Recommended Posts

so is des

Ich persönlich finde ja die Idee leiwand wo der Verbrennungsmotor ständig im Optimum läuft und eine Batterie speist. Das Fahrzeug wird dann über einen (oder mehrere) E-Motore angetrieben. Wäre für den Übergang sicher die idealste Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola

Im Moment würde zB. für mich wegen Fahrprofil kein E-Auto gehen. Erdgas und Hybrid würde gehen, das wars dann aber schon. Mal schaun was die Zukunft tatsächlich bringt. Auch wenns grad ein Hype ist - aber ich habe große Zweifel dass sich Elektroautos in der Form durchsetzen werden. Das ist ja schon auch Augenauswischerei. Der Strom ist (weiltweit gesehen) selten immer öko, das Lithium für die Akkus muss auch abgebaut werden, dann ist die Entsorgungsthematik von alten Akkus nicht geklärt, die Haltbarkeit der Fahrzeuge ebenso nicht wirklich. Der Hype wird vorbeigehen, wirklich Zukunft haben mMn aus verschiedensten Gründen andere Systeme (Wasserstoff, Methan,...). 

bearbeitet von kerozene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
kerozene schrieb vor 5 Minuten:

Im Moment würde zB. für mich wegen Fahrprofil kein E-Auto gehen. Erdgas und Hybrid würde gehen, das wars dann aber schon. Mal schaun was die Zukunft tatsächlich bringt. Auch wenns grad ein Hype ist - aber ich habe große Zweifel dass sich Elektroautos in der Form durchsetzen werden. Das ist ja schon auch Augenauswischerei. Der Strom ist (weiltweit gesehen) selten immer öko, das Lithium für die Akkus muss auch abgebaut werden, dann ist die Entsorgungsthematik von alten Akkus nicht geklärt, die Haltbarkeit der Fahrzeuge ebenso nicht wirklich. Der Hype wird vorbeigehen, wirklich Zukunft haben mMn aus verschiedensten Gründen andere Systeme (Wasserstoff, Methan,...). 

Jain. 

Das Manko der unsauberen Stromerzeugung gilt auch für Wasserstoff und dergleichen.

Aber in Zukunft möchte da eh die OMV mit Power2Gas da dabei sein.

die Haltbarkeit der Batterien reicht locker für die Lebenszeit der Autos. 

Im Gegenteil ich denke die Haltbarkeit eines E-Motors liegt über der eines Verbrennungsmotors.

e: Wasserstoff wäre eine coole Sache allerdings ist die Technologie auch etwas aufwendig und kompliziert außerdem dauert das noch ein paar Jahre bis das Großserienreif ist und da hat die Batterie einfach einen zeitlichen Startvorteil, der wenn gut genützt dieser Technologie statt der anderen den Durchbruch verschaffen könnte.

bearbeitet von sdfsdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
kerozene schrieb vor einer Stunde:

Im Moment würde zB. für mich wegen Fahrprofil kein E-Auto gehen. Erdgas und Hybrid würde gehen, das wars dann aber schon. Mal schaun was die Zukunft tatsächlich bringt. Auch wenns grad ein Hype ist - aber ich habe große Zweifel dass sich Elektroautos in der Form durchsetzen werden. Das ist ja schon auch Augenauswischerei. Der Strom ist (weiltweit gesehen) selten immer öko, das Lithium für die Akkus muss auch abgebaut werden, dann ist die Entsorgungsthematik von alten Akkus nicht geklärt, die Haltbarkeit der Fahrzeuge ebenso nicht wirklich. Der Hype wird vorbeigehen, wirklich Zukunft haben mMn aus verschiedensten Gründen andere Systeme (Wasserstoff, Methan,...). 

Du weißt schon, dass ein Erdgasauto mit einer Tankfüllung in der Theorie um die 500 km hinkriegt? Auf Spritmonitor schafft der Durchschnitt gerade mal 300 km und das sind 100 km weniger als bei den kommenden Elektroautos. Also ich bezweifle, dass die breite Masse regelmäßig Strecken über 400 km fährt. Mit dem neuen Opel Ampera-e wird man die Strecke Wien-Salzburg ohne Nachladung locker schaffen. Da wird definitiv ein Umdenken stattfinden.

Augenwischerei ist, dass es jahrzehntelang egal war, wie Autos produziert bzw. entsorgt wurden oder woher der Treibstoff kam. Ölkatastrophen, die ganze Regionen zerstört haben, sind schnell vergessen bzw. werden damit überhaupt nicht in Verbindung gebracht, auch die Transportwege der Öltanker, LKWs etc. ignoriert man. Oder, dass es wirtschaftlich völlig verrückt ist einen begrenzten Rohstoff in einem Fahrzeug zu verbrennen, was nicht einmal das Optimum herausholt. Hier wird mal klar gestellt, dass das Recycling von Akkus keine Umweltkatastrophe nach sich zieht. Die Akkus der Tesla Model S (BJ 2012) Fahrer laufen nach wie vor wie geschmiert. Der Verlust liegt in einem nicht erwähnenswerten Bereich. Wobei ein Verbrenner auch mit der Zeit an Leistung verliert. Langfristig gesehen hat das Elektroauto einfach die besten Karten.

Wasserstoff hat keine Zukunft, wie in dem Video auf der letzten Seite wunderbar erklärt wurde. 

