Der Kaffeemaschinenthread


schooontn

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
aurinko schrieb vor 8 Stunden:

Gerade bei Firmenkaffeemaschinen das einfachste der Welt. Da fühlt sich dann nämlich keiner mehr angesprochen. 

Mir ging's jetzt um die Private. In der Arbeit ist eine "geleaste" wo Wartung dabei ist, muss nur der Kaffee dort bezogen werden. Tägliche Reinigung machen die Putzkräfte. Man muss es nur fix einteilen wer zuständig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 13 Stunden:

Gerade bei Firmenkaffeemaschinen das einfachste der Welt. Da fühlt sich dann nämlich keiner mehr angesprochen. 

wir bringen unsere immer zu einem kleinen EP aus der Umgebung! der wartet und reinigt sie (inkl vorher / nachher bilder wos dir vergeht)! kostet keine €100 was bei 2.500 Kaffee welche pro Jahr drüber gehen, überschaubare Kosten sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Admira Fan schrieb vor 7 Minuten:

wir bringen unsere immer zu einem kleinen EP aus der Umgebung! der wartet und reinigt sie (inkl vorher / nachher bilder wos dir vergeht)! kostet keine €100 was bei 2.500 Kaffee welche pro Jahr drüber gehen, überschaubare Kosten sind!

glaube aurinko geht es mit ihrem posting mehr um die tägliche/wöchentliche reinigung, die anfällt. da wird es schwierig jedes mal zum EP zu fahren :davinci: wenn man die durchführt, wird es schon keinen schimmel geben, nehme ich an. unsere 10 jahre alte kaffeemaschine hatte diesbzgl. nämlich keine probleme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BigDiggerNick schrieb vor 4 Stunden:

glaube aurinko geht es mit ihrem posting mehr um die tägliche/wöchentliche reinigung, die anfällt. da wird es schwierig jedes mal zum EP zu fahren :davinci: wenn man die durchführt, wird es schon keinen schimmel geben, nehme ich an. unsere 10 jahre alte kaffeemaschine hatte diesbzgl. nämlich keine probleme. 

Naja gerade bei den Vollautomaten kommst du auch nicht überrall ran -> die Bilder waren eigentlich immer aus dem innenleben, wofür man die Maschine zerlegen muss! Was wohl zu Hause keiner täglich machen wird ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
BigDiggerNick schrieb vor 10 Stunden:

glaube aurinko geht es mit ihrem posting mehr um die tägliche/wöchentliche reinigung, die anfällt. da wird es schwierig jedes mal zum EP zu fahren :davinci: wenn man die durchführt, wird es schon keinen schimmel geben, nehme ich an. unsere 10 jahre alte kaffeemaschine hatte diesbzgl. nämlich keine probleme. 

Ja genau. Es war schon mühsam, dass der Tresterbehälter nach dem Ausleeren auch ausgespült oder zeitweise in die Spülmaschine gepackt wurde, geschweige den Entkalken.

Wir hatten 2 Vollautomaten (allerdings günstige), die beide quasi komplett verschimmelt sind. Seitdem gibt es nur noch die billige Eduscho Maschine (wird halt alle 1-1,5 Jahre ausgetauscht). Und es kommt häufig vor, dass "Entkalken" aufleuchtet und dann passiert mal 4-5 Wochen gar nix. 

Aber das Thema "Teeküchen" ist bei uns sowieso eine Katastrophe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phalanx schrieb am 2.10.2018 um 23:01 :

Pap­per­la­papp! :clever:

Unsere Jura wurde von Anfang an von diesem Filter befreit. Wir reinigen und entkalken nach Aufforderung der Maschine mit den entsprechenden original Jura-Produkten, alle 2 bis 3 Jahre geht sie zum Service, und sie brüht seit fast 10 Jahren einen hervorragenden Kaffee.

Kommt darauf an was du haben willst. Unsere Jura c5 hat so um die 600,- gekostet, die macht Kaffee in unterschiedlichen, selbst programmierten Größen und Stärken. Wir sind absolut zufrieden. Und nicht vergessen: die beste Maschine macht dir aus einem schlechten Kaffee keinen guten --> keinen Diskont-Kaffee verwenden.

Wie viel kostet so ein Service?

Haben unsere jetzt auch schon fast 10 Jahre (Jura Ena7), wird mit Filter betrieben, kein einziger Service, noch nie ein Problem. Haben etwa mittelhartes Wasser.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homegrower schrieb vor 8 Stunden:

Wie viel kostet so ein Service?

Haben unsere jetzt auch schon fast 10 Jahre (Jura Ena7), wird mit Filter betrieben, kein einziger Service, noch nie ein Problem. Haben etwa mittelhartes Wasser.

Bei Jura haben wir (Firma) €200 bezahlt, bei einem kleinen EP Partner €70

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai
Homegrower schrieb vor 8 Stunden:

Wie viel kostet so ein Service?

