Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Institut für genoppte Gurken

Die CPU, auf modernen Geräten unter Windows ist das allerdings kein Problem mehr.

Theoretisch reicht dafür eine OnBoard-Lösung, ich würd' allerdings zu einer dedizierten Grafikkarte greifen.

QFT, hab eine deutliche verbesserung in sachen fps gemerkt im Vergleich Onboardkarte zu dezidierter Graka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

ich glaub in diesem preissegment kann ich mit einem fujitsu nicht viel falsch machen, oder?

Fujitsu Lifebook UH572 Ultrabook silber - i7-3517U 128GB SSD mattes Display

€649,00

Inkl. MwSt.

ab €5,99 Versandkosten

Sofort lieferbar

  • cp09_starrating05.png
  • Intel® Core™ i7-3517U Prozessor (bis 3,0 GHz), Dual-Core
  • 33,8 cm (13") HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
  • 4 GB RAM, 128 GB SSD
  • Intel HD 4000 Grafik, HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
  • 1,6 kg, Akkulaufzeit bis 8 h, Windows 7 Home Premium 64 Bit

http://www.cyberport.at/?DEEP=1C03-6CW&APID=66&STOREID=-1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

klingt sehr gut.

wie die lautsprecher klingen, würde ich aber noch versuchen abzuklären, das kann dir nämlich wirklich probleme bereiten.

ups, falscher user, dachte du wärest Axxl. wollte schon loben, dass du einen 17er mit mattem display gefunden hast, aber tja...

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

ich glaub in diesem preissegment kann ich mit einem fujitsu nicht viel falsch machen, oder?

Intel HD 4000 Grafik

http://www.cyberport...D=66&STOREID=-1

dies ist doch auch eine onboard oder? also nicht zu empfehlen?

ups, falscher user, dachte du wärest Axxl. wollte schon loben, dass du einen 17er mit mattem display gefunden hast, aber tja...

der vorteil ist dass er nicht spiegelt oder?

wie stark der effekt ist müsste man sich vorher anschaun

bearbeitet von AxxL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Hallo,

Bin noch immer auf der Suche nach einem Laptop, hab jetzt mal die Samsungs ins Auge gefasst: http://geizhals.at/?...p=800172#xf_top

Warum ist zwischen den beiden (http://geizhals.at/?...p=850396#xf_top) der Preisunterschied so groß?

bearbeitet von Santiago82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Warum ist zwischen den beiden (http://geizhals.at/?...p=850396#xf_top) der Preisunterschied so groß?

hat wohl nur logistische und wettbewerbstechnische gründe. vielleicht ist der teurere vergriffen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ok, weil von der Hardware sind die beiden ja quasi ident (außer dass der teure eine bissl kleinere Festplatte hat)

Ansich ist der billigere der beiden ja mein Favorit...die anderen Samsungs haben alle eine niedrigere Auflösung, sind aber zum Teil erheblich leichter, was mich dann doch wieder überlegen lässt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Fuck Heraldry!

Was würden die Herrschaften derzeit für Komponenten (Motherboard, Prozessor [intel], Grafikkarte [Nividia], System-SSD, große Daten-HD, notw. Kleinzeug) für einen High-End PC (70 % Arbeit = Grafik, Layout, Bildbearbeitung, Multimedia, ..., 30 % Spielen) empfehlen? Ich habe Tower, 800 Watt Netzteil, CD, DVD, Kartenleser, Netzwerk, bisherige Datenfestplatten usw.) und würde mir gerne mein bestehendes System wieder auf den Stand der Technik bringen, d. h. er soll ohne großen Umbauten wieder fünf bis sechs Jahre einsatzfähig sein.

Preis erstmal nicht so wichtig.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

S-775 INtel D975XBX2KR Motherboard

Intel Core 2 Duo Quad Q6600 2,4 GHz

4 GB Ram

Zalman CNPS9700 NT Prozessorlüfter

800 W Netzteil von Enermax (weiß nicht, wie genau das heißt)

Asus GForce 460 DirectCU Thermal Solution

Steckt alles in einem Chieftec-Midi-Gehäuse, mehrere Gehäuselüfter und dann halt noch allerlei Festplatten und Zeugs.

