Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

RIP Kentaro Miura
Manu_Graz schrieb vor 5 Minuten:

Warum sollte mit dem GAK nicht annäherend etwas gutes für uns rauskommen können?

Der GAK wäre auch froh, wenn die Stadt mehr Geld in die Infrastruktur in Graz investiert. Sie selbst wären wohl mehr als nur froh, wenn Sie in Weinzödl ein kleines Stadion mit ca. 6.500 Kapazität hätten.

Selbst haben sie wohl auch keine Lust die relativ hohe Miete dann in Liebenau zu zahlen, wenn sie dann bei Spielen gegen Altach oder Admira keine 5.000 ins Stadion bringen. Das ist für die Roten finanziell sicher auch nicht lustig.

Warum also sollte der GAK nicht froh über eine 2 Stadien Lösung in Graz sein?
Oder sehe ich hier etwas falsch?

Für die wird die Stadt sowieso immer eine zufriedenstellende Lösung finden, dafür brauchts uns nicht. 

Wieso sollen wir dann irgendwelche Deals mit denen suchen, bei denen wir am Ende sowieso immer scheiße aussteigen werden?

 

Bei den Summen, die du in Liebenau investieren müsstest, um das auf einen halbwegs anständigen Stand zu bringen kannst eben auch gleich ein neues Stadion bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
hulllio schrieb Gerade eben:

Nein tust du nicht, das sehe ich auch so.

Aber glaubst du wirklich der GAK wird sich mit einem 6,5k Stadion abspeisen lassen, die spielen nächste Saison in der 2.Liga, der Aufbau läuft? Und selbst wenn er das tut, wer soll dieses neue Stadion finanzieren - die Stadt? Man darf die Leute doch nicht versuchen für dumm zu verkaufen.

Ich sage ja ich habe hier zu wenig Einblick. Aber wie der @lovehateheRo schreibt, bringt es nichts mit dem GAK zu reden. Das halte ich für so nicht richtig. Die beiden Vereine sollten/müssen hier auf einer Seite stehen und an einem Strang ziehen.

Ich weiß ja nicht mal, was in Weinzödl bautechnisch möglich ist. 6.5k sehe ich als durchaus realistisch für längere Zeit. Aber du hast natürlich Recht. Wenn der GAK dann in etlichen Jahren auch Europacup spielt, ist dies dann wohl auch zu wenig.

Sturm hat ja aktuell ein ähnliches Problem, bei Topspielen oder international könntest du tlw. 20k bis 25k verkaufen, während dann für den normalen Bundesliga Alltag auch 12k locker reichen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lovehateheRo schrieb vor 32 Minuten:

Selbst wenn wir bei der Stadt irgendwas erreichen würden - dann hätten wir sowieso nur scheiß Konditionen, und wären dafür dann an einen hässlichen Betonklotz gebunden.

Die Lösung kann langfristig nur ein eigenes Stadion sein. 

Ein neues Stadion ist genauso ein Betonklotz. Nur schwarz weiß angemalt. Wie es Liebenau auch wäre.

diese Lösung wäre aber so langfristig, dass wir sie nicht mehr erleben. Alleine die Standortsuche würde ewig dauern.

lovehateheRo schrieb vor 17 Minuten:

Bei den Summen, die du in Liebenau investieren müsstest, um das auf einen halbwegs anständigen Stand zu bringen kannst eben auch gleich ein neues Stadion bauen.

Das halt ich für übertrieben. Das einzige was fehlen würde, wären mMn. Skyboxen bzw. alles was mit der Hofierung der Vips zu tun hat. Sonst passt es bis auf Kleinigkeiten eigentlich ganz gut. Aber weit weg von einem eigenen Stadion. Das Allianz Stadion hat 53 Millionen gekostet, wobei aber der Grund nur verpachtet wurde.
Wenn ich mir anschau, was eigentliche 0815 Stadien in etwa unserer Größenordnung kosten würden wie. z.B. Regensburg; 15.000 für 53 Mio. (2015).
Klar kannst biliger auch bauen, dann hast du aber offene Ecken und keine VIP-Logen. Grund musst bei un auch noch dazurechnen. Also ich sehe Liebenau momentan als mittel- bis langfristig bestmögliche Lösung.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
lovehateheRo schrieb vor 27 Minuten:

Bei den Summen, die du in Liebenau investieren müsstest, um das auf einen halbwegs anständigen Stand zu bringen kannst eben auch gleich ein neues Stadion bauen.

Nur kann man in Liebenau auch so Problemlos spielen und dann Stück für Stück sanieren. Und wenn du Hausnummer 25 Millionen in Liebenau steckst hast ein mehr als vorzeigbares Stadion. Und ein Neubau kostet wohl eher 35 Millionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
lovehateheRo schrieb vor 24 Minuten:

Für die wird die Stadt sowieso immer eine zufriedenstellende Lösung finden, dafür brauchts uns nicht. 

Wieso sollen wir dann irgendwelche Deals mit denen suchen, bei denen wir am Ende sowieso immer scheiße aussteigen werden?

