Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
wie lange wird man denn eigentlich noch mit windows XP operieren können?

Mit 8. April 2014 wird der Support endgültig und absolut eingestellt. Ich würd' trotzdem schon jetzt wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh keinen Nutzen, ein OS in einer VM zu installieren, wenn man damit richtig arbeiten will.

Ubuntu ist deppensicher zu installieren und problemlos fuer Internet, Office, Mail und Multimedia zu verwenden, ohne Linux-Kenntnisse besitzen zu muessen. Also wenn man das Notebook fuer nichts anderes nutzt, wozu also fuer Windows Geld ausgeben??

Du gibst dir eh die Antwort selbst: Wenn man das Notebook für etwas anderes nutzen möchte.

Zum Ausprobieren ob einem ein bisher unbekanntes System liegt, ist es auf jeden Fall von Vorteil wenn man dieses vor einer Vollinstallation als virtuelle Maschine testen kann.

wie lange wird man denn eigentlich noch mit windows XP operieren können?

So lange wie du keine Hard- oder Software hast, die nicht unter Windows XP läuft.

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Mit 8. April 2014 wird der Support endgültig und absolut eingestellt. Ich würd' trotzdem schon jetzt wechseln.

Und trotzdem "kann man dann damit noch operieren", auch wenn der Support eingestellt wird, läuft es noch.

3 antworten (danke!!!), 3 verschiedene stoßrichtungen.

g4glory hat das selbe wie ich geschrieben, nur mit einer doppelten Verneinung ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!
Und trotzdem "kann man dann damit noch operieren", auch wenn der Support eingestellt wird, läuft es noch.

Ich kann auch einen Computer mit Windows 2000 noch an das Internet hängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

kann man eine SSD unter windows XP betreiben oder ist das dann ein knock-out-kriterium?

ja, ist aber etwas umständlicher und eher nicht zu empfehlen.

Windows XP

Unter XP ergibt sich das Problem, dass das Partitions-Alignement die Page-Größe nicht berücksichtigt. Daher muss hier ein Umweg gewählt werden, wenn XP auf der SSD installiert werden soll. Wird Vista oder 7 installiert, kann die Partitionierung einfach in der Vista/7-Installation vorgenommen werden.

Eine Möglichkeit ist das Tool Diskpart, das von der Microsoft-Webseite herunterladen werden kann.

Je nachdem, ob ein lauffähiges XP vorhanden ist oder nicht, muss/kann unterschiedlich vorgegangen werden.

Lauffähiges XP

Wenn XP noch lauffähig ist, aber keine Vista/7 Installations-DVD vorhanden ist, das Tool herunterladen, installieren und über Startmenü-Ausführen durch Eingabe von Diskpart und Klick auf "OK" starten.

Ist eine Vista/7 Installations-DVD vorhanden, siehe zweiten Absatz bei „Nicht lauffähiges XP“.

Zunächst folgendes eingeben:

list disk

Das Tool zeigt die angeschlossenen Datenträger an. In nächsten Schritt muss die SSD per Nummer ausgewählt werden (hier ist die SSD Nummer „1“):

select disk 1

Sobald das Tool den Datenträger meldet, auf die Partitionsebene wechseln:

list partition

Diskpart wird jetzt anzeigen, dass es keine Partitionen finden kann. Jetzt muss eine neue Partition mit korrektem Alignment auf Sektor 2048 angelegt werden (Die 1024 im Befehl ist richtig):

create partition primary align=1024

Darauf erstellt Diskpart eine für SSDs optimierte primäre Partition. Wenn die SSD als Datenträger für das Betriebssystem genutzt werden soll, muss diese Partition noch aktiv gesetzt werden:

active

Diskpart kann danach mit dem Befehl exit beendet werden.

Um Probleme zu vermeiden, sollte die Partition auf der HDD, in der Windows XP installiert ist, am Anfang der Betriebssystem-Installation gelöscht (oder vorher mit Diskpart etc. inaktiv gesetzt) werden.

(Wird die Partition auf der HDD inaktiv gesetzt, ist diese Windows-Installation nicht mehr bootbar)

Ob die Partition auf der SSD mit korrekten Alignement angelegt wurde, kann hier berechnet werden: techPowerUp! :: SSD Alignment Calculator

Kein lauffähiges XP

Entweder eine Windows Vista/7 Installations-DVD einlegen oder eine Windows Vista Recovery Disk herunterladen und auf eine CD brennen.

