Saisonfazit 2011/12


p a t

Recommended Posts

ASB-Legende

Um einmal hier herinnen einen sinnvollen Beitrag zu verfassen:

Ich fand den Beginn der Saison jetzt nicht ganz so schlecht, vor allem das erste Derby, der hohe Sieg gegen Kapfenberg und die knappen späten Heimsiege gegen Sturm und RBS sind mir noch in guter Erinnerung.

Dem gegenüber steht die 2:4 Heimniederlage gegen Admira (dies mit sehr unglücklichem Spielverlauf) und ein 2:2 gegen IBK nach 0:2 Rückstand, ein X in Kapfenberg usw. - nach dem 3:0 Auswärtssieg gegen die Admira habe ich eigentlich erwartet, dass wir uns wieder gefangen haben (vor allem da ja im EC die Ergebnisse und auch fast immer die Leistung gestimmt haben), aber die eigentlichen absoluten A**** Partien gegen Sturm und RBS auswärts ohne Innenverteidigung kamen danach ......

Parallel dazu wie schon erwähnt, die eigentlich sehr gute EL Spiele mit den Highlights gegen Alkmaar (sowohl zu Hause als auch Auswärts). 8 Punkte können sich durchaus sehen lassen, wenn auch der Aufstieg gegen die Slowenen doch sehr glücklich war.

Dann der größte Fehler der Saison - der Rauswurf vom Daxbacher, obwohl der Abstand zur Spitze noch sehr überschaubar war.

An den Spielerverkäufen kann ich auch nicht besonders viel verwerfliches sehen (sofern die Summen gestimmt haben), vor allem immer kommuniziert wurde, dass man auch durch Verkäufe einmal zu Geld kommen will. Vorher war das Geraunze groß, wenn man durch die Finger geschaut hat, jetzt ist man der Meinung "aber ich habe doch nicht gemeint, die Spieler jetzt zu verkaufen und schon gar nicht zwei gleichzeitig".

Für mich war die Saison noch nicht verloren, da mit dem Kader ein EC Platz ohne weiteres möglich ist/war (sieht man ja, da wir 3 Möglichkeiten hatten die EC Quali zu erreichen, nur zu dumm dazu waren).

Der nächste Fehler war dann, den scheinbar überfordertern Vastic zum Trainer zu machen. Ich habe seine Arbeit bei den Amateuren nicht verfolgt, unsere Verantwortlichen scheinbar auch zu wenig. Jedenfalls war am Anfang noch die Hoffnung auf Verbesserung, vor allem ob der Ergebnisse und des teilweise verbesserten Defensivverhaltens. Aber von Spiel zu Spiel merkte man, dass die Mannschaft keinen Schritt nach vorne machte und eigentlich sehr oft verunsichert gewirkt hat (ständigen Wechsel, fehlende taktische Ausrichtung ??). Letztendlich hat uns diese Unsicherheit vor allem in den 3 Entscheidungspartien den Erfolg gekostet. Wir haben alle 3 Partien mehr oder weniger klar verloren und waren vor allem gegen Ried (aber auch sehr lange gegen die Admira) eigentlich chancenlos. Dazu die nicht zu Ende gespielten Partien gegen RBS und Sturm (jeweils der späte Ausgleich).

Jetzt stehen wir mit leeren Händen da und können nur hoffen, dass vor allem ein Trainer kommt, der es schafft Abgänge entsprechend zu kompensieren, indem er a.) Spieler weiterentwickelt oder b.) seinen Spielstil so ändert, dass er auch mit der geänderten Mannschaft erfolgreich sein kann.

Also in diesem Sinne: Forza Viola - auf eine erfolgreichere Saison als es 2011/2012 war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

saison 2011/12: ein lehrbeispiel in punkto schlechtem management.

mit dieser saison hat sich der verein 2-3 jahre in der entwicklung nach hinten befördert und es wird eher mühsam werden, da wieder raus zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Um einmal hier herinnen einen sinnvollen Beitrag zu verfassen:

Ich fand den Beginn der Saison jetzt nicht ganz so schlecht, vor allem das erste Derby, der hohe Sieg gegen Kapfenberg und die knappen späten Heimsiege gegen Sturm und RBS sind mir noch in guter Erinnerung.

Dem gegenüber steht die 2:4 Heimniederlage gegen Admira (dies mit sehr unglücklichem Spielverlauf) und ein 2:2 gegen IBK nach 0:2 Rückstand, ein X in Kapfenberg usw. - nach dem 3:0 Auswärtssieg gegen die Admira habe ich eigentlich erwartet, dass wir uns wieder gefangen haben (vor allem da ja im EC die Ergebnisse und auch fast immer die Leistung gestimmt haben), aber die eigentlichen absoluten A**** Partien gegen Sturm und RBS auswärts ohne Innenverteidigung kamen danach ......

