Der Kaffeemaschinenthread


schooontn

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
Devil Jin schrieb vor 17 Stunden:

Wir suchen eine kompakte, hochwertige Espressomaschine, die auch gerne etwas kosten darf.

Eine Siebträger? In welcher Preiskategorie darf sie denn in etwa liegen? Bin auch gerade dabei, mir eine anzuschaffen und meine Wahl wird nach mehreren Beratungsterminen wohl auf die Ascaso Steel Uno Pid fallen. Kaffeemühle wirds die Eureka Mignon Specialitá spielen. Alternativen wären unsererseits noch die Lelit Mara / Lelit Victoria gewesen. Anfänglich hätten wir zum klassischen No-Brainer, der Quickmill Orione 3000 tendiert - da ist uns aber in jedem Shop davon abgeraten worden.

Ein Freund von mir legt sich seine Siebträgermaschinen ausschließlich über Willhaben zu und tendiert zu ECM-Maschinen, da die relativ simpel aufgebaut sein sollen und man relativ einfach Ersatzteile findet. Da kann man schon ein ordentliches Schnäppchen machen, aber dafür fehlt mir eindeutig noch das Know-how.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
wunderkind schrieb vor einer Stunde:

Eine Siebträger? In welcher Preiskategorie darf sie denn in etwa liegen?

Ja und ein Milchaufschäumer wird nicht benötigt. Da ich ein vernünftiges Teil haben will, wird man wohl preislich bei über € 1.000,- liegen. Meine Eltern haben vor ca. 10 Jahren fast € 2.000,- investiert und es keinen Tag bereut. Das wäre schon fein, aber beim durchstöbern der lokalen Kaffeeshops habe ich leider nur "Großgeräte" gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
V.I.P.
Devil Jin schrieb am 8.3.2021 um 10:07 :

Ja und ein Milchaufschäumer wird nicht benötigt. Da ich ein vernünftiges Teil haben will, wird man wohl preislich bei über € 1.000,- liegen. Meine Eltern haben vor ca. 10 Jahren fast € 2.000,- investiert und es keinen Tag bereut. Das wäre schon fein, aber beim durchstöbern der lokalen Kaffeeshops habe ich leider nur "Großgeräte" gefunden.

Keine Ahnung ob du schon eine gefunden hast, aber über die hab ich nur gutes gelesen. 

https://www.tasteit-shop.at/d/det/112/ecm-classika-iibrpid-einkreis.htm

 

Update zu meiner Kaffeestory. Hab ja zu Weihnachten eine Gaggia gekauft, nach paar Monaten intensiver Recherche, vielen Tests und mittelmäßigen Kaffee hab ich mir jetzt mal zum Geburtstag endlich eine gescheite Kaffeemühle besorgt und zwar die Sette 270. 

https://www.coffeecircle.at/de/p/baratza-sette-270-kaffeemuehle?number=Z018-005-004&gclid=EAIaIQobChMI9fbWsfnJ8AIVhtV3Ch1hAw_dEAQYASABEgK_2_D_BwE

Und was soll ich sagen, Geschmack ist wie Tag und Nacht im Vergleich zu den vorgemahlenen Kaffees. Ich kann jetzt auch endlich den unpressurized <Portafilter benutzen weil der Kaffee bis jetzt immer viel zu schnell durchgeronnen ist und ich mit der Mühle nun fein genug mahlen kann. Hab heute sogar einen perfekten 27 Sekunden shot für einen doppelten Espresso geschafft. Zusätzlich hab ich die Feder in der Maschine noch ausgetauscht, damit ich von ca. 12bar auf 9bar Druck komme. 

Jetzt muss ich nur noch die richtigen Bohnen finden, hab es jetzt mal mit einem Illy 100% arabica probiert, der zwar geschmacklich sehr gut ist, die Crema aber noch zu wünschen übrig lässt. Anscheinend braucht es da eine Mischung aus Robusta und Arabica für die perfekte Crema. Morgen gibt es mal Großeinkauf und ich bin jedenfalls schon gespannt und werde euch weiter berichten :D 

Das Video hat mir sehr geholfen und ich rate jedem dem Kaffee schmeckt ein wenig zu investieren, es lohnt sich wirklich. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 5 months later...
V.I.P.

Bin inzwischen übrigens auf eine Profitec 600 umgestiegen. Ist doch nochmal ein deutliches Upgrade zur Gaggia. Von der Bedienung und dem Komfort einfach viel besser und der Kaffee wird auch konstant gut.

Von der Milchdüse mal abgeshen die war bei der Gaggia ja sowieso mehr Zierde als wirklich zu gebrauchen.

IMG-20220304-WA0006.jpg

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.