PETER HYBALLA - neuer Trainer


Recommended Posts

Weltklassecoach

Was alle mit Schopp haben?

Gibt es leistbare Alternativen, die es praktisch zum Nulltarif machen würden? Nein, selbst ein Schachner hat immer noch seinen gewissen Preis, man muss das schon realistisch einschätzen. V.a. wenn's im Sommer schief geht kann man sich immer noch auf die Unerfahrenheit berufen und ihn alá Foda wieder zu den Amateuren schicken.

Aber nicht falsch verstehen, ich würde mit Hyballa UND Tumani weitermachen. Alle im Verein sollen verdammt noch mal ihre Arbeit machen, wofür sie schließlich bezahlt werden. Was interessiert mich, wenn sich der Geschäftsführer Sport nicht mit den Marketing-Leuten oder sonst wen versteht, die in völlig anderen Bereichen des Vereins tätig sind? Das gibt's zu Hauf in diversen Betrieben, nur steht bei denen nicht alles in der Krone oder Kleinen. Respektvoller Umgang ja, aber in der Arbeit brauchen nicht alle Busenfreunde zu sein, nur damit man was weiterbringt.

Ich geb dir recht, das Problem ist wer im Verein ist in der Lage die Gräben zu schießen und sind alle beteiligten auch dazu bereit sich so zu verändern dass es erfolgreich wird? Ist PH so weit dass er erkennt dass er seine Theorien so nicht umsetzten kann, dass er eben nicht nur das Wissen sondern auch Fingerspitzengefühl benötigt? Ich glaube vor allem PH hat es sich selbst sehr schwer gemacht und müsste mit einem Eingeständnis dessen das er zu schnell zu viel wollte und das so nicht erreichen konnte riskieren sein Gesicht aber nicht sein Fachwissen zu verlieren.

Ist Tunami bereit sich menschlich zu verändern und sich auch zu arrangieren? Natürlich muss ich von Erwachsenen verlangen können dass sie Differenzen Ausreden aber dazu fehlt mir der Glaube da das beide Seiten nicht wollen. Nun können wir einen neuen Verein um PH und Tunami aufbauen, dass spielt es aber nicht. Die Idee von Sturm neu war gut aber der erste Schritt ging gehörig daneben und man muss wohl wieder bei 0 beginnen.

Und obwohl ich von Anfang an gegen PH war die Gründe habe ich oft dargestellt, glaubt mir ich irre mich gerne / hätte mich gerne geirrt.

Leider geht durch diese Grabenkämpfe sehr viel Zeit für wesentliche Dinge verloren, die Lilanen wo sich alles ruhig verhält verpflichten so neben bei eines der größte Tormann Talente die es in ö gibt, bei uns sind alle mit Machtkämpfen beschäftigt und die wichtige Arbeit bleibt liegen,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Natürlich wird und muss bei der Austria sehr viel sehr richtig laufen, trotzdem kann man wohl davon ausgehen, dass auch dort intern nicht alle miteinander kuscheln, wie's einfach überall ist.

Tumani und Hyballa werden sich verändern müssen, wenn sie weiterhin bei Sturm arbeiten wollen, aber gleichzeitig kann ich einen Hyballa auch verstehen wenn er meint, dass bei Sturm im sportlichen Bereich zu viele Leute mitreden wollen. Was soll sich ein Hyballa oder Tumani von einem Medienhaberer wie Goldbrich erklären lassen, der vor Ewigzeiten mal ein paar Spiele gemacht hat? Der Schmähtandler gehört weg, er wäre dazu da die Grabenkämpfe zu unterbinden, der große CEO, stattdessen gibt's nur medial inszenierte Aussagen.

Manchmal denkt mal halt schon noch darüber nach, wie der Verein jetzt aufgestellt wäre, hätte man einen Palme arbeiten lassen und im Zuge dessen die Neuaufstellung unter Jauk durchgezogen.

bearbeitet von kloppradl-fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Natürlich wird und muss bei der Austria sehr viel sehr richtig laufen, trotzdem kann man wohl davon ausgehen, dass auch dort intern nicht alle miteinander kuscheln, wie's einfach überall ist.