Außer GPU und Netzteil stammt alles aus dem August 2007.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Verbaust Du Hardware selbst? Hattest Du nicht mal eine Zotac GTX 480 AMP!?

Zukunftssicherheit ist punkto Hardware immer so eine Sache, willst Du aber dementsprechende Leistung, dann würde ich, sofern die Zeit jetzt nicht der dominante Faktor ist auf Haswell (Sockel 1150) warten bzw. mir ein System auf Basis des Sockel 1156 aufbauen, ein erschwingliches Mainboard kaufen und als CPU eventuell den I7-3770 k. Auch ein System auf Basis des Sockel AM3+ mit dem FX-8350 ist eine gute Wahl, AMD ist aber auf die per-core-Leistung gerechnet hinter Intel anzusiedeln, als "Gesamtpaket" aber eine potente Nummer, aber auch stromhungriger.

Bis auf das Gehäuse und dem sehr guten Netzteil von Enermax würde ich aber alles tauschen. Nenne mal einen Betrag, den Du ausgeben möchtest und da kann ich dir sicher weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Ne, wahrscheinlich lass ich es beim DiTech machen, der hat mir den schon ursprünglich zusammengestellt und -gebaut.

Ich hatte mal eine Zotac 285 Amp, aber ein Kollege hat mir seine alte 460er vermacht, die leiser und schneller ist.

Zukunftssicherheit ist punkto Hardware immer so eine Sache, willst Du aber dementsprechende Leistung, dann würde ich, sofern die Zeit jetzt nicht der dominante Faktor ist auf Haswell (Sockel 1150) warten
Guter Hinweis, wusste nicht, dass eine neue Prozessorgeneration vor der Türe steht. Weiß man da schon, wann die erscheinen wird? Hab nach kurzer Recherche die unterschiedlichsten Daten gefunden.

bzw. mir ein System auf Basis des Sockel 1156 aufbauen, ein erschwingliches Mainboard kaufen und als CPU eventuell den I7-3770 k. Auch ein System auf Basis des Sockel AM3+ mit dem FX-8350 ist eine gute Wahl, AMD ist aber auf die per-core-Leistung gerechnet hinter Intel anzusiedeln, als "Gesamtpaket" aber eine potente Nummer, aber auch stromhungriger.

Ich würde schon gerne bei Intel bleiben, Warum gerade 1156? Was spricht z. B. gegen den S-2011 (i7 3930k) (ich frag hier wirklich einfach blöd, weil ich sozusagen ganz am Anfang der Entscheidungsfindung stehe)?
Bis auf das Gehäuse und dem sehr guten Netzteil von Enermax würde ich aber alles tauschen.
Ja, so sieht mein Plan eh auch aus. Die Gehäuselüfter werd ich wohl auch behalten und die eine oder andere HD. Aber von den Basiskomponenten kommt alles neu.
. Nenne mal einen Betrag, den Du ausgeben möchtest und da kann ich dir sicher weiterhelfen.

So um die 1800 netto dürfens schon sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Sorry, war zuerst ein Fehler meinerseits dabei: es sollte Sockel 1155 heißen, mit dem 1156er hätten wir CPU-technisch ein Problem. Man könnte den Sockel 2011 auch ins Auge fassen, aber dieser ist bereits jetzt schon technisch veraltet, obwohl dieser nach wie vor zu Intel's High-end Segment gehört. Die horrenden Preise für Mainboards und CPU's (hier würde ich tendenziell bei deinen Anwendungsgebieten zu den Sechskernern raten) stehen meiner Meinung nach nicht dafür. Ein gutes 2011er Mainboard kostet meist an die 300 Euronen, die "billigere" Sechskern-CPU ("Sandy Bridge-E") geht nicht unter 500 Euro über den Ladentisch.