Haben unsere jetzt auch schon fast 10 Jahre (Jura Ena7), wird mit Filter betrieben, kein einziger Service, noch nie ein Problem. Haben etwa mittelhartes Wasser.

 

Ich weiß es gar nicht, hat immer meine Frau gemacht. :D

Aber danach ist die Maschine wie neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Früher, viel früher, hatten wir Filterkaffee. Dann hatten wir Kinder und ein Haus gebaut und dann musste auch eine nespresso-Maschine her. Weil so halt. Ist zwar teuer und Müll fällt auch an (und leisten konnten wir es damals unmittelbar nach Hausbau eigentlich auch nicht), aber wenn Frau sagt, das muss sein, dann weiß der gelernte Ehemann, dass manche Dinge eben sein müssen.

Nun ist es wieder so weit. Gestern bekomme ich eine Nachricht mit dem Inhalt "Und der Papa von der Kollegin vertreibt DeLonghi Kaffee-Vollautomaten." Die wollen wir also jetzt, den Grund hab ich vergessen, da müsste ich meine Frau wieder danach fragen. 

Also, nachdem ich mich ein bisserl eingelesen habe: 600 € scheint so ein Richtwert zu sein. Gibt es irgendwelche Insidertipps, auf was zu achten ist? Braucht man so Firlefanz wie Milchschäumer oder machen die nur unnötig Dreck und Arbeit? Ist es geschmacklich wirklich so unglaublich gut? Wieso muss man dieses Ding einmal im Jahr grundreinigen lassen? Und wie viel Angst vor Schimmel in der Maschine muss ich wirklich haben?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai
bianco verde schrieb vor 7 Minuten:

Braucht man so Firlefanz wie Milchschäumer oder machen die nur unnötig Dreck und Arbeit?

Wenn deine Frau sagt du willst sowas, würd ich es dazu nehmen. Ansonsten hast du recht: unnötig Arbeit. Wenn du die Milchteile nicht ständig reinigst wirds grausig. Und wie oft benutzt man das Ding? Immer wenn mal Besuch da ist um es zu zeigen?

bianco verde schrieb vor 7 Minuten:

Ist es geschmacklich wirklich so unglaublich gut?

Ich mag den Kaffee, wenn die Maschine gut eingestellt ist. Da musst du ein wenig experimentieren: Welcher Kaffee, wie fein gemahlen, wieviel pro Tasse.

bianco verde schrieb vor 7 Minuten:

Wieso muss man dieses Ding einmal im Jahr grundreinigen lassen?

Muss man das? Ich reinige und entkalke die Maschine nach Aufforderung derselben. Das reicht eigentlich.

bianco verde schrieb vor 7 Minuten:

Und wie viel Angst vor Schimmel in der Maschine muss ich wirklich haben?

Gar keine. Regelmäßig reinigen mit den passenden Mitteln - bei uns sind das Tabs die mit dem Reinigungsprogramm eingeworfen werden - und öfter den Kaffeesatzbehälter und die Auffangwanne ordentlich leeren und auswaschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phalanx schrieb vor 27 Minuten:

Gar keine.

Dachte ich auch, bis ich unsere firmen jura nach 3 jahren mal zum service gab ;) und das obwohl bei jeder reinigungsanzeige diese binnen 2 tage erledigt wurde und abtropftasse und kaffeesatzbehälter fast täglich im geschirrspüler liegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
bianco verde schrieb vor einer Stunde:

 Braucht man so Firlefanz wie Milchschäumer oder machen die nur unnötig Dreck und Arbeit? 

Wenn ihr nicht ausschließlich Cappuccino oder Latte trinkt, dann eher nicht. Ist zwar nett, aber für nur ab und zu mal, wär es mir zuviel Aufwand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phalanx schrieb vor 9 Stunden:

Ich weiß es gar nicht, hat immer meine Frau gemacht. :D

Aber danach ist die Maschine wie neu.

Alles klar, ich trau mich fast wetten, wenn ich unsere jetzt mal so Grundreinigen lasse, ist sie demnächst hin :=

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Who let the Drog out?!

Gibt's irgendwelche Empfehlungen am Kapsel/Pad/... Sektor? Die Nespresso der Freundin rinnt nach fast 10 Jahren Nutzungsdauer aus. Nachdem wir nur 4/5 Tage die Woche bei ihr und dort auch keine Vieltrinker (1-2 Kaffee am Tag; Geschädigt wird dann der Arbeitgeber :D) sind, wird sich ein Vollautomat nicht wirklich auszahlen (auch vom Reinigungsaufwand her). Ich werde noch versuchen ihr eine French Press einzureden, sehe mich da aber eher auf verlorenem Posten ... Würde ja jetzt "Muttertagsaktionen" geben. :ratlos: 

Gibt's irgendwelche Systeme die gut funktionieren bzw die ihr nie wieder kaufen würdet.

 

€: Dolce Gusto hatten meine Eltern - die hatte ständig etwas und kommt demnach nicht in Frage ...

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.