Tumani und Hyballa werden sich verändern müssen, wenn sie weiterhin bei Sturm arbeiten wollen, aber gleichzeitig kann ich einen Hyballa auch verstehen wenn er meint, dass bei Sturm im sportlichen Bereich zu viele Leute mitreden wollen. Was soll sich ein Hyballa oder Tumani von einem Medienhaberer wie Goldbrich erklären lassen, der vor Ewigzeiten mal ein paar Spiele gemacht hat? Der Schmähtandler gehört weg, er wäre dazu da die Grabenkämpfe zu unterbinden, der große CEO, stattdessen gibt's nur medial inszenierte Aussagen.

Manchmal denkt mal halt schon noch darüber nach, wie der Verein jetzt aufgestellt wäre, hätte man einen Palme arbeiten lassen und im Zuge dessen die Neuaufstellung unter Jauk durchgezogen.

Jaja Palme wär es gewesen... So wie PH und AT verstehen müssen, dass auch andere Leute eine Ahnung haben, z.B das Ohr besser an den Fans, besseren medienumgang,... Müssen natürlich andere auch erkennen das die beiden sicher auch Potential haben. Nur leider müsste sich pH vor allem in seiner Erscheinung und Methodik verändern und da tut er sich sicher schwer. Als Trainer musst du mehr haben als eine Idee und Wissen. Daran scheitert PH vor allem... Niemand im Verein hat derzeit in allen Punkten recht, es kann aber nicht sein dass der Trainer und SD über den Verein verfügen können und der Verein sind... Sie sind Angestellte und haben ihre Aufgaben und in den anderen Punkten müssen sie nach den Vorgaben des Vereines arbeiten. Das Medien unfair sein können ist aber nichts neues und altbekannt. Gerade aus diesem Grund muss mit diesem Thema sehr sensibel umgegangen werden... Es ist daher zu einfach zu sagen die Medien sind alleine an allem Schuld ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Natürlich sind Trainer und Sportdirektor nur Angestellte, trotzdem sind sie die beiden Verantwortlichen im sportlichen Bereich. Es kann nicht sein, dass Hyballa und Tumani zwar für die schlechten Leistungen den Kopf hinhalten müssen, aber intern noch andere Leute im sportlichen Bereich mitmischen. Ja, Hyballa und Tumani haben v.a. in der Außendarstellung und wahrscheinlich auch in der Mitarbeiterführung Fehler begangen, aber sicherlich nicht weniger wie andere Mitarbeiter im Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

ich befürchte, dass schon zu viel Porzellan zerbrochen wurde. Hyballa hat keinen Rückhalt mehr bei einem Großteil der Fans. das liegt natürlich auch an den Medien und dem Vorstand, aber auch er hat da mitgewirkt, indem er medial auch öfters ins fettnäpfchen getreten ist. wie es intern ist, kann ich nicht sagen, aber ich würd mal meinen, dass er auch dort wenig zimperlich ist. Die harte hand kann man spieler schon spüren lassen, aber er war auch oft sehr inkonsistent mit seinen worten und taten.

Auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte, ist hyballa für mich bei sturm gescheitert. dass er im sommer noch trainer ist, wag ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Seine Erscheinung passt dir nicht? Na bravo..das sind Argumente.

Wie war das mit selektivem Lesen!?

Noch einmal für dich: PH versteht von Fußballtheorie sicher sehr viel! Leider schafft er es nicht seine Idee in die Realität umzusetzten. Das liegt unter anderem daran was ich als Erscheinung gemeint habe. Mit Methodik meine ich dass er es nicht schafft sein Wissen so in die Praxis umzusetzen dass alle den Vorteil daran erkennen und alle die Änderungen gerne mittragen!

Natürlich sind Trainer und Sportdirektor nur Angestellte, trotzdem sind sie die beiden Verantwortlichen im sportlichen Bereich. Es kann nicht sein, dass Hyballa und Tumani zwar für die schlechten Leistungen den Kopf hinhalten müssen, aber intern noch andere Leute im sportlichen Bereich mitmischen. Ja, Hyballa und Tumani haben v.a. in der Außendarstellung und wahrscheinlich auch in der Mitarbeiterführung Fehler begangen, aber sicherlich nicht weniger wie andere Mitarbeiter im Verein.

Naja ich meine ja nicht dass ihnen der GM sagen soll wen sie aufzustellen haben aber er darf ihnen sagen das ihre Wirkung nach aussen gelinde gesagt suboptimal ist und der Verein darf auch einschreiten wenn man sieht dass das Klima nicht besser wird! Da kann geholfen werden (ohne groß an die Medien gehen, Coaching, Fortbildung,...) dazu muss aber PH auch bereit sein!

