Wohnungssuche in Wien


admirana111

Recommended Posts

V.I.P.

Das fette ist das Problem. :davinci:

Mittlerweile fühl ich mich dann irgendwie schon zu alt um mit anderen fremden Studenten eine Wohnung zu teilen. Außerdem halt ich mich selbst für nicht kompatibel im Bezug auf Moral bei der Hausarbeit. Allein ist das (ziemlich) egal, aber mit anderen muss das ja funktionieren.

Wahnsinn eigentlich, um den Preis kriegt man nicht mal bei uns in der Klein-Stadt (aka. Kaff) leicht eine Wohnung. Badewanne wäre so ziemlich das letzte was mir abgeht, Dusche reicht.

Wen muss man bestechen um so eine Wohung zu finden? ;)

Niemanden, einfach nur Glück haben. Vorallem wenn der Vormieter sich mit dem Internet nicht auseinandersetzt und ohne Bilder auf willhaben inseriert und dann muss man natürlich noch den 1. Besichtigungstermin bekommen sonst wär sie wohl ziemlich sicher weg gewesen, zumal bei meiner kurzen Besichtigung alleine 3 Leute angerufen haben, da hatte ich dann aber schon direkt zugesagt gehabt.

ähnliches "Problem" hab ich auch, dass ich von den Eltern für eine Wohnung finanziell keine Unterstützung kriege....muss aber sagen dass ich das auch ok find...immerhin zahlen sie mir meine autoversicherung + muss auch sonst keinen unterhalt zahlen bzw. zahlen sie mir im studium alle größeren beträge, die für exkursionen etc. zu zahlen sind...von dem her passt das schon!

ich kenn auch einige studenten, die relativ wenig miete zahlen müssen, weil sie eine genossenschaftswohnung haben, und daher auch nicht so viel verdienen müssen, um sich über wasser zu halten.... die 10.000- 20.000 € am anfang für die wohnung haben sie aber vermutlich auch zum großteil von ihren eltern bekommen

Du kannst dir selbst ohne 10.000-20.000€ eine Genossenschaftswohnung nehmen, da gibts die Möglichkeit von 1% Krediten (wo du dann eben nur die anfallenden Zinsen bezahlst) oder du zahlst gleich von der Genossenschaft aus eine höhere Miete und das wars..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

man muss einfach glück mit der wohnungssuche haben. ich z.B. hab zwar nur ne 40 m2 wohnung (mit badewanne btw) aber dafür darf ich noch 18m2 wiese mein eigen nennen :davinci: - und das für wahnsinnige 278,-

ist aber nicht in simmering sondern in liesing...

bearbeitet von Trujillo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Geh bitte. Den Wucher sieht jeder, der die Augen aufmacht! Seit 2007 sind die Mieten in Wien um 30,3 Prozent gestiegen, alleine in 2012 um 9,8%! Keine Ahnung, in welchem Miet- oder Eigentumsverhältnis du untergebracht bist, aber deine Beiträge hier zeugen nicht gerade von echter Kenntnis der Lage. Klingt so, als wärst du in geerbeten 4 Wänden untergebracht.

Dein von oben herab ist echt zum Kotzen! Würd dich gerne mal ein paar ehemaligen Arbeitskollgen vorstellen, die mit ihrem Lagerarbeiterlohn 2 bis 3 Kinder durchbringen müssen. Denen kannst dann gerne deine arroganten Gsatzln aufsagen.

was heisst von mein oben herab?

und was soll dein dummes beispiel?

der mister lagerarbeiter hatte sein lebenlang keine zeit sich etwas zu suchen was lukrativer ist?

er bekommt dann 3 kinder, obowhl er es sich sichtlich nicht leisten kann und dann soll ich ihn bedauern, weil die mieten auf den markt reagieren?

vielleicht sollte er seine belastungen seinen einkünften anpassen?

wo würde der dann wohnen im vergleich zu anderen europäischen städten?