Parallel dazu wie schon erwähnt, die eigentlich sehr gute EL Spiele mit den Highlights gegen Alkmaar (sowohl zu Hause als auch Auswärts). 8 Punkte können sich durchaus sehen lassen, wenn auch der Aufstieg gegen die Slowenen doch sehr glücklich war.

Dann der größte Fehler der Saison - der Rauswurf vom Daxbacher, obwohl der Abstand zur Spitze noch sehr überschaubar war.

An den Spielerverkäufen kann ich auch nicht besonders viel verwerfliches sehen (sofern die Summen gestimmt haben), vor allem immer kommuniziert wurde, dass man auch durch Verkäufe einmal zu Geld kommen will. Vorher war das Geraunze groß, wenn man durch die Finger geschaut hat, jetzt ist man der Meinung "aber ich habe doch nicht gemeint, die Spieler jetzt zu verkaufen und schon gar nicht zwei gleichzeitig".

Für mich war die Saison noch nicht verloren, da mit dem Kader ein EC Platz ohne weiteres möglich ist/war (sieht man ja, da wir 3 Möglichkeiten hatten die EC Quali zu erreichen, nur zu dumm dazu waren).

Der nächste Fehler war dann, den scheinbar überfordertern Vastic zum Trainer zu machen. Ich habe seine Arbeit bei den Amateuren nicht verfolgt, unsere Verantwortlichen scheinbar auch zu wenig. Jedenfalls war am Anfang noch die Hoffnung auf Verbesserung, vor allem ob der Ergebnisse und des teilweise verbesserten Defensivverhaltens. Aber von Spiel zu Spiel merkte man, dass die Mannschaft keinen Schritt nach vorne machte und eigentlich sehr oft verunsichert gewirkt hat (ständigen Wechsel, fehlende taktische Ausrichtung ??). Letztendlich hat uns diese Unsicherheit vor allem in den 3 Entscheidungspartien den Erfolg gekostet. Wir haben alle 3 Partien mehr oder weniger klar verloren und waren vor allem gegen Ried (aber auch sehr lange gegen die Admira) eigentlich chancenlos. Dazu die nicht zu Ende gespielten Partien gegen RBS und Sturm (jeweils der späte Ausgleich).

Jetzt stehen wir mit leeren Händen da und können nur hoffen, dass vor allem ein Trainer kommt, der es schafft Abgänge entsprechend zu kompensieren, indem er a.) Spieler weiterentwickelt oder b.) seinen Spielstil so ändert, dass er auch mit der geänderten Mannschaft erfolgreich sein kann.

Also in diesem Sinne: Forza Viola - auf eine erfolgreichere Saison als es 2011/2012 war

Dem schließe ich mich vollinhaltlich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

saison 2011/12: ein lehrbeispiel in punkto schlechtem management.

mit dieser saison hat sich der verein 2-3 jahre in der entwicklung nach hinten befördert und es wird eher mühsam werden, da wieder raus zu kommen.

warum ? nach stronach wurde uns der untergang auch prophezeit, gekommen ist es anders. die saison 2011/2012 war ab herbst 2011 bis mai 2012 einfach scheiße und zum vergessen. zum glück ist es jetzt aus und eine neue saison beginnt bald.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Positiv: Vastic ist Geschichte und die Saison ist vorbei!!!

Negativ: Begonnen hat alles mit der Entlassung vom Daxi, 2 Leistungsträger wurden verkauft und so gut wie kein Ersatz geholt, da liegt der Fehler eindeutig bei Parits. ABER: So schlecht wie wir uns im Frühjahr präsentiert haben, ist der Kader auch wieder nicht. Er ist mMn um nichts schlechter als z.B. der von Rapid. Aber leider hatten wir einen absolut ahnungslosen Anfänger auf der Betreuerbank. Was rausgekommen ist hat man nun gesehen.

