SC Wiener Neustadt - SK Rapid Wien


servasoida

Recommended Posts

Fussballliebhaber

Ich finds ein wenig Amüsant wie man darüber Diskutiert ob man auf einem Tief gefrorenen Feld spielen kann/soll/darf oder nicht.

Die meisten scheinen einfach selber nie gespielt zu haben, stellen aber aberwitzige Theorien auf.

Wenn der Platz wie jetzt gerade, Wochenlang gut durch gefroren wird und man spielt dann darauf, erhöht sich das Verletzungsrisiko um das Zigfache. Man könnte genau so gut auf einer Asphaltierten Fläche spielen.

Letztes Jahr in M'burg war der Acker nur oberflächlich angefroren da es nicht so lange so dermassen Kalt war, zudem hats dann noch ein wenig geschneit.

Die Folge, wenn man bei solch einer Ausgangslage spielt, die gefrorene Schicht wird sehr schnell "umgeackert/aufgelöst", in Verbindug mit dem Schnee und dem Gatsch welcher entsteht, wird das zur Rutschbahn, das hat dann eigenschaften als wäre Schmierseife im Spiel (siehe der Legendäre Corner Ausrutscher vom Ilco).

Beides ist Extrem Gesunheitsgefährdend, der Harte Boden geht massiv auf die Gelenke, ein Tackling fühlt sich an als würde man es auf Asphalt ausführen. Die schmierige Variante macht auch Tacklings und Zweikämpfe enorm gefährlich, man rutscht weiter/schneller als geplant/beabsichtigt usw. schneller Antritt, abruptes Abbremsen Funktioniert nicht wie gewohnt, ein Langer Schritt wird zum unbeabsichtigten Spagat und noch viele mehr.

Spiele unter solchen Vorraussetzungen anzupfeifen ist IMMER Verantwortungslos, da dürfen auch alle Wichtln ihr blablabla "Bedingungen sind für beide gleich" brav stecken lassen.

so ist es Jürgen Klopp hat nach dem 4:0 Sieg gegen Kiel im DFB Cup ähnliches gesagt, dass es einfach sehr gefährlich ist und in Wahrheit unverantwortbar, er spielt gerne gegen Dritt oder Viertligisten

und freut sich wenn die soweit im Cup kommen, allerdings müssen sie über eine Rasenheizung verfügen, alles andere ist bei diesen Bedingungen ein unnötiges Risiko für alle Spieler oder man verschiebt eben das Spiel.Kiel hatte sich sogar ein Klimazelt besorgt um den Boden aufzuwärmen, half nichts...., ich bleib bei meiner Meinung, die Liga muss reagieren, ohne entsprechender Rasenheizung keine Bundesliga Lizenz ---- Ende.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich finds ein wenig Amüsant wie man darüber Diskutiert ob man auf einem Tief gefrorenen Feld spielen kann/soll/darf oder nicht.

Die meisten scheinen einfach selber nie gespielt zu haben, stellen aber aberwitzige Theorien auf.

Wenn der Platz wie jetzt gerade, Wochenlang gut durch gefroren wird und man spielt dann darauf, erhöht sich das Verletzungsrisiko um das Zigfache. Man könnte genau so gut auf einer Asphaltierten Fläche spielen.

Letztes Jahr in M'burg war der Acker nur oberflächlich angefroren da es nicht so lange so dermassen Kalt war, zudem hats dann noch ein wenig geschneit.

Die Folge, wenn man bei solch einer Ausgangslage spielt, die gefrorene Schicht wird sehr schnell "umgeackert/aufgelöst", in Verbindug mit dem Schnee und dem Gatsch welcher entsteht, wird das zur Rutschbahn, das hat dann eigenschaften als wäre Schmierseife im Spiel (siehe der Legendäre Corner Ausrutscher vom Ilco).

Das darf man echt nicht unterschätzen, wie scheiße ein Rasen bei Frost ist. Wir haben früher immer extra auf dem Ascheplatz trainiert, wen es gefroren war. Das war viel noch besser als Rasen. Das sagt wohl alles.

bearbeitet von St.Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Die Frage ist nur, was man dann bei der Euro und Wm alle zwei Jahre macht!?