Ein Veränderungsprozess gehört in den meisten Fällen (a) extern begleitet oder (b) muss die Person die ihn durchführt für die nötigen Rahmenbedingungen sorgen.

Vielleicht ist PH auch deswegen gescheitert weil ihn niemand richtig auf die Aufgabe vorbereitet hat und ihm gesagt hat wen er als erstes wie überzeugen muss.

Und dass nur die beiden Fehler gemacht haben, hab ich nie behauptet und es wäre wünschenswert wenn sie sich jetzt schon nicht mehr zurecht raufen können, jeder in sich geht und es beim nächsten mal besser macht! Auch aus einem Misserfolg kann man sehr viel lernen!

bearbeitet von waterbaoy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
Ich habe mich am 23.Februar 2013 meines Sturm-Abos entledigt. Hätte mir das jemand noch vor Monaten gesagt, hätte ich ihn herzlichst ausgelacht und erklärt, dass ich seit meiner Kindheit zu diesem Verein stehe und das auch immer tun werde. Doch dann kam das, was ich nie für möglich gehalten hätte: sogenannte Sturm-Fans beschließen, ihren eigenen jungen Tormann mitten in einem Spiel durch äußerst peinliche Zurufe zu beschimpfen und zusätzlich zu verunsichern (dieselben, die total betroffen sind, wenn Fußballer an Burn-Outs erkranken oder auch bedauerlicherweise zu furchtbar drastischen Maßnahmen greifen?). Die Medienhetze der letzten Monate hat gegriffen, der Hass war geschürt und die Abwärtsspirale war nicht mehr zu stoppen. Erschreckend mit welch offensichtlichen und peinlichsten Mitteln die Meute zu mobilisieren war. Fünfzehnjährige Facebook-Krieger, die sich einbilden mehr Fußballsachverstand als jeder Trainer zu haben, Menschen die ihren Fußballhorizont mit Hilfe der Kleinen Zeitung gesteckt haben, jene die mehr Wert auf den Reisepass legen als auf jeglichen Inhalt. Hinzu kommt die Art und Weise in der Kritik geäußert wurde. Ist es ein Zufall, dass die stärksten PH-Kritiker die niveaulosesten Kommentare von sich gaben?

An jedem verlorenen Spiel ist der Trainer schuld, an jedem gewonnen Spiel natürlich die Spieler. Warum über die Leistungen der Spieler reden, wenn der Fußballfachmann Klimkeit den Hauptschuldigen schon lange ausgemacht hat. Warum über die Einstellung von Spielern diskutieren, die sich nach zwei Spielen auf der Bank, nach einem neuen Verein umsehen. Warum stellt der Trainer nicht den auf, und den und jenen, warum stellt er nicht 20 Spieler auf, damit alle zufrieden sind. Warum lässt er den 38-jährigen nicht auch noch spielen, schließlich hatte noch keiner den Mut ihm zu sagen, dass seine Verlängerung keinen Sinn mehr macht.

Wie naiv ich doch war an diesen Verein zu glauben und stolz auf unsere Kurve zu sein. Wenigstens kann ich PH dafür dankbar sein, dass sein Engagement mir deutlichst aufgezeigt hat, dass Sturm, entgegen meiner Hoffnungen, immer ein provinzieller Verein war, ist und bleiben wird. Moderne Strukturen werden sich hier niemals durchsetzen. Die steirische Fußballpresse wird sich immer darauf beschränken über Klatsch und Tratsch zu berichten, anstatt Spielanalysen zu machen. Die Spieler werden weiterhin über die Trainer/Trainingseinheiten entscheiden dürfen und wie Diven behandelt werden. Die Vereinsverantwortlichen werden immer den leichteren Weg wählen. Freunderlwirtschaft wohin das Auge reicht. Keiner, der Klartext spricht, sondern lieber die Krone/Kleine mit Informationen füttert, bewusst Gerüchte streut, bewusst hetzt und sich selbst aus der Schusslinie hält. Sogenannte Medienprofis, deren Professionalität vor allem darin besteht Eigeninteressen in fragwürdiger Art und Weise durchzusetzen.

Und ja Fehler darf man machen und in diesem Fall haben alle Beteiligten Fehler gemacht, aber ist es zu viel verlangt, diese Dinge intern auszudiskutieren? Und wenn schon öffentlich diskutiert wird, warum werden dann nur die Fehler einer einzelnen Person medial breitgetreten, während über die Verfehlungen anderer geschwiegen wird?