 

sdfsdf schrieb vor 1 Stunde:

e: Wasserstoff wäre eine coole Sache allerdings ist die Technologie auch etwas aufwendig und kompliziert außerdem dauert das noch ein paar Jahre bis das Großserienreif ist und da hat die Batterie einfach einen zeitlichen Startvorteil, der wenn gut genützt dieser Technologie statt der anderen den Durchbruch verschaffen könnte.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass jede Straßenlaterne für ~ € 2.000,- zu einer Stromtankstelle werden kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

@Devil Jin

am einfachsten wäre wenn man einfach den Akku austauschen würde. Solche Systeme gibt es eh schon zuhauf und wurden sogar von Tesla in Amerika getest.

das Problem war nur dass die Kunden/Leute "ihren" Akku nicht tauschen wollten oder gar in Richtung Akku mieten gehen wollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Admira Fan schrieb vor 6 Stunden:

was genau tut man sich denn damit an :ratlos:

Warum sollte ich für die Industrie um sehr teures Geld Versuchskaninchen spielen nichts anderes sind diese Technologien bis jetzt außer vielleicht die Hybrid Autos.

 

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scarface0664 schrieb vor 3 Stunden:

Warum sollte ich für die Industrie um sehr teures Geld Versuchskaninchen spielen nichts anderes sind diese Technologien bis jetzt außer vielleicht die Hybrid Autos.

 

Geh bitte, bei nem elektro oder erdgasauto bist ja auch schon jahre zu spät um das versuchskaninchen zu sein!??

Devil Jin schrieb vor 6 Stunden:

Du weißt schon, dass ein Erdgasauto mit einer Tankfüllung in der Theorie um die 500 km hinkriegt? Auf Spritmonitor schafft der Durchschnitt gerade mal 300 km und das sind 100 km weniger als bei den kommenden Elektroautos. Also ich bezweifle, dass die breite Masse regelmäßig Strecken über 400 km fährt. Mit dem neuen Opel Ampera-e wird man die Strecke Wien-Salzburg ohne Nachladung locker schaffen. Da wird definitiv ein Umdenken stattfinden.

Augenwischerei ist, dass es jahrzehntelang egal war, wie Autos produziert bzw. entsorgt wurden oder woher der Treibstoff kam. Ölkatastrophen, die ganze Regionen zerstört haben, sind schnell vergessen bzw. werden damit überhaupt nicht in Verbindung gebracht, auch die Transportwege der Öltanker, LKWs etc. ignoriert man. Oder, dass es wirtschaftlich völlig verrückt ist einen begrenzten Rohstoff in einem Fahrzeug zu verbrennen, was nicht einmal das Optimum herausholt. Hier wird mal klar gestellt, dass das Recycling von Akkus keine Umweltkatastrophe nach sich zieht. Die Akkus der Tesla Model S (BJ 2012) Fahrer laufen nach wie vor wie geschmiert. Der Verlust liegt in einem nicht erwähnenswerten Bereich. Wobei ein Verbrenner auch mit der Zeit an Leistung verliert. Langfristig gesehen hat das Elektroauto einfach die besten Karten.

Wasserstoff hat keine Zukunft, wie in dem Video auf der letzten Seite wunderbar erklärt wurde. 

 

Vor allem, wenn man bedenkt, dass jede Straßenlaterne für ~ € 2.000,- zu einer Stromtankstelle werden kann. 

Daa hauptproblem beim strom wird sein - woher kriegen wir halbwegs ökologisch den zusätzlichen strom?? Das wird ohne zusätzliche wasserkraftwerke (Donau?) nicht funktionieren!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Admira Fan schrieb vor 3 Stunden:

Geh bitte, bei nem elektro oder erdgasauto bist ja auch schon jahre zu spät um das versuchskaninchen zu sein!??

Daa hauptproblem beim strom wird sein - woher kriegen wir halbwegs ökologisch den zusätzlichen strom?? Das wird ohne zusätzliche wasserkraftwerke (Donau?) nicht funktionieren!!!

Wasserkraft ist in Ö schon zu 80% ausgebaut (zumindest vom wirtschaftlich umsetzbaren Potential) Auf der Donau gäbe es noch die Möglichkeit je eines Kraftwerks an der Grenze zur Slowakei und dann in der Wachau. Beides wird nie gebaut werden. In Tirol gäbe es noch relativ viel Potential allerdings sind das eher Staukraftwerke und bei dem derzeitigen Strompreis kämpfen die Betreiber eh schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sdfsdf schrieb vor einer Stunde:

Wasserkraft ist in Ö schon zu 80% ausgebaut (zumindest vom wirtschaftlich umsetzbaren Potential) Auf der Donau gäbe es noch die Möglichkeit je eines Kraftwerks an der Grenze zur Slowakei und dann in der Wachau. Beides wird nie gebaut werden. In Tirol gäbe es noch relativ viel Potential allerdings sind das eher Staukraftwerke und bei dem derzeitigen Strompreis kämpfen die Betreiber eh schon.

Gibt schon noch weitere möglichkeiten - scheitert halt immer an irgendwelchen "persönlichen" befindlichkeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

Gibt schon noch weitere möglichkeiten - scheitert halt immer an irgendwelchen "persönlichen" befindlichkeiten

Da wäre ich gespannt (gerne auch per pn). Es gibt nämlich eine Untersuchung mit maximalen Ausbaumöglichkeiten, technisch durchführbare Ausbaumöglichkeiten und wirtschaftlich Durchführbare. Das ist in Ö schon sehr weit ausgebaut. Vielleicht finde ich das Diagramm noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.