der herr lagerarbeiter wird halt keine 4 zimmer in währing bezahlen können. und dougie will es sichtlich auch nicht. shit happens....

und btw. eine erbschaft habe ich leider auch nicht bekommen. würd sie aber nehmen, warum auch nicht?

bis jetzt habe ich alles selber verdient und erworben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was heisst von mein oben herab?

und was soll dein dummes beispiel?

der mister lagerarbeiter hatte sein lebenlang keine zeit sich etwas zu suchen was lukrativer ist?

er bekommt dann 3 kinder, obowhl er es sich sichtlich nicht leisten kann und dann soll ich ihn bedauern, weil die mieten auf den markt reagieren?

vielleicht sollte er seine belastungen seinen einkünften anpassen?

wo würde der dann wohnen im vergleich zu anderen europäischen städten?

der herr lagerarbeiter wird halt keine 4 zimmer in währing bezahlen können. und dougie will es sichtlich auch nicht. shit happens....

und btw. eine erbschaft habe ich leider auch nicht bekommen. würd sie aber nehmen, warum auch nicht?

bis jetzt habe ich alles selber verdient und erworben.

Du bist doch ein Fetzenschaedl sondergleichen!

DU willst bestimmen, wieviel Kinder eine Familie haben darf??? Willst net gleich die Zwangssterilisation fuer Sozialfaelle einfuehren? Soll ein Kinderwunsch, der Wunsch nach Familie davon abhaengen, ob der Herrn GWM seinen Sanktus dazu gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch ein Fetzenschaedl sondergleichen!

DU willst bestimmen, wieviel Kinder eine Familie haben darf??? Willst net gleich die Zwangssterilisation fuer Sozialfaelle einfuehren? Soll ein Kinderwunsch, der Wunsch nach Familie davon abhaengen, ob der Herrn GWM seinen Sanktus dazu gibt?

Ich glaub nicht das es so gemeint war, aber du wirst zustimmen, dass es mit wenig Einkommen schwierig ist eine dazupassenden Bleibe zu finanzieren -> warum entscheid ich mich dann dafür 3 oder mehr Kinder zu haben, wenn ich diesen aber dann nicht ausreichend Wohnraum bieten kann?

Das soll sich aber jetzt auf keinen Fall auf dich beziehen, da hab ich keinen Einblick

-> beziehe das auf gesehenes in meinem "Bekanntenkreis"

Kann das nicht mit einer Studie belegen, aber generell hät ich den Eindruck -> je mehr Kinder desto weniger "Einkommen" und umgekehrt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Du bist doch ein Fetzenschaedl sondergleichen!

DU willst bestimmen, wieviel Kinder eine Familie haben darf??? Willst net gleich die Zwangssterilisation fuer Sozialfaelle einfuehren? Soll ein Kinderwunsch, der Wunsch nach Familie davon abhaengen, ob der Herrn GWM seinen Sanktus dazu gibt?

lieber doug. meine aussage war nicht, dass ich oder irgendwer bestimmen soll wieviele kinder wer haben möchte. das hast du auch verstanden, also spar dir deine gekünstelte aufregung.

nur wenn ich ein einkommen habe, dass eben dem beschriebenen lagerarbeiter entspricht, und ich bekomm 3 kinder, dann darf ich mich nicht wundern, wenn es mit dem geld sich nicht alles ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, es wundert sich eh keiner, den es betrifft.

Trotzdem ist das Mietwucherproblem ein kuenstlich gewolltes, anscheinend im Zuge der Wandlung Wiens zur "Weltstadt". Da muss man ja anscheinend auch die Mietpreise nach oben schrauben, so wie in den anderen Metropolen. Auch wenn das Preisniveau nicht nicht jene von London oder Paris erreicht hat, nur eine Frage der Zeit.

Im uebrigen konnten sich frueher (70er, 80er Jahre z.B.) auch Lagerarbeiter mit 3 Kindern entsprechende Wohnungen leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Kann das nicht mit einer Studie belegen, aber generell hät ich den Eindruck -> je mehr Kinder desto weniger "Einkommen" und umgekehrt

kinder bedeuten auch zubrot in form von familienbeiheilfe und eine gewisse soziale absicherung. estareich ist gut land.