Einen verdienten Trainer (und zwar egal wie man zu ihm steht) so peinlichst wie möglich verabschieden-check! Der erste Sportdirektor eine Fehlbesetzung? Ach, mit gesundheitlichen Problemen kann man das leicht erklären und den Fehler kaschieren. Der wirtschaftliche Geschäftsführer tritt zurück-kein Problem, der ist eh so nett und wird nicht über die wahren Gründe in der Öffentlichkeit reden. Zwischendurch unterstütze ich schnell mal den Bürgermeister im Wahlkampf. Dann noch schnell einen General, der mit den Medien per du ist, installieren, den Co-Trainer zum Sportdirektor machen. Nicht vergessen sich aus dem Tagesgeschehen rauszuhalten aber auch nicht die Wintertransferperiode zu kommentieren und Wünsche äußern. Da fehlt ja noch das Meisterstück-wir stellen noch schnell den Trainer, dem wir zwei Jahre für den angeblich gewünschten Umbruch geben wollten, an den Pranger, verteufeln ihn und ersetzen ihn durch einen Steirer? Voilà-willkommen bei Sturm neu…

Natürlich wird es niemanden Interessieren, ob ich noch zu den Sturm-Spielen gehe oder nicht. Der Verein braucht auch keine Fans wie mich, die sich Modernisierung, Professionalität und Geradlinigkeit wünschen, wenn in Wahrheit Tag für Tag genau gegenteilig gehandelt wird. Traurig bin ich trotzdem und frage mich, ob Herr Houben noch so etwas wie Liebe für diesen Verein empfinden kann oder ob ihm die unmittelbare Nähe zum seinem Verein die Naivität des Fan-Daseins schmerzhaft vor Augen geführt hat?

Quo vadis, Sturm Graz?

Das ist wohl der beste Beitrag der je im Sturmforum.at gepostet wurde.

Zum Thema Medieninszenierung, genau das macht jetzt der tolle General. Warum wird am Montag die Aussprache angekündigt um am Donnerstag erst präsentiert? Da nimmt sich der Herr Goldbrich wohl etwas zu wichtig und will seine Macht demonstrieren. Entweder-oder. Jetzt darf Hyballa noch brav bis Mittwoch oder gar Donnerstag das Training leiten und dann wird Schopp oder sonst wer präsentiert.

Warum hat man ihn nicht gleich gestern entlassen und der neue Trainer schon das Training geleitet? So werden wieder wichtige Tage verschenkt. Die Mannschaft hat die Ungewissheit und der neue Trainer sollte es einen geben, muss in zwei oder drei Tagen die Mannschaft wieder aufrichten.

Jauk selber hat sich das ganze sicher auch alles anders vorgestellt. Ich bin mir sicher der wollte wirklich nur das beste für Sturm. Leider hat er auch schwere Fehler gemacht aber wohl auch gleich gemerkt, dass man diesen Verein dem die Bindung zu den Meiden offenbar lieber ist als die Bindung zum Trainerstab und zur Mannschaft nicht so leicht auf eine professionelle Ebene stellen kann. Dafür wurde in den Jahren zuvor wohl zu viel verbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brudi vor Ludi

Meiner Meinung ist der größte Unterschied außer dem Trainer das Teamgefüge und der Zusammenhalt in der Mannschaft.

2011 war das eine eingeschworene Truppe, die um jeden Meter gefightet hat, auch wenn man nicht so ballsichere Kicker wie Wolf, Standfest, Burgstaller und Co drinnen hatte.

Jetzt haben wir nicht wirklich den Teamspirit, es läuft keiner mehr für den anderen, jeder kocht sein eigenes Süppchen und es gibt anstatt eines Gefüges mehrere kleine Gruppen. Eine richtige Divamannschaft. Keiner will zu viel tun. Sogar 2 1/2h trainieren ist den Herren schon zu viel. Wie kann das sein, dass eine Mannschaft vorgibt, wieviel man trainieren will? Das gibts nicht mal in der Unterliga!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!

Also ist es deutlich mehr oder wie? :confused:

Also jetzt mal ernsthaft, kein Mensch der noch halbwegs bei Verstand ist zahlt einem Trainerneuling und seinem Co-Trainer knapp 800000 Euro für 2 Jahre. Rechnes dir runter. Das wären für die beiden 400000 pro Jahr. Nehmen wir mal an die verdienen gleich viel. 200 000 jeder. Das wäre quasi ein Einstiegsgehalt von über 16 000 pro Monat.