Ich sehs einfach so, dass man in die Infrastruktur investieren muss, und eben Rasenheizungen installieren sollte!

in jahren in denen wir uns für die WM/EM qualifizieren, muss die meisterschaft ausgesetzt werden (ist in div. skandinavischen ländern nicht anders). meistens sind wir eh nicht dabei. die paar spieler die man vorgeben muss, weils bei der WM/EM spielen, muss man halt ersetzen. ist zb in premiere league während des afrika cups auch nicht anders.

eine rasenheizung gewährleistet die bespielbarkeit eines platzes, wärmer wirds für die zuschauer deshlab nicht. im sommer wird dann pausiert, das ist für mich nicht nachvollziehbar. lieber im sommer ein paar abendspiele als im februar bei minusgraden deppert einem kickerl zuschauen. ich habe überhaupt keine ambitionen jetzt in ein stadion zu gehen.

Deshalb die komplette Runde, weil auch ein Laufen bei solchen Temperaturen NICHT gesundheitsfördernd ist.......ich male mir das Schlimm aus, wenn ein WorstCase eintritt und ein Spieler am Platz zusammenbricht....... das hats jetzt doch schon öfter gegeben, nicht nur Hitze ist eine Gefahr auch solche negativen Temperaturen sind nicht zu unterschätzen.....

fußball ist an sich nicht gesundheitsfördernd - frag nach bei mecki katzer. die kommissionierung ist für die beurteilung der bespielbarkeit zuständig und nicht zb wr. neustadt.

Also alles über -10 Grad kann man locker spielen, muss ja keiner mit kurzer Hose und Leiberl spielen, sondern man kann sich auch als Fußball den Verhältnissen entsprechend anziehen. Wenn man so anfängt, kann man auch gleich bei über 30 Grad absagen, was imho mMn gefährlicher ist als Kälte.

Edith meint aber, dass man bei extremer Kälte schon absagen kann bzw. sollte. Nur sind die zur Zeit nicht gegeben.

selber spielen ist weniger problem als zuzusehen!

ok wenns unter -15°C hat, kann ich das dann schon verstehen, dennoch die Liga (@Ernesto) wäre in diesem Falle aufgerufen in Stadien eine Rasenheizung

vorzuschreiben, kann sich übrigens noch wer ans Heimspiel gegen Porto erinnern??, waren ja auch nicht die feinsten Bedingungen :-)

nur was bringt dir eine rasenheizung für die zuschauer oder bei heftigen schneefall. wie zb bei deinem beispiel im spiel gegen porto. ich nehme stark an dass die rasenheizung im happel überfordert war.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

irgendwie hat sich die diskussion um die niedrigen temperaturen in eine richtung bewegt, die für mich die falsche herangehensweise ist. man spielt fußball für die zuschauer, die sich nicht bewegen. ich frag mich wen es wirklich interessiert bei diesen temperaturenin ein stadion zu gehen. sicher werden sich gewisse leute davon nicht abhalten lassen und ich kann mich auch an deftige kälteschlachten erinnern, aber ehrlich gesagt, interessiert mich das nicht mehr. ich will fußball sehen und nicht dabei frieren und da hilft mir eben keine rasenheizung. die gesundheit der spieler ist mir weitgehend wurscht. auch bei guten temperaturen kann sicher jederzeit ein fußballer schwer verletzen. das ist deren berufsrisiko. nur warum man in Ö im februar fußballspielen lässt, ist mir ein rästel, gleichzeitig wird im sommer (juni...) ausgesetzt. das ist einfach nur absurd. ich schau mir doch lieber im juni ein spiel um 20 oder 21 uhr an, als dass ich im februar bei minus x grad im stadion sitze und mir den arsch, die finger, die ohren abfriere. sky wird jubilieren, denen wären vermutlich nur solche spiele auch recht, denn dann sitzen halt etliche zuhause und müssen sich sky anschaffen wenns die spiele in voller länge im warmen geniesen wollen. übrigens führen wir die diskussion seit dem jahr seit ich mich beim asb angemeldet habe.

es ist jedes jahr das gleiche: verschiebungen, platzprobleme, temperaturprobleme bestimmen den auftakt der frühjahrssaison

