Recommended Posts

Junior Vizepräsident
Sirus schrieb vor 25 Minuten:

Betreffend Elektro-Autos ist sowieso zu sagen dass dieser Markt uninteressant ist. Kaum eines dieser Dinger ist leistbar und die Reichweite lässt halt leider immer noch zu wünschen übrig.

Ich würde gerne auf ein E-Auto umzusteigen. Aber für mich sind sie einfach zu teuer und unflexibel

Du fährst also regelmäßig mehr als 300-400 km am Stück? Ich glaube, dass der Opel Ampera-e, neue BMW i3 und neue Renault ZOE einen großen Teil abdecken werden. Über den Preis kann man natürlich streiten, wobei am Gebrauchtwagenmarkt es halbwegs geht, vorausgesetzt man berücksichtigt die Förderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
AxxL schrieb vor einer Stunde:

Ich würde auch umsteigen, das Problem ist aber ich könnte es nirgends laden, am Parkplatz vor meiner Wohnung geht nix

Langfristig wird es wohl auf eine Batterien-Miete mit einem schnellen Wechselsystem hinauslaufen müssen

was wenn es Flächendeckend und ähnlich flott wie auftanken geht, sinnvoll sein könnte

Da gab es schon Marktversuche mit tauschbaren Batterien. Es hat sich dann herausgestellt dass die meisten Leute das nicht wollen und deswegen setzt man jetzt auf Ladestationen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Devil Jin schrieb vor 57 Minuten:

Du fährst also regelmäßig mehr als 300-400 km am Stück? Ich glaube, dass der Opel Ampera-e, neue BMW i3 und neue Renault ZOE einen großen Teil abdecken werden. Über den Preis kann man natürlich streiten, wobei am Gebrauchtwagenmarkt es halbwegs geht, vorausgesetzt man berücksichtigt die Förderungen.

Ich fahre derzeit einen Golf 6 Kombi. Zeig mir ein E-Auto mit vergleichbarem Platzangebot. Wenn ich maximal 15Minuten für weitere 300km warten müsste, wäre mir dies als Reichweite ausreichend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Sirus schrieb Gerade eben:

Ich fahre derzeit einen Golf 6 Kombi. Zeig mir ein E-Auto mit vergleichbarem Platzangebot. Wenn ich maximal 15Minuten für weitere 300km warten müsste, wäre mir dies als Reichweite ausreichend

Tesla Model 3 bzw. Opel Ampera-e. Die Ladezeit ist noch nicht bekannt, dürfte sich aber bei 30 Min. mit Schnelllader bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Sirus schrieb vor 3 Stunden:

Kann nie mit meinem Kombi mithalten vom Platz

VW Golf VI Variant: 505 Liter - 1.495 Liter (umgeklappte Rücksitze)
Opel Ampera-e: 381 Liter (hinten) - 50 (?) Liter (vorne) - 1.270 Liter (umgeklappte Rücksitze)
Tesla Model 3: 500 (?) Liter (hinten, ausgehend von -30% (!) gegenüber dem Tesla Model S) - 100 (?) Liter (vorne)

Klar gibt es Kombis, die 600 Liter schaffen oder Vans mit riesigem Platzangebot, aber es zeigt, dass Elektroautos mit einer vernünftigen Bauweise viel Platz bieten können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

faraday future soll bald einen Kombi anbieten.

 

Bei den Elektroautos finde ich den Streit um die Standorte der Batterie Fabriken sehr interessant. 

 

Zur ursprünglichen Diskussion: mit dem späteren Einstieg bei den E Autos werden die deutschen überhaupt kein Problem haben aber die Chinesen werden ein enormes Problem. 

Die positionieren sich derzeit und werden in den kommenden Jahren voll angreifen (nicht nur E Autos). Da wird es im deutschen Arbeitsmarkt rund gehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-Auto ist für die breite Masse derzeit eben uninteressant. Die Preise sind einfach noch zu hoch weil die Nachfrage eben nicht da ist. Die Optik sagt mir sehr selten zu, weil es anscheinend immer futuristisch aussehen muss, womit ich einfach nix anfangen kann. 

Mir persönlich wäre da nochdazu ein Dorn im Auge, nicht zu wissen wie sich das in nächster Zeit entwickelt. Da ist vermutlich großer Werverlust möglich. Ich nicht weiß wie lange die Batterien wirklich halten und wie die laufenden Kosten aussehen im Vergleich zu anderen bekannten Antriebsarten.

Ähnlich wiebei Photovoltaik ist es nett wenn man sich's für sein Ego leisten kann, jedoch mindestens genauso verständlich wenn man sich wieder für einen Verbrennungsmotor entscheidet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
John_McClane schrieb vor einer Stunde:

faraday future soll bald einen Kombi anbieten.

 

Bei den Elektroautos finde ich den Streit um die Standorte der Batterie Fabriken sehr interessant. 

 

Zur ursprünglichen Diskussion: mit dem späteren Einstieg bei den E Autos werden die deutschen überhaupt kein Problem haben aber die Chinesen werden ein enormes Problem. 

Die positionieren sich derzeit und werden in den kommenden Jahren voll angreifen (nicht nur E Autos). Da wird es im deutschen Arbeitsmarkt rund gehen.