Und wenn die Zahlen stimmen sollten, will ich Jauk nie wieder von Geldproblemen schwafeln hören, denn mit solchen Verträgen sind die Probleme genau hausgmacht. Für mich riecht das vielmehr als vorbereitete Ausrede falls man die beiden weiterarbeiten lässt. So quasi, "ja wir hatten keine Wahl -> zu teuer". Obs stimmt? Man darfs bezweifeln.

Zum Thema Medieninszenierung, genau das macht jetzt der tolle General. Warum wird am Montag die Aussprache angekündigt um am Donnerstag erst präsentiert? Da nimmt sich der Herr Goldbrich wohl etwas zu wichtig und will seine Macht demonstrieren. Entweder-oder. Jetzt darf Hyballa noch brav bis Mittwoch oder gar Donnerstag das Training leiten und dann wird Schopp oder sonst wer präsentiert.

Geh bitte. Goldbrich hat doch nix zum melden. Der is Befehlsempfänger aus Wien und wird sein Schädel als Sündenbock hin halten müssen wenns soweit ist. Zum Thema Sitzung am Mittwoch: Die Kristallkugel sagt mir, wenn Hyballa die Woche gefeuert würde, wäre dies schon gestern passiert. Kann mir nicht vorstellen dass man so dumm ist und einem neuen Trainer noch zwei Tage Vorbereitungszeit für das Riedspiel wegnimmt. Der hätte dann ja quasi nur das Freitagstraining um die Mannschaft zu begutachten (ggf. noch Donnerstag, je nachdem wann man die Presseerklärung raushaut).

Seine Erscheinung passt dir nicht? Na bravo..das sind Argumente.

Erscheinung iSv Auftreten war wohl gemeint. Und egal wie du es drehst oder wendest, seine medialen Auftritte sind gelinde gesagt suboptimal. Ich habs damals direkt nach dem Rapidspiel gsagt, egal wie sehr ich ihn verstehe, mit der Geste schneidet er sich nur ins eigene Fleisch. Und zwar nicht nur bei den Medien. brauchst dich nur auf der Tribüne umhören was die Leute über die Aktion denken. Und jetzt wirst wieder alle Leute als "Bauern" oder "Maulwürfe" titulieren, aber soll ich dir was sagen, genau ohne diese "Bauern" und "Maulwürfe" würds kein Sturm mehr geben. Denn die intelektuelle Elite (zu der du dich wohl zählst) alleine wird den Verein nicht über Wasser halten. Aber schau dir ruhig an was mit dem GAK passierte, die ham ja auch immer so um die 6000 Zuseher ghabt, und darauf maschieren wir mit solchen Leistungen auch zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hyballa hat sich ein Weiterarbeiten mindestens bis Ende der Saison verdient.

Da wären wir wieder: Sturm ist ein Suderantenverein.

Genau so ist es. Der Krone/Kleine-Konsument will seine steirische Wurscht, seine steirischen Kicker, seine steirischen Trainer, andere werden an strengeren Maßstäben gemessen.

So wie Waterbaoy es sagte, klang es wohl sehr stark nach seinem Aussehen, das kann man nicht so drehen dass es dann anders aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Genau so ist es. Der Krone/Kleine-Konsument will seine steirische Wurscht, seine steirischen Kicker, seine steirischen Trainer, andere werden an strengeren Maßstäben gemessen.

Ich sag ja immer "Fest des Huhnes" hättest auch in der Steiermark drehen können.... :davinci::yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Geh bitte. Goldbrich hat doch nix zum melden. Der is Befehlsempfänger aus Wien und wird sein Schädel als Sündenbock hin halten müssen wenns soweit ist. Zum Thema Sitzung am Mittwoch: Die Kristallkugel sagt mir, wenn Hyballa die Woche gefeuert würde, wäre dies schon gestern passiert. Kann mir nicht vorstellen dass man so dumm ist und einem neuen Trainer noch zwei Tage Vorbereitungszeit für das Riedspiel wegnimmt. Der hätte dann ja quasi nur das Freitagstraining um die Mannschaft zu begutachten (ggf. noch Donnerstag, je nachdem wann man die Presseerklärung raushaut).

Glaubst Rinner zieht immer noch die Fäden? Oder versteh ich dich da falsch.

Ich kann mir nach den bisherigen dubiosen Entscheidungen und Handlungen sehr wohl vorstellen, dass man Hyballa erst Donnerstag oder Freitag entlässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.