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"

irgendwie hat sich die diskussion um die niedrigen temperaturen in eine richtung bewegt, die für mich die falsche herangehensweise ist. man spielt fußball für die zuschauer, die sich nicht bewegen. ich frag mich wen es wirklich interessiert bei diesen temperaturenin ein stadion zu gehen. sicher werden sich gewisse leute davon nicht abhalten lassen und ich kann mich auch an deftige kälteschlachten erinnern, aber ehrlich gesagt, interessiert mich das nicht mehr. ich will fußball sehen und nicht dabei frieren und da hilft mir eben keine rasenheizung. die gesundheit der spieler ist mir weitgehend wurscht. auch bei guten temperaturen kann sicher jederzeit ein fußballer schwer verletzen. das ist deren berufsrisiko. nur warum man in Ö im februar fußballspielen lässt, ist mir ein rästel, gleichzeitig wird im sommer (juni...) ausgesetzt. das ist einfach nur absurd. ich schau mir doch lieber im juni ein spiel um 20 oder 21 uhr an, als dass ich im februar bei minus x grad im stadion sitze und mir den arsch, die finger, die ohren abfriere. sky wird jubilieren, denen wären vermutlich nur solche spiele auch recht, denn dann sitzen halt etliche zuhause und müssen sich sky anschaffen wenns die spiele in voller länge im warmen geniesen wollen. übrigens führen wir die diskussion seit dem jahr seit ich mich beim asb angemeldet habe.

es ist jedes jahr das gleiche: verschiebungen, platzprobleme, temperaturprobleme bestimmen den auftakt der frühjahrssaison

Aber gerade in den Jahren mit Euro oder WM geht's halt eigentlich kaum anders. Grundsätzlich hast du aber natürlich recht. Englische Wochen im April und Mai und wir könnten uns schon ein Monat, also den Feber, sparen.

bearbeitet von DER_SCHEMY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!

Aber gerade in den Jahren mit Euro oder WM geht's halt eigentlich kaum anders. Grundsätzlich hast du aber natürlich recht. Englische Wochen im April und Mai und wir könnten uns schon ein Monat, also den Feber, sparen.

Das wäre natürlich ein wahnsinn, und simma uns ehrlich, wann hat das letzte mal eine Ö-Mannschaft ein internationales viertel/halbfinale erlebt, dass es hier zu Terminüberschneidungen kommen könnte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Aber gerade in den Jahren mit Euro oder WM geht's halt eigentlich kaum anders. Grundsätzlich hast du aber natürlich recht. Englische Wochen im April und Mai und wir könnten uns schon ein Monat, also den Feber, sparen.

die premiere league setzt auch nicht aus während des afrikacups und die haben sicher mehr spieler dort als unsere liga bei der EM oder WM. warum sollten wir also unsere liga aussetzen in den jahren in denen wir nicht qualifiziert sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

selber spielen ist weniger problem als zuzusehen!

Das war aber nicht der Ausgangspunkt der Diskussion, sondern die Meinung, dass es für die Spieler gefährlich ist, was schlicht und ergreifend bei diesen Temperaturen nicht stimmt, zumindest nicht wesentlich gefährlicher als normal. Dass es für die Fans nicht angenehm ist und die frieren, mag stimmen, solange es nicht gefährlich ist darf das aber keine Rolle bei der Kommisionierung spielen, denn der Terminplan lässt eben nicht viel andere Termine zu.

Es ist bis zum letzten möglichen Termin vor der EM kein einziger Spieltag frei, daher geht ein späterer Beginn gar nicht. Einzige Möglichkeit ist wohl auf Verdacht weiter in den Dezember reinzuspielen in der Hoffnung auf einen warmen Dezember wie 2011 und im Notfall diese Runden eben auf Mitte Februar zu verschieben. Aber da der Dezember ja eigentlich auch in Österreich nicht immer so warm ist, ist das genauso ein Glücksspiel.

Interessant ist halt, dass oft die gleichen Personen sich über den frühen Start in die Saison aufregen, aber gleichzeitig knappe 3 Monate im Winter zu streichen, weil den Fans kalt werden könnte.

die premiere league setzt auch nicht aus während des afrikacups und die haben sicher mehr spieler dort als unsere liga bei der EM oder WM. warum sollten wir also unsere liga aussetzen in den jahren in denen wir nicht qualifiziert sind?

