Der Kaffeemaschinenthread


schooontn

Recommended Posts

Maikai
Fox Mulder schrieb am 10.12.2020 um 13:09 :
  • Sind alle Nespresso-Maschinen mit allen Nespresso Kapseln kompatibel?
  • Wie funktioniert das mit den Größen? Es gibt soweit ich weiß Espresso und Lungo, oder?
  • Muss man dafür eigene Tassen besorgen? Viel Platz scheint bei den meisten Maschinen unter dem Ablass nicht zu sein.

Ich hab die De'Longhi Nespresso Citiz EN267, da ist ein Milchaufschäumer dabei der recht praktisch ist. Gute Maschine, etwas laut bei der Zubereitung.

  • Nein. Nespresso hat neue Kapseln herausgebracht (hier und hier), die nur in die neuen Maschine passen. Es gab wohl schon zu viele Nachahmerprodukte
  • Es gibt Ristretto, Espresso (40 ml) und Lungo (110 ml), soweit ich weiß. An der Maschine wird ausgewählt, welche Menge in die Tasse soll. Man kann natürlich auch eine Espressokapsel mit Lungo-Menge zubereiten für einen nicht so starken Kaffee
  • Nein. Den Abstellplatz für die Tasse kann man hochklappen, dann passt auch ein Frühstückshäfen darunter
bearbeitet von Phalanx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Derni schrieb am 16.6.2020 um 23:45 :

Hab vorallem Angst, dass der Druck irgendwann nachlässt. 

Verständlich, irgendwann ist es bei jedem so weit :D

Ich werd mir morgen die erste Siebträger gönnen, vermutlich die Barista Express von Sage, mich langweilt der Kapselkack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LaDainian schrieb vor 3 Stunden:

Verständlich, irgendwann ist es bei jedem so weit :D

Ich werd mir morgen die erste Siebträger gönnen, vermutlich die Barista Express von Sage, mich langweilt der Kapselkack.

Ich kann inzwischen keine Kapseln mehr trinken, der Unterschied ist tatsächlich wie Tag und Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LaDainian schrieb vor 8 Stunden:

Verständlich, irgendwann ist es bei jedem so weit :D

Ich werd mir morgen die erste Siebträger gönnen, vermutlich die Barista Express von Sage, mich langweilt der Kapselkack.

Diese Maschine finde ich super. Mich hält jedoch davon ab das man da nach jedem Kaffee das dingens putzen muss weil es jedes Mal eine sauerei gibt mit dem Pulver und so. Erfahrungsbericht bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
LaDainian schrieb vor 14 Stunden:

Verständlich, irgendwann ist es bei jedem so weit :D

Ich werd mir morgen die erste Siebträger gönnen, vermutlich die Barista Express von Sage, mich langweilt der Kapselkack.

https://www.coffeecircle.at/de/e/espressomaschinen-test

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie heiß kann denn eine Kaffeemaschine das Wasser erhitzen?

 

Wir haben jetzt im Büro so eine neue fancy De-Longhi.
Kaffee trink ich ja eh nicht, aber eine Tee-Funktion hat das Teil auch, wobei man sogar die Art des Tees auswählen kann. Je nachdem wird halt das Wasser unterschiedlich erhitzt.

Nur bin ich skeptisch ob das Wasser wirklich zB für Schwarztee so um die 90-100° hat 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"
ooeveilchen schrieb vor 2 Stunden:

Wie heiß kann denn eine Kaffeemaschine das Wasser erhitzen?

 

Wir haben jetzt im Büro so eine neue fancy De-Longhi.
Kaffee trink ich ja eh nicht, aber eine Tee-Funktion hat das Teil auch, wobei man sogar die Art des Tees auswählen kann. Je nachdem wird halt das Wasser unterschiedlich erhitzt.

Nur bin ich skeptisch ob das Wasser wirklich zB für Schwarztee so um die 90-100° hat 
 

espresso wird optimalerweise bei 90-94° gebrüht, also sollte das theoretisch passen. wenn sie auch milch schäumen kann (passiert bei 120°), bist sowieso im grünen bereich. ob das wasser bei der teefunktion dann wirklich so heiß runterkommt, wirst aber sowieso nur mit thermometer feststellen können.

 

bearbeitet von laugenstangerl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laugenstangerl schrieb vor 9 Minuten:

espresso wird optimalerweise bei 90-94° gebrüht, also sollte das theoretisch passen. wenn sie auch milch schäumen kann (passiert bei 120°), bist sowieso im grünen bereich. ob das wasser bei der teefunktion dann wirklich so heiß runterkommt, wirst aber sowieso nur mit thermometer feststellen können.

 

Das Ding spielt eigentlich eh alle Stückerl und ist eher im hochpreissegment.
Hab es nur mal ausprobiert mit einem Klick auf Heißwasser. Da wärs mir jetzt nicht besonders heiß vorgekommen. 
Muss dann mal die Tage probieren wenn ich seperat einen "Modus" auswähle ob er mit der Temperatur dann ebenfalls anzieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Erster Test mit der Siebträger Maschine und der Unterschied ist ein gewaltiger. Der Aufwand für einen Kaffee ist unbestritten ein großer, lohnt sich aber definitiv. Jetzt noch am Mahlgrad herumschrauben und die richtige Bohne finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LaDainian schrieb vor 20 Minuten:

Erster Test mit der Siebträger Maschine und der Unterschied ist ein gewaltiger. Der Aufwand für einen Kaffee ist unbestritten ein großer, lohnt sich aber definitiv. Jetzt noch am Mahlgrad herumschrauben und die richtige Bohne finden.

Ich hab eine Tassimo für Gäste, da ich selbst kaum Kaffee trinke :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LaDainian schrieb vor 12 Stunden:

Erster Test mit der Siebträger Maschine und der Unterschied ist ein gewaltiger. Der Aufwand für einen Kaffee ist unbestritten ein großer, lohnt sich aber definitiv. Jetzt noch am Mahlgrad herumschrauben und die richtige Bohne finden.

Da ich auch überlege: wie kommst im Alltag zurecht? In der Früh wenn es rasch gehen soll? Sauber machen stressig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
bw_sektionsbg schrieb vor 59 Minuten:

Da ich auch überlege: wie kommst im Alltag zurecht? In der Früh wenn es rasch gehen soll? Sauber machen stressig?

Der Aufwand ist natürlich mehr wie bei einer Kapselmaschine bei der du dir morgens den Kaffee runterdrückst wenn es fix gehen soll. Meiner Meinung nach ist nur das putzen danach das zeitraubende. 
 

Wobei man mit der Zeit auch das Recht fix hinbekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.