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Keine Sorge, es wundert sich eh keiner, den es betrifft.

Trotzdem ist das Mietwucherproblem ein kuenstlich gewolltes, anscheinend im Zuge der Wandlung Wiens zur "Weltstadt". Da muss man ja anscheinend auch die Mietpreise nach oben schrauben, so wie in den anderen Metropolen. Auch wenn das Preisniveau nicht nicht jene von London oder Paris erreicht hat, nur eine Frage der Zeit.

Im uebrigen konnten sich frueher (70er, 80er Jahre z.B.) auch Lagerarbeiter mit 3 Kindern entsprechende Wohnungen leisten.

was soll dann die aufregeung, dass ich irgendwen sterilisieren möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kinder bedeuten auch zubrot in form von familienbeiheilfe und eine gewisse soziale absicherung. estareich ist gut land.

hör ma bitte mit dem scheiss "ausländer" deutsch auf -> mein posting war keines falls auf ausländer bezogen -> denn grad jene ausländer die bei uns viele kids haben, habe diese zu hause ja genau so -> kultur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mit einem Lagerarbeiterlohn und 3 Kindern braucht sich aber keiner wundern, dass es mit der Kohle eventuell knapp werden könnte und dass man die Ausgaben in Folge dessen an anderen Enden etwas runterschrauben muss.

Mir gehts darum, dass es möglich ist, ein gewisses Grundbedürfnis zu decken. Wie etwa das Bedürfnis, sich als Vollzeitarbeiter eine Wohnung ohne "Armuts"-Zuschüsse von seiten des Staates leisten zu können. Das war vor ein paar Jahren noch möglich. Mittlerweile, durch die ca. 30%ige Teuerung, gibt es viele Familien, die sich das nicht mehr leisten können. Und das finde ich persönlich gesellschaftspolitisch schwer bedenklich.

Ist jetzt wahrscheinlich eher ein Fall für den "unpopuläre Meinungen" Thread:

Wer es nur zum Lagerarbeiter gebracht hat (ich will den Berufsstand damit NICHT herabwürdigen, diese Menschen sind sehr wichtig) sollte sich vll überlegen, ob es unbedingt 3 Kinder sein müssen oder ob nicht 1 auch gereicht hätte.

Am besten gleich wie China, oder? Den Armen nur ein Kind. Was macht schon der persönliche Wunsch dieser Leute aus. Hättens halt was glernt.

Noch einmal: Es geht nicht um den Erwerb von Luxuswohnungen. Es geht darum, dass man sich auch als Minderverdiener (kA ob der Begriff stimmt) annehmbare Wohnungen leisten kann.

mal eine frage an die studenten, die hier mitschreiben und schon eine eigene wohnung haben....

wie finanziert ihr euch eig. eine wohnung wo man hausnummer ca. 600 € miete zahlt ?!

da müsste man ja schon fast vollzeit neben dem studium hackln um sich über wasser zu halten, wenn man die sonstigen kosten (essen, fortgehen, etc.) noch mitberücksichtigt

oder steuern eure eltern was bei?

soll aber jz keine provokante frage sein, mich interessierts nur ;)

Ich war einige Zeit im Studentenheim mit begrenzter elterlicher Unterstützung, hab jahrelang als Kellner und mit Nachhilfe dazuverdienen müssen. Hab dann das Stuidum unterbrochen, voll gearbeitet und finanzier mich und mein wieder aufgenommenes Studium jetzt zu 100% selbst, bei ca. 30 Stunden pro Woche.

lieber doug. meine aussage war nicht, dass ich oder irgendwer bestimmen soll wieviele kinder wer haben möchte. das hast du auch verstanden, also spar dir deine gekünstelte aufregung.

nur wenn ich ein einkommen habe, dass eben dem beschriebenen lagerarbeiter entspricht, und ich bekomm 3 kinder, dann darf ich mich nicht wundern, wenn es mit dem geld sich nicht alles ausgeht.