Weil die UEFA Österreich bestraft? Das ist von der UEFA vorgegeben, dass vor einer EM die Liga rechtzeitig beendet ist.

@Englische Wochen: Sind auch kaum möglich, denn diese Termine sind meist schon mit internationalen Spielen belegt, in denen auch nicht gespielt werden darf.

Für weitere Information: http://www.kleinezei...-fussball.story

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Das war aber nicht der Ausgangspunkt der Diskussion, sondern die Meinung, dass es für die Spieler gefährlich ist, was schlicht und ergreifend bei diesen Temperaturen nicht stimmt, zumindest nicht wesentlich gefährlicher als normal. Dass es für die Fans nicht angenehm ist und die frieren, mag stimmen, solange es nicht gefährlich ist darf das aber keine Rolle bei der Kommisionierung spielen, denn der Terminplan lässt eben nicht viel andere Termine zu.

da hast absolut recht, die kommisionierung hat nur die bespielbarkeit zu prüfen. die liga sollte sich halt etwas überlegen bzw sich die frage stellen, wie sinnvoll fußball um diese jahreszeit für die zuseher ist. ich hatte nie ein problem bei niedrigen temperaturen zu spielen, ich hab auch auf gewalzten schnee mit den berühmten roten/orangen bällen gespielt. auch tiefschneeerfahrung habe ich gesammelt, haha.

Es ist bis zum letzten möglichen Termin vor der EM kein einziger Spieltag frei, daher geht ein späterer Beginn gar nicht. Einzige Möglichkeit ist wohl auf Verdacht weiter in den Dezember reinzuspielen in der Hoffnung auf einen warmen Dezember wie 2011 und im Notfall diese Runden eben auf Mitte Februar zu verschieben. Aber da der Dezember ja eigentlich auch in Österreich nicht immer so warm ist, ist das genauso ein Glücksspiel.

wir sind ja nicht qualifiziert für die EM, also warum aussetzen? im endeffekt bin ich doch eher für eine ganzjahresmeisterschaft auch wenns mühsam ist einen eventuellen meistertitel im dezember feiern zu müssen.

Interessant ist halt, dass oft die gleichen Personen sich über den frühen Start in die Saison aufregen, aber gleichzeitig knappe 3 Monate im Winter zu streichen, weil den Fans kalt werden könnte.

verstehe ich nicht

Weil die UEFA Österreich bestraft? Das ist von der UEFA vorgegeben, dass vor einer EM die Liga rechtzeitig beendet ist.

@Englische Wochen: Sind auch kaum möglich, denn diese Termine sind meist schon mit internationalen Spielen belegt, in denen auch nicht gespielt werden darf.

Für weitere Information: http://www.kleinezei...-fussball.story

das wusste ich nicht, ist mir komplett neu dass die ligen bei der EM aussetzen müssen. warum ist das beim afrikacup nicht der fall? scheinbar gilt das nicht für jede großveranstaltung. danke für den link

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

es ist jedes jahr das gleiche: verschiebungen, platzprobleme, temperaturprobleme bestimmen den auftakt der frühjahrssaison

über platzprobleme (rasenqualität) wird nicht nur im winter diskutiert.

verschiebungen finden relativ selten statt - wie gesagt letztes jahr nur ein spiel wegen winterlicher bedingungen. glaub kaum, dass es saisonen gibt, wo mehr als 5 spiele verschoben wurden.

bzgl temperaturprobleme: kann mich auch an spiele in anderen jahreszeiten erinnern, wo man über temperaturen gejammert hat, wenngleich freilich auf anderem niveau. aber wenn du im september bei 10 grad celsius und feuchtem wind im stadion stehst (und das kommt immer wieder mal vor), wirst du auch nicht glücklich werden.

freilich kann man über die terminisierung diskutieren, aber du wirst es nicht schaffen, wettereinflüsse in den griff zu kriegen, dazu ist unser klima nicht verlässlich genug. es kann im november jede menge schnee runterschmeißen (und das vielleicht nur nördlich der alpen, während der süden beinahe grün bleibt), es kann wie eben im februar saukalt sein, genausowenig kann man sich aber verlassen, dass es im sommer immer schön wäre, nicht umsonst fällt am meisten niederschlag im sommer.

für 36 runden braucht man halt mal 8 monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

über platzprobleme (rasenqualität) wird nicht nur im winter diskutiert.

