Zukunft der österreichischen Sports


Recommended Posts

sind sie das? :ratlos:

kleinmann ist jedenfalls auch als funktionär sehr erfolgreich. ;)

http://www.sportlive...?aid=0000079620

Naja, von der klaren Nummer 1 und Serienmeister in Österreich mit phasenweise tollen Ergebnissen auf internationaler Ebene zur Nummer 3 in Österreich hinter Tirol und Aich/Dob und international nicht mal mehr Mittelmaß...

http://derstandard.at/1316390261899/hotVolleys-Peter-Kleinmann-startet-Hilferuf

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleinmann hat in der Tat net wirklich das österreichische Volleyball nachhaltig etabliert, oder nach vorne gebracht.

Um ein wenig weiter auszuholen: in weniger beliebten Mannschaftssportarten (Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey z.T.) ist die Dominanz der Wiener mMn nimmer so groß. Das hat in meinen Augen auch was damit zu tun, daß es eben schwerer ist, in Wien als nicht-Fußballverein prominent zu sein. Ich sag's mal ganz großkotzig: wennst als kleinerer Ort einen Fußballverein hast, bist kaum bekannt. Aber mit Handball, Basketball, Volleyball geht was weiter. Wenn man sich da dahinter klemmt, dann kommt auch eher was raus. Deshalb ist mMn auch die Thematik - Sportvereine sollen sich in Schulen einbringen - eher Wien bzw Großstadt-spezifisch. In kleineren Orten gibt's eh oft diesen einen Verein, wo dann sportinteressierte Jugendliche eh automatisch hingehen.

Warum Kleinmann nix weitergebracht hat? In Österreich gibt's in meinen Augen nur Beachvolleyball in den Medien. Hallenvolleyball wird - seit die Hotvolleys nimmer ganz vorne in Europa mitspielen können - eher nicht so groß berichtet. Ist auch klar: da gab's größere Erfolge, der Sport ist sexier und dann gibt's eben Klagenfurt. Ironie, daß Beachvolleyball in Österreich zu einem Gutteil von ehemaligen Donaukraft/Hotvolley-Spielern großgemacht wurde.

Noch ein Satz zu Turnlehrern: klar sind die arm dran. Als Turnlehrer hast von allen die geringste Autorität. Wennst da einem einen Vierer oder Fünfer gibst wird's lächerlich. Und teilweise wird dann die Turnstunde als "Erholung" und kein ernsthafter Unterricht gesehen.

Was vielleicht auch mal überdacht werden sollte: ob man in der Volksschule die Leibeserziehung nicht Profis überlassen sollte Aber gerade die Volksschule ist - weil man da mMn am meisten bewegen kann - was Bildung betrifft sowieso die größte Baustelle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Kleinmann war gestern mit Sicherheit der Kompetenteste in der Runde, da ist nicht nur Wissen und Interesse für das Volleyball vorhanden, sondern für eindeutig mehr.

Der Ansatz, dass jeder Lesen, Schreiben, Rechnen können muss, aber sich bewegen können hingegen keine Pflicht ist, hat mir gut gefallen. Nur so kann man dieser gedanklichen Entwertung des Sportes in Schulen entgegenwirken. Ich würde mich freuen, wenn er ganz entscheidend mitwirken kann. Ist ja nicht nur so, dass er etwas drauf hat, er ist zudem auch sehr sympathisch und genießt nicht nur bei den Volleyballern einen guten Ruf.

Darabos hab ich auch etwas verfälscht in Erinnerung gehabt. Was er als Verteidigungsminister aufführt, war mir gelinde gesagt eh relativ egal und verfolge ich auch nicht in aller Häufigkeit. Sportlich gesehen hab ich ihn aber immer wieder etwas negativ in Erinnerung gehabt. Dabei scheint er wirklich sehr bemüht zu sein, hat gute Lösungsansätze, bekommt aber von Politikerkollegen immer eine auf den Deckel, also eigentlich so ziemlich das Selbe, was holybatman in diesem Thread schon angesprochen hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

In Österreich liegts dann sicher am Wintersport der viele Talente "vom Markt zieht." Bestimmt auch an veralteten Verbandsstrukturen und an fehlendem Geld und last but not least an den Sportlern selber, die schnell dabei sind, wenns drum geht Ausreden zu suchen, es aber am nötigen Durchsetzungsvermögen vermissen lassen.