Zunächst von der DVD/CD booten. Wenn es eine Vista/7 Installations-DVD ist, nach der Sprachauswahl auf „Installieren“ klicken und den Schritten wie für eine Neuinstallation folgen. In dem Abschnitt, wo die Installationspartition gewählt werden soll, die SSD partitionieren und danach das Setup abbrechen.

Ob dies auch bei der Recovery-CD möglich ist, weiß ich nicht.

Falls nicht, nach dem Booten von der CD und der Sprachauswahl auf „Computer reparieren“ klicken. Im darauf folgenden Bild auf „Weiter“ und im nächsten Bild auf „Kommandozeilenfenster“ klicken.

In diesem Fenster Diskpart eingeben und Enter drücken. Nachdem Diskpart geladen ist, kann wie unter „Lauffähiges XP“ nach dem Schritt „starten“ fortgefahren werden.

Die Formatierung der Partition kann mit einem beliebigen Programm vorgenommen werden. Die soeben erstellte Partition darf aber nicht gelöscht werden.

http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/81317-anleitung-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfiguration-und-handhabung-von-windows.html#inna_xp

Ich kann auch einen Computer mit Windows 2000 noch an das Internet hängen.

Jo eh... sagt ja keiner was dagegen.

Solang Hardware exisiert, wo diese Systeme rennen, kann man mit diesen arbeiten, so einfach is des ^^

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

umständlich oder einfach performancemäßig absoluter krampf?

Etwas umständlicher weil du dich händisch um das Diskalignment kümmern musst.

Jo eh... sagt ja keiner was dagegen.

Solang Hardware exisiert, wo diese Systeme rennen, kann man mit diesen arbeiten, so einfach is des ^^

Nur weil man es technisch KANN heisst es nicht dass man das auch sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

umständlich oder einfach performancemäßig absoluter krampf?

hab im spoiler eine "Anleitung" editiert, keine Ahnung ob du per du oder per sie mim PC bist :)

wie lange wird man denn eigentlich noch mit windows XP operieren können?

Nur weil man es technisch KANN heisst es nicht dass man das auch sollte.

:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man eine SSD unter windows XP betreiben oder ist das dann ein knock-out-kriterium?

"können" im Sinne von "Win XP erkennt die SSD als Festplatte" schon.

Dennoch ist eher davon abzuraten da XP (und Vista) dafür einfach nicht ausgelegt sind.

Ich würde sagen: Falls du vorhast dir eine SSD zuzulegen solltest du auf jeden Fall mindestens auf Win 7 umsteigen. (oder auf eine aktuelle Ubuntu-Version).

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

um hier keine wortklauberei zu machen (dafür gibt's das beisl): natürlich geht's um die sinnhaftigkeit. wobei ich aber keine pauschalhinweise (im sinne von neu ist immer besser) benötige.

danke für die ssd-anleitung, klingt jetzt nicht unmachbar. ist aber eh nur mal ein gedankenkonstrukt. tatsache ist, dass mein pc mit win xp und ohne ssd läuft (aber natürlich eine ssd die sinnvollste erweiterung wäre) und dass ich heute für einen verwandten einen gebrauchten rechner mit windows xp kaufe (und sich da natürlich auch die frage stellt, ob man nicht gleich noch den wert des rechners verdoppeln sollte und eine 60gb-ssd einbaut).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

um hier keine wortklauberei zu machen (dafür gibt's das beisl): natürlich geht's um die sinnhaftigkeit. wobei ich aber keine pauschalhinweise (im sinne von neu ist immer besser) benötige.

danke für die ssd-anleitung, klingt jetzt nicht unmachbar. ist aber eh nur mal ein gedankenkonstrukt. tatsache ist, dass mein pc mit win xp und ohne ssd läuft (aber natürlich eine ssd die sinnvollste erweiterung wäre) und dass ich heute für einen verwandten einen gebrauchten rechner mit windows xp kaufe (und sich da natürlich auch die frage stellt, ob man nicht gleich noch den wert des rechners verdoppeln sollte und eine 60gb-ssd einbaut).

Was sprichtn für dich dagegen auf Win7 umzusteigen?

Bei der Prof. Edition hast du zB eine Windows XP Modus dabei, den ich gerne nutze und keine Probleme damit hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.