verschiebungen finden relativ selten statt - wie gesagt letztes jahr nur ein spiel wegen winterlicher bedingungen. glaub kaum, dass es saisonen gibt, wo mehr als 5 spiele verschoben wurden.

bzgl temperaturprobleme: kann mich auch an spiele in anderen jahreszeiten erinnern, wo man über temperaturen gejammert hat, wenngleich freilich auf anderem niveau. aber wenn du im september bei 10 grad celsius und feuchtem wind im stadion stehst (und das kommt immer wieder mal vor), wirst du auch nicht glücklich werden.

freilich kann man über die terminisierung diskutieren, aber du wirst es nicht schaffen, wettereinflüsse in den griff zu kriegen, dazu ist unser klima nicht verlässlich genug. es kann im november jede menge schnee runterschmeißen (und das vielleicht nur nördlich der alpen, während der süden beinahe grün bleibt), es kann wie eben im februar saukalt sein, genausowenig kann man sich aber verlassen, dass es im sommer immer schön wäre, nicht umsonst fällt am meisten niederschlag im sommer.

für 36 runden braucht man halt mal 8 monate.

ja da hast nicht unrecht, das gebe ich zu. nur der unterschied ist dass es im februar wesentlich wahrscheinlicher ist dass das wetter grauslich ist, als dass es im september ein grausliches wetter gibt (was zwar möglich aber eben unwahrscheinlicher ist). und auf diese wahrscheinlichkeiten kann durchaus rücksicht genommen werden. nochmal: ich wäre klar für eine ganzjahresmeisterschaft. die wird nicht kommen, aber meiner meinung nach wäre es eine gute lösung für ein land mit derartig kontinentalen klima.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

in jahren in denen wir uns für die WM/EM qualifizieren, muss die meisterschaft ausgesetzt werden (ist in div. skandinavischen ländern nicht anders). meistens sind wir eh nicht dabei. die paar spieler die man vorgeben muss, weils bei der WM/EM spielen, muss man halt ersetzen. ist zb in premiere league während des afrika cups auch nicht anders.

nur was bringt dir eine rasenheizung für die zuschauer oder bei heftigen schneefall. wie zb bei deinem beispiel im spiel gegen porto. ich nehme stark an dass die rasenheizung im happel überfordert war.

Ich kann deinen Ansatz ja verstehen, jedoch ist die Ganzjahresmeisterschaft für mich absolut keine Lösung.

Das hängt alleine schon mit der Euro und WM zusammen, hinzu kommt der Termindruck durch Europacupspiele. Was auch nicht wirklich dafür spricht, ist die Tatsache, dass man dann bis November oder gar Dezember spielt, wo es eigentlich genauso kalt sein könnte!

Ich denk mir halt, in Deutschland , spielen sie ja auch im Jänner, die Stadien sind voll, der Fussball ist weitgehend toll und keiner Beschwert sich! Das sollte unser Ziel sein. Die Infrastruktur dahingehend zu verbessern , dass es sowohl für Spieler , als auch Zusehen zumutbar ist, ein Spiel zu schauen!

ja da hast nicht unrecht, das gebe ich zu. nur der unterschied ist dass es im februar wesentlich wahrscheinlicher ist dass das wetter grauslich ist, als dass es im september ein grausliches wetter gibt (was zwar möglich aber eben unwahrscheinlicher ist). und auf diese wahrscheinlichkeiten kann durchaus rücksicht genommen werden. nochmal: ich wäre klar für eine ganzjahresmeisterschaft. die wird nicht kommen, aber meiner meinung nach wäre es eine gute lösung für ein land mit derartig kontinentalen klima.

Was man auch noch beachten sollte: Wenns im Sommer 38 Grad hat, ists meiner Meinung nach, genauso unerträglich, wie im Winter mit -10! Und für die Spieler ist es genauso mühsam zu spielen! Also , wirklich viele Vorteile hätte diese Idee nicht, find ich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

das wusste ich nicht, ist mir komplett neu dass die ligen bei der EM aussetzen müssen. warum ist das beim afrikacup nicht der fall?

vermutlich, weil der Afrika Cup im gegensatz zur EM kein UEFA-bewerb, während dem die verbandseigenen ligen pausieren müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.