Wenn ich jetzt mit deinen 1.800 Euros budgetiere (und damit kannst du dir auch definitiv ein Allround-Gerät im High-End Bereich zusammenstellen lassen), dann wäre die gebotene Leistung im Vergleich zum bezahlten Preis für den Sockel 2011 eher rausgeschmissenes Geld.

Zu deiner Frage: "Haswell" (Sockel 1150) sollte diesen Juni erscheinen. Wenn die Zeit wie gesagt dazu nicht drängt, dann würde ich (da Intel Priorität hat) darauf noch warten. Die ersten Mainboards wurden schon vorgestellt, die Benchmarks der CPU's sind aber gegenüber "Ivy Bridge" (Sockel 1155) jetzt nicht überragend besser. Was beiden Sockeln gemein ist, ist eine integrierte GPU-Einheit (onboard Grafikklösung).

Aufmerksam sollte allerdings auf den in den ersten Serien der CPU vorhandenen "USB-Bug" gemacht werden:

http://www.silicon.de/41582281/usb-bug-in-intels-haswell-chips/

Sollte aber behoben werden können. Als Arbeitsspeicher würde ich mal 16 GB ansetzen, kostet vor allem in der 2x8 GB Version nicht die Welt und Du hast wirklich genügend RAM für deine Aufgaben. Eine SSD wäre bei deinem Budget quasi das Maß aller Dinge, ist einfach ein Performancegewinn! Bei der GPU wäre die Frage, ob Du weiterhin zu Nvidia tendieren möchtest, oder zu AMD wechseln würdest. Wenn es ganz neu sein sollte, dann wäre die ab Ende Mai erscheinende GTX 780 ein gute Lösung, bei deiner Kostenwahl vielleicht sogar der derzeitige potenteste Fall in Form der GTX Titan.

Wie lange hast du schon die Gehäuselüfter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfang Juni wird mein Laptop doch einem Upgrade unterzogen:

- SSD. Bin aber noch unschluessig, welche Variante. Entweder lasse ich meine HD drinnen und nehme eine 1,8" mSATA-Variante, auf welcher ich dann die Betriebssysteme installiere und die HD als Datenplatte bzw. /home verwende oder ich lasse die mSATA Loesung und tausche die HD gegen eine SSD. Dagegen sprechen tut aber der Verlust von Speicherplatz. Mit mSATA und HD gewinne ich den SSD-Speicherplatz von 120 GB, bei der reinen SSD-Version verliere ich 200 GB gegenueber der jetzt verbauten 320 GB Platte.

- RAM. Wird von derzeit 4 GB auf 8 GB aufgestockt. In meinem ThinkPad E330 sind derzeit DDR3 mit 1333 MHz verbaut. Hat jemand eine Ahnung, ob ich auch Riegel mit 1600 MHz einbauen und auch nutzen kann???

- CPU. Das grosse Fragezeichen nach dem entsprechenden Thread hier. Ein wie gewuenschter i7 wird vielleicht ein Problem werden, was die Hitzeentwicklung betrifft. Obwohl wenn ich einen Prozessor mit der Vorgabe TDP 35 Watt finde, sollte das doch kein Problem sein? Auf geizhals.at haette ich einen entsprechenden Prozessor gefunden:

http://geizhals.at/i...00-a897400.html

Alternativ kaeme auch ein i5 in die Auswahl, diese sollten ja etwas weniger Hitze entwickeln, wenn ich nicht irre??

Guenstige Variante waere dieser:

http://geizhals.at/intel-core-i5-3210m-aw8063801032301-a822289.html

Etwas hoeher getaktet:

http://geizhals.at/intel-core-i5-3340m-bx80638i53340m-a894106.html

Allerdings ist dann der Preisunterschied zum i7 wieder vernachlaessigbar... :ratlos:

Ob ich mich an die CPU heranwage, ist aber wie gesagt noch offen.

Dankbar waere ich fuer Empfehlungen, was SSD's betrifft - welche mSATA bzw. welche "normale" SSD und wie die Sache mit den RAM-Riegeln aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.