Das möchte ich ncht so stehen lassen. Klar nimmt der Wintersport viel weg, aber alle anderen Wintersportnationen (insb. die Skandinavier) haben 2012 auch ein paar Medaillen geholt...

Österreich wird im Sommer zwar nie groß abräumen, aber 5-10 Medaillen sollten ich auch im Sommer holen lassen... Da brauche ich nur Schwimmen, Judo, Kanu, Rudern, Beachvolleyball und Segeln ein bißchen besser fördern und dann klappt das schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich versteh das Abwälzen auf die Schule nicht. Wenn ich einen Sport wirklich betreiben will, dann mach ich das doch in der Freizeit oder? Warum fordert der dann mindestens 1 Turnstunde/Tag?

Es wird jetzt so getan als wäre Sport das wichtigste auf der Welt und alles gehört verbessert... So kommt es mir zumindest vor.

Wir haben schon länger keinen Physiknobelpreis bekommen. Gemma, jetzt mindestens 3x in der Woche Physikunterricht ab der Volksschule, hoppauf. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ich versteh das Abwälzen auf die Schule nicht. Wenn ich einen Sport wirklich betreiben will, dann mach ich das doch in der Freizeit oder? Warum fordert der dann mindestens 1 Turnstunde/Tag?

Es wird jetzt so getan als wäre Sport das wichtigste auf der Welt und alles gehört verbessert... So kommt es mir zumindest vor.

Wir haben schon länger keinen Physiknobelpreis bekommen. Gemma, jetzt mindestens 3x in der Woche Physikunterricht ab der Volksschule, hoppauf. :lol:

Sport hat durchaus einen Mehrwert über Erfolge im Leistungssport --> Unterhaltung für Aktive und Passive hinaus. Das wurde in der Runde eh angesprochen. Wer sich bewegt und gesund hält, erspart dem Gesundheitssystem einiges.

Ich stimme zu, dass der Ansatz mit dem Turnunterricht problematisch ist. Seine Gestaltung ist halbherzig und irgendwos, und auf der anderen Seite wird man damit zwangsbeglückt. Es wird immer Jungs und Mädels geben, die mit Sport nichts anfangen können, nichts anfangen wollen, und sich auch dadurch nicht dafür begeistern werden. Gleichzeitig haben Sportvereine Schwierigkeiten, einen ordentlichen Nachwuchs aufzubauen, weil das von Seiten der Schulbeschäftigung behindert wird. Ganztagsbetreuungsmodelle verstärken das noch. Hier müsste es eine bessere Zusammenarbeit und Koordination zwischen Vereinen und Schulen geben, vielleicht auch Anreize und Angebote geschaffen werden, sich mit Leistungssport in entsprechenden Vereinen beschäftigen zu können, statt dass man es aufs Aug gedrückt bekommt.

bearbeitet von -ion-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Es ist mMn Wahnsinn, zig Sportarten, die alle verschiedenste Rahmenbedingungen haben, in ein Ranking zusammenzufassen - da ist Ärger vorprogrammiert.

Wenn man einen "Erfolgsbonus" einführt, müßte man mMn für jeden Verband klare Ziele definieren, die erreicht werden sollten, damit der Bonus ausgeschüttet wird. Nicht Verbände gegeneinander ausspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Für dieses Ranking gehören die Verantwortlichen eigentlich mit nassen Fetzen davongejagt. Eine solche Idiotie muss man erst einmal ausbrüten.

Alleine der Umstand, dass ORF Sport (!!!)+ nicht berücksichtigt wird (und die Privatsender ohnehin nicht), spricht Bände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klug soll das Papier kommentarlos auf den Müll werfen und die Kommission auflösen.

Meine Form des Protests: ich habe das ÖHB-NT als "Mannschaft des Jahres" bei heurigen Wahl von Sport Media Austria gesetzt. ich hoffe, auch andere Wahlberechtigte haben das auch so gemacht.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.