 

Die Chinesen werden überall ein großes wirtschaftliches Problem werden - nicht nur im Autosektor. Da bin ich auch schon gespannt. (oder fürchte mich eher...)

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Sirus schrieb vor 14 Minuten:

E-Auto ist für die breite Masse derzeit eben uninteressant. Die Preise sind einfach noch zu hoch weil die Nachfrage eben nicht da ist. Die Optik sagt mir sehr selten zu, weil es anscheinend immer futuristisch aussehen muss, womit ich einfach nix anfangen kann. 

Mir persönlich wäre da nochdazu ein Dorn im Auge, nicht zu wissen wie sich das in nächster Zeit entwickelt. Da ist vermutlich großer Werverlust möglich. Ich nicht weiß wie lange die Batterien wirklich halten und wie die laufenden Kosten aussehen im Vergleich zu anderen bekannten Antriebsarten.

Ähnlich wiebei Photovoltaik ist es nett wenn man sich's für sein Ego leisten kann, jedoch mindestens genauso verständlich wenn man sich wieder für einen Verbrennungsmotor entscheidet

Für die breite Masse wird es 2017 ganz besonders interessant, zwecks Reichweitenupgrade. Vor allem Firmen scharren schon in den Startlöchern aufgrund der Steuervorteilen. Also ein Renault ZOE, Smart fortwo electric drive, VW e-Golf, VW e-up! etc. sieht doch nicht futuristisch aus. 

Natürlich weiß man, wie es sich nächster Zeit entwickelt, schließlich gibt es schon Vergleichswerte von 2012/2013. Der Wertverlust ist niedrig und die Akkus halten lang. Gibt schon einige Elektrofahrer, die mehr als 100.000 km zurückgelegt haben und die Kapazität der Batterien bei nahezu 100% liegt. Natürlich kann man auch Pech haben, aber das Risiko hat man bei jedem Auto. Die laufende Kosten sind deutlich niedriger, schließlich entfällt ein Öl-, Zahnriemenwechsel etc.

Wer sich heutzutage für einen Verbrenner, speziell Diesel, entscheidet, der ist sehr kurzsichtig. Außer man plant das Auto innerhalb von 5 Jahren wieder zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange etwas in den Startlöchern steht weiß man meiner Meinung nach wenig. Denn diese Vergleichswerte sind spätestens dann zum Schmeißen wenn sich technisch was neues ergibt oder Preise attraktiver werden. Preislich Interessant finde ich eigentlich keinen derzeit, da ich für einen E-Golf ned um 10k€ bezahle nur weil's ein E ist.

Wertverluste halten sich derzeit in Grenzen weil das Angebot einfach geringer ist als beim Verbrennungsmotor.

Steuerliche Vorteile sind spätestens dann dahin, wenn Vater Staat zu wenig von der Melkkuh in die Kassen bekommt. Alles Dinge die man derzeit schwer abschätzen kann. Und solange es keinen Kombi gibt für mich sowieso uninteressant. Und ich weiß was für eine Platzunterschied zwichen Golf Limousine und Kombi herrscht auch wenn es auf Liter umgerechnet nicht so schlimm aussieht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola

Ich fahre zur Zeit einen VW Sharan Diesel und diesen durchaus mehrmals in der Woche über mehr als 300 km am Stück. Es gibt kein E-Auto welches ein derartiges Profil abdeckt - und das wird gar nicht so selten gebraucht... Alle 160.000 km wird das Auto getauscht. Der Nächste wird kein Sharan bzw. VW mehr, aber nachdem das Fahrprofil noch immer gleich sein wird auch sicher kein E-Auto... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
kerozene schrieb vor einer Stunde:

Es gibt kein E-Auto welches ein derartiges Profil abdeckt

Der Opel Ampera-e schafft mehr als 500 km nach NEFZ. Die Strecke London - Paris (inkl. Fahrzeugtransport) wurde mit einer Ladung geschafft. D.h. es wird auch Wien - Innsbruck möglich sein und Wien - Bregenz mit einer Ladepause von 30 Minuten. Natürlich hängt es auch vom Fahrprofil ab, aber bei uns kann man ohnehin nur max. 130 km/h fahren, was dem Akku zugute kommt. Ich bin ohnehin gespannt, ob der das Firmenauto 2017 wird. Interessanter Preis, ordentliche Reichweite und früher verfügbar als das Model 3. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich brauch auch platz und ich darf 2017 auf den Ampera-e umsteigen. :v: Ein kollege hat den Tesla Model 3 vorbestellt. Verständlich, sitzt man einmal in einem elektroauto, dann will man nimmer zurück. Wenn sich die leute näher mal mit der elektromobilität befassen würden und sich besser selbst einschätzen können, dann wäre das ein großer vorteil. Erst unlängst hat mir ein bekannter erzählt, dass er ein auto benötigt, wo mind. 1 kinderwagen problemlos reingeht. Single, keine kinder, 'nuff said. Abgesehen davon gibt es kompromisse. Aber so ist das nun mal in Österreich, was früher gut war, muss heute auch gut sein. Also lieber mit einer gangschaltung auf dem analogen tacho und kassettenradio herumtuckern. Alles andere ist zu futuristisch und dementsprechend schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.