auch beim Sport.

Klingt ein wenig kryptisch. Welche Politik verfolgt Red Bull beim Eishockey?

PAGÉ: Ganz einfach: Wir wollen möglichst viele Jugendliche zum Eishockey bewegen. Bei uns in der Akademie haben wir auf dem Hallenplan daher „Freies Eishockey“ eingeführt. Unsere Spieler können in ihrer Freizeit mit Freunden aufs Eis gehen und sollen Spaß haben. Einfach so, abseits von den strengen Trainings. (schmunzelt).

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass in Österreich Eisflächen fehlen?

PAGÉ: Das haben wir schon beim Bau der Akademie gemerkt. Daher haben wir ein Stockwerk mit einem Kunststoffbelag und zwei „Skate Mills“ (kufentaugliche Laufbänder, Anm.) ausgestattet. Wir haben für die Zukunft aber noch etwas anderes im Sinn.

Sie sprechen auf Ihr neues Projekt an. Es ist also wahr, dass ihr Konzern 50 Eisflächen in Österreich aufziehen möchte?

PAGÉ: Das kann ich definitiv bestätigen. Wir stecken aber noch mitten in der Planungsphase. Zuviel will ich nicht verraten, weil wir niemanden vor den Kopf stoßen möchten. Politik, Sie verstehen?

Dürfen Sie verraten, wie dieses Projekt in etwa aussehen soll?

PAGÉ: Wie von Ihnen erwähnt, handelt es sich um 50 Eisrinks. Wo sie genau stehen werden, darf ich nicht sagen. Auch nicht, wie der Betrieb im Detail funktionieren soll. Nur soviel: Es wird welche mit und einige ohne Dach geben. Bisher haben wir nur das Geschäftsmodell intern besprochen und einige Funktionäre eingeweiht. Je mehr junge Spieler wir damit zum Eishockey bewegen können, umso besser für den Sport.

Woher stammt die Idee dafür?

PAGÉ: In Österreich gibt es mit Fußball und Ski fahren zwei große Schwerpunkte. Fußball ist vergleichsweise günstig, der Skisport verfügt dank des ÖSV über eine ausgezeichnete Infrastruktur. Und weil Eishockey ebenfalls kostenintensiv ist, wollen wir zumindest die Rahmenbedingungen für den Sport schaffen.

Wer ist für dieses Projekt verantwortlich?

PAGÉ: Dieses Projekt zieht ausschließlich Red Bull. Der Österreichische Eishockeyverband ist aber involviert. ÖEHV-Sportdirektor Alpo Suhonen begrüßt diese Initiative.

Mit dem Eis soll also der Erfolg kommen. Klingt hypothetisch. . .

PAGÉ: Nun ja, nur durch Eisflächen wird es keinen Aufschwung im österreichischen Eishockey geben. Wir brauchen dafür auch professionelle Trainer, die für die notwendige Ausbildung der Spieler sorgen. 1974 trainierten russische Eishockey-Spieler in alten Lagerhallen, ohne Eis. Dadurch fehlte ihnen gegenüber Kanada und USA die Geschwindigkeit. Sie haben in Eishallen und Trainer investiert, jetzt zählen sie zu den besten Skatern der Welt.

Dort hat Eishockey einen höheren Stellenwert. Ist Österreich womöglich keine Eishockey-Nation?

PAGÉ: Das lass ich nicht gelten. Die Zielsetzung muss einfach geändert werden. Ich habe noch nie gehört, dass Österreich gegen Schweden, Tschechien oder USA siegen will. Warum nicht?

http://www.kleinezeitung.at/k/sport/eishockey/ersteliga/99ers/4609260/Eishockey_Red-Bull-baut-50-HockeyPlaetze

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Oasch
OoK_PS schrieb vor 7 Stunden:

https://www.laola1.at/de/red/sport-mix/handball/champions-league/bso-praesident-hundstorfer-kritisiert-fehlende-wien-halle/

Die Fivers können nicht für die Handball CL nennen, weil es in Wien keine entsprechende Halle gibt :lol::facepalm: 

Sicher gibt's eine Halle, aber die können sie sich wohl nicht leisten bzw. ist es ihnen zu weit weg. Das Nationalteam hat schon in der Albert-Schulz-Halle gespielt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
revo schrieb vor 5 Stunden:

Sicher gibt's eine Halle, aber die können sie sich wohl nicht leisten bzw. ist es ihnen zu weit weg. Das Nationalteam hat schon in der Albert-Schulz-Halle gespielt. 

Aber vermutlich im Sommer und nicht im Herbst/Winter, wenn dort Eis liegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
OoK_PS schrieb vor 14 Stunden:

https://www.laola1.at/de/red/sport-mix/handball/champions-league/bso-praesident-hundstorfer-kritisiert-fehlende-wien-halle/

Die Fivers können nicht für die Handball CL nennen, weil es in Wien keine entsprechende Halle gibt :lol::facepalm: 

Auch wenn es knapp nicht in Wien ist, aber die Südstadt sollte doch auch passen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Heffridge schrieb vor 3 Stunden:

Auch wenn es knapp nicht in Wien ist, aber die Südstadt sollte doch auch passen! 

Wenn ich mir jetzt die Bilder der Halle anschaue, nehme ich an, dass die zuwenig Zuschauerplätze hat. Sind ja nur zwei kleine Tribünen und ich fürchte für ein CL Spiel wird man schon ein paar 100 Plätze brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Wenn ich mir jetzt die Bilder der Halle anschaue, nehme ich an, dass die zuwenig Zuschauerplätze hat. Sind ja nur zwei kleine Tribünen und ich fürchte für ein CL Spiel wird man schon ein paar 100 Plätze brauchen.

Wenn ich mir auf der Seite des EHF anschaue, was man da für die Länderspiele braucht, dann kannst quasi nur mehr in der Schulz-Halle spielen. Kann mir aber jetzt nicht vorstellen, dass die Südstadt jetzt so untauglich ist, wenn die Damen dort immer spielen (also bezüglich, Presseplätzen, Umkleiden, Prakplätzen, Anzeigetafel, Fangnetzten, usw)... Ich glaube 800 Plätze hat die Halle dort...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 8 Stunden:

Wenn ich mir jetzt die Bilder der Halle anschaue, nehme ich an, dass die zuwenig Zuschauerplätze hat. Sind ja nur zwei kleine Tribünen und ich fürchte für ein CL Spiel wird man schon ein paar 100 Plätze brauchen.

In die Südstadt passen um die 1.500

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.