Egal, Gott sei Dank ist es nun vorbei! Aus Fehlern sollte man lernen. Blicke also gespannt auf die kommenden Personalentscheidungen, sowohl was Trainer als auch was Spieler betrifft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Positiv: 3:0 Derby Sieg im August, Spielweise im Sommer/Herbst, EL Gruppenphase, hoher Transfererlös mit Barazite

Negativ: Das gesamte Frühjahr, Vastic geholt, Junuzovic verkauft ohne gleichwertigen Ersatz, Kienast, Simkovic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

warum ? nach stronach wurde uns der untergang auch prophezeit, gekommen ist es anders. die saison 2011/2012 war ab herbst 2011 bis mai 2012 einfach scheiße und zum vergessen. zum glück ist es jetzt aus und eine neue saison beginnt bald.

geh bitte, wer redet vom untergehen? die aufbruchsstimmung der post stronach jahre ist halt geschichte, unser image lädiert, die marke beschädigt.

auch die zuschauerzahlen werden eine heftige delle bekommen.

nix was sich nicht lösen lässt, nur die vertraute stratgie "wir verlasssen uns auf den sportlichen rückenwind" wird halt nicht angebracht sein.

ein bisserl mehr kalkül und nervenstärke im dezember und man hätte es jetzt halt einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

geh bitte, wer redet vom untergehen? die aufbruchsstimmung der post stronach jahre ist halt geschichte, unser image lädiert, die marke beschädigt.

auch die zuschauerzahlen werden eine heftige delle bekommen.

nix was sich nicht lösen lässt, nur die vertraute stratgie "wir verlasssen uns auf den sportlichen rückenwind" wird halt nicht angebracht sein.

ein bisserl mehr kalkül und nervenstärke im dezember und man hätte es jetzt halt einfacher.

andere frage ... glaubst du nicht, dass man aus dieser krise auch etwas positives nehmen kann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich bin nun seit ca. 25 Jahren violetter...aber so eine scheiß Saison hab ich schon lang nicht mehr gesehn. Mit Abstand die schlechteste Leistung in den letzten 10 Jahren (nicht nur weil wir nicht EL spielen).

Was mich wirklich WAHNSINNIG macht ist die Art und Weise WIE das alles zustande gekommen ist.....wirklich JEDER der auch nur ein bissl Ahnung von Fußball hat, hat seit Wochen und Monaten gesehen wie es ausgehn wird. Heute...einen Tag nach der nächsten Nichtleistung bin ich FROH, dass wir nicht in die EL gekommen sind....man stelle sich vor wir hätten uns dort irgendwie reingenudelt....jetzt kann man die aktuelle Situation einfach nicht mehr ignorieren!!

Dinge die mich dieses Jahr mehr aufgeregt haben als die letzten Jahre:

- Parits verspielt seinen guten Ruf innerhalb eines Jahres! Die besten Spieler werden abgegeben...keiner kommt nach...obwohl er das monatelang verspricht.

- Jun,....sorry aber ich kann ihn einfach ned leiden....er schießt für die Anzahl der Einsätze und als offensiver einfach zu wenig Tore. Verhaut entscheidende Situationen und ich kenne keinen anderen Bundesligaprofi der dermaßen oft während eines Spiels ausrutscht oder hinfällt.....KAUFTS IHM ENDLICH GSCHEITE BOCK!!!

- Linz Thema....ich mag ihn nicht...muss ich auch nicht....solange er Tore macht....ist halt schwer wenn er auf der Bank oder Tribüne sitzt

- Vastic...einer der größten Fehler die das Management in den letzten Jahren gemacht hat...und anstatt es zuzugeben wird daran festgehalten und so die letzte Chance auf die EL vergeigt

- Spielweise der Austria: Von der besten Mannschaft in Österreich (die trotzdem keine Titel gewonnen hat) zur Lachnummer in einem Jahr. Respekt.

- KEINER aber wirklich KEINER ändert seit Jahren das Konzept, dass wir ein Tor schießen und dann den Rest des Spiels nur noch mauern.....sind die alle blind???

- usw. usw. ....

Es gibt hunderte Dinge die mich in letzter Zeit extrem aufgeregt haben...man kann nur hoffen, dass jetzt endlich ausgemistet wird und noch 3 oder 4 gute Spieler + erfahrenem Trainer (nicht aus Ö!!) kommen.

Vielleicht kann ich mich dann wieder irgendwie motivieren die Mannschaft anzufeuern....ist mir in letzter Zeit nicht gelungen...und trozdem bin ich Im Stadion gewesen....vielleicht kommt die Motivation wieder.....nach 4 oder 5 guten Spielen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pat Patriot

meisterschaft verschissen

cup verschissen

EL verschissen

fazit: eig. alles OASCH!!!

Positiv:

Malmö, Alkmaar, Red Bull 3:2 Sieg und Rapid 3:0 Sieg

Negativ:

der Rest

nicht mal ins Cup-Finale haben wir es geschafft. Sagenhaft....

Ihr erspart mir Schreibarbeit. Danke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.