Ja, genau. Bevor man sich Konstruktiv mit der Verbesserung der Situation beschäftigt fordert man lieber ein Betonschüssel-Luftschloss. Dann sind die andern Schuld die unsere Idee nicht gebacken kriegen :facepalm:

 

herr_bert schrieb vor 44 Minuten:

Und daran trägt Sturm jetzt die Hauptschuld, oder wie. Man hat sich immer eingebracht und Ideen geliefert. Die Stadt hat nie auch nur die kleinste Anzeichen gemacht, dass sie in die Richtung offen für Gespräche wäre. und Andautungen unsererseits hat es genug gegeben. Das einzige Mal wo sie reagiert haben war, als angedroht wurde nach Klagenfurt zu gehen.

Welche tragfähige Lösung verdammt noch mal. Ein eigenes Stadion ist utopisch weit weg, man hat probiert den Vorplatz zu gestalten, man hat versucht das Stadion etwas mehr auf Sturm zu trimmen, alles war umsonst.
Und das die Stadt nicht mitbekommen hat in all den Jahren, dass Sturm mit der Situation unzufrieden ist, glaubst du wohl selbst nicht. Geredet hat man genug, aber stimmt einen runden Tisch gabs noch nie. Auch weil die Stadt bisher immer kategorisch abgeblockt hat. Jetzt auf einmal wird sogar ein runder Tisch angeboten.

Aber stimmt, besser man stürmt ins Rathaus, haut die Pläne am Tisch und schreit "Her damit!!!"

Wie man weiß hält sich der Nagl für den besten Ideengeber, dafür braucht er Sturm sicher nicht. Ich glaube auch dass ein eigenes Stadion utopisch weit weg ist, aber nicht nur für Sturm sondern auch für den GAK!

Viel besser als "Her damit" ist die Idee doch nicht, aber im Rathaus waren wir damit noch nicht - das stimmt. Obs das jetzt besser macht überlass ich dem Leser.

Die Prämisse dass die alleinige Pacht alternativlos ist halte ich für falsch. Sie beraubt Sturm auch der Möglichkeit an der verbesserungswürdigen Mietsituation zu arbeiten, weil unter den vorgeschlagenen Bedingungen weder die Stadt noch der Rivale ein großes Interesse haben wird mit Sturm zusammenzuarbeiten. Und egal welche Lösung man nun verfolgt, ein Zusammenarbeiten ist immer Notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
herr_bert schrieb vor 10 Minuten:

diese Lösung wäre aber so langfristig, dass wir sie nicht mehr erleben. Alleine die Standortsuche würde ewig dauern.

Jössas, du Armer liegst im Sterben? Hätte ich das gewusst, hätte ich dich weniger oft aufs Korn genommen. Gute Besserung und ganz viel Kraft! :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tool_king schrieb vor 17 Minuten:

Jössas, du Armer liegst im Sterben? Hätte ich das gewusst, hätte ich dich weniger oft aufs Korn genommen. Gute Besserung und ganz viel Kraft! :davinci:

Männerschnupfen.

Aber im ernst, welchen Zeitraum würdest du ansetzen? Es muss erst Mal beschlossen werden, dass gebaut wird, dann der Standort, dann die Finanzierung. Also ich denke da nicht unbedingt in einzelnen Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Männerschnupfen.

Aber im ernst, welchen Zeitraum würdest du ansetzen? Es muss erst Mal beschlossen werden, dass gebaut wird, dann der Standort, dann die Finanzierung. Also ich denke da nicht unbedingt in einzelnen Jahren.

Ich denke, wenn alles flutscht, könnte das in 5 Jahren auch schon erledigt sein. Genauso gut können es aber auch 15 sein, schon klar. Aber das sind ja beides Zeiträume, die wir noch erleben dürften. So Gott will halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Also ich denke, dass der WAC nun ziemlich sicher den 3. Platz inne haben wird nach Ende dieser Saison und die werden fix nach Graz ausweichen. Dann spielen im Sommer/ Herbst 3 Mannschaften in Liebenau. Wac in der EL, GAK 2012 spielt ja auch fünf Partien in Liebenau, weil deren Acker in Weinzödl umgraben wird und wir. Denke der Rasen wird dann wieder wie früher aussehen ala Mattersburger Grün...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SchwoazaSteira92 schrieb vor 20 Minuten:

Also ich denke, dass der WAC nun ziemlich sicher den 3. Platz inne haben wird nach Ende dieser Saison und die werden fix nach Graz ausweichen. Dann spielen im Sommer/ Herbst 3 Mannschaften in Liebenau. Wac in der EL, GAK 2012 spielt ja auch fünf Partien in Liebenau, weil deren Acker in Weinzödl umgraben wird und wir. Denke der Rasen wird dann wieder wie früher aussehen ala Mattersburger Grün...

Wenn es so kommt, dann bitter den Acker von der Stadt/Messe noch in Ordnung bringen lassen und danach die Schüssel pachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online