Es ging sich aber bis vor ein paar Jahren auch noch für die untersten Schichten gut aus. Auch mit drei Kindern! Kann man sich halt nicht alles leisten, fährt man halt im Sommer "nur" nach Österreich und fliegt nicht durch die Weltgeschichte. Das sind Dinge, die man bei entsprechend "ausufernder" Familienplanung in Kauf nehmen muss. Wenn man sich aber jetzt, eben durch die enormen Mieterhöhungen der letzten Jahre nicht einmal mehr den Österreich-Urlaub leisten kann, weil zu viel Geld für ein Grundbedürfnis wie Wohnen drauf geht, dann ist das ein Problem.

Auch die untersten Tätigkeiten müssen von jemandem übernommen werden. Denn eine Gesellschaft braucht auch diese Tätigkeiten. Wenn dann aber Grundbedürfnisse kaum noch oder gar nicht mehr zu stemmen sind, ist das ein Problem. Und zwar eines, das andere Lösungen braucht als dein arrogantes, soll er halt nicht so viele Kinder bekommen.

kinder bedeuten auch zubrot in form von familienbeiheilfe und eine gewisse soziale absicherung. estareich ist gut land.

Und? Was willst du jetzt damit sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK

mal eine frage an die studenten, die hier mitschreiben und schon eine eigene wohnung haben....

wie finanziert ihr euch eig. eine wohnung wo man hausnummer ca. 600 € miete zahlt ?!

da müsste man ja schon fast vollzeit neben dem studium hackln um sich über wasser zu halten, wenn man die sonstigen kosten (essen, fortgehen, etc.) noch mitberücksichtigt

oder steuern eure eltern was bei?

soll aber jz keine provokante frage sein, mich interessierts nur ;)

während meines studiums in salzburg nebenbei unzählige jobs gehabt, um auto, wohnen und leben zu finanzieren. dann 4 jahre vollzeit gearbeitet beim roten kreuz, davon noch einiges an geld auf der seite und davon zehre ich jetzt, bis ich endlich mein selbsterhalterstipendium bekomme (das ich mir absolut verdient habe und später sowieso mehrfahr in form von steuern zurückzahlen werde :D ). dass jetzt luxus wie ein auto nicht mehr drin sind momentan - auch weil mein jetziges studium deutlich zeitintensiver ist als das letzte und somit regelmäßig nebenbei zu arbeiten flach fällt - versteht sich von selbst. vor allem auch, weil ich - um die nötige ruhe zum lernen zu haben - nicht in wg oder studentenheim, sondern eben in einer (kleinen) eigenen wohnung wohne.

edit: von meinem opa hab ich noch einen netten betrag geerbt, das geld wird allerdings nur für sinnvolle investitionen hergenommen. teure uni-bücher, urlaube, ... all der luxus, den ich mir momentan nicht leisten könnte. da ist mir wichtig, dass das geld nicht einfach "aufgebraucht" wird.

und ja, meine eltern wären auch für mich da, wenns eng werden würde, aber das versuche ich zu vermeiden, da sie selbst auch nicht das große geld haben, nachdem sie sich vor kurzem ein haus gekauft haben (nach langen jahren in mietwohnungen)

bearbeitet von Litzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nein, aber entsprechende Maßnahmen in städteplanerischer Sicht setzen. Das Angebot vergößern. Da muss es Möglichkeiten geben. Bin allerdings nicht vom Fach und kenne sie daher nicht bis ins letzte Detail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

aber warum wien? reicht nicht das umland? ist jetzt zwar auch net billiger aber die problematik würd sich bisal verteilen! bei uns sind z.b. sicher an die 20 wohnungen + 10 reihenhäuser leer!!

gott sei dank fällt uns die jahrzehntelange unökologische umlandszersiedlung endlich auf den kopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.